Profilbild von Vonny

Vonny

aktives Lesejury-Mitglied

Vonny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vonny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Aus dem Herzen gesprochen

Der Trost der Schönheit

Das Buch „Der Trost der Schönheit“ von Gabriele von Arnim gehört mit zu den schönsten Büchern die ich jemals Lesen durfte. In einer klugen und liebevollen Sprache erzählt die Autorin in einem tagebuchähnlichem Stil über den Trost der Schönheit. Den Trost den wir Menschen brauchen , weil wir die schrecklichen nicht enden wollenden Nachrichten dieser Welt nicht mehr ertragen können. Frau von Arnim spricht in diesem Buch vielen Menschen aus dem Herzen. Klug und liebevoll möchte ich ihre Sprache bezeichnen. Sie nimmt uns mit in ihre Welt, berichtet aus ihrer Kindheit die von viel Strenge und Härte geprägt war. Sie erzählt über ihre Empfindungen beim Betrachten von Kunst, der Natur oder beim Lesen von Literatur. Überall auf dieser Welt wartet Schönheit auf uns und Frau von Armin öffnet uns die Augen dafür. Das Buch nimmt den Leser auf eine tröstende Reise mit und regt viel zum Nachdenken an. Eine klare Empfehlung für dieses Buch, vor allem für Leser die schöne Worte und intelligente Texte lieben.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Kindheitserinnerungen

Sylter Welle

Das Buch „Sylter Welle“ von dem Autor Max Richard Leßmann hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist in der Ich- Form und schön flüssig geschrieben. Der Autor beschreibt einen Urlaub mit seinen Großeltern auf Sylt. Bei diesem gemeinsamen Urlaub kommen viele Kindheitserinnerungen zu Tage und der Autor beginnt von seiner kompletten Familie und deren Erlebnissen zu berichten. Auf eine sehr moderne und sehr lustige Art werden hier die verschiedensten Personen und Ereignisse geschildert und immer wieder steht die Frage im Raum: „Würde man diese Menschen noch mögen, wenn man nicht mit ihnen verwandt wäre?“

Die Großeltern werden so liebevoll beschrieben uns auch die schweren Schicksalsschläge die sie durchmachen mussten, das man ihnen Ihre Spleens einfach verzeihen muß. Ich bin sicher, jeder Leser findet hier Ähnlichkeiten zur eigenen Familie und kann bestätigen - es ist nicht immer einfach!

Ein sehr schönes Buch über Familie und deren Bedeutung und mit viel Liebe geschrieben. Eine klare Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Krimi aus Frankfurt

Die Spur der Aale

Das Buch „Spur der Aale“ von Florian Wacker ist ein Frankfurtkrimi. Der Zollbeamte Lars Mathissen wird Tod aufgefunden und die Staatsanwälrin Greta Vogelsang bezweifelt einen Unfalltot. Als die Tochter von Mathissen mit Informationen über den Handel mit Glasaalen an sie herantritt, beginnt Greta zu ermitteln.
Insgesamt ist diese Buch ein leichter Sommerkrimi mit einer ganz neuen Story über Umweltkriminalität. Ich hätte mir gewünscht, das ein wenig ausführlicher über den Schmuggel der Glasaale berichtet wird. Mir hat sich bis zum Schluss nicht erschlossen, was mit den Tieren in Asien geschieht. Warum ist der Handel so lukrativ? Warum ist da ein so hoher Bedarf? Ich musste mir das erst mal ergoogeln.
Die Staatsanwältin ist ganz sympathisch allerdings ist die Handlung insgesamt ein wenig langsam und es fehlte mir an Spannung. Der Text liest sich flüssig dahin aber so wirklich kam ich nicht ins Geschehen.
Ein Buch über eine ganz neue Art von Kriminalität, das man gut im Urlaub lesen kann.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Sommerroman mit Rügen

Wo du mich findest

Der Roman „Wo du mich findest“ von Anne Barns hat mir sehr gut gefallen. Die Hauptprotagonistin Sophie befindet sich in einer schrecklichen Phase ihres Lebens. Kurz hintereinander sind ihr Vater und ihre beste Freundin gestorben. Die Beziehung zu ihrem Mann ist eingeschlafen und es fehlt an Freude und Phantasie in ihrem Leben. Bei einem Kurztripp mit ihrem Mann, nach Rügen begegnet sie in Bruchteilen einer Sekunde einem Fremden. Wieder zurück in der Heimat beginnt sie, jede Nacht von diesem Mann zu träumen. Von dieser Zeit an, beginnt sich ihr Leben zu ändern.

Anne Barns ist es mit diesem Buch gelungen, eine schöne federleichte Sommergeschichte zu schreiben. Trotz der vielen schrecklichen Ereignisse und Sophies Trauer ist es eine schöne und phantasievolle Geschichte. Der Text ist in einem außergewöhnlichen Stil geschrieben und der Leser reist förmlich durch Sophies Gedanken mit.

Eine schöne Story und ein ganz tolles Cover, lassen dieses Buch zu einem Sommerhighlight werden. Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Schweden 1994

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Das Buch „Sommersonnenwende“ von Pascal Engmann und Johannes Selåker ist ein Schwedischer Kriminalroman. Der Krimi spielt im Juni 1994 zur Fußball Weltmeisterschaft. Es werden mehrere Migrantinnen tot aufgefunden und der Stockholmer Kommissar Tomas Wolf beginnt zu ermitteln. Zeitgleich beschäftigt sich die Journalistin Vera Berg mit dem Fall. Beide Protagonisten haben familiäre Probleme. Tomas war in Bosnien Herzegowina stationiert und ist schwer traumatisiert, er hat seine Frau betrogen und seine Geliebte ist schwanger. Vera flüchtet vor ihrem Ex und hat seinen kleinen Sohn in Obhut. Insgesamt gibt es viel Story um diese beiden Personen und der eigentliche Fall geht darin unter. Irgendwie hatte ich das Gefühl, nur mit den Problemen von Tomas und Vera beschäftigt zu sein. Die Frage nach dem Täter ist hier nicht das Hauptthema. Ich fand das sehr schade, denn das Buch ist gut geschrieben. Ich fühlte förmlich die schwedische Sommerhitze. Das Buchcover ist passend dazu gestaltet und hat einen wunderschönen Farbschnitt. Insgesamt ein gutes Buch und eine super Urlaubslektüre.