anna4

aktives Lesejury-Mitglied

anna4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anna4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Für das, was es ist, ist es in Ordnung

Stolz und Vorurteil

Ich habe Anfang des Jahres eine Graphic Novel aus dem gleichen Genre gelesen (Ruined - Lady Catherines Geheimnis) und verglichen mit Stolz & Vorurteil, war das quasi wie Tag und Nacht.

Vorab: Ich habe ...

Vorab: Ich habe Stolz & Vorurteil weder gelesen noch irgendeine Verfilmung davon gesehen (was ich aber wahrscheinlich nachholen muss) und kenne weniger als grobe Handlung der Geschichte. Mein Wissen beschränkt sich wirklich nur darauf, dass alle Mr. Darcy toll finden.

Alles, was ich an Ruined kritisiert habe und mir generell nicht gefallen hat, hat dieses Buch größtenteils wieder wettgemacht.
Der Zeichenstil hat mir gefallen, die Zeit- und Ortindikatoren waren klasse (!!!), die Story viel, viel verständlicher.
Trotzdem muss ich sagen, dass einige Dialoge ziemlich kurz und abgehackt waren und man gemerkt hat, dass einige Seiten mehr nicht geschadet hätten.
Auch fand ich die Mimik einiger Charaktere in einigen Situationen eher verwirrend und vielleicht auch irreführend, denn das, was mir der Charakter versucht hat mitzuteilen, war für mich genau die gegenteilige Emotion, die ich eigentlich auf dem Gesicht hätte sehen sollen. ZB statt traurig/verwirrt, sah das Gesicht eher wütend aus.

Mein größter Kritikpunkt ist die verschnörkelte Schrift, die zwischendurch sowohl für die Erzählereinschübe, als auch für die Briefe verwendet wurde. Ich fand sie teilweise schon schwer zu lesen bzw. zu entziffern.

Wer wie ich keine Ahnung von Stolz & Vorurteil hat, kriegt hier einen tollen Einblick und vielleicht wird auch das Interesse geweckt, sich mehr mit der Geschichte zu befassen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Zwiegespalten. Frustrierend. Unausgeschöpftes Potential.

The Idea of You

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, dem Buch keine Sternebewertung zu geben, da ich nicht denke, dass eine entsprechende Wertung adäquat meine Meinung widerspiegeln würde. Falls also eine Sternebewertung angegeben ist, dann bitte ich diese als neutrale Wertung anzusehen oder ignorieren.

Dieses Buch war so unfassbar frustrierend..
Die letzten 1,5 bis 2 Kapitel waren toll. Auf voller Linie emotional. Ich habe mir die Augen ausgeweint! Und tue es (gefühlt) immer noch, wenn ich daran denke.
Aber: Alles vor diesen letzten 2 Kapiteln hat mich während des Lesens so genervt und irritiert, dass ich schon mit dem Buch auf eine gewisse Art abgeschlossen hatte, bevor es überhaupt vorbei war.

Ich glaube, die beste Variante, in dieses Buch zu starten, ist mit folgendem Gedanken: Das ist die Geschichte von Solène und ihrem Leben und wie es sich und sie verändert, als sie sich unerwartet verliebt.
Denn das ist nicht die Geschichte von dem Paar Solène und Hayes, das sich verliebt.

Das ganze Buch ist auch Solènes Sicht geschrieben und es gibt unheimlich viele Situationen, die meiner Meinung nach für den Leser nicht nachvollziehbar sind.
Und das Schlimmste: Viele Situationen werden in der Luft hängen gelassen. Obwohl die Autorin dem Leser potentielle Konflikte quasi auf dem Silbertablett präsentiert, wird dieses Potential nie ausgeschöpft.
Das Fazit hier: Solène ist nicht konfliktfähig. Und das nervt.

Solène selbst war eine der unsympathischsten Hauptcharaktere, die ich je erlebt habe. Überheblich. Arrogant. Zu gut für “das alles”. Man könnte es auf ihre Erziehung schieben, denn ab und zu kommen ihre französischen Eltern zur Sprache, aber das wäre zu einfach gelöst.

Die Beziehung zu ihrer Tochter Isabelle fand ich aus Lesersicht zu distanziert und würde diese auch nicht als “gut” beschreiben. Vor allem, weil Isabelle in der Beziehung von Solène und Hayes ein entscheidender (Problem-)Faktor war. Jedoch wurde dieser Konflikt so gut wie gar nicht ausgearbeitet, obwohl der Leser über mehrere Kapitel darauf vorbereitet wurde.

Solène und ihr Exmann Daniel haben ein entsprechend fragwürdiges Verhältnis, was verständlich ist, wenn man ihre Vergangenheit kennt. Aber selbst als Daniel die Doppelmoral-Keule schwingt, kommt von Solène nichts. Frustrierend.

Solène und Hayes haben für mich als Paar bis zum Schluss keinen wirklichen Sinn ergeben. Was auch immer da für eine Chemie zwischen den beiden sein sollte, sie war nicht vorhanden.
Ich habe, bis auf die Gespräche in den letzten zwei Kapiteln, keinen einzigen anständigen Dialog der beiden gelesen.
Jedes Mal, wenn das Gespräch etwas tiefer gehen sollte, landet auf einmal Hayes’ Hand auf ihrem Knie und dann gabs Sex, das Gespräch war vergessen und wurde auch nie wieder aufgenommen. Und das zieht sich durch das gesamte Buch, sodass die Beziehung der beiden nur oberflächlich und von Sex getrieben erscheint.
Es gibt immer wieder kleine Momente in denen man merkt, dass beide mehr füreinander empfinden, aber wie gesagt, am Ende ist es der Sex, der alles immer wieder überschattet.
Und der anscheinend gute Sex sei ihnen gegönnt. Aber als Leser will man dann doch ein bisschen mehr von einem Paar, das sich liebt.

Hayes, so jung er auch ist, wirkt am Anfang sehr selbstbewusst und fast schon erwachsen. Doch je weiter das Buch voranschreitet, desto mehr kommt sein Alter durch und wie “jung” er ist.

Ich weiß nicht, wie viele unglückliche Formulierungen ich auf die Übersetzung schieben kann, aber ich glaube ich verstehe jetzt, was Leute meinen, wenn sie “das liest sich wie eine Wattpad Story” sagen.

Dieses Buch könnte einer der seltenen Fälle werden, bei dem der Film besser als das Buch ist.

Ergänzende Meinung, nachdem ich den Film geguckt habe: Anne Hathaway ist eine klasse Schauspielerin! Es gab einige Änderungen im Film, aber ich fand diese allesamt sehr gelungen und haben für die Geschichte und als Buchverfilmung sehr, sehr viel Sinn ergeben und wunderbar funktioniert.
Die Beziehung zwischen Solène und Isabelle und Solènes Charakter, der extrem sympathisch war und fast schon das totale Gegenteil zu Buch-Solène, sind wahrscheinlich die größten positiven Änderungen verglichen mit dem Buch.
Was der Film für mich, genauso wie das Buch, leider nicht geschafft hat, ist die Entwicklung der Beziehung von Solène und Hayes nachvollziehbar darzustellen.
Der Film ist anders, auf eine gute Weise anders, weniger frustrierend, aber ich weiß nicht, ob er besser als das Buch ist, denn ich kann das Buch nicht als "gut" bezeichnen.

Kompletter Durchschnitt

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Ja, ich gebe zu, ich habe es mir nur gekauft, weil Instagram es mir penetrant beworben hat.

Es war nicht so schlecht wie ich vermutet habe, nicht schlechter als andere Bücher, aber auch nicht das berauschendste, was ich je gelesen habe.

Ich wusste schon vor dem Lesen, dass die Handlung eher schneller vorangetrieben wird, und ich fand das Tempo einerseits sehr angemessen und andererseits hat es gezeigt, dass hinsichtlich der Charaktere und den Beziehungen zueinander viel gefehlt hat.

Die Charaktere an sich waren ok, mehr aber auch nicht. Ich konnte zu keinem eine wirkliche Bindung aufbauen, geschweige den jemanden wirklich mögen oder hassen. Ich habe an einigen Stellen auf einen plötzlichen Tod gewartet, der nicht kam, was aber auch nicht wirklich tragisch ist.

Was mit bzgl. der Charaktere aber gut gefallen hat war die abwechselnde POV Erzählweise. Man hat einen guten Einblick in die Gedanken bekommen, was der Geschichte auf jeden Fall geholfen hat.

Wer entweder Harry Potter (HP) oder Das Reich der sieben Höfe (ACOTAR) gelesen hat, wird hier eine leichte Ähnlichkeit von den Umbren zu den Dementoren (HP) oder dem Suriel (ACOTAR) erkennen können, allerdings ist das nichts, was das Leseerlebnis sehr stört.
Die Affinitäten der Elfen kann auch dem ein oder anderen bekannt vorkommen.

Es gab einige (gute) Plottwists. Besondern am Ende.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Buch "ok" fand, nichts was man gelesen haben muss und ich glaube auch nicht, dass man etwas verpasst, wenn man es nicht liest. Ich war mir nicht sicher, ob ich den zweiten Teil auch lesen werde, aber ich denke schon. Irgendwann.

Update April 2024: Habe Teil 2 nicht gelesen. Habe ich auch nicht vor. Habe auch beide Bücher irgendwann letztes Jahr weiterverkauft an jemand, der hoffentlich mehr gefallen und Freude daran findet als ich.

Nichts Ganzes, nichts Halbes

Das Fest der Liebe

Das war ein solides Buch, allerdings hat hier (leider) nichts wirklich herausgestochen.

Zu allererst fand ich es toll, dass das keine klassische Weihnachtsgeschichte war, sondern Chanukka und das Judentum stark thematisiert wurden. Ich denke das könnte für viele interessant sein, die mit diesen Themen und Feiertagen nicht vertraut sind. Ich hoffe solche Geschichten finden sich in Zukunft mehr im Buchhandel.

Gut fand ich auch die Repräsentation von Rachel und ihrer Erkrankung und wie dies nochmal schön zeigt, dass man Menschen ihre Krankheiten und Probleme nicht direkt ansieht.

Toby war absolutes gold!! Eine ganze tolle Dame!!

Ich fand es sehr toll, dass wir hier keine giftigen Ex-Partner hatten oder jemanden, der aktiv die Beziehung der zwei Hauptcharaktere sabotiert hat. Selbst der große "3rd-Act-Break Up" war wenig dramatisch und sehr nachvollziehbar meiner Meinung nach.

Alles andere war, wie anfangs bereits erwähnt, solide, aber nichts was sehr heraussticht. Ich würde es dennoch für die empfehlen, die eine nette Feiertagsgeschichte lesen möchte, die nicht sich nicht hauptsächlich um Weihnachten dreht und gleichzeitig in andere Kulturen reinschnuppern möchten.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Das war aller höchstens ein Versuch von "etwas"

Der schönste Zufall meines Lebens

Ich glaube ich bin mit den falschen Erwartungen an das Buch rangegangen.

Wir begleiten hier eine Anfang 30jährige, Penny, auf der Suche nach ihrem Glück und der Liebe. Alles schön und gut.
Pennys Kinderwunsch, ...

Ich glaube ich bin mit den falschen Erwartungen an das Buch rangegangen.

Pennys Kinderwunsch, bis auf die Frustration dass ihr die endgültige Entscheidung abgenommen wurde, konnte ich teilweise nicht nachvollziehen. Ich glaube das einzig Gute am Kinderwunsch war für mich, dass sie Mutter werden wollte und das nicht von einem Mann abhängig gemacht hat.

Die Kommunikation zwischen den Charakteren, vor allem zwischen Penny und den Männern, war einer der Punkte, die ich sehr erfrischen fand! Vor allem die Kommunikation, wenn es um intime Details ging. Es war offen, nicht peinlich. Es wurde nicht drumherum geredet.
Vielleicht war das auch einer der Punkte, die mich etwas enttäuscht haben. Denn wenn es darum ging, ernsthaft zu reden und Sachen anzusprechen, bei denen es sich nicht um Sex dreht und vielleicht eher auf einem Missverständnis beruhen, ist die notwendige Kommunikation flöten gegangen. Sehr schade.

Die Männer, mit denen sich Penny im Laufe des Buches trifft und auf die eine oder andere Weise eine Beziehung führt, fand ich alle ok bis unsympathisch.
Ganz besonders Fransesco. Einige Aussagen seinerseits waren für mich ein absolutes no-go, deswegen konnte ich zum Schluss auch nicht ganz verstehen, wie die beiden am Ende doch zusammengekommen sind, auch wenn das absehbar war. Ich hatte auch das Gefühl, es herrscht eine gewisse Doppelmoral in dieser Beziehung, auch wenn es fairerweise von beiden Seiten kam. Auch hier wieder eine fehlende Kommunikation.

Am erfrischendsten fand ich Thomas! Er hat anfangs sehr klar kommuniziert was für eine Art Beziehung und Mann er ist.
Seine Beziehung mit Lizzo (???!!?!?) war auch…überraschend?

Man muss es Penny jedoch zugute heißen, dass sie mit allen Männern ein abschließendes Gespräch geführt hat, auch wenn die das Friede-Freude-Eierkuchen-Happy End auch wieder überraschend fand.