Cover-Bild Mit Nachsicht
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Sina Haghiri

Mit Nachsicht

Wie Empathie uns selbst und vielleicht sogar die Welt verändern kann

Für uns alle ist die Versuchung groß, Misstrauen gegenüber anderen zu entwickeln und die Welt als kalten Ort zu sehen. Das gilt leider besonders, wenn wir ohnehin psychisch angeschlagen sind oder in einer Krise stecken und uns eigentlich nach Nähe und Vertrauen sehnen – doch das hat Folgen.

Menschen übernehmen Vorurteile, sehen sie durch Einzelfälle bestätigt und übertragen sie auf ganze Gruppen. Auf gesellschaftlicher Ebene werden die Gräben dadurch immer tiefer, auf individueller Ebene lösen wir gerade durch diese Erwartung oft erst irritierte Reaktionen beim Gegenüber aus.

Der Psychotherapeut und Podcaster Sina Haghiri beobachtet zunehmend die Konsequenzen des sinkenden Vertrauens in andere: Mentale Gesundheit und Beziehungen leiden darunter, viele Menschen klagen über Depressionen und Einsamkeit.

Unsere negative Sicht von anderen beruht in Wahrheit jedoch häufig auf menschlichen Fehlern oder zu negativen Darstellungen in Medien und sogar Wissenschaft, und dagegen können wir etwas tun : Wir können uns unserer falschen Annahmen bewusst werden und eine Haltung der Empathie kultivieren. Dafür braucht es vor allem eins: Nachsicht . Sie kann uns nicht nur helfen, andere besser zu verstehen, sondern auch mitfühlender mit uns selbst zu sein – und das Gute in der Welt zu erkennen, statt vom Schlechten auszugehen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Einfach mal tief durchatmen

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich das Themenfeld total interessant finde. Ich würde sagen, dass ich relativ gut in mir selbst ruhe und auch einigermaßen gelassen bin, aber ich merke auch, dass die letzten Jahre an mir genagt haben. Und daher denke ich, wir müssen alle an uns arbeiten und nachdenken, was wir tun können, damit die Welt eine schöne und gute bleibt, weil das Leben an sich einfach so schön ist!

Ich habe selbst Psychologie und Soziologie studiert und kannte daher viele der Experimente schon, die anfangs erwähnt werden. Es war dennoch eine interessante Wiederholung, vor allem auch, weil alles nochmal neu eingeordnet wurde und mir diese Zusamnenhänge bisher nicht klar waren. Mein Studium ist schon einige Jahre her, aber ich finde es schade, dass man z. B. nur das Experiment von Milgram präsentiert bekam, aber nicht das alles, was hier im Buch noch erwähnt wurde. Ich wusste, dass er Jude war und sich den Holocaust erklären wollte ... mehr aber nicht. Die ersten beiden Kapitel waren daher sehr erhellend für mich. Einfach nochmal mit wachem Blick auf Dinge schauen und sie durchdenken. Wow, da hab ich nochmal echt was gelernt. Super spannend für mich.

Und genauso ging es dann im Buch auch weiter. Man merkt, dass sich der Autor sehr lange mit diesen Fragen und Thematiken beschäftigt und auseinandergesetzt hat. Ich bin beeindruckt, wie gut und anschaulich er auch die komplizierten Theorien und komplexe Versuche beschrieben hat, sodass man es wirklich gut nachvollziehen konnte. Ich mochte den Schreibstil.

Und die Botschaften in diesem Buch sind so wichtig für uns alle. Nicht nur nachsichtig mit anderen sein, auch mit sich selbst - an das Gute glauben und es erkennen wollen, darauf vertrauen, dass auch die anderen nicht immer nur böse sind und das Schlechteste wollen. Ich habe das Buch mit großem persönlichen Gewinn gelesen und habe es bereits weiterempfohlen. Ich freue mich schon jetzt darauf, das Buch bald nochmals zu lesen - es bietet soviel!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Sind die Menschen im Grunde doch besser als gedacht? Haben wir Grund zur Nachsicht?

Ab und zu gibt es Sachbücher, in denen so interessante, neue Inhalte erzählt werden, dass sie einiges von der bisherigen Weltsicht und die verbreiteten Menschenbilder der letzten Jahrzehnte auf den Kopf stellen. Wer hat noch nicht von den berühmten sozialpsychologischen Experimenten des 20. Jahrhunderts gehört? Zum Beispiel das Milgram-Experiment und die Bereitschaft fast aller Menschen, autoritätshörig Stromschläge zu verteilen, bis zum angenommenen Tod der Versuchsperson. Ebenso berühmte literarische Werke wie William Goldings "Herr der Fliegen", die ein sehr düsteres Bild der menschlichen Natur zeichnen. Und zusätzlich dazu die bekannten schrecklichen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts.

Eigentlich haben wir allen Grund, einander zu fürchten, oder? Und doch... dem Psychologen und Verhaltenstherapeuten Sina Haghiri gelingt es in diesem Buch, einige dieser verbreiteten Annahmen von der grundsätzlichen Schlechtigkeit der Menschen zu hinterfragen und ein differenzierteres Bild zu zeichnen.

Zum Beispiel erfahren wir, dass uns zu den berühmten Experimenten so einige wichtige Fakten unterschlagen wurden... etwa, dass der Versuchsablauf für wenige Versuchspersonen überhaupt glaubwürdig war, und es teilweise wesentlich mehr Protest und Widerspruch gab, als allgemein vermittelt wird. Und dass der Autor des Herren der Fliegen, wie man aus seinen Tagebucheinträgen weiß, zumindest eine sehr fragwürdige Persönlichkeit mit einem sehr dunklen Weltbild war, und tatsächlich, als eine Gruppe Jungen in der Realität auf einer Insel strandete und allein zurecht kommen mussten, diese miteinander freundlich und kooperativ waren, sich bei Verletzungen gegenseitig versorgten und halfen... aber diese wahre Geschichte kennt kaum jemand.

Nach diesem sehr nachdenklich machenden Einstieg erfahren wir in verschiedenen Kapiteln mehr über die Hintergründe der derzeit so verbreiteten negativen Menschensicht. Es geht darum, wie wichtig für Menschen immer ihr Überleben war und was das für ihren Fokus bedeutet, aber auch um moderne Herausforderungen wie die nun bedeutsam werdende Selbstregulationsfähigkeit in Bezug auf Essen, Medienkonsum, Internet und vieles mehr... die aber evolutionär etwas sehr Junges ist und erst gelernt werden muss.

Insgesamt wird im Buch unterhaltsam erklärt und wissenschaftlich fundiert aufgezeigt, warum es Grund zur Hoffnung gibt und Menschen in vielem freundlicher sind als erwartet... aber auch wie unsere eigenen Vorstellungen und Annahmen das prägen, was wir erleben. So lernen wir zum Beispiel über Konzepte wie den fundamentalen Attributionsfehler und den Kiesler-Kreis, die beide zeigen, dass das, was wir von der Welt wahrnehmen, keineswegs die objektive Realität ist, sondern sowohl durch unsere Deutungen als auch durch unser eigenes Verhalten stark mitgeprägt wird. Auch deshalb ist Nachsicht eine förderliche Haltung für ein angenehmes Miteinander.

Für alle, die sich für Menschen, die Welt und Psychologie interessieren, ist es ein sehr spannendes Buch, aus dem man viel lernen kann. Ich selbst habe ebenfalls Psychologie studiert, somit waren mir viele der beschriebenen Experimente schon bekannt - durch die neuartige und kritische Sichtweise des Autors darauf, unter Einbezug zusätzlicher Quellen, war aber auch für mich einiges Neues und Interessantes dabei. Somit kann das Buch auch als Weiterbildung und Up-Date für in diesem Bereich schon einschlägig vorgebildete durchaus empfohlen werden.

Ein spannendes und Hoffnung machendes Buch, das bei mir sicher noch lange nachwirken wird, in dem ich immer wieder mal nachschlagen werde und das ich definitiv weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Weisheit und Nachsicht

Das Buch "Mit Nachsicht" hat mich von Anfang an gefesselt und begeistert. Als Grundschullehramtsstudent mit Hintergrund in Psychologie fand ich es besonders interessant, bekannte Experimente aus neuen Perspektiven zu betrachten und tiefergehende Hintergrundinformationen zu erhalten. Die ersten Kapitel sind spannend und eröffnen eine faszinierende Sicht darauf, wozu wir Menschen, aber auch Psychologen, fähig sind. Die Darstellung der Experimente ist hervorragend gelungen – klar und verständlich beschrieben, sodass man sie leicht nachvollziehen kann.

Eine besonders kreative und einprägsame Analogie ist die spielerische Darstellung des Medienkonsums, indem er mit der Qualität von Lebensmitteln verglichen wird. Diese Metapher verdeutlicht eindrücklich die Bedeutung der Dosierung und Qualität dessen, was wir konsumieren, sei es Nahrung oder Medieninhalte.

Das Kapitel "Die Klügere sieht nach. Der Stärkere auch." hat mich besonders positiv überrascht. Hier wird ein Vergleich zur Dragonball Lore gezogen, der nicht nur lehrreich und inspirierend ist, sondern auch mein Interesse geweckt hat, den Anime anzuschauen. Es zeigt sich, dass hinter den kämpferischen Inhalten viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Das Buch bietet eine Vielzahl weiterer spannender und abwechslungsreicher Inhalte. Jede Seite bringt neue Einsichten und man kann stets etwas Wertvolles für sich mitnehmen. Besonders das Thema Nachsicht wird umfassend behandelt. Ich habe viel darüber gelernt und konnte meine eigenen Werte reflektieren und auffrischen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Unglaublich interessant - Wie Empathie uns selbst und vielleicht sogar die Welt verändern kann

Meine Meinung und Inhalt

Ein ermutigendes Buch voller Anregungen, sich selbst und andere in neuem Licht zu sehen.

Meine Meinung und Inhalt

Mir hat das Buch von Haghiri unglaublich gut gefallen. Die Schilderungen durchgeführter Expermimente fand ich unglaublich interessant und schön beschrieben. Auch die Grundlagenforschung, wie überhaupt Misstrauen entsteht war lehrreich, denn für uns alle ist die Versuchung groß, Misstrauen gegenüber anderen zu entwickeln und die Welt als kalten Ort zu sehen.

Das gilt leider besonders, wenn wir ohnehin psychisch angeschlagen sind oder in einer Krise stecken und uns eigentlich nach Nähe und Vertrauen sehnen.

Die Kapitel sind unterteilt in:

- Der Mensch ist den Mensch ein Wolf...

- ...zumindest so lange, bis man sich kennt

- Hauptsache überlegen

- Die süße Gefahr

- Wilkommen im Internet

- Der Teufelskreis Distanz

- What's in it for me?

- Der Klügere gibt / sieht nach. Der Stärkere auch.

- How to Nachsicht

- Wut

Unsere negative Sicht von anderen beruht in Wahrheit jedoch häufig auf menschlichen Fehlern oder zu negativen Darstellungen in Medien und sogar Wissenschaft, und dagegen können wir etwas tun:

Dafür braucht es vor allem eins: Nachsicht. Sie kann uns nicht nur helfen, andere besser zu verstehen, sondern auch mitfühlender mit uns selbst zu sein – und das Gute in der Welt zu erkennen, statt vom Schlechten auszugehen.

Die Botschaft vom Autoren ist klar verständlich und hat mich sehr zum Nachdenken anregen können. Leseempfehlung meinerseits.

Sina Haghiri, Jahrgang 1987, arbeitet als Psychotherapeut ambulant und in einer Klinik in Einzel-, Paar- und Gruppentherapie. Er moderierte drei Staffeln des Podcasts Die Lösung – mit über 150.000 Spotify Abonnenments einer der erfolgreichsten deutschen Psychologie-Podcasts. Im ZDF lief im Herbst 2022 die zweite Staffel der Serie Fett und Fett, an der er wieder beteiligt war, für die erste Staffel wurde er als Drehbuchautor für den Grimme-Preis nominiert. Sina Haghiri ist Dozent bei der School of Life und Autor mehrerer Fachbücher.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Was Jede*r tun kann...

Sina Haghiri kommt mir mit seinem Sachbuch gerade recht. Er findet darin viele psychologische Erklärungen für die, wie ich finde, "verrückte Welt". Seine Ideen, die auf verschiedenen psychologischen Forschungen basieren, sprechen alle Lesenden an und geben jedem Menschen die Möglichkeit aktiv etwas für unser Zusammenleben zu tun.

Haghiri beschreibt unaufgeregt und ohne Bewertung oder Vorwurf, die Gründe für menschliche Reaktion. Es ist sehr interessant, gleichzeitig aber auch sehr intensiv und braucht Zeit um verstanden zu werden.
Nach der Geschichte am Anfang des Buches hatte ich angenommen, dass er sich weiter stark an Fällen aus seiner psychologischen Praxis orientieren würde. Für mich unerwartet, nehmen Erklärungen von Forschungsergebnissen diesen Raum ein. Er springt von einer Forschung zur nächsten und nicht immer konnte ich den Zusammenhang zu den vorherigen Ausführungen sehen. Es ist, als würde er viele lose Enden in einem riesigen Forschungsfeld verbinden. Das hat dazu geführt, dass das Lesen sehr lange und immer wieder Motivation gebraucht hat.

Trotzdem sind seine Erkenntnisse und Erklärungen, lässt man sich darauf ein, sehr interessant. Einige Fragen wurden mir beantwortet, z.B. wie es möglich ist, trotz Gewalt und Kriegen, ein positives Menschenbild zu pflegen und was man selber beitragen kann, um das menschliche Zusammenleben zu fördern.

... dass Jede*r einen großen Beitrag hat! Empfehlenswert, auch wenn das Lesen und Verstehen Zeit braucht.