angies_bookworld

angies_bookworld ist Mitglied der Lesejury

EIn guter Auftakt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Dieses Buch ist der Anfang zu einer großen Fantasyreihe. Man wird in die Welt der Menschen eingeführt, lernt Feyre und ihre Familie kennen. Man lernt ihr Meinung gegenüber die anderen kennen.
Außerdem ...

Außerdem wird man in das Reich der Fae eingeführt. Natürlich lernt man den Hof des Frühlings besser kennen als alle anderen, aber es wird deutlich wie die meisten Fae so ticken.
Zu Beginn ist Feyre meiner Meinung nach mutig, aber auch etwas naiv. Und das meine ich überhaupt nicht im bösen Sinne. Sie ist sich einfach viele Dinge nicht bewusst und so lernt sie zusammen mit dem Leser wie sie in dieser für sie so neuen Welt auskommen und überleben kann.
Tamlin fand ich zu Beginn schon ganz toll, allerdings nahm das im Laufe der Geschichte immer weiter ab. Ea haben mich mehrere Dinge gestört, vor allem wie er mit anderen Leuten umgeht. Lucien mochte ich hingegen schon mehr. Er ist ein Charakter, der meiner Meinung nach große Möglichkeiten hat ein guter Fae zu sein, wenn er mutig genug ist.
Den Teil mit Amarantha unter dem Berg fand ich sehr spannend und interesassant, allerdings fand ich das Rätzel fast schon zu einfach.
Relativ schnell habe ich Rhysand mein Herz geschenkt und hoffe, dass wir von ihm im zweiten Teil noch mehr hören.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Was für ein unfassbar tolles Buch

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Sarah J. Maas ist ein absolutes Genie. In Sachen Romantasy gehört sie für mich eindeutig zu den talentiertesten Autorinnen.

Fand ich den ersten Teil noch ganz ok, so hat mich dieser zweite Teil absolut umgehauen. Meine Liebe zu diesem Buch, den Charakteren, in Worte zu fassen fällt mir schwer, wenn ich mich kurzhalten will.
Feyre macht in diesem Band eine noch größere charakterliche Entwicklung durch als im ersten.
Vorher war sie schon mutig und klug, jetzt lernt sie aber sich selbst zu schätzen und für sich und die, die ihr am Herzen liegen, zu kämpfen.
Ich kenne keine Gruppe, zu der ich lieber gehören würde, als Rhys und seinem inneren Zirkel. Sie sind eine Gruppe von Ausgestoßenen und Unakzeptierten. Und sie sind eine Familie.
Feyres Liebesgeschichte wird ganz sicher auf lange Zeit meine Liebste sein. Ich bin ihr und ihrem Gefährten absolut verfallen.
Für mich ist Rhysand ein ganz besonderer Charakter. Statt sich um sich selbst zu sorgen, ist sein größter Wunsch, dass es seinen Liebsten gut geht. Vor allem seiner Gefährtin. Dafür geht es buchstäblich durch die Hölle.
Er und Feyre ergänzen sich auf eine wundervolle Art und Weise und ich leide jedes Mal aufs Neue mit Rhys, wenn er erlebt, wie es seiner Gefährtin geht.
Der Cliffhanger ist ziemlich gemein, allerdings werde ich alles durchstehen, solange ich weiß, dass die Beiden Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft haben.

Ein ereignisreicher Abschluss

Stronger than Fate

Auch der letzte Teil wird aus wechselnder Perspektive der Protagonisten erzählt, wobei hier die Geschehnisse hauptsächlich in der Gegenwart passieren. Nur am Anfang wird zurück in die Vergangenheit geschaut und damit ist dieser Teil der Geschichte abgeschlossen.
Ich muss sagen, dass mich in diesem Teil einige Dinge gestört haben. Schon zuvor fand ich die Geschichte zu Lincolns vermeintlicher Geliebten Maren unrealistisch, da man sie nicht wirklich kennenlernt und sie erst gar nicht in Verbindung mit Lincoln in der Geschichte auftritt,
Das war für mich nur bedingt glaubhaft.
Auch einige Anmerkungen bezuüglich Asas Job wurden nicht aufgeklärt. Wie kann er sich eine Uhr für 10.000 Dollar leisten?
Ich muss auch gestehen, dass ich Jackie in diesem Buch wirklich unsympathisch fand, sie wollte, dass ihre geliebte Nichte lieber einen Mann heiratet, den sie nicht liebt und der sie betrogen hat, als den, der sie wirklich liebt? Ricky wäre das beste was sie sich für ihre Nichte wünschen würde? Ein Mann, der sie unterdrückt und ausnutzt? Na vielen Dank.
Am meisten hat mich jedoch gestört, dass Whitney und Lincoln gefühlt keine ruhige Seite hatten. Durchgehend sind Leute gestorben/ermordet worden, wurden angeschossen oder sonstiges. Mir war es davon definitiv zu viel und es wurden so viele Affairen und Verbindungen aufgedeckt, dass ich am Ende das Gefühl hatte, dass fast jeder etwas mit jedem hatte.
Ich glaube die einzige ohne Drama war Lincolns Schwester, die am Ende aber anscheinend mit Asa anbändelt.
Mir war es im abschließenden Teil wirklich zu viel Drama, ich hatte das Gefühl in einer Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars zu stecken und nicht mehr mitzukommen.

Ein ereignisreicher Abschluss

Stronger than Fate

Das war für mich nur bedingt glaubhaft.

Ein toller Auftakt

Erwachen des Lichts

Die Geschichte von Seth und Josie wird abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählt was mir gut gefällt, denn so bekommt man nicht nur einen Einblick in ihre Gedankenwelt, sondern erlebt auch gleichzeitig alles aus Josies SIcht, für die alles neu und erschreckend aufregend ist, und man sieht wie Seth das alles erlebt, wie seine Vergangenheit einen großen Einfluss auf seine jetztigen Taten haben.

Ich muss gestehen, dass ich die Vorgängerreihe "Dämonentochter" abgebrochen hatte, weil ich damals dachte sie hätte nicht mit Mythologie, sondern mit Dämonen zu tun.

So wird die Geschichte und die Welt von Seth erklärt, was mir wirklich gut gefallen hat, da er nichts beschönigt. Man merkt, dass Seth sehr mit seiner Vergangenheit und seinen Taten zu kämpfen hat und das fand ich super, weil er dadurch menschlicher wirkt und mehr Tiefe bekommt.

Josie mochte ich von Anfang an sehr, sie ist eine aufgeweckte Person, die bereit ist viel Liebe und Frendschaft zu geben. Am Anfang setzt sie sich einer Gefahr aus, wobei ich gut fand, dass sie es nicht trotz des Risikos gemacht hat, sondern weil sie es gebraucht hat rauszukommen. Sie hat es anschließend bereut und das zeigt, dass sie ihr Leben nicht einach so riskieren will, weil sie denkt ihr kann ja nichts allzu schlimmes passieren.

Die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem Luke und Deacan fand ich hinreißend. Ich glaube sollte einer der beiden sterben werde ich Rotz und Wasser flennen.

Auch wenn es Fantasy ist, war die Spannung nicht durchgängig zu spüren und das finde ich absolut akzeptabel, da es der Auftakt ist. Ich hoffe so sehr, dass Josie und Seth füreinander da sein werden und bin gespannt was passieren wird, wenn Aiden und Alex zurückkehren.