Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2018

Spannung mit einer Prise Indien

Adlerschanze

Die Beschreibung zu diesem Buch hat mich sofort neugierig gemacht, vor allem wegen des indisch-deutschen Kommissars Surendra Sinha. Vor einiger Zeit war ich in Indien und habe mich total in das Land verliebt und auch Krimis lese ich gerne, daher war das die perfekte Mischung für mich. Und das Lesen hat auch wirklich auch Spaß gemacht, auch wenn ich gar kein Fan vom Skispringen bin. Die Hintergrundinfos zu diesem faszinierenden Sport fand ich wirklich interessant und auch nicht zu viel oder langweilig. Es war genau richtig und passte gut zum Buch. Gleichzeitig fand ich die Figuren sehr gut beschrieben, man hatte direkt Personen vor Augen, mit denen man das Geschehen gemeinsam erlebte.
Auch der Kriminalfall ist spannend und ziemlich verwickelt, sodass man nicht schon direkt weiß, wer der Täter ist und was warum getan hat. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Täter bereits recht früh feststand bzw. ermittelt wurde, das Buch dann aber nochmal richtig Fahrt aufgenommen hat und spannend wurde. Ein rundum gelungenes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.
Die Szenen mit dem Kommissar und seiner Mama fand ich besonders schön. Sie haben eine wunderbare Prise Indien in den Roman gebracht, der das Buch besonders macht. Ich freue mich schon sehr auf einen weiteren Fall mit Surendra Sinha, an dem die Autorin wohl schon schreibt.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Lehrreich und tolle Illustrationen

Traumkatze gesucht

Die Illustrationen in diesem Buch haben mir sehr gut gefallen. Ich mag Zeichnungen sowieso gerne, aber diese hier ganz besonders. Sie erinnern an Comics, sind liebevoll und manchmal auch ein bisschen witzig und passen meiner Meinung nach sehr gut zum Buch.
Gut gefällt mir an dem Buch, dass die Autorin logisch und mit klarem Menschenverstand schreibt. Leider sind viele Tierschützer ja sehr extrem und das regt mich immer auf. Hier ist das ganz anders und sehr wohltuend. Besonders das erste Kapitel mit den Überlegungen, ob man eine Katze möchte und welche oder eben die zufällig Entscheidung fand ich sehr interessant. Gut gefielen mir immer die Zusammenfassungen oder Listen, die die eigenen Entscheidungen einfacher machen und beim Nachdenken helfen.
Auch die Diskussionen zum Thema Freilauf, richtige Haltung, eine oder mehrere Katzen etc. fand ich wirklich interessant und hilfreich. Ich habe schon zwei Jahre selbst Katzen und früher hatten wir zu Hause welche, aber in diesem Buch hab ich dennoch wieder Neues und Hilfreiches gelesen.
Der Untertitel des Buches heißt ja „Eine praktische Anleitung“ und genau die habe ich hier auch gefunden. Zwar hat meine Traumkatze mich schon gefunden, aber dennoch lese ich gerne über diese ganz besonderen Tiere und lerne gerne immer weiter. Alles, was mich schlauer macht und mir hilft, meinen beiden Katern das Leben schöner zu machen, macht mich glücklich.
Eine Rassekatze kam für mich bisher nicht in Frage. Meiner Meinung nach gibt es genügend Tiere in Tierheimen, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Gut fand ich die Auflistung der verschiedenen Rassen und ihrer Eigenheiten, das ist schon sehr interessant. Und sicherlich für viele auch wichtig.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Spannung und dramatische Wendungen

Während du schläfst

Was wäre, wenn Du nicht mehr weißt, was Du gestern Abend getan hast? Wenn Du einen Blackout hast und neben Deinem toten Nachbarn aufgewacht bist? Wenn Du hoffst, dass niemand sieht, wie Du Dich zurück in Dein Haus schleichst. Was wäre, wenn Deine Tochter angeblich eine Affäre mit diesem Nachbarn hatte? Wenn niemand Dir glaubt? Wenn Du niemandem mehr trauen kannst?
Genau das alles passiert Tara. Gerade noch hatte sie ein normales Leben, gerade noch hat sie nur ein Glas Wein mit dem Nachbarn trinken wollen... Und dann ist plötzlich alles ganz anders. Taras Welt liegt in tausend Scherben zerbrochen vor ihr und nichts ist mehr, wie es war. Als Leser erlebt man hautnah mit, wie es ist, wenn man plötzlich am Abgrund steht, wenn die Familie zerbricht. Ich fand das einfach nur spannend und mitreißend.
Die mir bisher unbekannte Autorin Kathryn Croft schafft es gekonnt, immer neue Hoffnung zu säen, diese wieder zu zerstören, auf falsche Fährten zu führen und große Emotionen zu wecken. Schon nach wenigen Seiten wollte ich nur noch weiterlesen, wollte ich einfach nur noch wissen, wie das Buch endet. Wer der Mörder ist und was wirklich in dieser verhängnisvollen Nacht passiert ist.
Dieses Buch kann ich einfach nur empfehlen. Es besticht durch Spannung bis zur letzten Seite und viele dramatische Wendungen, die den Leser immer weiter führen ins Geflecht von Lügen, Macht, Liebe, Hass und Tod.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Ein Highlight

Murder Park

Nachdem ich bereits „Die Zelle“ von diesem Autor gelesen und absolut fasziniert war, war ich total gespannt auf „Murder Park“. Jonas Winner schafft es auch hier wieder, den Leser in seinen Bann bzw. in den des „Murder Parks“ zu ziehen. Die Geschichte ist eigentlich unglaublich und trotzdem so realistisch geschrieben, dass man froh ist, dass das Geschehen auf einer weit entfernten Insel spielt.
Nach und nach werden Wahrheiten, Lügen, Intrigen und Abgründe klar sichtbar, die man sich nicht hätte vorstellen können. Kaum jemand ist der, der er auf den ersten Blick scheint und man fragt sich immer mehr, wem man überhaupt trauen kann – das ist auch das größte Problem der Hauptfigur.
Ein absolut spannendes Buch, das mit Ängsten spielt, den Leser immer wieder in die Irre führt und ein atemloses Tempo vorlegt. Jonas Winner hat hier wieder ein Highlight vorgelegt, das ich kaum mehr aus der Hand legen konnte. Düster, spannend, mitreißend und faszinierend.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Eine wunderbare Reise um die Welt

Da haben wir den Salat!

Ich liebe Sprache und Wortspiele, arbeite auch viel damit und mag es einfach immer wieder, darüber zu lesen und zu diskutieren. Dieses Buch bietet wunderbaren Spielraum dafür. In wunderbarer Weise lädt es auf eine ganz besondere Reise um den Erdball ein. Vorne im Buch zeigt eine Karte, wohin die Reise geht. Sprichwörter und kurze Geschichten aus aller Welt werden aufgeführt. Teilweise sind es alte Geschichte, teilweise ganz moderne – diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Eine gelungene Kombination, die sich wirklich gut lesen lässt. Besonders gut fand ich, dass am Ende jeder Erzählung ein kleiner Hinweis war, wie man dazu im Deutschen wohl sagen würde. Das hilft gut weiter, zumal die Geschichten ja meistens mit der Lebenswirklichkeit vor Ort zu tun haben und diese in Afrika oder im hohen Norden eben anders ist als hier bei uns in Deutschland.
Man merkt, dass der Autor voller Begeisterung bei der Sache ist und voller Liebe zum Wort die Geschichten ausgesucht und zusammengestellt hat. Einfach toll!
Außerdem werden die Seiten durch wunderbare Zeichnungen verschönert, die zum jeweiligen Thema passen. Ein gelungenes Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die die Schönheit der Sprache lieben.