Profilbild von alia-lia

alia-lia

alia-lia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alia-lia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Während Lügen und Wahrheiten verschmelzen und ein ganzes System hinterfragt wird, erkennt Mae, dass das Leben so viel mehr für sie bereithält.

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Charaktere:
Mae und ihre Familie leben in einer Welt ohne Lügen, aber auch ohne Emotionen. Doch Mae ist dabei stets anders als die anderen Menschen in Sestiby. Mae war mir von Anfang an durch ihre Nahbare Art einfach unheimlich authentisch. Sie hat es in ihrer Welt nicht leicht und trotzdem entwickelt sie sich im Laufe des Buches weiter und wird stärker. Auch ihre Familie ist unglaublich sympathisch - zumindest alle bis auf die ältere Schwester-
Als dann das Partnerprogramm losgeht, muss Mae sich überlegen , wie sie ihr Leben weiterleben will.

Handlung:
Ich habe immer das Gefühl, dass bei Büchern von Franzi Kopka so viele Dinge gleichzeitig passieren. Honesty ist wahnsinnig spannend und die Cliffhanger sind jedes Mal wie ein Überraschungsei: Man weiß, dass etwas passiert, aber ich konnte nie ahnen was…
Vor allem das Ende hat mich verzweifelt zurückgelassen. Ich habe so viele Fragezeichen und mögliche Fortsetzungen der Handlung im Kopf.
Auch wenn in Band 1 noch nicht allzu viel über Sestiby und das System verraten wird, bekommt man doch immer wieder kleine Happen, welche sich nach und nach zu einem Bild zusammensetzen lassen. Gleichzeitig ist das Thema künstliche Intelligenz auch in unserem Alltag sehr präsent. Somit wird eine Realität geschaffen, welche in Zukunft vielleicht mal genauso aussehen könnte.

Schreibstil:
Hach ich liebe die Dystopie von Franz einfach. Schon Gameshow war einfach toll… Ich liebe den Schreibstil und das word-building ist einfach traumhaft. Genauso wie die vielen Wendungen, welche im Buch eingebaut sind.

Für mich ein ganz klares Highlight in diesem Jahr. Ich kann Band 2 kaum abwarten.

Bewertung: 5/5★

Ein Wohlfühlroman mit ein paar Längen

A Curse Unbroken

Charaktere:
Gemma ist eine junge Hexe, welche einen sehr starken Willen hat und sich definitiv nicht viel sagen lässt. Auf der anderen Seite kommt dann Darren dazu. Er ist eher zurückhaltend und vielleicht sogar ein bisschen schüchtern. Doch die beiden ergänzen sich perfekt und schaffen so eine sehr authentische Verbindung. Gleichzeitig haben auch Taro und Hazel die Geschichte abgerundet und den Charakteren ein bisschen mehr Leben gegeben.
Gemma überdenkt auch im Laufe der Geschichte ihre Haltung zur Magie - vor allem der weißen Magie- um die, die sie liebt, zu beschützen.

Handlung:
Die Handlung an sich war total von der Idee her. Ich mochte den Aufbau und die Details der modernen Hexerei und den mystischen Wesen. Viele Szenen waren sehr gut für den Kontext der Geschichte. Allerdings gab es sich viele Szenen - vor allem im Mittelteil - welche sich sehr lang gezogen haben und die Geschichte einfach unnötig in die Länge gezogen wurde. Da hätte man definitiv kürzen können.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn das Ende war auf jeden Fall ein kleines Highlight.

Schreibstil:
Ich mag Yvy’s Schreibstil gerne. Die Wortwahl und die Wahl der Erzählperspektive hat perfekt zu der Geschichte gepasst. Allerdings waren manche Stellen leider wirklich nicht essenziell für den Verlauf der Geschichte. Da hätte man kürzen können.

Ich freue mich auf das Finale von Gemma und Darren und dann auf die Geschichte von Taro und Hazel.
Bewertung: 3/5 ★

Veröffentlicht am 28.04.2024

Ein unheimlich poetischer und herzzerreißender Auftakt

Divine Rivals

Charaktere:
Iris und Roman passen wunderbar zusammen. Der anfängliche Hass auf den jeweils anderen verfliegt, als sie bemerken, dass da mehr Gefühle sind als gedacht. Iris ist eine selbstlose, junge Frau. Sie hat einen tollen Charakter, welcher sich im Laufe der Geschichte immer weiter entwickelt.
Roman merkt dafür schon zeitiger, dass er etwas für Iris empfindet und setzt alles daran bei ihr zu sein - wie sehr ihr das geliebt habe-
Die Chemie der beiden zusammen ist wirklich wundervoll. Vor allem die Dialoge, welche den Charakteren Leben einhauchen.

Handlung:
Der Einstieg fiel mir leider etwas schwer. Ich habe fast 100 Seiten gebraucht, um richtig in die Geschichte zu finden. Danach jedoch war es umso leichter und flüssiger. Ich mochte die Handlung sehr gerne. Für mich haben die Wendungen und Ereignisse zu der Geschichte gepasst. Vor allem die Briefe waren eine wundervolle Abwechslung und gleichzeitig wahnsinnig poetisch.
Ein kleines Detail hat mir jedoch nicht so ganz zugesagt. Erst wusste Iris nicht so recht, was sie für Roman empfinden sollte, und dann hat sie ihn gleich geheiratet. Das ging mir persönlich dann doch etwas zu schnell. Die Auflösung am Ende und der Cliffhanger haben aber wieder Spannung erzeugt.

Schreibstil:
Rebecca Ross hat einen tollen, flüssigen und sehr poetischen Schreibstil. Das hat vor allem wunderbar mit den Briefen zwischen Iris und Roman funktioniert. Ich bin wahnsinnig gespannt auf Band 2 und kann die Auflösung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Die Bücher von Ayla Dade berühren mich immer wieder. So wie der Satz: „Lass uns heute gemeinsam einsam sein.“

Blackwell Palace. Feeling it all

[Achtung: mögliche Spoiler]

[Achtung: mögliche Spoiler]

Charaktere:
Blair und Edward haben schon in Band 2 sehr viel Drama und Herzschmerz versprochen. Schon damals habe ich geahnt, wie sehr die beiden sich gegenseitig ergänzen. Blair hat Unfassbares in ihrem Leben erlebt und ich finde ihren Mut und ihre Stärke unfassbar stark. Edward hat sich am Ende zwar nicht mit Ruhm bekleckert -ich konnte ihn kurz nicht leiden-, aber man konnte eine Entwicklung sehen. Vor allem als er die Therapie angefangen hat.

Handlung:
Tja, was soll ich anderes sagen als ich habe genauso viel Drama und Spice wie in den ersten Teilen erwartet und wurde nicht enttäuscht. Die Gesichte ist voll mit Drama, Intrigen, Spice und jeder Menge humorvoller Momente. Die Geschichte von Blair und Edward ist besonders und die Gedanken und Gefühle der beiden sind wahnsinnig echt. Irgendwann habe ich mich auch an die durchgestrichenen Sätze gewöhnt, auch wenn es etwas gedauert hat. Was ich besonders stark fand, waren die Authentizität und Echtheit der Gefühle und Gedanken. So ist es im echten Leben auch, dass man Dinge sagt, aber etwas anderes denkt.
Mein einziger Kritikpunkt wären manche Szenen zwischendrin, die sich einfach ein bisschen lang gezogen haben und die Geschichte von Blair und Edward nicht direkt beeinflussten.

Schreibstil:
Ich liebe die Bücher von Ayla Dade und mittlerweile würde ich echt jedes ihrer Bücher blind kaufen. Besonders toll fand ich in der ganzen Reihe auch die besonderen Kapitel Überschriften. Auch die poetischen Stellen zwischendrin machen ihre Bücher so besonders. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Bewertung: 4,5/5★

Veröffentlicht am 02.02.2024

Wahnsinnig tiefe und authentische Charaktere, welche das Lesen unheimlich bereichern.

In Case We Trust

Band 1 der -Gold, Bright & Partners Reihe- hat wahnsinnig tiefe und authentische Charaktere, welche das Lesen unheimlich bereichern.

Charaktere:
Wo soll ich anfangen? Gracie und Ira haben mir unheimlich ...

Charaktere:
Wo soll ich anfangen? Gracie und Ira haben mir unheimlich gut gefallen. Die Kommunikation der beiden hat sich so authentisch und echt angefühlt. Vor allem waren aber auch die Probleme der beiden, mit denen sie zurecht kommen müssen, so authentisch. Ich habe die beiden sehr lieb gewonnen und Ira ist vor allem jetzt definitiv auf der - best bookboyfriends Liste - gelandet. Tess hat hier wunderschöne und ehrliche Charaktere erschaffen, welche wie ein Spiegel von sich selbst sind. Durch das Buch konnte ich auch einiges über mich lernen…

Handlung:
Die Geschichte - die ganze Reihe - gibt mir solche Suite Vibes, aber in einer guten Art und Weise. Es ist nicht so, dass es wie die Serie ist, aber die Handlungen und juristischen Szenen sind so echt und irgendwie auch förderlich für die ganze Storyline. Man bekommt einen guten Einblick, welcher aber sehr ausgewogen ist. Die Liebesgeschichte und das Kennenlernen bekommen neben dem Alltag in der Anwaltskanzlei genug Raum. Auch die Art und Weise wie sich Ira und Gracie verlieben ist sehr realitätsnah.
Als einziges kleines Manko empfand ich Gracie am Ende der Geschichte. Sie war ein kleines bisschen zu gehemmt um sich auf die Liebe einzulassen und da hat es das Vertrauensproblem nicht besser gemacht.

Schreibstil:
Ich bin absolut begeistert von dem Schreibstil. Ich habe so viele wunderschöne Zitate gefunden, welche mich sehr berührt haben. Manche vielleicht auch, weil sie sehr passend für mein Leben sind. Ich freue mich so sehr auf die beiden Fortsetzungen der - Gold, Bright & Partners Reihe -

Von mir gibt es für alle die nach einem herzerwärmenden Pärchen und einem wundervollen Schreibstil suchen, eine absolute Empfehlung.

Meine Bewertung: 4,5/5★