Profilbild von anke3006

anke3006

anke3006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anke3006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Intrigen, Baukunst und große Geheimnisse

Die Barke des Re - Der Wunsch des Re -

Im zweiten Teil der Trilogie erfährt Ramses VII., dass die Grabstätte seines Vaters geschändet wurde. Sofort begibt er sich auf das Plateau von Giseh, um in den Schriftrollen des Gottes Thot nach Möglichkeiten zu suchen, seine letzte Ruhestätte vor Raub zu bewahren. Unterstützt wird er dabei von Amunhotep, dem Hohepriester des Osiris. Doch auch Satra scheint helfen zu können. Derweil hat sich Prinz Sethi unsterblich in die Dienerin verliebt und will sie um jeden Preis besitzen. Es gibt aber auch Mitglieder der hohen Priesterschaft, die es auf die Frau mit dem geheimnisvollen Mal abgesehen haben. Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an. Satras großes Geheimnis wird gelüftet und man erfährt sehr viel über die Geheimnisse, die die Prister des Osiris und des Re hüten. Anke Dietrich hat das ganze so spannend verpackt, man mag des Buch nicht mehr aus der Hand legen. Jetzt bin ich neugierig wie Prinz Sethi seine Intrigen weiterspinnt. Wie sich der Tempel weiterentwickelt. Und natürlich was aus Amunhotep und Meritusir wird. Auf zum dritten Teil.

Der besondere Weihnachtszauber

Wunder kommen leise

Seine Worte stachen mir ins Herz. Ich spürte, dass er recht hatte. Ein Penner weniger machte für diese Welt keinen Unterschied. Aber für ihn machte es einen Unterschied, wie sich die Welt zu ihm verhielt. Und die Welt, das wurde mir unbequem klar, war in diesem Augenblick ich.« An einem nasskalten Abend in der Adventszeit nimmt der gescheiterte Geschäftsmann Johannes Bublitz den obdachlosen Rudi mit zu sich nach Hause und bewahrt ihn so vor dem Erfrieren. Dieser bedankt sich mit einem vergoldeten Schließfachschlüssel. Johannes macht sich auf, das Geheimnis des Schlüssels zu lüften. Was als kleines Abenteuer beginnt, wird zu einer Reise in seine Vergangenheit und öffnet ein Fenster in eine bessere Zukunft. Es ist eine Geschichte vom Scheitern und Neubeginnen. Und vom Glauben an Gott, in Kindertagen wie im Erwachsenenleben. Paula Roose hat hier eine ganz wundervolle Adventskalender-Geschichte geschrieben. Jeden Tag ein bis zwei Seiten in dieser hektischen und turbulenten Zeiten lesen. Bei dieser Geschichte hält man bewusst inne und besinnt sich wieder auf das Eigentliche in der Weihnachtszeit. Herzlichen Dank für diese wundervolle Geschichte.

Satras Geheimnis

Die Barke des Re - Das Geschenk des Osiris -

Im ersten Teil der Trilogie tritt Ramses VII. das schwere Erbe seines Vaters an. Unterstützt wird er dabei von Amunhotep, dem Oberpriester des Osiris. Denn anstatt den Göttern zu dienen, Tempel für sie zu errichten und ihnen Opfergaben darzubringen, bereichern sich einige Priester und Vorsteher, aber auch zwielichtige Gestalten an ihren Schätzen. Die beiden Kaufleute Ibiranu und Senbi führen derweil ihre eigene kleine Fehde. Doch welche Rolle spielt dabei die Dienerin Satra, die auf ihrem linken Arm ein geheimnisvolles Mal trägt? Anke Dietrich schreibt spannende Geschichten rund um das alte Ägypten. Dabei fliest ihr fundiertes Wissen über Glaube, Rituale, soziale Gefüge geschickt mit ein und die Leser erleben das alte Ägypten. Immer wieder bin ich begeistert, wie sie es schafft, ihre Geschichten so anzulegen, das man bei einen historischen Roman gleichzeitig so viel Wissenswertes mit Begeisterung aufnimmt. Ich bin total neugierig, wie es mit Satra, Amunhotep und Pharao Ramses VII. weitergeht. Wirklich ein gekonnter Auftakt für die Trilogie.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Eine mörderische Bescherung

Tannenglühen

Diese Weihnachten will Franziska Ferstl ihre Strafverteidigerkarriere an den Nagel hängen, doch dann wird in der Kanzlei einer der Partner erdrosselt. Weil ihr bester Freund als Hauptverdächtiger in U-Haft genommen wird, wirft Franziska nochmal ihr ganzes Können in die Waagschale und jagt den Mörder. Dabei stößt sie auf dubiose Offshore-Geschäfte, die Russen-Mafia und Liebesaffären. Viele hatten Grund, Siegfried Fürstenstein zu töten und je näher Franziska der Lösung kommt, desto gefährlicher wird es für sie... Petra K. Gungl hat hier einen wirklich spannend und rundum gelungen Krimi geschrieben. Es beginnt am Montag nach Totensonntag und von Anfang an werden alle Register gezogen. Wer sagt die Wahrheit? Was wird verheimlicht? Franziska ist wirklich eine tolle Frau und Anwältin. Der Leser bekommt Einblicke in die Gefühls- und Privatwelt. Und gerade dies zeigt, dass die knallharte Anwältin auch Mensch ist. Ihr Wunsch sich von der Juristerei zurückzuziehen, mit der Harley nach Frankreich zu fahren und endlich frei zu sein ist so verständlich. Dann die Ermittlungsarbeit um zu beweisen, dass der beste Freund unschuldig ist. All dies hat Petra K. Gungl so gut erzählt, das ich dieses Buch nicht zur Seite legen wollte. Ich mag diesen besonderen Erzählstil und hoffe, dass Petra K. Gungl vielleicht noch ein oder zwei Geschichten von Franziska und ihren wirkliche spannenden Fällen erzählt.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Ben und Lasse's dritter Teil

Ben & Lasse - Agenten außer Rand und Band

Der neue Schulleiter an Bens Schule ist entsetzt: Mitten am Vormittag wird eins der kostbaren
Ölgemälde der Bilderausstellung gestohlen, die seit einer Woche leihweise im Flur des Schulgebäudes
hängt. ...

hängt. Ist etwa einer der Lehrer ein Dieb? Oder der Hausmeister? Oder die Schulsekretärin, die seit
Kurzem irgendein Geheimnis hütet? Als Ben und Lasse die Ermittlungen aufnehmen, machen sie eine
furchtbare Entdeckung. So schlittern sie mitten hinein in den dritten Fall für Benjamin Baumann und
seinen naseweisen Bruder Lasse.
Wir haben diese Buch wieder begeistert gelesen. Harry Voß hat einen tollen Schreibstil. Die Figuren Ben und Lasse sind wirklich toll. Ben, der Große und Vernünftige, Lasse ist vorlaut und kommt total witzig rüber. Wir lieben die beiden Brüder. Auch diese Detektivgeschichte ist wieder spannend erzählt und ganz nebenbei lässt der Autor Glaube und Nächstenliebe einfließen. Wirklich ein tolles Buch und wir freuen uns auf neue Abenteuer.