Profilbild von andreas77

andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2021

Hätte gerne mehr Seiten haben können

Der Buchspazierer

Bücher über Bücher üben meist einen gewissen Reiz auf mich aus – so war es auch bei diesem Buch. Einen ganz besonderen Zauber bringt die 9-jährige Schaschah (die sich nur so nennt) in das Buch, denn sie begleitet den 72-jährigen Buchhändler Carl Kollhoff auf seinen Buchspaziergängen. Zu denen, wo er Bücher an seine Kunden ausliefert. Carl möchte das zwar nicht, aber das kleine Mädchen bleibt stur und zaubert so nebenbei oft auch ein Lächeln in Carls Kunden. Mit welchen Methoden möchte ich hier nicht beschreiben, das würde den Lesegenuss kaputt machen.

Das Buch ist (4. Auflage 2021) allen Buchhändlerinnen und Buchhändlern gewidmet, die selbst in Krisen uns mit einem ganz besonderen Lebensmittel versorgen. Damit wird wohl auf die Corona-Pandemie Bezug genommen. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, dafür sorgen zum Beispiel auch die speziellen Sprachfehler einer Kundin, wie „Er handelte mit gerauchten Autos“ oder „Selbst-Erfroschung“. Das Buch hat auch ganz spezielle Figuren zu bieten wie die Katze, die einfach Hund genannt wird. Ich habe mit dem Buch sehr gut abschalten können, schade dass es nur 222 Seiten hatte.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Hat mir nicht so gefallen

Emma verduftet

Von Tessa Hennig hatte ich schon das Buch „Kann Gelato Sünde sein“ gelesen, welches mir sehr gut gefallen hat. Mit diesem hier wurde ich aber nicht richtig warm. Was wahrscheinlich auch an der Handlung lag, denn Emmas Mann Georg ist mir unsympathisch, ihre Tochter Lilly denkt eher ans Modeln und Party machen statt ans Studieren und dann spielen auch noch eine Künstlerin und ein Lavendelanbauer und Düfte eine Rolle.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Der Streuner kommt erst spät

Ein Streuner kommt selten allein

Vom Autor hatte ich schon "Lass und an Wunder glauben" gelesen und wurde dabei auf dieses aufmerksam. Es war nett zum lesen, allerdings hat mir das andere Buch besser gefallen.

Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt von Dr. Cyrus Mills, der die Landtierarztpraxis seines Vaters übernommen hat, die dem übermächtigen Konkurrenten Healthy Paws ein Dorn im Auge ist. Aber Cyrus will sich sein kleines Paradies nicht nehmen lassen.

Das Buch ist humorvoll geschrieben und hat mit Crispin einen besonderen Patienten zu bieten - einen von einem Präparator ausgestopften Labrador, der zu einer 83jährigen Kundin zählt.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Sehr gutes Buch

Abenteuer Artenschutz

Für dieses Buch muss man schon Begeisterung für Tiere mitbringen – für mich, der 5 Jahre lang im Freundeskreis des Augsburger Zoos Mitglied war, kein Problem. Das Buch gibt einen informativen Einblick in den Beruf Tierärztin speziell im Dschungel und seine Schattenseiten (Gestank, Regen, Mücken, Strom nur stundenweise, kalte Dusche, Ausdauer und Geduld, bei 40 Grad in langer Kleidung arbeiten), aber berichtet auch von Freuden an diesem Beruf. Selbst wenn man mal genervt ist und zwei Tage ins Hotel zieht zum entspannen, man ist wieder froh wenn es zurück in den Dschungel geht.

Das Buch nimmt einen mit in verschiedene Dschungels und Regenwälder – nach Mexiko, Guatemala, Costa Rica, Südafrika, Madagaskar, Insel Borneo, Phillipinen. Es gibt viele interessante Informationen z. B. zu Nashornvogel, Leistenkrokodil, Nasenaffen, Haien, Tukanen und vielen weiteren Tieren. Besonders die Infos zu den Fledermäusen sind interessant und bringen mir eine Erweiterung meines Wissens. So sind die Tiere in der Lage, einen Zusammenstoss mit etwas so kleinem wie einem Haar zu vermeiden dank ihres guten See- und Hörvermögens, Geruchs-, Geschmacks- und Tastsinn. Und dass sie einen wichtigen Nutzer als Insektenfresser haben und nach den Bienen die wichtigsten Bestäuberinnen der Welt sind, das wusste ich bislang auch nicht.

Ziel der Tierärzte und Forscher im Dschungel ist z. B. die Verbreitungsmuster und Lebensweise der Tiere zu studieren, um Lösungsansätze zu suchen, in denen Mensch, Tier und Wirtschaft möglichst konfliktfrei nebeneinander existieren kann. Dabei geht es auch um das Thema Krankheitsübertragung (Corona ist keinesfalls etwas neues). Zoonotische Krankheiten sind mit Umweltveränderungen und menschlichem Verhalten in Verbindung zu bringen. Der Rückgang der Artenvielfalt und die Störung von Ökosystemen machen es sehr viel wahrscheinlicher, dass Viren die ursprünglich auf Wildtiere spezialisiert waren, nun auch auf den Menschen übergehen.

Das Buch liefert auch gute Argumente für den Klima- und Umweltschutz und zeigt auf, was der Klimawandel anrichtet. Ein Grad mehr oder weniger sind für uns nicht viel, aber für Arten die sich perfekt an ihre Umgebung angepasst haben, kann ein Grad Unterschied den Tod bedeuten. Doch wie viel Nachhaltigkeit muss sein? Da ist auch die Politik gefragt.

Das Buch hat 57 farbige Fotos, mit denen die beschriebenen Erlebnisse noch anschaulicher werden. So gibt es u. a. Fotos von Lemuren, Gibbons, Zwergelefanten, Braunkehl-Faultier und Rotrücken-Totenkopfaffe. Das Buch ist auf einem Recyclingkarton eingefasst und der Verbindungskleber ist aus Holzleim und vegan. Durch klimaneutrales Drucken wurde die Erstaufforstung von Laubmischwäldern in Schleswig-Holstein unterstützt.

Die Autorin hat zusammen mit anderen den Nepada Wildlife e. V. gegründet, wobei Nepada als Kurzform für Nebelparder steht, hält Vorträge und entwickelt Lehrmaterialien.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Ich wurde mit dem Buch nicht richtig warm ;-)

Das Beste kommt noch

Andrews ist Nachlassverwalter und hat – so glauben zumindest die Kollegen – eine Frau und zwei Kinder. Dabei warten in seinem Ein-Zimmer-Appartement nur seine Modelleisenbahn und seine Langspielplatten. Dann tritt die neue Kollegin Peggy in sein Leben, die sein Herz schneller schlagen lässt. Peggy ist allerdings verheiratet, hat zwei Kinder – und glaubt, Andrew sei in der selben Situation.

Das Buch plätschert in meinen Augen vor sich hin, der Funke springt nicht wirklich über. Nach 50 Seiten breche ich ab, die restlichen 350 Seiten schenke ich mir bzw. habe sie stellenweise noch überflogen. Für mich die richtige Entscheidung, denn es geht oft um Tod und seine Modelleisenbahn. Beides Themen, mit denen ich nur wenig anfangen kann. Meiner Mutter hat das Buch aber sehr gut gefallen.