Profilbild von Wik-toria

Wik-toria

Lesejury-Mitglied

Wik-toria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wik-toria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Langweilig, nicht überzeugend.

Haunting Adeline

1,5 ⭐️
Meine Damen und Herren,

1,5 ⭐️
Meine Damen und Herren,
Darf ich vorstellen ? Ein weiteres unglaublich gehyptes Buch, bei dem ich mich frage wieso alle es so toll finden. 🥰 Ach ja herrlich. Ich sollte endlich aufhören die ganzen gehypten Bücher auf Social Media zu lesen - wie man sieht enttäuschen sie mich alle.

Um hier mal eine Sache klarzustellen:
Das Buch bekommt von mir nicht deshalb 1Stern weil ich es zu krass fand oder zu doll, NEIN NEIN NEIN. Es bekommt deshalb so eine schlechte Bewertung, weil ich das Buch einfach nicht spannend fand. Langweilig. Zu langgezogen. Ich oute mich hiermit auch als total gestört, Weil ich das Buch auch nicht so schlimm fand wie es dargestellt wird. Ich habe mit 15, vor 10 Jahren Thriller gelesen, die deutlich kranker & schlimmer waren. Die wirklich schlimm waren. An die ich mich bis heute erinnern kann.
Haunting Adeline werde ich spätestens in ein paar Wochen vergessen haben. Es hinterlässt keinen Eindruck.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde fast schon sagen es war für mich persönlich bislang das unnötigste, langweiligste Buch, welches ich in diesem Jahr gelesen habe.
Aber da ich finde eine schlechte Bewertung sollte begründet werden, muss ich es hiermit auch tun.

Weder Zade noch Adeline konnten mich als Protagonisten überzeugen. Das liegt auch nicht nur daran, dass Zade ein Psychopath & Mörder ist, nein. Ich meine auch die Psychopathen in einem Buch können durchaus überzeugen, wenn sie gut als Charaktere von dem Autor / der Autorin herausgearbeitet wurden.
Bei beiden Fehlte mir allerdings einfach die Tiefe. Es gab nichts, was beide irgendwie für mich als Leser attraktiv machte. Hinzu kommt, dass Miss Addie auch einfach nur zu viel Dummheit ausstrahlt. Das komplette Buch über. Nein danke.

Ich muss zugeben, dass das Buch Anfangs (ungefähr bis zur Hälfte) irgendwie eine gewisse Sogwirkung hatte, obwohl der Schreibstil jetzt nicht unglaublich gut ist. Aber es hatte irgendwie was an sich, was mich halt die ganze Zeit zum weiterlesen bewegt hatte.
Overall ist das Buch einfach die ganze Zeit gleich. Die Handlungen, Themen etc. Alles gleich. Keine Abwechslung. Das ist wirklich schwach ausgearbeitet. Zudem wurde es einfach immer langweiliger. Das Buch ist für mich auch unnötig in die Länge gezogen.

Was ich positiv hervorheben kann, neben der Sogwirkung am Anfang, ist das Spiel mit der Moral und das abtauchen in die dunkelste Psyche des Menschen. Dark Romance lebt von dem bösen Spiel mit der (eigenen) Moral, das Genre lebt davon, dass wir in die (kranke) Psyche des Menschen abtauchen. Das ist hier meiner Meinung nach relativ gut gelungen. Keine Frage.

Ich komme jetzt hier zum Abschluss noch einmal zu einem Punkt, der viele bestimmt mit dem Kopf schütteln lässt und dazu verleitet mich zu verurteilen... Denkt hierbei aber immer daran, dass jeder Dinge anders empfindet und es meine persönliche Meinung ist... Aber...
Ich fand das Buch nicht so schlimm wie es dargestellt wird. Wirklich. Ich fand es einfach gar nicht schlimm. Ich habe das Schlimmste erwartet, mir das Schlimmste ausgemalt (ehrlich gesagt wollte ich auch mal nach all den Jahren ein Buch lesen, was einfach krank ist - ich wollte mal wissen wie es ist und was dahinter steckt) aber es kam nichts, ich habe das komplette Buch mit völlig neutralen, irgendwann gelangweilten Emotionen gelesen. Die einzigen "Emotionen" die ich kurzzeitig gespürt habe war "Criiiiiiinge, Fremdscham" - Stichwort: KREMIG. Aber das wars dann auch. Klar, ich möchte hier den fehlenden Consent nicht runterspielen, der ist hier enthalten durchgehend & das ist echt nicht ohne, aber es hat mich einfach null affected. Vielleicht lag es auch einfach am Schreibstil, der hier dann hätte doch anders sein müssen. Mich hat das Buch auch ehrlich gesagt an einen schwachen, nicht besonders grafisch oder krass geschriebenen Thriller erinnert.
Für mich gibt es deshalb also 3 Mögliche Erklärungen dafür.

1. Das Buch ist tatsächlich nicht so schlimm wie es dargestellt wird.
2. Ich habe in meiner kompletten Jugend zu viele (kranke) Thriller gelesen und bin deshalb abgestumpft.
3. Oder ich bin halt einfach total gestört im Kopf.

Nimmt die Option die euch am besten gefällt.

PS: Ich suche jemanden der mir Band 2 komplett Spoilert. Das Buch endet ja mit zwei Cliffhanger & ich möchte die Auflösung kennen, danke!

Monatshighlight Juni

Corrupt – Dunkle Versuchung

Das war mein erstes Dark Romance Buch. Auch wenn ich es nicht als besonders Dark empfunden habe (darf ich das als „Beginner“ überhaupt sagen & darüber urteilen?!), kann ich verstehen weshalb es zum Genre Dark Romance gezählt wird insgesamt. Es ist halt nichts alltägliches…

Das Buch geht sofort spannend los, liebe ich total und brauche ich inzwischen auch einfach. Ich konnte mit den Protas sofort warm werden, die sind wirklich gut ausgearbeitet. Auch die ganze Stimmung im Buch ist einfach packend. Der Schreibstil ist wirklich gut, ich habe nichts auszusetzen.
Ich finde es mega gut, dass es eine Dual POV ist & man regelmäßig Kapitel hat, wo man die POV von Rika oder Michael von vor 3 Jahren hat. Das verleiht dem ganzen Buch ein gewisses Etwas und ist auch ziemlich wichtig, um der Handlung hier gut folgen zu können.
Rika ist für mich auch einfach eine wirklich gut gelungene, starke Protagonistin.
Penelope Douglas hat es hier wirklich geschafft dem Buch eine Sogwirkung zu verleihen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, was dazu führte, dass ich es innerhalb von 1,5 Tagen durchgelesen habe.
Den enthaltenen Spice fand ich auch gut herausgearbeitet, ich fand es nicht zu viel oder zu wenig. Und tatsächlich fand ich es auch wirklich nicht cringe, haha.
Ich liebe es auch einfach, wenn ich einen gewissen "Thrill" beim Lesen verspüre oder Gänsehaut Momente habe. Das hatte ich bei dem Buch auch. Nicht, weil es besonders Dark war oder so, sondern weil das Buch einfach so gut ist und bestimmte Szenen mir einfach richtig unter die Haut gegangen sind.

Es ist für mich also ein klares 5-Sterne-Buch. Definitiv eine Leseempfehlung und mein Monatshighlight aus dem Monat Juni.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Grandioser Schreibstil, mit mittelmäßigen Inhalt.

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Wie immer ein sehr sehr guter Schreibstil. Ich konnte viel markieren. Aber manchmal reicht ein grandioser Schreibstil einfach nicht aus.
Inhaltlich konnte mich das Buch nicht packen.

Bis zum Schluss ...

Inhaltlich konnte mich das Buch nicht packen.

Bis zum Schluss konnte ich mich mit den beiden Protagonisten nicht ganz anfreunden, irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas. Dieser vermeintliche Hass zwischen den beiden ganz am Anfang der Story, der bisschen weiter ins Buch reingeht konnte mich auch nicht überzeugen. Es wurde einfach in den Raum geworfen, dass die beiden sich gegenseitig hassen - wurde meiner Meinung nach aber nicht erklärt wieso genau. Klar, es wurde hier und da mal angeschnitten, da die beiden Protas das zu oft erwähnt hatten. Aber ich war von Anfang an nicht überzeugt davon, dass der Hass wirklich echt ist. Bloße Behauptungen, die einfach so in den Raum geworfen werden können mich einfach nicht überzeugen. Ich brauche eine genaue Begründung dafür.

Das Buch war natürlich auch sehr durchschaubar. Wirklich zu 100%. Ich habe schon ein paar mal erwähnt, dass das nicht immer bei mir zum Sternabzug führt, weil ich auch in der Tat Bücher genießen kann, die ich durchschaue ABER dann muss eben auch das drumherum stimmen.
Das Buch war aber im Kern nicht abwechslungsreich, es war teilweise ziemlich langatmig. Es war einfach immer das Gleiche.

Die Autorin spricht im Buch natürlich mal wieder die Mentale Gesundheit an, was sehr wichtig ist. Das wurde auch wirklich gut rüber gebracht.

Overall reicht es für mich aber nicht für mehr als 3 Sterne, es ist für mich ein Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Hoffentlich wird es verfilmt...

Crave

Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen würde. Ja, es ist irgendwie trashy und sehr jugendlich - aber auf eine irgendwie doch ganz gute Art trashy.
Der Schreibstil ist gut, viel Humor ...

Der Schreibstil ist gut, viel Humor - wirklich ich musste ganz häufig lachen oder grinsen.
Die Entwicklung zwischen den beiden Protas war auch ganz cool, natürlich vorhersehbar und mit vielen Klischees aber doch ganz interessant und super umgesetzt.
Das Buch hatte für mich auch an den passenden Stellen genug Spannung und ich habe mich beim lesen nicht gelangweilt. Die Charaktere waren top gewählt und super beschrieben.
Ein für mich gelungener Reihenauftakt mit einem überraschenden Ende. Ich werde definitiv weiterlesen und hoffe, dass die Reihe irgendwann verfilmt wird. Ich könnte mir das wirklich richtig gut als Film vorstellen und würde das gerne mal als Film sehen

Veröffentlicht am 21.06.2024

Das war nichts....

Divine Rivals

Oh man. Für mehr als 2,5 Sterne reicht es für mich nicht aus.
Ich hatte sehr große Vorfreude auf das Buch, große Erwartungen. Ich liebe (Liebes-)Geschichten, die mitten im Krieg spielen.
Aber das war einfach ...

Oh man. Für mehr als 2,5 Sterne reicht es für mich nicht aus.
Aber das war einfach nichts. Ich habe mich beim lesen des Buches zum Großteil einfach gelangweilt. Nicht immer, aber schon doch zu oft um zu sagen, dass ich dem Buch 3 Sterne geben könnte. Ich habe das Lesen nur wenig genießen können. Der Schreibstil war wechselhaft. Mal gut, mal nur ok. Der Briefwechsel zwischen den beiden Protagonisten war für mich super und das habe ich auch sehr genossen. Auch die Idee mit den magischen Schreibmaschinen ist einfach super. Ich mochte auch die Charaktere.
Dieser ganze Götterkram passt aber einfach nicht hier rein. Keine Ahnung. Das hat mich einfach gar nicht überzeugt. Ich fand das auch so unpassend. Man hätte die Geschichte easy einfach in der Zeit des WW1 spielen lassen können und dann trotzdem den Aspekt mit den magischen Schreibmaschinen einbauen können aber so hat es irgendwie gar nicht gepasst und war auch null überzeugend.
Die ganze Geschichte an sich hatte viel Potenzial. Nur leider finde ich, dass hier das Potenzial nicht ausgenutzt wurde.
Das Ende war teilweise vorhersehbar, teilweise überraschend.