Profilbild von abouteverybook

abouteverybook

abouteverybook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abouteverybook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Große Leseempfehlung

UNBROKEN Soldier - Bis du an meiner Seite stehst

Handlung: Wyatt verliert im Krieg nicht nur seine Beine, sondern auch seinen besten Freund Matt. Von Schuldgefühlen geplagt, hat er kaum noch Freude am Leben, bis er die Fotografin Ava kennenlernt, die so anders, als jeder Mensch, ist. Mit ihrer positiven Art erobert sie schnell Wyatts Herz, bis er sie jedoch aufgrund seiner Zweifel von sich stößt.
Charaktere: Ava ist super sympathisch. Sie weiß genau was sie will, ist hartnäckig und echt nett zu jedem. Sie tut Wyatt echt gut, auch wenn es ihm schwer fällt das zu erkennen. Die Gespräche der beiden sind sehr schön und entspannt. Ava handelt im Verlauf der Geschichte verständlich, gerade im Bezug zu ihrer Wut, zum Ende des Buches hin, welche ihr definitiv zusteht. Ihre Beschreibungen zu Wyatt fand ich zudem auch echt schön.
Wyatt mochte ich auch sehr gerne. Seinen besten Freund verloren zu haben, hat ihn ziemlich mitgenommen, weswegen es umso schöner war zu sehen, wie er Ava langsam in sein Herz gelassen hat, und ihr beispielsweise einen, für ihn, intimen Ort gezeigt hat. Doch dann bekommt Wyatt Zweifel und die ganze Situation wird ziemlich dramatisch. Etwas unsympathisch wurde er mir dann, als er sich einfach wortlos nicht mehr gemeldet hat und Ava sich sicher war, dass sie etwas falsch gemacht hat. Zudem: Für wen hält er sich, dass er entscheiden kann, was das Beste für Ava ist? Trotz dessen, dass er es ganz schön vermasselt hat, handelt er, um alles wieder auszubügeln, echt süß. An dieser Stelle hat sich definitiv gezeigt, wie einfach alles gewesen wäre, wenn Wyatt von Anfang an die Wahrheit gesagt hätte. Am Ende konnte ich ihn dann doch ins Herz schließen, gerade auch durch den letzten Brief und seinen Plänen für die Zukunft.
Minou fand ich echt cool. Er ist gefühlt ein Therapiehund für Wyatt, ohne wirklich einer zu sein.
Aiden fand ich lustig und dass er Wyatt am Ende noch unterstützt hat, war wirklich toll von ihm.
Joy fand ich ganz in Ordnung, weil sie eigentlich recht nett war, aber immer in den unpassenden Momenten aufgetaucht ist und zudem ständig zu Ava gegangen ist, obwohl diese das nicht wollte. Außerdem war sie doch ziemlich neugierig, aber wollte selber nichts über ihre Beziehungen preisgeben.
Elijah ist ein wirklich toller Freund und Wyatt kann sich glücklich schätzen ihn zu haben. Er hilft ihm immer und unterstützt ihn wo es nur geht.
Spannung: Zunächst verlief die Geschichte recht entspannt, was ich als angenehm empfunden habe. Zum Ende hin kam dann ein richtiges Drama, welches jedoch mit Kommunikation umgangen hätte werden können. Trotzdem habe ich kurz gedacht, dass es am Ende doch kein Happy End geben wird. Das Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es war ein perfekter Abschluss.
Schreibstil: Der Schreibstil war sehr angenehm. Ich habe die Seiten einfach nur so umblättern können und trotzdem alles verstanden. Und die kleinen Zeichnungen, welche ab und zu zu sehen waren, haben mir wirklich sehr gefallen.
Cover: Das Cover ist sehr schlicht, aber mir gefällt die rosa Farbe, also gefällt mir das Cover auch.
Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne. Die Geschichte war sehr schön zu lesen und die Themen, welche behandelt wurden, wurden dem Leser verständlich näher gebracht. Alle Figuren konnte ich ins Herz schließen, obwohl es Drama gab, welches vermieden hätte werden können. Aber ohne dieses Drama wäre es wohl zu langweilig gewesen, deshalb passt das schon. Auf jeden Fall eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Ein Muss für Bridgerton Fans!

Wie man sich einen Lord angelt

Handlung: Nachdem Kitty's Eltern verstorben sind und ihr und ihren Schwestern einen Haufen Schulden hinterlassen haben, weiß Kitty, dass sie einen reichen Mann heiraten muss, um all diese Schulden beseitigen zu können.
Kitty macht sich mit ihrer Schwester Cecily auf den Weg nach London zu ihrer Tante Dorothy, um an der Ballsaison teilzunehmen.
Sie lernt Archie de Lacy kennen, welcher reicher ist, als sie jemals zu träumen gewagt hat. Doch sein Bruder James, welcher Lord ist, durchschaut Kitty's Pläne und versucht eine Verbindung zwischen den Beiden zu verhindern. Bis er sich selber in Kitty verliebt.
Charaktere: Kitty ist eine Frau, welche ihrer Zeit weit überlegen ist. Sie versucht alles in ihrer Macht stehende, um ihre Schwestern vor dem finanziellen Ruin zu retten und zudem ist sie auch sehr mutig, da sie einfach das ausspricht, was ihr gerade durch den Kopf geht. Sie ist raffiniert, da sie ihre ganze List ohne große Probleme durchzieht und sie schafft es doch irgendwie jeden Mann um den Finger zu wickeln. Dennoch spielt sie auch sehr auf Risiko, da sie nach immer mehr und immer mehr strebt, was gleichzeitig aber auch alles auffliegen lassen kann.
James ist sehr misstrauisch, aber zu recht. Dennoch kann er auch ziemlich süß und humorvoll gegenüber Kitty sein. Zudem ist er ebenfalls sehr hilfsbereit, auch wenn es ihm zunächst zuwider ist Kitty zu helfen.
Archie empfand ich als etwas kindlich und eigentlich habe ich ihn vor meinem inneren Auge als einen 15 jährigen Jungen angesehen, dabei ist er bereits volljährig. So ganz mochte ich ihn nicht, da er so naiv war, da er blind vertraut hat und dann doch glatt ins Verderben gelaufen wäre. Außerdem hat er sich nach einer Zeit darüber beschwert, dass Kitty ihm keine Aufmerksamkeit schenkt, obwohl er selber auch ziemlich Unaufmerksam ihr gegenüber war, da er sich kaum merken konnte, was sie ihm erzählt hat.
Cecily ist eher das unverstandene Mädchen. Ich konnte sie irgendwie verstehen, aber sie selber hat nicht das große Ganze beachtet und hätte beinahe ihre gesamte Familie in Schwierigkeiten gebracht.
Spannung: Zunächst ging es in der Geschichte eher schleppend voran. Es ist nicht wirklich was passiert, außer, dass Kitty ihrem Plan gefolgt ist. Zum Ende hin wurde es wirklich sehr interessant, wobei allerdings einige Dinge gleichzeitig passiert sind und am Ende dann alles mehr oder weniger auf einen Schlag kam. Das Ende war dennoch echt süß.
Schreibstil: Der Schreibstil passt auf jeden Fall zur Zeit, dennoch ist er etwas gewöhnungsbedürftig. Nach einer Zeit konnte ich das Buch jedoch recht gut lesen.
Cover: Ich mag die Farben des Covers sehr, dennoch mag ich Personen auf Covern nicht so gerne. Trotzdem gefällt es mir verhältnismäßig recht gut.
Fazit: Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne. Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn sie erst zum Ende hin spannender wurde. Fasst alle Figuren haben mir auch zugesagt, weswegen das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung ist. Ein Muss für alle Bridgerton-Fans!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein totales Wohlfühlbuch

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Handlung: Charlie und der neue Schüler im Kurs, Nick, freunden sich an. Sie verbringen viele Nachmittage zusammen und langsam verliebt sich Charlie in Nick. Doch er denkt, dass er keine Chance hat, da Nick hetero ist.
Charaktere: Charlie ist echt niedlich und auch Nick hat was für sich. Charlies Schwester empfand ich auch als einen sehr guten Charakter. Ben dagegen fand ich einfach nur abstoßend.
Spannung: Spannung war so ziemlich vorhanden, weil ich wissen wollte was mit den beiden passiert. Das Ende hat die Spannung noch mal auf einen Höhepunkt getrieben.
Schreibstil: Heartstopper war mein erster Graphic Novel und ich fand es super. Die Bilder kombiniert mit dem Text wirkten keinesfalls überladen und waren auch sehr verständlich. Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen.
Cover: Ein sehr schönes Cover durch den Fokus auf die grüne Farbe und auch die Rückenansicht der Beiden wirkt harmonisch.
Fazit: Heartstopper ist einfach ein totales Wohlfühlbuch. Wer noch nie ein Graphic Novel gelesen hat, kann mit Heartstopper auf jeden Fall nichts falsch machen. Von mir bekommt das Buch 5/5 Sterne. Bin gespannt auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Wichtige Themen angesprochen

Falling in love was not the plan

Handlung: Eliza möchte Chefredakteurin werden und als einzige Kandidatin steht ihr auch nichts im Weg. Bis sich Len, der Neue bei der Schülerzeitung, einen Tag vor der Wahl ebenfalls bewirbt und auch gewinnt. ...

Eliza ist sich sicher, dass Len nur aufgrund seines Geschlechts gewonnen hat und kurzerhand schreibt sie ein "Manifest", welches niemals veröffentlicht werden sollte. Doch am nächsten Tag befindet sich ihr "Manifest" auf der Homepage der Schülerzeitung und die ganze Schule hat es gelesen.
Dadurch löst Eliza eine Bewegung in ihrer Schule aus und verliebt sich zusätzlich dazu auch noch in Len.
Charaktere: Eliza ist mir wirklich sympathisch gewesen, sie hat sich für die Ungerechtigkeit eingesetzt, auch wenn es ziemlich hart für sie wurde. Eliza hat dennoch irgendwie Drama geschoben, da sie sich als Feministin ja nicht verlieben darf. Das hat mich etwas gestört, denn Eliza kann sich natürlich auch als Feministin verlieben.
Len fand ich nett, aber mich hat seine Mitleidsschiene gestört und dass er gar nicht wirklich verstanden hat, worum es bei der Bewegung eigentlich ging.
Kim und ihre Mutter fand ich ziemlich fies, weswegen sie mir nicht unbedingt sympathisch waren.
Natalie fand ich Anfangs ziemlich bekloppt, weil sie so auf dumm getan hat, aber das hat sich zum Ende hin gewandelt.
Serena ist eine wirklich überraschende Figur und ich mochte sie wirklich wirklich gerne.
Spannung: Die Spannung war auf jeden Fall vorhanden, da ich wissen wollte, wer denn nun das "Manifest" veröffentlicht hat.
Dennoch musste ich mich ziemlich oft aufregen, da es einfach schrecklich ist, dass ein Mädchen (oder auch ein Junge) aufpassen muss, was sie/er tut, nur um nicht verurteilt zu werden. Außerdem hasse ich es dermaßen, wenn jemand als humorlos bezeichnet wird, nur weil der- oder diejenige beispielsweise Blondinen Witze als unlustig empfindet. Dahingehend waren einige Figur ziemlich engstirnig, was teilweise leider die heutige Gesellschaft widerspiegelt.
Schreibstil: Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm, sodass ich in der Geschichte gut vorangekommen bin.
Cover: Das Cover ist wirklich sehr süß und auffällig, durch die rote Farbe. Mir gefallen die Figuren darauf sehr gut und alles in allem erkennt man direkt, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.
Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne, da ich die Geschichte spannend und süß fand. Außerdem hat die Geschichte wichtige Themen angesprochen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Voller Emotionen

Moving Mountains

Handlung: Die introvertierte Savannah will endlich mutiger werden und etwas wagen. Sie stellt eine Liste mit Dingen auf, welche sie erreichen will, unter anderem einen One Night Stand. Kurzerhand meldet sie sich auf einer Datingplatform an und lernt "Mad Dog" kennen und mögen. Doch dann stellt sich heraus, dass es sich dabei um Maxx, dem Bruder des Freundes ihrer besten Freundin, handelt, welcher vor Kurzem erst in ihre Stadt gezogen ist. Und dieser hat eine geheimnisvolle Vergangenheit, von der niemand etwas ahnt.
Charaktere: Mit Savannah konnte ich mich direkt von der ersten Seite an identifizieren. Ihre Vorliebe für Bücher und ihre introvertierte Art, haben es mir auch schwer gemacht, sie nicht zu mögen. Maxx mochte ich auch sehr gerne, aber die Beiden zusammen: Einfach nur wow. Ziemlich oft habe ich das Buch nur dramatisch zugeklappt und einen kleinen Fangirl Moment gehabt. So etwas ist mir schon lange nicht mehr bei einem Buch passiert. Wie Savannah gesagt hat: Ich habe mich gemeinsam mit den Charakteren verliebt.
Geärgert habe ich mich recht häufig über Savannahs Mutter. Ich persönlich halte sie ja für verrückt und es hat mich genervt, dass sie einfach Entscheidungen über Savannahs Kopf hinweg entschieden hat, nur weil Savannah depressive Schübe hat. Als wenn das eine gute Begründung wäre, sie wie ein Kind zu behandeln.
Summer und Ella sind in diesem Teil wieder etwas mehr vorgekommen, wodurch jedoch Lenny und Carla seltener vorkamen, was ich nicht schlimm finde. Beide sind mir weiterhin sympathisch und die Situation am Schrottplatz, hat mich auch beinahe zum Weinen gebracht. Es war ein ziemliches Gefühlschaos.
Mitchell ist mir sowieso immer sympathisch gewesen, auch weil er Savannah immer in Schutz genommen hat. Trotzdem kann ich Savannahs Wunsch, dass alle sie normal behandeln sollen, absolut verstehen.
Spannung: Die Beziehung, die sich zwischen Savannah und Maxx aufgebaut hat, war voller Emotionen. Ich musste einfach wissen, wie es weiter geht.
Schön zu sehen war, dass kein unnötiges Drama geschaffen wurde, wie z.B. dass Savannah nicht enttäuscht war, als sie alles herausgefunden hat. Das wäre nämlich ziemlich unnötig gewesen, da es einfach absolut nichts mit ihr zu tun hat. Da empfand ich die Geschichte als relativ realistisch.
Schreibstil: Wie zu erwarten, ein flüssiger und angenehmer Schreibstil, trotzdem irgendwie anders, als in den letzten drei Teilen, wenn nicht sogar besser.
Cover: Ich liebe die Farbe des Covers und mir gefällt sehr gut, dass die Reihe anhand der Cover ein Wiedererkennungsmerkmal besitzt.
Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne und es ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Die Geschichte war voller Emotionen, welche mich einfach mitgerissen haben. Dieses Buch sollte jeder lesen, da es einfach mehr als lesenswert ist!