Profilbild von YvonneTulpe

YvonneTulpe

aktives Lesejury-Mitglied

YvonneTulpe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YvonneTulpe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Pixie und die Flaschenpost

Flaschenpost vom Leben

Durch das schöne Cover auf das Buch aufmerksam geworden, fand ich den Klappentext sehr ansprechend. Es geht um Pixie, eine junge Frau, die bislang Fantasybücher über Kobolde geschrieben hat, nun aber in einer Schreibflaute feststeckt. Da kommt ihr der Auftrag gerade recht, der Geschichte um ein Flaschenschiff und einen Siegelring von einem Kapitän Flömers nachzugehen. Dieses führt sie auch an das Meer zurück, dem sie über ihren Opa Nathan immer noch sehr verbunden ist. Im Norden angekommen, macht sie sich auf Spurensuche und lernt dabei neben Friso, seiner Nichte Tamari auch eine Reihe von weiteren Personen kennen, insbesondere auch die älteren Geschwister Feeke und Sibo, die den historischen Gulfhof als Pension bewirtschaften und zu dem sich Pixie hingezogen fühlt. Leider hat der Gulfhof wirtschaftliche Schwierigkeiten. So möchte Pixie neben der Suche und Recherche des Geheimnisses um Kapitän Flömers auch den Gulfhof retten.

Dies war das erste Buch de Autorin für mich. Sie verwendet eine schöne Sprache, auch konnte ich mir die ganzen Örtlichkeiten sehr gut vorstellen. Die Beschreibungen sind sehr detailreich. Die Erzählweise ist sehr ruhig und es geht eher langsam in der Geschichte voran. Die Personen des Romans sind alle sehr sympathisch und strahlen Wärme aus. Das Buch hat viele mystische Elemente, so dass ich neben dem Gulfhof und seinen Besonderheiten, auch den Ausführungen beispw. um die Luchtwieven, von denen ich bislang noch nichts gehört hatte, gerne folgte und die ich interessant fand. Ich habe so einiges Neues kennengelernt. Manchmal wurde mir aber das Mystische, wenn bestimmte Lichter am Himmel erschienen oder etwas sehr tröstlich für Pixie war, auch etwas zu viel, da es die Geschichte nicht unbedingt weiter gebracht hat. Das Buch war für mich ein Stück weit eine „Wundertüte“ (den Begriff habe ich im Buch gelesen), es hat viele schönen Gedanken und Ausführungen, die einen berühren und zum Nachdenken bringen, aber auch viel Drumherum, was nicht immer der Handlung, um die es eigentlich gehen soll, zuträglich ist. Bei manchen Personen habe ich mich gefragt, warum sie so genau beschrieben werden, aber dann mit der eigentlichen Geschichte nur wenig zu tun haben und nur am Rande eine Rolle spielen. Auch die vielen sehr außergewöhnlichen Namen der Personen fand ich beim Lesen etwas schwierig, manchmal wusste ich zu einem späteren Zeitpunkt auch nicht immer, wer das jetzt war. Das Buch hat viele sanfte Töne, es hat mich auch einige Male zum eigenen Nachdenken gebracht, was mir gefallen hat. Pixie habe ich gerne bei ihrer Selbstfindung begleitet und kann das Buch daher denjenigen weiterempfehlen, die eine Geschichte mit sanften, zarten, mystischen Elementen/ Tönen und Wärme ausstrahlend mögen.

Veröffentlicht am 29.09.2024

Orsola, die Glasperlenmacherin und die Delfine der Liebe

Das Geheimnis der Glasmacherin

In diesem Roman begleiten wir Orsola auf ihrem Weg als Glasmacherin durch die Jahrhunderte. Orsola, Tochter eines Glasmacher Maestro, ist zu Beginn der Geschichte ein Kind und ist fasziniert von der Glaskunst. Als Mädchen hat sie aber in der Werkstatt nichts zu suchen und die Glaskunst ist den Männern vorbehalten. Nur ihre Nachbarin fördert sie und führt sie in die Glasperlenkunst ein. Diese erlernt Orsola und macht fortan wunderschöne Glasperlen. Bei ihren Streifzügen durch Murano und Venedig lernt sie nicht nur Sebastiano kennen, sondern auch Antonio, einen Fischer, der sich in den Kopf setzt die Glaskunst als Lehrling in ihrer Familie zu erlernen. Da die Geschichte nicht fortlaufend zu einer Zeit erzählt wird, sondern die Familie in Sprüngen in nachfolgende Zeiten katapultiert wird und dabei nur wenige Jahre pro Zeitsprung altert, begleiten wir Orsola in vielen Jahrhunderten. Sie wird eine junge Frau im Pestzeitalter und verliebt sich in Antonio, der nicht bei ihr bleibt, da sie Sebastiano heiraten soll. Er will sein Glück auf dem Festland suchen und Orsolo ihre Familie nicht verlassen. Er sendet ihr aber zum Zeichen seiner Liebe in regelmäßigen Zeitabschnitten einen von ihm gemachten Glasdelfin. Sie muss dadurch immer wieder an ihn denken. Ob er zurückkehrt und wie die Geschichte verläuft, verrate ich natürlich nicht.

Die Zeitsprünge waren für mich auch das ganz Besondere an der Geschichte. Damit wird in jedem Kapitel ein spannendes Zeitalter/Ereignis oder das Kennenlernen geschichtsträchtiger Personen geschildert, wie beispw. die grasierende Pest und das Schicksal der Familie darin. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mich in der Geschichte zurecht zu finden, Orsola als Kind und das Erlernen der Glasperlenkunst fand ich auch nicht ganz so spannend. Als Orsola dann aber als junge Frau die Geschicke der Familie - oft auch nur hinter den Kulissen- begann zu lenken, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich habe es dann auch in 2 Tagen ausgelesen. Sehr viele Personen treten auf und werden mit ihren Eigenheiten beschrieben, aber das fand ich nicht hinderlich oder störend. Auch das venezianische Flair kam sehr gut rüber. Die Glaskunst hat die Autorin fachkundig erklärt. Durch die Zeitsprünge und die vielen Personen, die auftreten, ist es aber vielleicht besser das Buch auch in einem engen zeitlichen Rahmen zu lesen, um nicht den Faden bzw. den Überblick zu verlieren.

Insgesamt hat mir das Buch -bis auf den etwas zähen Anfang- ausgesprochen gut gefallen. Die Zeitreise fand ich ganz besonders und das Ende war für mich noch einmal ein richtiger Knaller. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich kann den Roman daher in jedem Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Sooooo zauberhaft….

Schneezauber über Stockholm

….genau wie der Buchklappentext beschreibt, ist dieser Roman. Ich habe beim Lesen tatsächlich alles um mich herum vergessen und habe ganz Alice und ihre Gefühlswelt begleitet. Sie ist von ihrem Lebensgefährten betrogen worden mit ihrer eigenen Chefin, da ist natürlich der Job, die gemeinsame Wohnung und der Mann weg. Alice igelt sich in der Wohnung einer ins Altenheim gegangenen Mutter ihrer Freundin ein, das anstehende Weihnachten ist ihr ein Graus, Menschenansammlungen meidet sie und geht nur noch wenig raus. Da Coronazeit ist, kommt ihr das entgegen. Gezwungenermaßen nimmt sie aus Geldgründen den Job als Coach und Lektor für den früher einmal berühmten Krimiautor Samuel an. Dieser leidet nun unter einer Schreibblockade. Er hat sich in den Kopf gesetzt einen Feelgood-Roman zu schreiben, hat aber seine Schwierigkeiten mit dem Genre. Beide lernen sich über E-Mails und SMS kennen und dann auch im wahren Leben. Auch ist da noch die wunderbare Nachbarin Marguerite mit ihrem Kater Konfuzius und die kleine Poppy, die anfangen Alice ins Leben zurückzuholen… wie auch der sehr attraktive Sohn von Marguerite, den Alice doch sehr anziehend findet. Und was fühlt sie für Samuel, den entspannten, gutaussehenden und warmherzigen Autor? Findet sie ihren Weg zurück ins Leben und kann sie ihr Herz öffnen und wer erobert es letztlich?

Mich hat das Buch sehr gecatcht. Die beschriebene Weihnachtsstimmung, die Stadt mit ihren weihnachtlich geschmückten Gassen, die wunderschön dekorierten Geschäfte, die Schneelandschaft und vor allem die Herzenswärme, die die Protagonisten ausstrahlen, ist ganz besonders. Die Autorin hat eine wunderschöne Art diese zu beschreiben. Was für eine gefühlvolle Geschichte habe ich mir beim Lesen gedacht… der Roman ist anrührend, mit einer schönen (kein bisschen plumpen) Sprache, mit schönen Liebesszenen und hatte zudem so einige Verwicklungen, die die Geschichte immer weiter getragen haben und die ich im Vorhinein nicht erahnen konnte. Das macht auch das Besondere am Buch aus, die unvorhergesehenen Verwicklungen, die am Ende alle für den Leser aufgelöst sind. Spannend fand ich auch, dass der Roman von Samuel und dessen Geschichte eine Rolle spielen, auch das hat mich sehr neugierig gemacht und ich wollte dazu mehr wissen. Zudem wird auch aus der Verlagswelt des Feelgood-Romans erzählt, was mir so nicht bekannt war. Insgesamt ein super schönes Winterbuch, ich habe mich auf meinem Sofa dabei eingekuschelt (trotz der derzeit noch warmen Temperaturen), habe dahin geschmachtet und am Ende tatsächlich ein Tränchen zerdrückt. Ich kann das Buch daher unbedingt weiter empfehlen. Für mich eines meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Ein märchenhafter, gefühlvoller Roman

Das Wunder der Tannenbäume

Die 16jährige Anneliese ist Tochter eines Holzfällers, wohnt sie mit ihren Eltern und dem jüngeren Bruder abseits eines kleinen Dorfes im Schwarzwald. Ihr Vater kommt 1815 bei einem Unglück ums Leben und nun muss die kleine Familie ums Überleben kämpfen. Sie haben Schulden bei einem Geldverleiher. Die Winter sind hart und es bleibt kaum etwas zum Essen für alle. Im Dorf sind sie geächtet, Anneliese‘s Mutter ist keine Einheimische. So zieht Anneliese auf den Markt nach Freiburg, auf dem sie versucht Holz zu verkaufen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Zwar findet sie hier in Marie vom Nachbarstand eine Freundin, aber es umkreist sie auch die Betreiberin eines Bordells, da Anneliese eine Schönheit ist. Ebenfalls hat sie einen Jungen kennengelernt, Friedrich, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Mit immer neuen Rückschlägen in den nächsten Jahren konfrontiert, beispw. setzt der lüsterne Geldverleiher knappe Fristen und nimmt ihr einziges Pferd mit, gibt Anneliese nicht auf. So hat sie eine wunderschöne Zeichnung eines Gabenbaumes von einem Durchreisenden erhalten und schmückt in ihrer Verzweiflung einen kleinen Baum, den sie auf den Markt mitnimmt, damit sie nicht so alleine ist. Dieser findet aber plötzlich allerlei Bewunderung der Freiburger. Ihre Schmückkunst spricht sich nicht nur unter den Freiburgern herum, sondern dringt sogar an den Hof. Und was ist mit Friedrich, sieht sie ihn wieder?

Diese Geschichte ist so herzerwärmend und gefühlvoll erzählt. Ich habe mit Anneliese mitgelitten und mitgefiebert. Sie ist eine starke und mutige Protagonistin. Auch die übrigen Personen sind gut ausgeformt. Das Buch hat mich in das Dorf mitgenommen, ich konnte das Haus, die ländliche, einsame Umgebung direkt vor mir sehen. Da die Autorin alles sehr zauberhaft beschreibt, dachte ich direkt an ein Weihnachtsmärchen, so wohlig habe ich mich gefühlt. Für mich (als Romantikerin) hätte die Liebesgeschichte gerne noch etwas mehr Raum einnehmen können. Auch einige der dargestellten Verwicklungen wurden für mich leider zu schnell aufgelöst. Ich habe das Buch aber sehr genossen, es ist genau das Richtige für einen kalten Winterabend oder die (Vor-)Weihnachtszeit, eingekuschelt in eine Decke und einen heißen Tee dazu. Ich kam sogar jetzt im September in Weihnachtsstimmung. Ich kann es daher in jedem Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Was für ein toller Psychothriller

Stalker – Er will dein Leben.

Gerade wurde der erste Tatort des Schauspielers und Familienvaters Eric Sanders ausgestrahlt und sein Facebookaccount mit positiven Reaktionen überschüttet, finden sich ein weiterer Fakeaccount von ihm und merkwürdige Posts darüber an seine Fans. Daneben erhält er verstörende Nachrichten von dessen Inhaber. Er soll als Kind einen Mord begangen haben. Erinnerungen hat er keine mehr daran, vielmehr ist er bei seinen Großeltern nach einem Brand und dem Tod beider Eltern, behütet aufgewachsen. Er wird in das perfide Spiel dieses Dritten gezogen, der ihn und seine Familie und alles bedroht, was er sich aufgebaut hat. Er soll in seiner Vergangenheit forschen, Dinge ans Licht zerren, die er nicht begangen hat, oder doch?

Arno Strobel hat einen super spannenden Psychothriller geschaffen, wow, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch hat ein rasantes Tempo und so einige Twists. Ich habe mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen wer der Dritte ist und was tatsächlich dahinter steckt. Das Buch trägt einen immer weiter, ob alles tatsächlich so im wahren Leben passieren könnte? Wer weiß das schon. Das Ende fand ich absolut fulminant, darauf wäre ich niemals gekommen. Insgesamt eine ganz klare Leseempfehlung für einen spannenden Thriller, der ohne brutale Gewaltszenen auskommt, bravo.