anna4

aktives Lesejury-Mitglied

anna4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anna4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Abgebrochen

This Vicious Grace - Die Verbannten

Bitte die Sternwertung ignorieren. Ich bewerte keine abgebrochenen Bücher, aber musste eine Wertung abgeben um was zu schreiben.

DNF @ 24%

Oh man wo soll ich nur anfangen. Ich war schon sehr gespannt ...

DNF @ 24%

Oh man wo soll ich nur anfangen. Ich war schon sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Reihe, aber ich musste ziemlich schnell feststellen, dass dieses Buch KOMPLETT anders ist, als sein Vorgänger.
Also..da liegen wirklich gefühlt Welten zwischen den zwei Bücher. Anfangs habe ich auf die lange Zeit zwischen Band 1 und Band 2 geschoben (mittlerweile liegt etwas über 1 Jahr zwischen den ETs), aber solche Unterschiede kann ich mir nicht wirklich erklären.

Der Schreibstil, wohlwissend dass ich eine Übersetzung beurteile, ist erschreckend anders. Die Beziehungen der Charaktere zueinander ist wie eine 180Grad Drehung verglichen mit Band 1. Kaum wiederzuerkennen. Die Dialoge sind schnell, mit (versuchtem, unterschwelligen) Humor und fast konstant doppeldeutig. Die Themen und die Art wie miteinander geredet wird..bitte nicht. Das war für mich schon auf eine Art anstrengend. Ich hatte das Gefühl da reden 14jährige, und nicht 18+ jährige.

Die Handlung, mit dem Wissen wie Band 1 geendet hat, war nicht wirklich nachvollziehbar, sprunghaft und gleichzeitg unnötig gestreckt.

Schade.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Für Fans von Das sternenlose Meer

Stadt der Sterne

Ich durfte das Buch bereits 2023 auf englisch lesen und begeistert war ich leider nicht.

Wem "Das sternenlose Meer" von Erin Morgenstern gefallen hat, dem wird das Buch auch gefallen, denn statt einem vollends runden und soliden Plot verlässt sich die Autorin auf Vibes.

Die Romance war flach, falls man überhaupt sagen kann, dass sie vorhanden war.
Es gab einige gute Aspekte bzlg. dem Weltenaufbau und Charakteren, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es komplett durchdacht oder zu Ende erklärt wurde.

Ich mir eben nochmal den deutschen Klappentext angeguckt und dieser klingt doch sehr viel dramatischer als der Inhalt des Buches wirklich ist.

Letzten Endes war das Buch zu gleichermaßen zu lang und zu kurz.

Nichtsdestotrotz ist es ein Buch, was wahrscheinlich vielen gefallen wird. Es sei denjenigen gegönnt.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Tolles Paar und super süße Love Story!

The Rule Book – Liebe kennt keine Regeln

Ich habe das Buch bereits letzten Monat auf englisch lesen dürfen und ich war so unfassbar begeistert!

Nora war der absolute Star des Buches! Sie war die ganze Zeit fröhlich und positiv und hat sich nicht von den Menschen um sie herum unterkriegen lassen. Mir hat auch sehr gefallen, wie Derek Nora in seinen Kapiteln beschrieben und gesehen hat.

Was ich wirklich toll fand war die Erwähnung der Mysogonie/Sexismus am Arbeitsplatz in einer männerdominierten Branche. Nora hat es zwar auf ihre eigene Art gehandhabt, und obwohl ich verstehe, dass im Buch nicht unbedingt viel Platz war um diese Problematik und Thematik weiter auszuarbeiten, hätte ich mir, denke ich, mehr Konfrontation in diesem Bereich gewünscht.

Nicole, Noras Vorgesetzte, war neben Nora und Derek mein absolutes Highlight. Ich hätte gern mehr von ihr gelesen.

The Rule Book ist gleichzeit auch mein erstes Sarah Adams Buch, jedoch habe ich ihre anderen Romcoms schon meinem SUB und freue mich, mehr von der Autorin zu lesen!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Eines der besseren Vampirbücher

Crowns of Nyaxia 1: The Serpent and the Wings of Night

Für die, die es interessiert: es gibt keinen Cliffhanger.

Ich habe das Buch schon seit ca. einem Jahr im Auge und habe mich sehr darauf gefreut. Besonders freut es mich, dass ich nicht enttäuscht wurde!

Was ...

Für die, die es interessiert: es gibt keinen Cliffhanger.

Was dem Buch sehr gelungen ist, ist dem Leser eine gute Einführung in die Welt, die ich ziemlich gut fand, und die Situation zu geben. Das Buch ist in mehrere Abschnitte eingeteilt mit kleinen Rückblicken am Anfang jedes Abschnitts, welche nicht nur der Handlung sondern auch für Oraya mehr Verständnis liefern.

Die Beziehung zwischen Oraya und Vincent fand ich sehr interessant und es war spannend zu sehen, in welche Richtung sich diese entwickelt.
Es gab einige Nebencharaktere, die hoffentlich im nächsten Buch eine präsentere Rolle einnehmen.

Ein Turnier-Szenario ist für mich immer so eine Hit-or-Miss Situation. Das interessanteste für mich an den Prüfungen war die Hintergrundgeschichte, warum die Prüfungen so sind wie sie sind. Die Prüfungen hinsichtlich der Aufgaben, die zu erfüllen waren, waren mehr ein "joa, kann man so machen" für mich.

Es gab einige gute Plottwists, die ich so nicht habe kommen sehen. Wenn man bedenkt, was da so alles in den letzten zwei Abschnitten passiert ist, endet das Buch fast schon ruhig.

Unterm Strich war das ein sehr solides Buch und ist eines der besseren Vampirgeschichten. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Guter Start mit guten Konzepten

Die goldenen Wölfe

Der Einstieg ins Buch ist mir doch etwas schwerer gefallen als ich erwartet habe.

Jedes Kapitel ist abwechselnd aus der Sicht von einem der 4 Hauptcharaktere geschrieben. Jeder Charakter hat so seine eigene Persönlichkeit und eine entsprechende Backstory bekommen. Richtig gemocht, aber auch nicht unbedingt gehasst, habe ich bis zu einem bestimmten Punkt keinen. Außer vielleicht Zofia. Also was das mögen angeht.
Man hat herausgelesen, dass alle Charaktere eine besondere Beziehung zueinander haben. Das kam in den Unterhaltungen als auch in den entsprechenden Kapiteln, Spitznamen und kleinen erwähnenswerten Details deutlich zum Vorschein. Das fand ich rückblickend doch sehr nett.

Jedes Gespräch, in das Hypnos involviert war sollte einen gewisse humorvollen Unterton haben, was leider leicht erzwungen rüber kam. Auch wenn viele Charaktere darauf eingegangen sind.

Lailas Art zu sprechen war entweder sehr liebevoll oder zickig (?) oder absolut ruhig und ich habe bei den meisten Sätzen nur geraten.

Das Alter aller Charaktere hat sich auch gefühlt bei jedem Dialog geändert. Manchmal dachte ich, ich lese ein Gespräch zwischen 16jährigen, manchmal waren es Mitte 20jährige. Obwohl das tatsächliche Alter aller Beteiligten zwischen 18-22 liegen müsste.
(Ein Anfang 20jähriger leitet eines der erfolgreichsten Hotels in Paris...ok? Eine 18 oder 19jährige ist eine der bekanntesten Cabaret Tänzerinnen der Stadt. Oder des Landes ? I guess so.)

Ich glaube mein größtes Problem waren die Rätsel bzw. die vielen geschichtlichen Hintergründe und Erklärungen. Auch wenn es einerseits sehr interessant war, war es auch teilweise etwas too much information die man verarbeiten musste/sollte um hinterherzukommen.

Die Erzählgeschwindigkeit hat sich im letzten Drittel deutlich angehoben, was wahrscheinlich an den kürzeren Kapiteln lag und ich sehr angenehm fand.

Das Ende hat doch Lust auf mehr gemacht (und ich habe auch schon ca. 1/3 des zweiten Bandes gelesen während ich das hier schreibe).