Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2018

Lehrreich und tiefgehend

GLÜCK SUCHT LEBEN

Dieses Buch ist sicherlich nicht für Jeden etwas, denn es geht schon sehr in die Tiefe und man muss die vielen Wahrheiten darin auch aushalten können. In so mancher Textzeile kann man sich wiedererkennen und wiederfinden. Gut gefallen haben mir die vielen Fallbeispiele, die das theoretisch Beschriebene auch praktisch erklären und nachvollziehbar machen.

Insgesamt hat die Autorin Prof. Dr. Brigitte Witzer, deren Titel auf dem Cover weggelassen wurde, was mir sehr sympathisch erscheint, eine gute Art zu schreiben. Sie wechselt zwischen Beschreibung der Problematik und einem praktischen Beispiel, zwischen sachlicher Erläuterung und Erklärung aus dem Leben. Man merkt, dass die Themen Glück, Sucht und Leben ihr Thema sind und dass es ihr wichtig ist. Schon im Titel wird das deutlich. Der Untertitel macht klar, wie man diese Sucht und Abhängigkeit überwinden kann und auch im Buch wird das immer wieder gut erfahrbar.

Sehr gut fand ich das Fazit am Ende der jeweiligen Überkapitel. Dort sind noch einmal kurz die wichtigsten Punkte zusammengefasst, sodass man den Abschnitt noch einmal in Ruhe durchdenken kann. Ich fand das Buch sehr interessant, lehrreich und tiefgehend und werde es sicherlich irgendwann noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Morden im Norden

Wem Ehre gebührt

Dieses Buch klingt der Kurzbeschreibung nach sehr spannend und letztlich hat es mich auch gepackt, aber leider hat es eine ganz Weile gedauert, bis ich mit den Figuren warm geworden bin. Vor allem die Hauptfigur Jo Buskohl war nicht so ganz mein Fall, ohne dass ich ganz genau in Worte fassen könnte, warum das so ist. Er war mir oft so schroff und motzig, andererseits sind das genau die Ecken und Kanten, die einen Menschen interessant machen. Seine Freundin Constanze mochte ich gerne und auch Sven, der sich hier als Ermittler im Zug versucht. Diese Szene hat mich sehr berührt und ich hätte mir mehr davon gewünscht. Vielleicht wäre es gut gewesen, zuerst den ersten Teil zu lesen. Sonst kann man das Buch aber auch gut eigenständig lesen.
Gut gefallen haben mir die verschiedenen Erzählstränge und Geschichten, die erst unabhängig voneinander scheinen. Verbunden sind sie nur durch Jo, der eben in allen Fällen als Detektiv ermittelt. Nach und nach verflechten sich die Ereignisse und alles wird plötzlich klar. Das fand ich gut, sowas mag ich, da die Geschichten dadurch Tiefgang und noch mehr Spannung erhalten.
Insgesamt ein solider Krimi, der mich am Ende doch noch überzeugt hat.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Interessanter Erfahrungsbericht

Ich werde Flugbegleiterin!

Dieses Buch hat mir gut gefallen, weil die Autorin hier aus ihrer ganz persönlichen Sicht berichtet, wie es ist, als Flugbegleiterin zu arbeiten. Sie beschreibt ihren Lebensweg, der schon lange von diesem Berufswunsch geprägt war. Dann, nach einigen Umwegen, gelingt ihr die Aufnahme in die Ausbildung bei einer großen deutschen Fluggesellschaft. Die Autorin beschreibt die Ausbildung, die ich mir noch etwas genauer gewünscht hätte. Ich fand das sehr interessant und spannend, einmal einen solchen Insiderblick hinter die Kulissen werfen zu können.
Anschließend geht es auf die ersten langen Flüge und auch das wieder interessant und gut nach-vollziehbar beschrieben. Man merkt der Autorin an, dass sie hier ihren Traumberuf gefunden hat, dass sie diesen Beruf als Berufung sieht und auch lebt. Sicherlich ist dieses Leben nicht für jeden etwas, aber wer das Unterwegssein und das Arbeiten mit Menschen mag, ist sicherlich begeistert.
Ich fand das Buch sehr lesenswert, hätte mir aber noch ein paar mehr Anekdoten gewünscht. Ne-gatives kam kaum vor bzw. Kritik an etwas. Aber vielleicht ist es so, wenn man seinen absoluten Traumberuf gefunden hat.
Insgesamt ein spannender Einblick in einen ungewöhnlichen, interessanten und vor allem sehr ab-wechslungsreichen Beruf. Ich könnte mir hier sehr gut eine Fortsetzung vorstellen.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Interessante Spannung

Dein Tod komme

Dieses Buch ist spannend, interessant und so flüssig geschrieben, dass man es quasi verschlingen kann. Ich kannte die Autorin Faye Kellerman bisher nicht, bin aber sehr froh, dass ich sie entdeckt habe. Ich freue mich schon auf weitere Werke aus ihrer Feder, die mir sicherlich wieder spannende Lesestunden bescheren werden.
Auch wenn es bereits der 24. Fall um das Ermittlerduo Rina Lazarus und Peter Decker ist, konnte ich das Buch doch wunderbar lesen. Sicherlich wäre es noch besser, wenn man die Vorgänger kennen würde, aber man kann den Krimi auch sehr gut so lesen.
Schnell taucht eine Leiche auf und schon ist der Leser mitten im Geschehen und es wird und bleibt spannend! Die beiden Hauptfiguren Rina und Peter fand ich sympathisch und unterhaltsam. Be-sonders gut gefallen hat mir, dass man ganz nebenbei so einiges über Juden und ihre Bräuche erfährt. Das war einmal was ganz anderes für mich.
Insgesamt ein spannendes Buch, das ich gerne gelesen habe, und das Lust auf mehr von dieser Autorin macht.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Ungewöhnlich, aber witzig

Yggdrasil der Weltenbaum

Dieses Buch hat mir vor allem wegen seiner witzigen, ungewöhnlichen Art gefallen. Eigentlich mag ich so kurze Geschichten gar nicht so gerne, aber hier werden sie wunderbar miteinander verwoben und es macht einfach Spaß, die Geschichte der nordischen Götter einmal so locker und entspannt kennen zu lernen. Durch die moderne Sprache ist es einfach, den Geschehnissen zu folgen. Das fand ich wirklich toll, denn im Original wird kaum jemand diese Geschichten lesen. Eine wunderbare Art, diese alten Geschichten aus der nordischen Mythologie für alle lesbar zu machen.
Die 17 Autoren schreiben jeder ein bisschen anders, das hat mir aber gut gefallen. Die Zwischentexte der Herausgeberin sind wie ein roter Faden, der alles zusammenführt und zusammenhält.
Wer die Mythologie mag und schmunzeln kann, wird mit diesem Werk seine helle Freude haben. Ich habe es sehr genossen.