Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2019

Ein absolut gelungenes Jugendbuch!

Swim Away

Aurelie, 17 Jahre alt, lebt für den Triathlon. Ihrem Sport ordnet sie alles andere unter. Da sind natürlich Probleme vorprogrammiert. In ihrer Trainingsgruppe sind ihr die anderen Teilnehmer egal, Hauptsache, sie kann ihr Training so gestalten, wie sie es für richtig hält.

Zu Hause in ihrer Familie wird ihr Sport und ihre Leistung überhaupt nicht geachtet. Es interessiert sich niemand dafür. Jedes Familienmitglied ist sehr mit sich selber beschäftigt.

Aurelie merkt, dass es an mehreren Stellen gerade nicht rund läuft, in ihren Augen ist die einzige Lösung: noch mehr trainieren. Das kann natürlich nicht gut gehen.

Mit 'Swim Away' ist Kiki Sieg ein großartiges Debüt gelungen. Es ist der Auftakt einer Trilogie, in dem der Triathlonsport eine große Rolle spielt. Der Schreibstil ist locker und flüssig und die Story so spannend, dass man einfach wissen möchte, wie es weitergeht.

Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Der bislang beste Krimi der Spreewald-Reihe

Spreewaldwölfe (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 4)

Klaudia Wagner ermittelt wieder. Ich habe mich sehr gefreut, dass es einen neuen Teil der Spreewald-Krimireihe gibt und darf sagen, dass dieser in meinen Augen der bislang beste Krimi dieser Reihe ist.

Worum ...

Worum geht es:
Ein junger Mann wird im Wald tot aufgefunden. Auf den ersten Blick sieht alles danach aus, als wäre ein Wolf für den Tod verantwortlich.
Im beschaulichen Spreewald gibt es Menschen, die sich für die Wölfe einsetzen, aber auch Gruppierungen, die gegen die Wölfe vorgehen möchten. Dass dort Spannungen auftreten, ist fast schon vorprogrammiert. Klaudia Wagner und ihre Kollegen nehmen die Ermittlungen auf. Sehr schön fand ich in diesem Buch zu lesen, dass Klaudia inzwischen im Spreewald heimisch geworden ist.

Fazit:
Sehr gut finde ich, dass das im Moment so aktuelle und wichtige Thema mit den Wölfen, die sich in unseren Landen ausbreiten, hier so in den Vordergrund gestellt wird.
Relativ schnell baut sich eine fesselnde Spannung auf. Durch die relativ kurzen Kapitel ist das Buch mit knapp 350 Seiten recht zügig gelesen. Mich hat dieser Krimi so gefesselt, dass ich das Buch innerhalb kurzer Zeit durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Das politische Bonn im Jahr 1972

Rheinblick

Die Gestaltung des gebundenen Buches hat mir sehr gut gefallen, das Titelbild gefällt und das Buch fühlt sich gut an und lässt sich gut in der Hand halten.

Vom Inhalt her geht es zum einen um Hilde. ...

Vom Inhalt her geht es zum einen um Hilde. Sie ist Inhaberin der Kneipe "Rheinblick" sie liegt am Rande des Bonner Regierungsviertels. Das Publikum in Hildes Kneipe ist grundsätzlich gemischt, aber der überwiegende Teil ihrer Gäste ist im politischen Zirkus zu Hause. So bekommt sie vieles mit, was nicht für jedes Ohr bestimmt ist. Für Hilde ist klar, dass das von ihr Gehörte bei ihr bleibt.

Eine weitere Protagonistin ist Sonja. Sie kommt aus einfachen Verhältnissen und lebt ihren Traumberuf als Krankenschwester und Logopädin. Ihr nächster Patient ist kein geringerer als Willy Brandt, der nach seiner erfolgreichen Wahl zum Bundeskanzler, Probleme mit seiner Stimme hat. Sie ist zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet.

Insgesamt fand ich diesen Roman, der im Jahr 1972 in Bonn erzählt sehr interessant. Allein mit dem Gedanken, dass das vor meiner Zeit war und ich aus dieser Zeit sehr wenig weiß. Eigentlich meint man, dass das Jahr 1972 noch nicht so lange her ist, aber die Unterschiede zur heutigen Zeit sind enorm.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Eine eigene Zukunft

Die Buchbeschreibung und die Leseprobe haben mich sehr neugierig auf das gesamte Buch gemacht. Es klang so vielversprechend!

Der Vater von Victoria, Mona und Luz hat im New York von 1936 das Glück für ...

Der Vater von Victoria, Mona und Luz hat im New York von 1936 das Glück für seine Familie gesucht. Er möchte dort mit Unterstützung der Familie ein Restaurant führen. Seine Frau und seine drei Töchter kommen nach, sie hatten bislang im heimischen Spanien gelebt. Kurz nach der Ankunft der Familie kommt der Vater bei einem Unglück zu Tode. Nun beginnt für die Familie eine sehr schwere Zeit, die durch die sprachlichen Probleme bei der Verständigung mit anderen Menschen, nicht einfacher wird.

Den Schreibstil hatte ich zu Beginn des Buches als sehr atmosphärisch wahrgenommen. Allerdings bin ich im Verlauf des Buches mit diesem Schreibstil nicht warm geworden. Mir ist es nicht gelungen, richtig in die Geschichte einzutauchen. Viele Personen, vieles Hin und Her haben meiner Meinung nach das Interessante auf der Strecke gelassen. Ich finde es wirklich sehr schade, denn trotz des ungewöhnlichen Schreibstils hätte es eine packende und spannende Einwanderergeschichte werden können.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Wirklich ein Glücksroman

Mit James auf Sylt

Jana ist 43 Jahre alt, hat nachdem ihr langjähriger Freund Ole und sie sich getrennt haben, auch noch ihren Job verloren. Nun meint auch noch Janas Schwester Nele, dass sie sich perfekt als Hundesitterin für James - dem Riesenhund - eignen würde. Nur kann Jana Hunden so rein gar nichts abgewinnen, aber irgendwie gelingt es Jana nicht, die Bitte der Schwester abzuschlagen.

Auf dem Cover wird dieser Roman bereits als Glücksroman bezeichnet und genau so habe ich es auch empfunden: einfach unbeschwerte Lesestunden. Der Schreibstil ist herrlich leicht. Die Handlung ist schlüssig und die Protagonisten mir sehr sympathisch. Dass dieser Roman überwiegend auf Sylt spielt, hat man fast das Gefühl, dass man im Urlaub ist.