Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Unter dem Moor

Unter dem Moor

Der Mehrgenerationen-Roman erzählt das Schicksal von Nina in der Gegenwart die die Knochen im Moor eines verstorbenen Menschen findet. Darauf baut sich nun die ganze Geschichte auf. Gina die in der Nazizeit ein Landjahr auf einem Gut gegen ihren Willen absolvieren muss. Sie wird in dieser Zeit vergewaltigt, aber Henni die auch ihr Zeit dort ebenfalls verbringen muss, wird zu besten Freundin von Gina und die kommt in letzter Sekunde zur Hilfe indem sie kraftvoll auf den Vergewaltiger einschlägt. Dann ist da noch Sigrun die in der damaligen DDR lebte und wegen einem kleinen Hintergehen im Gefängnis landet. Das Schicksal dieser drei Frauen ist miteinander durch die Geschehnisse intensiv verbunden.
Fazit;
Die Handlung ist spannungsgeladen und so nach und nach klärt sich alles um die gefundenen Menschenknochen und man erfährt wer die Tote ist. Wie hier alles generationenübergreifend zusammenhängt und sich die Geschichte ineinanderfügt.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Das Echo der Gezeiten

Das Echo der Gezeiten

Hier geht es um eine sehr fantasiereiche Geschichte aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Nes lebt 1523 auf einer kleinen Insel ,wo immer wieder Kinder verschwinden, das man den Hexen anhängt. Als Hexen bezeichnet man Nes Mutter und sie. Sie leben bei Beginen in einem Konvent und hatten gedacht hier endlich Ruhe zu finden vor den Anschuldigen der Inselbewohner. Doch Nes ist taff und klärt so nach und nach die Geschichte um die verschwunden Kinder unter Lebensgefahr auf.
Das ganze hängt mit einem Schiff der Medusa zusammen, das immer wieder vor der Insel auftaucht In der Gegenart findet Tilla beim tauchen das versunkene Schiff.
Fazit:
Die Handlung ist etwas weit hergeholt, teilweise hat die Handlung aber auch ihre spannende Momente doch auch ihre Längen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Vulkanherzsommer

Vulkanherzsommer

Lena bekommt überraschend Besuch von ihr Halbschwester Anna, die sie bisher nicht kannte. Sie bittet sie nach Sizilien zur Beerdigung ihres Vater zu kommen, den sie Jahre nicht gesehen hat. Widerwillig macht sie sich trotzdem auf den Weg, da sie eigentlich sie neue Familie ihres Vater nicht mag. Sie dachte als Kind schon diese Menschen haben ihr den Vater genommen. Doch sie wird herzlich in der Familie aufgenommen und kann auch so nach und nach sich von einer alten Schuld, die eigentlich nicht ihre war, befreien.
Fazit:
Ein schöner Roman man erfährt viel über die Landschaft rund um den Ätna verpackt in eine nette Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Was wir sehen wenn wir lieben

Was wir sehen, wenn wir lieben

Der Roman um den es um Amnesie geht ist sehr flach. Theresa fehlen durch einen Unfall fünf Jahre ihres Leben, den sie nun alleine ohne ärztliche Hilfe aufarbeiten will. Das finde ich schon merkwürdig. Auch die Zeitsprünge die einmal aus ihrer Sicht und dann wieder von Henry einmal heute und dann wieder fünf Jahre zuvor war manchmal nicht so prickelnd.
Fazit:
Ein Roman von dem ich viel mehr erwartet habe, alles sehr langatmig und unspektakulär.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Die vergessene Freundin

Die vergessene Freundin

Der Roman schildert über das lange und ereignisreiche Leben der Elly die einst eine gefragte Schauspielerin war, aber in ihren Augen auch eine große Schuld auf sich geladen hat. Sie und Tonja ihre beste und einzigste Freundin wachsen nach dem ersten Weltkrieg wohlbehütete bei den Eltern von Elly auf. Der Film ist von Kind an ihr Leben, da Ellys Vater das große Lichtspielhaus Odeon besitzt. Irgendwann bringt die Liebe die beiden Freundinnen auseinander. Die Lebensgeschichte von Elly bringt in der Gegenwart Carina bei ihrer Recherche ans Licht zu der sie Alea Ellys Nichte beauftragt hat.
Fazit:
Der Roman zieht sich doch etwas in die Länge und konnte mich nicht ganz abholen, obwohl es sich letztendlich um ein noch heute heikles Thema handelt.