Profilbild von Wik-toria

Wik-toria

Lesejury-Mitglied

Wik-toria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wik-toria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Hätte man sich sparen können

Westwell - Bright & Dark

Ich kann Band 2 der Westwell Reihe leider nicht mehr als maximal 2,5 Sterne geben.

Den Schreibstil fand ich nach wie vor gut. In diesem Band ist es allerdings vorgekommen, dass man mindestens 4 mal Kapitel bzw. bestimmte Situationen 2 mal gelesen hat, einmal aus der Sicht von Jess und einmal aus der Sicht von Helena. Finde ich persönlich unnötig. Das hätte man sich sparen können.
Der Inhalt konnte mich allerdings bis auf paar wenige Stellen nicht packen. Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt abzubrechen.
Helena hat mich in Band 2 nur noch mehr angekotzt als schon in Band 1. In diesem Buch war sie noch schlimmer, kindischer, unerträglicher. Eine wirklich schwache Person. Auch dieses ganze Ermitteln war einfach irgendwie gezwungen und unnötig. Helena ist für mich eine Person ohne eigene Persönlichkeit und ohne eigenes Leben. Was ich gar nicht nachvollziehen kann, da ihre Schwester zu der sie so hochgeschaut hat ihr doch eigentlich genau vorgezeigt hat wie man leben sollte. Für sich, sein eigenes Ding durchziehen, auch wenn die Familie nicht hinter stehen sollte. Sie hat einfach kein eigenes Leben und lässt sich führen wie eine Marionette. Sei es das, dass sie sich die ganze Zeit dem Willen ihrer Eltern beugt oder auch ihren Studienwunsch. Ich bin überzeugt davon, dass Helena Tourismus nur deshalb studieren möchte (was ihr - ACHTUNG MINI SPOILER - von ihren Eltern nicht erlaubt wurde), weil ihre verstorbene Schwester mit ihr eine Touri-Agentur eröffnen wollte.
Ich kann auch gar nicht sagen wie oft ich den Satz "Sie ist eine Weston", "Wir sind die Westons", "So sind wir Westons", "Das bedeutet eine Weston zu sein" etc. lesen musste. Würg. Einfach nur jedes mal Augenrollen gehabt.
Über das ganze Buch über habe ich mir gedacht, dass Jess das Mädel einfach vergessen sollte. Dass er was besseres verdient als Helena und von ihr wegkommen sollte. Ich meine ganz ehrlich ? Ihre Familie interessiert sich einen scheiß für ihre Wünsche, Glück & für sie als Person - dennoch gibt sie Jess auf um ihre Familie wegen des Deals mit Trish nicht "zu ruinieren". Bullshit.

Band 3 habe ich noch nicht gelesen, aber nach Band 2 bin ich der festen Überzeugung, dass eine Dilogie hier völlig ausreichend wäre. Dieses Buch war einfach unnötig. Auch unnötig lang. Wenig spannendes. Nerviger Inhalt. Wenig Tiefe.

Ehm nein.

The Love Hypothesis – Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

2 Sterne?! Ja. And let me tell u why.

2 Sterne?! Ja. And let me tell u why.

Schon am Anfang dachte ich mir: oh ne, das wird nicht meins. Die Protagonistin Olive hat mich gar nicht angesprochen und sofort abgeschreckt aufgrund ihrer Art. Dieses auf Krampf versuchen witzig und humorvoll zu sein, um die eigene Unsicherheit zu überspielen - kann ich gar nicht ab, komme auch überhaupt nicht damit klar. Finde ich super unangenehm und nervig. Vor allem weil ich finde, dass so ein Verhalten alles nur viel schlimmer macht und man erst recht offenbart, dass man unsicher ist.
Da das Buch aus der personalen Erzählperspektive geschrieben ist erfährt man somit nur was aus der Sicht von Olive (ihre Gefühle, Gedanken & co.) begleitet einen diese pseudo-lustige-Art das gesamte Buch und somit den Schreibstil.
ABER es wurde tatsächlich besser, vor allem der Inhalt hatte dazu beigetragen. Ich dachte wirklich das könnte so ein Comfort-Book für mich werden. Naja. So schnell wie es auch besser wurde, so schnell wurde es immer schlechter für mich. Ich habe schnell gemerkt, dass ich zunehmend gelangweilter bin und die Lust am lesen verliere. Meine Gedanken drifteten ständig ab, ich musste eine Seite teilweise ein drittes mal lesen, weil ich einfach nicht dabei war gedanklich.
Mit Olive konnte ich bis zum Schluss nicht ganz warm werden. Sie hat mich durchgehend genervt. Ich finde auch, dass sie bis zum Schluss ein sehr schwacher Charakter ist. Eine Entwicklung ihres Charakters gab es für mich nicht. Als ich dann mitten im Buch erfahren habe wie alt Olive (und Adam) ist bin ich fast vom glauben gefallen! 26!! Klar, ist das nicht alt ABER durch ihre Art bzw. so wie sie beschrieben wurde etc. habe ich sie auf vieeeel jünger geschätzt. Idk.
Das Buch war auch komplett durchschaubar. Don't get me wrong! Das ist nicht immer schlecht, wenn das drumherum irgendwie passt und ansprechend ist. So war es aber (für mich) nicht.
Und... Die Spicy Szene... Leute... Ich bin absolut nicht prüde und habe auch mit z.B vulgärer Sprache keine Probleme oder ähnliches, ich bin eigentlich für (fast) jede Spicy Szene zu haben.... Aber Hilfe... DAS WAR DAS CRINGESTE WAS ICH JEMALS GELESEN HABE WTF!!! Und dann war der Mist auch noch so extrem lang und ich kann sowas einfach nicht skippen!!! Das geht NICHT. Nein, nein, nein.

Overall ist es also ein Buch, welches ich NICHT empfehlen kann. Mit dieser Meinung gehöre ich aber (wie man deutlich hier auf Goodreads erkennen kann) zur Minderheit. But it's ok.
Schreibe ich Ali Hazelwood als Autorin deshalb ab? jaein. Nicht ganz. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen ihre anderen Romance Romane zu lesen, ihrem Buch BRIDE gebe ich allerdings eine Chance, da das ja doch in eine andere Richtung geht. We will see.

Hmm...

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

"Welches Feuer auch immer wir in der Hölle entfacht hatten, es loderte jetzt noch heißer und tödlicher auf als zuvor. In diesem Moment wollte ich nichts mehr, als bei lebendigen Leib darin zu verglühen."

Das ...

Das war wortwörtlich ein auf und ab mit dem Buch. & tbh hatte ich auch ganz große Hoffnung in das Buch, weil es so gefeiert wird. Aber gut... Meine Erfahrungen mit so krass gefeierten Büchern hätten meine Erwartungen unterschreiben sollen, da ich bislang bei fast keinem der krass gefeierten Bücher den Hype nachvollziehen konnte.
Ich fand das Buch nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Mir hat die Entwicklung zwischen Oraya und Raihn ganz gut gefallen. Generell mochte ich beide Protagonisten. Ich fand das Konzept des Buches und die Idee dahinter ganz interessant, aber irgendwie nicht ganz optimal umgesetzt... Zudem mochte ich persönlich die Szenen der Anfangsprüfungen nicht, das war einfach nicht so meins. Es hatte auch irgendwie allgemein ein bisschen was von "Die Tribute von Panem". Ist nicht ganz so meins.
Manchmal wurde das Buch auch einfach zu sehr in die Länge gezogen...
Die letzten ca. 200 Seiten haben das ganze Buch nochmal gut "gerettet. Auch wenn das Ende für mich nicht ganz überraschend kam, ich hatte schon mit so einem ähnlichen Ende gerechnet.
Trotzdem werde ich mir Band 2 zulegen und es lesen, da ich doch schon wissen möchte wie es weiter geht. Und wer weiß?? Vielleicht gefällt es mir ja besser.

Süß

Wenn du dich traust

Zäher Einstieg… ab der Hälfte wurde es besser und interessanter. Schöne Entwicklung der Geschichte sowie Charaktere. Die Thematik mit Zwangsstörung war auch mal was anderes.
Schönes nettes Buch für zwischendurch. ...

Schönes nettes Buch für zwischendurch. 🫶

Hat nachgelassen....

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

3,5 ✨, für mehr reicht es für mich persönlich nicht aus. :)

Also... wo fange ich an?

3,5 ✨, für mehr reicht es für mich persönlich nicht aus. :)

Also... wo fange ich an?
Grundsätzlich verdient Rhys und die ganze Geschichte um und von Feyre+Rhys solide 5/5 ✨. Ich hatte durchgehende auf dem Gesicht ein Lächeln, beim Lesen der Dialoge und allem was sich zwischen den beiden abgespielt hat. Und Rhys... HIMMMEEEEELLLLL. Er mit seinem "Feyre, Darling." Ich glaube der Dude rutscht auf Platz 1 der Bookboyfriends und stürzt Cas (von "From Blond and Ash") von seinem Thron. Für Rhys würde ich mich scheiden lassen (an dieser Stelle ein großes "Sorry" an meinen Mann lol).
Den Schreibstil finde ich immer noch top top top.
Und grundsätzlich kann ich auch voll und ganz verstehen, wieso gefühlt 2/3 der Weltbevölkerung dieses Buch so feiert und in den Himmel lobt, es als bestes Fantasy-Buch ever bezeichnet. Ich kann es nachvollziehen. Wirklich. Ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich noch nicht so eine Fantasy Maus bin. Denn wenn man nur den Fantasy Aspekt betrachtet bzw. den Inhalt an sich NEBEN der ganzen Story um Feyre+Rhys passiert sehr sehr viel. Viel Action, viele Schock - & atemraubende Momente. Viel Spannung. Aber das ist halt nicht meins. Mir war das einfach ZU viel. Zu viel Action, kaum ist eine Action-Szene vorbei, kam die Nächste. Und ich habe mich einfach dabei gelangweilt, nicht immer und nicht sofort, aber die Langeweile und mein Aufstöhnen waren da. 🥲 Für meinen Geschmack war das Buch dadurch auch zu lang gezogen.
Das Ende kam unerwartet, es war auch grandios auch wenn ich zwischenzeitlich dachte ich halt diese Spannung, dieses Drama nervlich nicht aus, war es wirklich unglaublich. Trotzdem bin ich mit dem Ende nicht ganz einverstanden und ein bisschen wurde mir die Lust weiterzulesen auch genommen. Solche Enden deuten oftmals darauf hin, bzw habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn Bücher so enden dieses Ende sich EWIG ins neue Buch zieht. and I don't like it!!! Und angesichts dessen wie dick Band 3 ist vermute ich, dass sich das wirklich ewig, ewig, ewig lang ziehen wird.
Natürlich werde ich trotzdem weiter lesen. Nur nicht jetzt sofort.