Cover-Bild Ein Geschenk von Tiffany
Karen Swan

Ein Geschenk von Tiffany

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Ein Weihnachtsgeschenk von Tiffany entpuppt sich als Schlüssel zum Glück

Cassie Fraser wollte eigentlich ihren zehnten Hochzeitstag feiern, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt. Hals über Kopf flieht sie aus Schottland und findet Unterschlupf bei ihrer Freundin Kelly, die in der New Yorker Modeszene arbeitet. Dies ist für Cassie die erste Station eines Plans, den sich ihre drei besten Freundinnen für sie ausgedacht haben. Ein Jahr lang soll Cassie bei jeder von ihnen ein paar Monate verbringen: bei Kelly in New York, bei Anoukh in Paris und schließlich bei Suzy in London. Und Suzys Bruder Henry schickt sie auf eine Schnitzeljagd, die Cassie an Weihnachten zu Tiffany‘s führt – und zu einem Geschenk, das ihr Leben verändern wird ...

Veröffentlicht am 03.07.2017

Wer wünscht sich auch ein Geschenk von Tiffany`s?

Jede Frau, die auch von einem Geschenk von Tiffany`s träumt, wunderschön verpackt im typischen Tiffany-Türkis, wird nicht nur das Ende des Buches lieben.... Ich habe das Buch zuerst auf Englisch gelesen. Und weil ich so fasziniert war, habe ich es mir auch nochmal auf Deutsch gewünscht und natürlich auch gelesen. Man fühlt von Anfang an mit Cassie mit und staunt über ihre jeweilige Verwandlung bei Kelly in New York, bei Anoukh in Paris und zum Schluss bei Suzy in London. Ein Buch zum Mit-Fühlen, Mit-Träumen, Mit-Erleben. Es ist eines meiner Lieblingsbücher geworden, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Ein tolles Winterbuch

Ich habe mein erstes Karen Swan Buch beendet. Jetzt werden wahrscheinlich manche sagen: Warum jetzt erst? … ich weiß es auch nicht. Meine Buchhändlerin des Vertrauens war ganz neidisch, dass ich ihre Bücher das erste mal lesen darf 😆
🔹
Cassie erfährt auf ihrer 10-jährigen Hochzeitstagsfeier, dass ihr Mann sie betrogen hat. Auf der Flucht helfen ihre drei besten Freundinnen ihr, wieder zu sich selbst zu finden.

Erste Station: New York bei ihrer Freundin Kelly. Kelly nimmt sie erstmal mit zu einem „Umstyling“. Und verhilft ihr zu einem Job. Cassie ist aber völlig überfordert von dem ganzen und auch die Art, wie Kelly manchmal mit ihr umgeht, finde ich wirklich grenzwertig. Cassie findet aber auch Freunde und einen ersten Mann, mit dem sie sich einlässt. Aber es ist nicht alles gut. Denn in ihrem Job begeht sie einen Fehler, der einiges an Konsequenzen nach sich zieht.

Also zur nächsten Station: Paris
Dort kommt die bei Anouk unter. Sie ist Schmuckkünstlerin und ist eine ganz andere Art von Mensch, als Kelly. Auch hier durchläuft Cassie wieder eine Typänderung. Was ihr an Paris besonders gefällt, ist die Freundschaft zu Koch Claude, der eine neue Leidenschaft in ihr weckt. Aber auch Paris hat dunkle Ecken, die Cassie nicht umgehen kann.

Und so führt ihr Weg weiter nach London. Bei Suzy wird erstmal wieder eine normale Cassie hergestellt. Da Suzy schwanger ist, greift Cassie ihr bei ihrer Arbeit unter die Arme. London hilft ihr, alles aufzuarbeiten und manches Rätsel zu lösen.

Auf ihrem ganzen Weg nach der Trennung begleitet sie Henry, auf seine Art und Weise. Er gibt ihr Aufgaben für jede Stadt, was sie gesehen oder ausprobiert haben muss. Mal mit ihm, mal ohne ihn. Was hat das Ganze wohl zu bedeuten?
🔹
Auch wenn ich mich manchmal über Kelly und Anouk aufregen musste, konnte mich Karen mit ihrer Art, Geschichten zu erzählen, fesseln. Nachdem ich mich an die Erzählerperspektive gewohnt hatte (ich tue mich da immer etwas schwerer), flog ich nur so durch die Seiten. Ein tolles Buch, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen.

Weiter gehts im „Sommerhaus mit Meerblick“

4/5 🎄

Veröffentlicht am 03.09.2017

„Ein Geschenk von Tiffany“ von Karen Swan – Schnitzeljagd ins Glück

Ich bin bei diesem Buch wirklich hin und hergerissen wie ich es bewerten soll. Einerseits bin ich völlig begeistert und andererseits gab es Passagen, die nicht ganz realistisch wirkten und es mir somit ein wenig langatmig vorkam.
Aber erst einmal von vorne:
Die Idee des Buches finde ich klasse! Bei drei Freundinnen in drei verschiedenen Städten unterzutauchen, um den Betrug des Ehemannes zu verdauen, klingt nach einer interessanten Geschichte. Die ausgesuchten Städte haben mir von vornherein gefallen. In London war ich selbst bereits und hab es geliebt. Nach New York fliege ich demnächst und bin schon völlig gespannt und aufgeregt. Paris, da möchte ich unbedingt einmal hin! Außerdem gibt es im Buch noch einen Kurztrip nach Venedig – noch so eine Traumstadt!
Die Kulisse, die Hintergründe, die Orte, das hätte alles nicht besser gewählt werden können meiner Meinung nach.
Der Schreibstil ist wunderschön, angenehm und flüssig. Ich war sofort in dieser Geschichte drin und konnte mir alles bildlich vorstellen, als wäre ich selbst dort. Das hat mir vorallem bei Cassies Stadterkundungstouren besonders gefallen.
Die Charaktere finde ich toll – Cassie wandelt und entwickelt sich in diesen 576 Seiten so sehr, dass ich es gerne beobachtet habe. Ich habe mit ihr mitgefühlt und mitgelitten.
Ihre Freundinnen sind wirklich toll und stehen ihr zur Seite – alle auf ihre sehr unterschiedlichen Weisen sympathisch. Henry – was für ein toller Mann schwärm – diese Schnitzeljagd ist so eine süße Idee!
Ich schwärme hier grad von dem Buch und könnte ewig so weitermachen, wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre, die mich ein bisschen beim Lesen gestört hätte: Einige Szenen waren einfach ein wenig unrealistisch dargestellt (wie kommt man bitte nach Paris und New York und bekommt durch Vitamin B an so hochangesehene, tolle, gutbezahlte Jobs, ohne eine Ahnung von diesen Berufen zu haben? Hach, das hat mir einige Passagen ein wenig langatmig werden lassen. Ich denke, dass es da nicht geschadet hätte, einige Stellen ein wenig zu kürzen. Aber das ist natürlich mein persönlicher Geschmack und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden

Fazit:
Insgesamt ein tolles Buch, das ich trotz kleiner Schwäche sehr gern gelesen habe und auf jeden Fall empfehlen kann, denn Geschmäcker und Empfindungen sind zum Glück verschieden

Veröffentlicht am 25.08.2022

Hat mich nicht angesprochen

Cassie bekommt auf ihrer 10-jährigen Hochzeitsfeier raus, dass ihr Mann sie betrogen und ein Kind hat. Ihre Freundinnen haben die Idee, dass sie ein Jahr lang wechselweise bei ihr wohnen sollen. Bei Kelly in New York, bei Anouk in Paris und bei Suzy in London.

Das Buch hat mich leider nicht so angesprochen, wie ich es mir erhofft hatte. Der Prolog war ja noch gut zu lesen, aber nachdem es mir bei Kelly um zu viel Mode ging, habe ich nach einiger Zeit abgebrochen. Ich hatte Angst dass es in dem Stil weiter geht und über 550 Seiten das durchhalten, da war mir keine Zeit dafür zu schade