Profilbild von Zimt-Zicke

Zimt-Zicke

aktives Lesejury-Mitglied

Zimt-Zicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zimt-Zicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Agatha Christie war mehr, als nur Schriftstellerin

Agatha Christie

Susanne Lieder schreibt über Agatha Christie. Zuerst gefiel mir das Cover sehr gut. Es wirkt wie coloriert und dazu noch ein Bild, der jungen Agatha Christie. Es passt auch besser, weil das Buch von ihren jungen Jahren handelt, wie sie ihrem Ehemann begegnet und dass sie doch sehr unsicher war. Das Buch erzählt auch von der Zeit als Sanitäterin und als sie in der Apotheke war. Zudem wird von Agatha als junger Mutter erzählt. Das lässt irgendwie darauf hoffen, dass es noch Band 2 gibt. Während andere Bücher/Biografien dann doch mehr den Fokus auf das Verschwinden von Agatha Christie legen, wird das in diesem Buch vernachlässigt. Man weiß ja auch nicht wirklich was genaues und kann nur vermuten. Deshalb denke ich, dass das eine gute Idee war. Die Entstehungsgeschichte von Hercule Poirot und Miss Marple fand ich auch sehr informativ und interessant.

Insgesamt ist das Buch sehr gut geschrieben, sehr unterhaltsam, sehr vielseitig (ihre Reisen, ihren Mut für die damalige Zeit und dass sie sich von Tiefschlägen nie unterjochen lies, sie war schon fortschrittlich), und nie langweilig. Ich habe das Buch sehr genossen, denn ich verehre Agatha Christie sehr und fand sie eine bemerkenswerte Persönlichkeit, was auch in diesem Buch, sehr gut beschrieben wurde. Insgesamt bin ich sehr verzaubert von diesem Werk, so dass ich die 5 Sterne gerne gebe.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wunderschöne Toskana

Toskanisches Verhängnis

Camilla Trinchieri schrieb Toskanisches Verhängnis, offensichtlich ist das Band 4 in dem Nico Doyle ermittelt. Mir hat das wunderschöne Cover gefallen, das so geheimnisvoll düster und doch schön ist. Passend zu der Atmosphäre der Toskana, gibt es noch ein wunderbares Rezept. Auch die handelnden Personen stehen hinten. Leider habe ich dies erst später entdeckt und auch, dass es Band Nummer 4 ist. Deshalb hatte ich erst mal Probleme in das Buch zu kommen.

Eine reiche Witwe wird tot in ihrer Villa gefunden und ihr Opalring fehlt. Es gibt eine Zeugin, doch die spricht leider nur englisch, deshalb wird wieder Nico Doyle zugezogen. In seinem früheren Leben hat er ermittelt, doch nun möchte er sich lieber um seine neuen köstlichen Gerichte im Restaurant kümmern.

Insgesamt gefiel mir der spannende Krimi, das tolle Essen, die Toskana (da sollte ich mal wieder Urlaub machen, dort ist es wunderschön), der herzliche Humor und Personen, die einem schnell ans Herz wachsen und die man einfach lieben muss. Es wird in jede Richtung ermittelt: Familie, Freund- und Liebschaften. Ich hatte keine Ahnung, wer der Mörder ist und war daher sehr erstaunt. Schlüssig, plausibel und routiniert wurde der Mordfall aufgeklärt. Mir hat der Krimi wunderbar gefallen. Doch für alle Neueinsteiger der Serie ist es schwierig. Deshalb den Stern Abzug. Nun benötige ich die anderen drei Serienteile. 4 Sterne für Toskanisches Verhältnis.

Veröffentlicht am 09.05.2024

80 Euro Waldi als Schriftsteller

Mord im Antiquitätenladen

Waldi Lehnertz, bekannt aus Bares für Rares, hat beim rororoVerlag ein Buch herausgebracht, das Mord im Antiquitätenladen heißt.

Siggi, der Antiquitätenhändler, kommt zu seinem Geschäft und die Eingangstüre ist aufgebrochen. Im Laden findet er eine Leiche. Als die Polizei kommt, ist die Leiche verschwunden. Mit seiner Putzhilfe Doro ermittelt er.

Als ich gesehen habe, dass der 80 Euro Waldi ein Buch geschrieben hat, war ich sehr begeistert und ich musste es haben. Ich bin ein Fan von ihm.

Schon von der ersten Seite an fesselte mich die Geschichte. Verschwundene Leichen ist immer ein tolles Thema. Mit überraschenden Wendungen, einem guten Schreibstil und tollen Protagonisten ist das ein wunderbarer Cosi Crime. Doro, Siggi, Kurt und Anton ermitteln.

Das Buch habe ich sehr gerne gelesen. Das Lesen macht sehr viel Spaß, weil der Schreibstil so locker und leicht gestaltet ist. Ohne viel Aufregung, dafür sehr liebevoll geschrieben. Das Cover ist auch wunderschön. Mit Konterfei von Waldi. Eine rundum gelungene Premiere

Veröffentlicht am 09.05.2024

Verwirrend, spannender Reiseführer

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Dunkle Verwicklungen ist ein Kanarenkrimi aus dem Ullsteinverlag von Flores & Santana.

Am Strand wird ein Toter entdeckt. Es ist der Bauunternehmer Alvaro Martinez: Er war gerade dabei ein großes Hotelprojekt auf der Insel zu starten. Die Polizei denkt, es sind die Gegner des Neubaus. Doch Buchhändlerin Naira Calderon und der Journalist Ben Rodriguez sind anderer Meinung und fangen an zu ermitteln.

Der Schreibstil ist wunderschön, gewürzt mit sehr viel Lokalkolorit, so dass Urlaubsstimmung beim Lesen aufkommt. Man erfährt sehr vieles und denkt unwillkürlich an einen Reiseführer. Das finde ich sehr schön. Es gibt viele Hauptdarsteller und so wurde ich etwas in die Irre geführt, was den Mörder betraf.

Zum Cover möchte ich sagen, dass es herrlich ist. Erst mal das Bild von den Kanaren, dazu das schöne rot/gelbe des Covers, das man tasten kann und das deutlich auf einen Krimi hinweist und dazu die Palmen auf dem Buchschnitt. Vorne innen dann die Karte und hinten die Werbung auf Band 2, den ich unbedingt haben muss.

Wer gerne einen Reiseführer Krimi mag, der ist hier sehr gut aufgehoben. Ich hatte so richtige Urlaubsgedanken und las mit einem Glas Wein das wunderbare Buch, das so richtig Lust auf mehr macht. Ein sehr gelungener Auftakt für eine neue Kanarenserie. Die ich mit 5 Sternen belohnen möchte.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Die Sensation (was viele wissen, aber sich kein Mediziner zu sagen getraut)

OUTLIVE

Dieses Buch beschäftigt sich mit Medizin 3.0. Momentan haben wir 2.0. Die Ärzte behandeln das was wir gerade haben, gehen aber weder auf Ursachenforschung, noch sorgen sie dafür, dass wir nicht krank werden. Medizin 3.0 möchte dafür sorgen, dass wir vielleicht etwas länger leben, aber unsere Lebenszeit nicht krank verbringen und mit schönen Dingen ausfüllen können.

Mich hat das Buch völlig überzeugt. Das beste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. Es gibt viele Tipps, wie man länger gesund bleiben kann. Sogar Dr. Anne Fleck ist davon begeistert. Das Buch hat 639 Seiten, davon sind ab Seite 556 Bibliografie. Es ist also nicht ganz so schlimm, wenn man diesen Wälzer sieht. Man erfährt auch, dass dieser Arzt den Blutzucker in Echtzeit überwacht. Ich wusste nicht, dass es solche Geräte überhaupt gibt.

Meiner Meinung nach sollte JEDER dieses Werk in seinem Bücherregal haben und auch rein schauen. Es nutzt nichts, wenn es verstaubt. Für mich, das beste Sachbuch, das ich je gelesen habe. Ich finde es Revolutionär und ein must have! Wäre ich Millionär, würde ich das Buch jedem Arzt schenken!