Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Teilweise unsympathische Charaktere und ein Plot nicht immer nah an der Realität

Café con Lychee

Ihre Eltern führen zwei rivalisierende Geschäfte und sind daher seit Jahren Feinde. Auch Theo und Gabriel können sich nicht ausstehen. Theo ist offiziell geoutet und der beste Fußballspieler der Schule. Trotzdem hat er nie das Gefühl, dass es genug ist. Gabi hasst dagegen das Fußballspielen und würde viel lieber Tanzen. Aber er will seine Eltern nicht enttäuschen und schafft es auch nicht offen zu seiner Sexualität zu stehen. Doch dann kommt ein neues Fusion Café in die Stadt und droht beide Familienbetriebe zu ruinieren. Auch wenn sie es zunächst nicht wahr haben wollen, müssen Theo und Gabriel zusammenarbeiten, um ihren Eltern zu helfen.

Ehrlich gesagt hatte ich mit der Geschichte ein paar Schwierigkeiten und tue mir daher auch mit der Bewertung relativ schwer. Ich glaube mein größtes Problem hatte ich mit den Charakteren selbst. Es ist mir schwer gefallen mich in sie hineinzuversetzen und ihre Beweggründe zu verstehen. Keiner war mir wirklich sympathisch und es gab einfach verdammt viel Negativität. Vor allem die Erwachsenen, aber auch Theo und Gabi selbst haben bei mir immer wieder für Kopfschütteln gesorgt. Eigentlich hätte es eine wirklich süße YA Liebesgeschichte sein können, denn sie hat alles was man dafür braucht: Gutes Essen, Freundschaften, erste Liebe, Familiendrama und Sport. Auch der Schreibstil der Autorin ist total angenehm und lässt sich flüssig lesen. Allerdings war die Geschichte an der ein oder anderen Stelle auch relativ weit davon entfernt authentisch zu sein. Das ganze Drama mit Gabis Eltern wurde mir zum Beispiel etwas zu leicht aufgelöst und ich fand es auch sehr unrealistisch, dass die Schüler unter dem Deckmantel Homecoming alles tun und lassen dürfen was sie wollen. Dazu kommt der Fakt, dass zwei Schüler die Geschäfte ihrer Eltern retten wollen, während die absolut gar nichts dafür tun. Wo gibt es denn sowas? Es gab aber auch immer wieder schöne Momente in denen ich wirklich meine Freude beim Lesen hatte. Vor allem die langsame Annäherung zwischen Gabi und Theo hat mich ab und an zum Schmunzeln gebracht.

Eine queere Liebesgeschichte mit mehr negativem Drama als nötig und dazu auch noch nah an der Grenze unrealistisch zu sein. Wer sich daran nicht stört wird hier bestimmt viel Freude haben, aber ich kann leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Die etwas andere Sommerlektüre

The Summer of Broken Rules

Seit dem Tod ihrer Schwester vor 18 Monaten war Meredith nicht mehr auf Martha’s Vineyard, obwohl sie dort früher immer ihren Urlaub verbracht haben. Doch jetzt heiratet ihre Cousine Sarah und Meredith und ihre Eltern wollen sich das Familienereignis nicht entgehen lassen. Außerdem will Meredith unbedingt wieder ihr Leben weiterleben und so hofft sie ihre Schwester Claire mit einem Sieg beim traditionellen Fox-Familienspiel zu ehren. Allerdings hat sie nicht mit dem charmanten Stiefbruder des Bräutigams gerechnet, der sie immer wieder ihr Ziel aus den Augen verlieren lässt. Die beiden kommen sich immer näher und schnell ist sich Meredith nicht mehr sicher ob sie kurz davor ist neben dem Spiel auch noch ihr Herz zu verlieren.

Durch den angenehmen Schreibstil bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Auch Meredith war mir als Protagonistin direkt sympathisch. Ich konnte verstehen, dass sie noch nicht wirklich mit dem Tod ihrer Schwester abgeschlossen hat und dass ihr dadurch der Besuch auf Martha’s Vineyard nicht wirklich leicht gefallen ist. Es war aber schön zu sehen, dass sie endlich wieder angefangen hat ihr Leben zu leben und auch mit ihren Freunden wieder engeren Kontakt hatte. Außerdem fand ich es wirklich genial wie das „Killer“ Spiel in die Geschichte eingebaut wurde. Beim Lesen hätte ich am liebsten selbst mitgespielt und habe mir gewünscht, dass es in meiner Familie auch so coole Traditionen geben würde. Generell hat mir die gesamte große Familie Fox wirklich gut gefallen und es war spannend zu sehen wie alle irgendwie zusammen gehören. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir einen Stammbaum gewünscht, da es teilweise etwas schwierig war bei all den Namen den Überblick zu behalten. Dagegen ist die Liebesgeschichte zwischen Meredith und Wit für mich etwas in den Hintergrund gerückt. Ehrlich gesagt habe ich mir auch etwas schwer getan Wit wirklich zu greifen. Für mich war er relativ flach beschrieben und ich habe nicht verstanden was Meredith in ihm sieht. Es hat auf mich eher gewirkt als wäre er ihre Ablenkung, damit sie sich nicht mit ihren Freunden und der Trennung von ihrem Ex auseinandersetzen muss. Trotzdem ist es der Autorin gelungen hier eine leichte Sommergeschichte mit ernsthaften Themen wie Trauer und Neuanfang zu kombinieren. Inwiefern wir aber von gebrochenen Regeln sprechen ist mir beim Lesen nicht ganz klar geworden.

Eine tolle Familiengeschichte mit emotionalem Tiefgang bei der die Liebesgeschichte stark in den Hintergrund rückt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle die auf der Suche nach der etwas anderen Sommerlektüre sind.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Spannende Liebesgeschichte mit authentischen Charakteren

Dirty Like Ash - Kentucky Love

Jade ist eine erfolgreiche Country Sängern und steht in Nashville kurz vor dem Durchbruch. Doch dann verstirbt überraschend ihr Onkel und sie beschließt zurück in ihre Heimat zu fahren, um wenigstens ein paar Erinnerungsstücke mitzunehmen. Vor Ort erfährt sie dann, dass ausgerechnet ihr Ex der aktuell Höchstbietende für das Haus ist. Obwohl es schon Jahre her ist, dass sie Sweet Springs verlassen hat, flattert ihr Herz in seiner Gegenwart nach wie vor. Er ist der einzige, der ihre wahre Persönlichkeit kennt und weiß wer sie außerhalb ihres öffentlichen Lebens ist. Werden die beiden wieder zueinander finden oder wird es kein Happy End für Jade und Ash geben?

Vorweg sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe. Sie wird jeweils aus der Perspektive von Ash und Jade erzählt, was mir vor allem bei Liebesgeschichten immer besonders gut gefällt, da man so noch einen besseren Einblick in die Gedanken und Beweggründe der einzelnen Charaktere bekommt. In diesem Fall war es auch beim Hörbuch super umgesetzt, da es für beide Perspektiven einen eigenen Sprecher gab. Beide haben in meinen Augen einen tollen Job gemacht und haben es geschafft die Emotionen der beiden Protagonisten beim Sprechen super rüberzubringen. Auch Jade und Ash waren mir als Charaktere absolut sympathisch und ich mochte es, dass keiner der beiden der perfekte Sonnenschein war. Jeder hat seine Ecken und Kanten und genau das hat die Geschichte für mich so authentisch gemacht. Es war schön zu sehen, wie die beiden sich wieder näher gekommen sind und wie jeder gemerkt hat, was ihm wirklich wichtig im Leben ist. Die Spannung kam definitiv nicht zu kurz und es gab auch die ein oder andere spicy Szene. Also alles vorhanden was es für eine gute Liebesgeschichte braucht.

Ein tolles Hörbuch mit passenden Sprechern und einer spannenden Liebesgeschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Ein gelungener Abschluss, der keine Fragen offen lässt

Finding Luck

Loreley und Logan haben endlich zueinander gefunden als plötzlich Logans Ex-Freundin mit ihrem neuen Freund Oliver in Glacy City auftaucht. Amber will einige Dinge, die Logan ihr erzählt hat, nutzen, um ihre Karriere als Journalistin voranzutreiben. Zur gleichen Zeit kehrt auch noch Anabell Ex Sam, der gleichzeitig Aprils Vater ist, in die Stadt zurück. Schnell stellt sich heraus, dass all die einzelnen Geschehnisse irgendwie zusammen gehören. Doch wenn Amber ihre Geschichte veröffentlicht wird das nicht gut für alle Beteiligten ausgehen. Jetzt hängt also alles davon ab, dass die Bewohner von Glacy es schaffen Amber zu einer neuen Geschichte zu überreden. Wird es ihnen gelingen?

Auch im finalen Teil konnte die Autorin mich wieder mit ihrem angenehmen Schreibstil überzeugen. Loreley und Logan haben endlich zueinander gefunden und trotzdem ist die Geschichte von Glacy noch nicht ganz zu Ende erzählt. Wir erfahren mehr über den Unfall von Mats Eltern und bekommen auch einige Einblicke in die Geschichte seiner Familie. Gleichzeitig lernen wir auch mehr über die Geschichte von Anabell und Sam. Gerade April hat mich in diesem Zug positiv überrascht und es war schön zu sehen was für eine Entwicklung sie hingelegt hat. Aber auch Loreley und Logan kamen nicht zu kurz. Innerhalb recht kurzer Zeit sind die beiden zu einer echten Einheit geworden und es ist toll wie sie sich gegenseitig vertrauen und sich unterstützen. Am Ende wurden eigentlich alle Fäden zusammengeführt und die Geschichte hat einen stimmigen Abschluss bekommen.

Alles in allem ist es ein gelungenes Ende, dass ich gerne weiterempfehle und das von mir 4,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Gelungene Fortsetzung im traumhaften Alaska

Finding Secret

Im zweiten Teil der „Off to Alaska“ Reihe will Loreley endlich ihre Gefühle für Logan ergründen. Doch dieser Plan wird zunichte gemacht als ihr Chef ihr mitteilt, dass sie zurück nach Glacy City reisen muss und das ausgerechnet in der Zeit in der Logan für seine Schulungen in Seattle ist. Begleitet wird sie auf diese Reise von dem gutaussehenden Nachhaltigkeitsmanager Aiden, der eigentlich genau ihr Typ wäre. Wenn da nicht immer noch Logan in ihrem Kopf schwirren würde. Außerdem merkt sie, dass Aiden ihr etwas verheimlicht. Zur gleichen Zeit muss sich ihre Assistentin Mia mit dem geheimnisvollen Tod von Mats Eltern auseinandersetzen. Was ist damals wirklich passiert?

Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich direkt wieder gut in die Geschichte gestartet. Die wechselnden Perspektiven haben dazu beigetragen, dass man einen noch besseren Einblick in die Gedanken und Beweggründe der einzelnen Charaktere bekommt. Außerdem fand ich es toll, dass es neben der Liebesgeschichte von Loreley noch einen weiteren spannenden Handlungsstrang gab. Das Geheimnis vom Flugzeugabsturz von Mat und Julias Eltern war wirklich interessant und hat dazu beigetragen, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Dazu fand ich es toll, dass wir im zweiten Teil noch mehr über Loreley und Logan selbst erfahren haben. Das kam mir im ersten Teil ja etwas zu kurz. Jetzt bin ich natürlich neugierig wie es im letzten Teil für alle weitergehen wird.

Alles in allem eine gelungene Fortsetzung, die mir noch etwas besser gefallen hat als der erste Teil. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne und eine klare Empfehlung für alle, die bereits den ersten Teil gemocht haben.