Profilbild von andreas77

andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ganz ok

Der Clan der Wölfe, Band 1: Donnerherz (spannendes Tierfantasy-Abenteuer ab 10 Jahre)

Der Wolf Faolan wird mit einer leicht verdrehten Pfote geboren und von seinem Clan verstoßen. Eine Grizzlybärin zieht ihn auf und zeigt ihm alles, was er zum Leben braucht. Als seine Ziehmutter verschwindet, begibt er sich auf die Suche nach ihr.

Mir hat das Buch so einigermaßen gefallen, Hauptzielgruppe sind wohl Jugendliche.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Hat mich nicht angesprochen

Ein Geschenk von Tiffany

Cassie bekommt auf ihrer 10-jährigen Hochzeitsfeier raus, dass ihr Mann sie betrogen und ein Kind hat. Ihre Freundinnen haben die Idee, dass sie ein Jahr lang wechselweise bei ihr wohnen sollen. Bei Kelly in New York, bei Anouk in Paris und bei Suzy in London.

Das Buch hat mich leider nicht so angesprochen, wie ich es mir erhofft hatte. Der Prolog war ja noch gut zu lesen, aber nachdem es mir bei Kelly um zu viel Mode ging, habe ich nach einiger Zeit abgebrochen. Ich hatte Angst dass es in dem Stil weiter geht und über 550 Seiten das durchhalten, da war mir keine Zeit dafür zu schade

Veröffentlicht am 21.08.2022

Sehr gutes Erstlingswerk, macht Lust auf mehr

Ein Sommer voller Himbeereis

Pauline bricht zum Beginn des Buches ihre Ausbildung zur Patissiere in Paris ab, da ihr das Backen nicht so gelingt. Zusammen mit ihrer Freundin Florence eröffnet sie in ihrer fränkischen Heimat bei Bamberg ein Eiscafe in einer alten Apotheke. Und ist dort auch ihrer Ersatzgroßmutter Anna sehr nahe, die ebenfalls am Park einen Antiquitätenladen betreibt. Beide Geschäfte sollen allerdings dem Bau eines Centers weichen und aus dem Park könnten sogar Parkplätze werden.

Annas Enkel Christian soll Anna das „Aufhören“ schmackhaft machen, so sind zumindest die Pläne seines Onkels Oskar. Dieser ist zwar nicht ganz von der Idee begeistert, vor allem nicht von den Parkplätzen statt dem Park, aber vielleicht kann er seinen Onkel ja noch zu einer Kompromisslösung umstimmen. Davon kommt zunächst aber bei Anna und Pauline nicht viel an.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, dabei sind Pauline und Christian „wie Hund und Katz“. Das erste Zusammentreffen verläuft nicht gut, als ein kleines Mädchen mit ihrem Roller vor ihrem Eiscafe stürzt, weil Christians Wagen im Halteverbot parkt. Auch sonst sind die weiteren Treffen alles andere als harmonisch („Kaffee ja, aber ohne das du mir reinspuckst“), obwohl Anna meint dass die beiden gut zusammenpassen würden. Gegen Ende des Buches wird es auch etwas spannend, schließlich geht es darum das Center zu verhindern.

Das Buch könnte einem Lust auf Eis machen – ich selbst mag die kühle Süßigkeit nicht und ziehe Schokolade vor, aber bei all den verschiedenen Sorten könnte einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Und der Effekt des Brausepulvers ist genial.

Das Buch ist der erste Roman der Autorin und hat Lust auf ihre weiteren Bücher „Küsse im Aprikosenhain“ und „Das Glück schmeckt honigsüß“ gemacht, die wie bei meinen Recherchen eben gesehen habe, an anderen Orten und mit anderen Personen spielen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Hat mir nicht so gefallen

Das Café der kleinen Wunder

Nelly (25) ist in ihren Philosophieproffesor verliebt, der allerdings jemand anderen liebt. Sie hat Flugangst und reist daher mit dem Zug nach Venedig. Dort lässt sie ihre Handtasche in den Canale Grande fallen und ein Italiener namens Valentiona hilft ihr.

Das Buch hat mir nicht so gefallen, es hatte für mich gewisse Längen und der Funke sprang nicht so richtig über.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Guter Auftakt der Reihe

Die Inselärztin (Die Inselärztin 1)

Viola (34) tauscht ihren Job als Assistenzärztin in einer Klinik in München gegen eine eigene Arztpraxis auf der Insel Hiddensee. Nur weit weg von ihrem Ex-Freund Jochen (42) – geschieden, zwei Kinder. Auf der Insel lernt sie zwei neue Männer kennen, kann einer von ihnen ihre neue Liebe sein? Da wäre Buchhändler Georg (45) der sie mit leckeren Menüs verwöhnt, allerdings auf der Insel Rügen wohnt. Oder Biologe Florian (30), ein charmanter Abenteurer, der aber auch mal rauhe Worte findet wenn er Touristen im Vogelschutzgebiet antrifft.

Das Buch ist der erste Band einer dreiteiligen Reihe und unterhaltsam geschrieben. Wie der Name „Die Inselärztin“ vermuten lässt, spielen Krankheiten in dem Buch natürlich auch eine Rolle. Allerdings stören diese nicht. Es vermittelt auch ein Bild in den Alltag von Ärzten, bzw. auch von Inselärzten. Ich kann mir schon vorstellen, dass man in gewissen Gegenden einfach nie „Feierabend“ hat weil auch mal am Sonntag oder in der Nacht das Telefon klingelt. Auch die Frage bei der Praxisübernahme wann Blut abgenommen werden kann und wo das Labor ist, sind wichtige Fragen die sich der normale Patient nie stellt

Das Buch ist humorvoll geschrieben („Du hast es so gewollt“, als mal wieder das Telefon zu einer unpassenden Zeit klingelt) und streckenweise auch etwas spannend. Vor allem, als der alte Jehann plötzlich spurlos verschwunden war. Ab und zu tauchen ein paar Worte Platt auf, die hab ich teils nur deuten können, aber das machte nichts. Und dass es nicht nur Bernstein am Strand zu finden gibt, sondern auch Hühnergötter (und wie sie entstanden sind) hab ich mit diesem Buch auch gelernt.

Band 2 ist „Die Liebe der Inselärztin“ und Band 3 „Die Inselärztin und das Glück“ – diese Bände werde ich als nächstes lesen.