Profilbild von _Sternenstaub_

_Sternenstaub_

aktives Lesejury-Mitglied

_Sternenstaub_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Sternenstaub_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Faszinierende Welt, in die es sich lohnt einzutauchen

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Klapptext

Klapptext

(Quelle: Insel Verlag)

Eigene Meinung

Mit diesem Buch taucht man ein in eine fantastische und fantasiereiche Welt, die einen von der ersten Seite an gefangen nimmt. Vor allem überzeugt dieses Buch mit seinen neuen Ideen, die eine einzigartige Welt schaffen. Ein Schal, der einem Haustier gleicht und Gebäude, die eigene Gefühle haben, gehören genauso dazu wie Türen, die überall hinführen und die Möglichkeit durch Spiegel zu reisen. Dem Leser erwarten mit diesem Buch viele liebevoll ausgearbeitet Details, die einem in eine fremde Welt entführen aus der man niemals auftauchen möchte.
Grade diese vielen Details führen besonders im Mitteilteil des Buches dazu, dass von der Geschichte her nicht wirklich viel passiert und man stellenweise das Gefühl hat, dass der Lesefluss etwas zäh wird. Denn hier wird viel erklärt und erläutert. Dies ist sicherlich notwendig um diese komplexe Welt richtig einzusteigen. Dennoch frage ich mich rückblickend, ob man nicht einige Informationen erst in den Folgebänden einführen hätte können. Es war zwar alles sehr interessant aber stellenweise doch schon viel zum Verdauen. Dies dürfte Leser, die sonst keine so komplexen Geschichten lesen, sicherlich leicht abschrecken, auch wenn der Schluss für vieles entschädigt.
Wie es sich heutzutage leider schon für eine mehrteilige Reihe gehört, ist dieser Band nicht in sich abgeschlossen. So bleibt das Ende sehr offen und lockt mit unerwarteten Wendungen, die es fast unmöglich machen sich nicht auf den zweiten Band zu freuen.
Besonders schön fand ich an diesem Buch Ophelias Charakter. In dieser Weise ist mir ihre Persönlichkeit noch in keinem Roman begegnet. Sie war mir von Anfang an symphatisch mit ihrer leichten Tollpatschigkeit und ich bewundere ihre Stärke sich nicht zu verbiegen und immer sie selbst zu sein. Und dies ist wahrlich nicht einfach bei den ganzen Gefahren, die auf sie am Pol warten.
Interessant fand ich auch Thorns Charakter. Er ist ein Meister der Manipulation und sein Verhalten hat mich an einigen Stellen geschockt und sprachlos zurückgelassen. Und dies keinesfalls in negativer Weise. Nein, dieser Charakter ist so präzise ausgearbeitet, dass alles zusammenpasst, auch wenn man an vielen Stellen nicht mit seiner Reaktion rechnet.
Zusammen mit den toll ausgearbeiteten Charakteren und der fantastischen neuen Welt, ist dies ein absolutes Highlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Fazit

Mit diesem Buch findet man eine Geschichte mit einer fantastischen Welt, die von Ideenreichtum nur so glänzt. Man ist sofort gefangen von der liebevollen Ausarbeitung und kann auch über längere Erklärungen und Erläuterungen dieser Welt gut hinwegschauen. Hier kann ich eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung geben.

Unbeschreiblich schön

Die Stille meiner Worte

Eigene Meinung

Ich mag dieses Buch wirklich sehr. Die Seiten fliegen nur so dahin und man hat ständig den Drang herauszufinden, wieso Hannah auf einmal stumm ist und Izzy ihr Leben verloren hat. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, so ergriffen hat mich diese Geschichte.
Besonders schön ist die Herausarbeitung der einzelnen Charaktere, die alle ihre eigene Leidensgeschichte mitbringen.
Alles wirkt in diesem Buch rund und dabei sagt Hannah kein einziges Wort und doch sagt sie so viel. Es ist erstaunlich wie ihr das gelingt und faziniert einen zugleich. Einfach eine atemberaubende Geschichte, die einem in den Bann zieht und noch lange in den Gedanken verfolgt.

Fazit

Eine wundervolle und emotionale Geschichte, die keiner verpassen sollte.

Ein Buch, das zum Nachdenken bewegt

Neunzehn Minuten

Inhalt

19 Minuten dauert Peters Houghtons Amoklauf, mit dem er sich für sein ganzes Leben rächen will. Er wurde von seinen Mitschülern drangsaliert und verspottet, sie haben ihn gequält und gehänselt - bis er nicht mehr konnte.
Jodi Picoult entwirft das packende Psychogramm eines Amokläufers. Eines 17-jährigen Mörders, der sich seiner Schuld bewusst ist, aber keinen anderen Ausweg mehr sieht. Neben Peter selbst, kommen die einzelnen Betroffenen zu Wort: Josie, die das Massaker überlebt hat und sich an nichts erinnern kann. Ihre Mutter Alex, die als Richterin den Fall übernimmt. Und schließlich Peters Mutter Lacy, die fassungslos und voller Entsetzen der Tat ihres Sohnes gegenüber steht. Hätten sie alle die Tat verhindern können?

Eigene Meinung

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen und ich habe es kaum noch aus der Hand gelegt. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt und man taucht dadurch wunderbar in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Protagonisten ein. Besonders ergriffen hat mich der Moment an dem einem bewusst wird, dass Täter auch gleich Opfer bedeuten kann. Man sollte nie vorschnell urteilen ohne wirklich die komplette Sachlage zu kennen. Genau dies vermittelt das Buch hervorregend und regt einem immer wieder zum Nachdenken an. Man merkt wie gut die Autorin zu diesem heiklen Thema recherchiert haben muss. Alles wirkt so real und man wird förmlich mit in das Buch hineingezogen.

Fazit

Ein Buch, das mit Spannung, Tragik und Erstaunen bis zur letzten Seite glänzt. Meine absolute Empfehlung zum Lesen!

Einfach nur wunderbar

Ein ganzes halbes Jahr

Inhalt

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.

Eigene Meinung

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie bei einem Buch so viele Tränen vergossen habe. Gefühlt habe ich fast die letzte Hälfte des Buches komplett durch geweint, so emotional hat es mich gepackt. Die Geschichte ist so bewegend geschrieben und einfach nur herzergreifend. So viele Gefühle wie bei diesem Buch aufkommen sind einfach unbeschreiblich.
Auch an dem Schreibstil kann ich nichts bemängeln. Dieser ist flüssig und schön beschreibend. So war mir Lou sofort sympathisch und ich konnte sehr gut in die Geschichte einsteigen. Alles wirkte authentisch und man hatte das Gefühl direkt dabei zu sein. Besonders interessant fand ich Wills Gedankenwelt. Erst hatte ich Angst, dass ich mich überhaupt nicht in ihn hineinversetzten kann. Aber diese Befürchtungen waren unbegründet. Das Buch ist so toll geschrieben und man merkt wie gut die Thematik recherchiert wurde. So ist mir auch Will sehr schnell ans Herz gewachsen und tat mir so sehr leid. Ich habe wirklich mitgefiebert bis zur letzten Seite und kann das Ende immer noch nicht ganz fassen. Dieses Buch wird auf jeden Fall noch lange in meinen Gedanken bleiben.

Fazit

Einfach wunderbar mit einer ernsten Thematik, die bewegt und einen ergreift. Meine absolute Empfehlung für jeden!

Veröffentlicht am 24.12.2018

Zeitreisen und viel Romantik

Rubinrot

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert.

Eigene Meinung:

Rubinrot ist der erste Teil der Edelstein Trilogie und wird aus der Sicht von Gwendolyn geschrieben. Ich persönlich mag Gwendolyn sehr. Ihr Charakter ist wunderbar ausgearbeitet und auch bei den anderen Figuren kann man kaum meckern. Man fühlt sich sofort wohl und denkt, man wäre direkt vor Ort. Vor allem der klare und angenehme Schreibstil trägt zu diesem Wohlgefühl deutlich bei. Alles ist sehr anschaulich beschrieben und man kann sich packen lassen von Romantik, Spannung und viel Humor, der allerdings keinesfalls lächerlich oder unangebracht wäre.
Die Spannung nimmt allerdings erst zum Ende hin richtig Fahrt auf und zieht den Leser in den Bann. Dies würde ich allerdings keinesfalls als Kritikpunkt werten, denn man braucht einige Zeit um die Zusammenhänge ansatzweise zu verstehen und sich mit der Materie vertraut zu machen.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt, der mit viel Romantik, Spannung und Humor begeistern kann.