Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2020

auf nach Kamerun

Die Raupenplage

Ein sehr interessanter Reisebericht durch die Tiefen Afrikas mit seinen vielfältigen Eigenschaften, die ein Weißer kaum nachvollziehen kann.
Aber dem Autor Nigel Barley gelingt es sehr gut mit viel Humor ...

Aber dem Autor Nigel Barley gelingt es sehr gut mit viel Humor und doch etwas persönlichem Abstand Situationen, Personen, Rituale, Gedanken eines afrikanischen Dorfes in Kamerum zu schildern und so eine sehr spannende Lesereise zu gestalten.
Man fiebert mit dem Forscher mit, dass er sein Projekt erreicht, das Beschneidungsritual der jungen Burschen aus der Umgebung zu dokumentieren. Die jungen Männer sind auch schon mit den Vorbereitungen beschäftigt. Aber die Regenzeit kommt und dann wird dieses Fest nicht mehr durchgeführt. Was ist los? Eine Raupenplage hat die Hirseernte vernichtet, sodass für das Fest kein Bier gebraut werden kann und die Zeremonie wird auf unbestimmte Zeit, etwa 2 Jahre, verschoben.
So muss der Forscher zwar mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause fahren, aber sein eigentliches Projet kann er nicht dokumentieren.

Veröffentlicht am 18.01.2020

zauberhaft

Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort

ein zauberhaftes Märchen
Jostein Gaarder schafft es wiedereinmal in einfachen Worten ein Wunder zubeschreiben - das Wunder Mensch.
Cecilie ein krankes Mädchen erhält Besuch von ihrem Schutzengel Ariel. ...

ein zauberhaftes Märchen
Cecilie ein krankes Mädchen erhält Besuch von ihrem Schutzengel Ariel. Aber nur wenn sie alleine ist.Der will alles wissen, wie ein Mensch fühlt, schmeckt, hört, denkt, spricht...alle Sinne, Gefühle, Gedanken, Erinnerungen haben nur Menschen - ein Wunder, dass solche menschlichen Eigenschaften überhaupt funktionieren können. Das Mysterium der Schöpfung.
Anderereseits zeigt der Engel ihr auch wie man durch Wände gehen kann, - so ähnlich wie Erinnerungen einen Ort wieder zur Wirklichkeit erstehen lassen, obwohl man gerade nicht dort ist. Der Engel erfüllt ihr auch die geheimen Wünsche, so machen sie Ausflüge in den Schnee und Cecilie kann mit ihren neuen Schi den Hang hinuterfahren, obwohl sie so krank ist und nichteinmal stehen kann.
Sehr ergreifend zu lesen!

Veröffentlicht am 15.01.2020

Wer war und wer ist der Täter?

Die Eishexe (Ein Falck-Hedström-Krimi 10)

Wieder einen neue Folge mit Erica Falck ihrer Familie und dem netten Ermittlerteam aus der schwedischen Kleinstadt.

das Cover mit dem einsamen Vogel auf einen brutal beschnittenen Baum im Nebel gefällt mir sehr gut!
Dieser Thriller mir gut gefallen, allerdings ist in dieses Buch so viel reingepackt worden - der aktuelle Fall, das tote Mädchen an der gleichen Stelle vor 30 Jahren, die Geschichte der Eishexe von 1670, die sehr den Lesefluss gestört hat und unnötig das Buch noch verlängert hat. Außerdem wurde auch die Problematik der Jugendlichen eingewoben: Mobbing, Klickenbildung, keine Lebensperspektiven, Desinteresse oder Überportektion, Enttäuschung der Eltern...Ein weiteres Thema wurde in diesem Buch angerissen - die Flüchtlinge aus Syrien...also viel zu viel in einem Thriller! Kein Wunder, dass das Buch auch über 740 Seiten dick ist!

Veröffentlicht am 09.01.2020

Spanischer Bürgerkrieg

Das Herz der Tänzerin

Victoria Hislop erzählt eindrucksvoll die Geschichte einer Familie mit drei Söhnen und einer Tochter während des spanischen Bürgerkrieges.
Alle drei Söhne starben in dieser schrecklichen Zeit, weil die ...

Alle drei Söhne starben in dieser schrecklichen Zeit, weil die Bevölkerung in Faschisten unter der Leitung von Franco und Republikanern so gespalten war und sich gegenseitig bekämpft und getötet hat. Genauso wurden alle andersdenkenden Menschen hingerichtet.

Im Stil gut zu lesen, die kriegerischen Szenen wurden grausam geschildert und das Leid der Bevölkerung erschütternd dargestellt. Andererseits wurde auch viel über den Flamenco und dem spanischen Tanz mit seinen Ausdrucksweisen geschrieben. Diese Szenen hat nicht nur der Leser benötigt, um die Kriegsszenen kurz vergessen zu können.

Ein sehr interessantes Buch - die Rahmenhandlung war zwar etwas einfach gestrickt, dafür war die geschichtliche Auseinandersetzung mit dem spanischen Bürgerkrieg und einer Familie sehr packend aber auch erschütternd zu lesen!

Habe das Taschenuch gelesen

Veröffentlicht am 18.12.2019

Unser Leben von außen betrachtet

Einmal Erde und zurück

"Einmal Erde und Zurück" - ein nettes Buch nicht nur für Kinder beschreibt humorvoll unser teils eigenartiges Leben.

Ein 499 jähriges Kind aus einem fernen Plant kommt für ein "Auslandspraktikum" auf die Erde. Was es da alles zum Entdecken gibt! Gleich zu Beginn bekommt die Ich-Person von dem Kind "Michelle" eine Hand geschenkt, weil man sich ja auf der Erde zur Begrüßung die Hand gibt. Mit viel Wortwitz, Situationskomik beschreibt der Schriftsteller kritisch unser Leben auf der Erde. Nette Zeichnungen unterstreichen die witzigen Ereignisse. Nachdenklich stimmen auch die Auszüge aus dem Lehrbuch des Kindes. So besteht die einzige Augfabe im ersten Schuljahr: "Denk dir ein schönes Ziel aus und erreiche es". Mit vielen Erlebnissen vergeht rasant das ganze Jahr und somit ist das Buch leider auch rasch zu Ende gelesen.

Eine wirklch nette Lesereise mit Michelle durch unser Leben auf der Erde, aber mit einem Blick von außerhalb gesehen und deshalb werden viele Handlungen von Menschen ganz anders bewertet und mit viel Humor auf eine ehrliche Art ausgeführt. Eine gut gelungene Mischung von Humor und Realität!