Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Lieblingsrezepte und Urlaubsfeeling

Schärensommer

Dieses Buch beschert einem nicht nur Lieblingsrezepte von Viveca Sten, sondern auch Urlaubsfeeling. Man kann einfach immer wieder voller Genuss in diesem wunderbaren Buch blättern. Es macht einfach Spaß, sich die liebevoll gestalteten Seiten immer wieder anzuchauen. Auf der Innenseite des Buchdeckels ist eine Karte der Schärenlandschaft abgebildet, sodass man sich immer gut orientieren kann, welche Inseln wo liegen.Die vielen schönen BIlder im Buch zeigen nicht nur die Gerichte, sodass einem schon das Wasser im Mund zusammenläuft, sondern auch die herrliche Landschaft der Schären. Nach den Krimis von Viveca Sten und ihrem sympathischen Facebookportal wollte ich unbedingt auch noch dieses Buch haben und ich bin immer wieder begeistert.

Die Rezepte sind übersichtlich, einfach und gut nachvollziehbar erklärt, sodass dem eigenen Kochen und Backen nichts im Wege steht. Die Zutaten sind ebenfalls leicht erhältlich und gut zu verarbeiten.

Ein rundum gelungenes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann! Ich habe hier gemäß dem Untertitel einige Lieblingsrezepte gefunden!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Spannend, sympathisch und mit viel Lokalkolorit

Jenseits auf Rezept

Dieses Buch hat mich so gut unterhalten, dass ich mich gleich nach Teil 1 auf die Suche gemacht habe. Es ist nicht nur spannend, sondern auch sympathisch und volller Lokalkolorit. Es ist wie eine Reise in die Wachau, einfach herrlich! Auf jeden Fall ein Buch, das in meinem Regal bleiben darf!

Die vielen österreichischen Begriffe passen wunderbar zum Text und es stört überhaupt nicht, dass man einzelne Wörter vielleicht gar nicht kennt. Die wichtigsten sind sowieso hinten in einer kleinen Auflistung erwähnt und übersetzt. Insgesamt merkt man, dass das Buch mit viel Liebe, Leidenschaft und Mühen geschrieben wurde. Es gibt keine Satz- oder Grammatikfehler und die Schreibweise ist einfach herrlich. Authentisch und detailreich, gleichzeitig immer humorvoll und voller Leben! Lisa Lercher kann schreiben, das merkt man schon gleich auf den ersten Seiten.

Die Hauptfigur Major Paul Eigner ist unglaublich sympathisch, gerade weil er ein paar Ecken und Kanten hat. Ich fand den Anfang schon so toll, als er einfach mal in Ruhe eine Tasse Tee trinken wollte und ihm das nicht vergönnt war.

Der Kriminalfall ist spannend und gut durchdacht, führt den Leser zwischendrin mal wieder auf falsche Fährten und ist am Ende logisch und in sich geschlossen. Perfekt! Ich bin begeistert und froh, dass ich diese mir bisher unbekannte Autorin für mich entdeckt habe!

PS: Auch das Cover hat mir als Katzenfan gut gefallen. Es ist einfach, aber eindrucksvoll und passt auch gut zum Buch, auch wenn die Katze nur ganz am Rande vorkommt.

Spannennd, aber der CLou fehlt

Der Pflegefall

Dieses Buch klangt der Kurzbeschreibung nach sehr spannend und das war es auch, aber leider fehlte mir auch der Clou. Es ist gut geschrieben und beschrieben, wie Anna sich fühlt, ihr Verhalten konnte ich allerdings nicht immer ganz nachvollziehen. Ich hätte sie aufgrund ihres Benehmens als viel jünger eingeschätzt. Sie wirkt in meinen Augen oft unselbstständig und unsicher.

Das Buch selbst ist spannend und auch die Frage, ob Selbstjustiz gerechtfertig ist oder nicht, fand ich wirklich interessant. Man spürt, wie schwierig es für Anna ist und dass sie Probleme hat. Sie wird in diese Problematik vor Ort hineingezogen und kann sich kaum dagegen wehren. Sie hängt zwischen den parteien und weiß nicht mehr, was sie glauben soll, da jeder was anderes sagt. Sie kann sich so recht keine eigenen Meinung bilden, da einerseits Brunt, dann das Ehepaar Schmitts, Brunts Exfrau und später auch noch ihre Freunde und die Polizei auf sie einreden....
Ich war gespannt, was es mit dem Brand auf sich hat und was wirklich hinter allem steckt. ob Brunt ein genialer schauspieler und Verrückter ist oder sind die anderen irre sind. Leider hat mir die Auflösung dann nicht so gut gefallen.
Insgesamt hat mich das Buch aber gut unterhalten und die Frage nach Gerechtigkeit ist immer wieder interessant.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Poetische Sprache und wunderschöne Bilder im Kopf

Mein Schmetterlingsjahr

Dieses Buch hat mich schon angesprochen, nachdem ich nur die kurze Inhaltsangabe bzw. den Klappentext gelesen hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil! „Mein Schmetterlingsjahr“ hat mir sehr gut gefallen und mich bestens unterhalten. Man merkt, dass der Autor Peter Henning Schmetterlinge leidenschaftlich liebt und sich ihnen quasi verschrieben hat. Er kennt sich genau aus in der Welt der bunten Gaukler und seine Leidenschaft und Lieben werden auf jeder Seite dieses ganz besonderen Buches deutlich.

Mich hat er wirklich mitgenommen auf diese abenteuerliche Reise und in die Welt dieser faszinierenden Lebewesen. Besonders gefallen hat mir die poetische Sprache von Peter Henning, der wunderschöne Bilder in meinem Kopf erzeugt hat.

Einfach ein Buch, das man nur schwer beschreiben, aber umso besser lesen kann! Hier kann ich nur sagen: Selbst lesen und sich einen Eindruck verschaffen! Ich war und bin begeistert!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Spannung und gute Unterhaltung

Die Einsamkeit des Todes

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Buchbeschreibung und den Klappentext so interessant fand. Eine Frau ist verschwunden und erst nach zwei Jahren wird sie vermisst. Das ist doch irgendwie skurril. Aber genau das ist hier der Ausgangspunkt dieses packenden Krimis, der mich gut unterhalten hat. Gut gefallen hat mir auch, dass es zwei eine bzw. zwei Hauptfiguren gibt, im Prinzip aber eine ganze Gruppe von Freunden im Mittelpunkt der Erzählung steht. Die Clique, die sich bereits aus Schulzeiten kennt, ist seit der Hochzeit von Andy und Laura entzweit. Damals hat Max erfahren, dass seine Verlobte Sarah und sein Bruder Tobi ein Verhältnis haben. Noch in dieser Nacht hat er sie aus der Wohnung geworfen und aus seinem Leben gebannt. Nun stellt sich die Frage, was damals mit Sarah passiert ist und warum plötzlich ein Koffer und eine Tote im Wald auftauchen.
Gut beschrieben waren meiner Meinung nach die Beziehungen und Verflechtungen unter den verschiedenen Personen, einerseits in der Familie von Max und Tobi, aber andererseits auch im Freundeskreis und bei der Polizei. Auch die Beschreibung der schönen Natur und Gegend rund um Breitbrunn am Chiemsee.
Ich kannte die Autorin Petra Johann bisher nicht, bin aber froh, dieses Buch durch Zufall entdeckt zu haben. Insgesamt ein solider Krimi mit guter Unterhaltung bis zum Ende. Ich hatte bereits ab der Mitte des Buches einen Verdacht, der sich allerdings nicht bestätigt hat. So mag ich das – wenn es bis zum Ende spannend bleibt.