Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Der Apfelbaum

Der Apfelbaum

Der Schauspieler Christian Berkel hat hier auf dem Weg in seine familiäre Vergangenheit zu Papier gebracht. Es ist die traurige Geschichte seiner Mutter einer Halbjüdin und ihrer großen Liebe in Zeiten des zweiten Weltkrieges mit der furchtbaren Judenverfolgung. Er hat manch Trauriges zutage gebracht, aber nichts was man nicht schon kennt. Trotzdem ist die Handlung sehr bewegend.
Der Schreibstil ist sehr gut und klar. Manchmal zu Beginn eines neuen Kapitels muss er erst überlegen, wann und wo man ist. Alles sehr authentisch und ergreifend, doch der Gesamteindruck hat mich leider nicht überzeugt.
Gestört haben mich auf die vielen französischen Sätze, sowie das Berlinerische, welches man als Nichtberliner nicht so gut versteht, geschweige denn lesen kann. Das Cover finde ich auch unpassend für solch eine tragische jüdische Familiensaga. Sharon Stone in besten Zeiten von Bassic Instinct, eher was für Romane wie Shades of Grey

Veröffentlicht am 11.10.2018

Die Zeit in der wir träumten

Die Zeit, in der wir träumten

Die Handlung dieser Romanes spielt auf zwei Zeitebenen, Hanna und Margret in der Vergangenheit und Sarah in der Gegenwart.

Sarah die in der Gegenwart in San Francisco lebt möchte ein Buch über die Geschichte der Stadt Francisco schreiben und stößt bei ihren Recherechen auf den Mord von zwei Näherinnen Hanna und Margret im Jahr 1876. Die Sache wurde nie aufgeklärt und Sarah macht sich auf die Spurensuche. Sie erfährt viel über das Leben in der Zeit in dieser Stadt, die von Armut, Prostitusion und hoher Kriminalität geprägt war. Bei ihren Nachforschungen kommt sie auf das wohlgehütete Geheimnis in der Familie ihres Mannes. Die Familie ist schon ewig in San Francisco ansässig.
Die Geschichte geht unter die Haut und läßt einen nicht mehr los.
Es war ein voller Lesegenuss, so sollten Romane sein, spannend und fesselt von der ersten bis zur letzen Seite.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Tanz der Sonne entgegen

Tanz der Sonne entgegen

Auf Grund der vielen guten Bewertungen bin ich auf das Buch gestoßen und wurde leider enttäuscht.

Mona versucht ein cooles Mädchen zu sein, hat immer flotte Sprüche drauf und hätte nie gedacht, dass sich so ein toller Typ wie Neal sich in sie verlieben würde. Gefallen hat mir der Sonnentanz in der Disco, die bis zum Sonnenaufgang geöffnet hat. Das ist ja nichts Ungewöhnlichen, doch alle tanzen dort mit Kopfhören, worüber die Musik einrieselt und somit ist es mega Stille dort. Der Roman ist eher etwas für Teenager. Für mich war die Handlung zu flach und unsprektakulär.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Land im Nebel

Land im Nebel

Ein Roman der im Rheinland zur Zeit der französischen Besatzung spielt. Man erfährt so einiges über die politische Situation in dieser Zeit und wie sehr man die Franzosen gehasst hat. In dieser Zeit lernen Johanna die Adelige und Henri der brügerlische Mann aus Frankreich sich kennen und lieben. Sie erleben sehr viel Hass um sich herum, ehe sie endlich ihre Liebe ausleben können. Hier wurde gut recherchiert und der Schreibstil ist flüssig. Nur leider fehlte mir die Spannung, da die Story doch etwas flach war.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Wenn das Leben Looping dreht

Wenn das Leben Loopings dreht

Franziska ist seit 25 Jahren verheiratet, Haus, Hund und zwei Kinder die fast erwachsen sind und ihr eigenes Leben leben wollen. Der Sohn versucht sich sogar vorübergehend als Mönch und die Tochter droht in der Schule sitzen zu bleiben. Auch vermutet Franzi, dass ihr Mann Daniel eine Freundin hat. Da erhält sie Liebesbriefe von einem Unbekannten, die Briefe sind jedoch nicht für sie, sondern für eine Laura die ihren Freund wegen eines anderen Mannes vor 25 jahren verlassen hat. Ihre Neugier ist so geweckt das sie diesen Mann unbedingt kennenlernen will. Sie gibt sich sogar dafür als Laura aus. Alles wird zu einer verrückten Geschichte die aber doch zum Schluß mit einem Happy End endet. Die Handlung ist locker und leicht und sorgt für entspannte Lesestunden.