Profilbild von annamaibach

annamaibach

annamaibach ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annamaibach über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Langsam....

Die Blütenfreundinnen

Der Roman erzählt die Geschichte einer Gruppe von Frauen über 50, die sich am Münchener Bahnhof treffen. Aufgrund eines Bahnstreiks können sie nicht wie geplant nach Hamburg reisen. Diese Ausgangssituation entwickelt sich zu einer gemächlichen Erzählung .

Positives
Der Roman hat seine positiven Seiten, besonders in seiner Fähigkeit, eine entspannte und unaufgeregte Leseerfahrung zu bieten. Für Leserinnen und Leser, die eine leichte und entspannende Lektüre suchen, kann dieses Buch eine gute Wahl sein. Es eignet sich besonders gut als Urlaubslektüre, um am Strand oder im Garten zu relaxen, ohne sich zu sehr in die Geschichte hineinziehen zu müssen.

Jedoch gibt es einige Aspekte, die den Lesegenuss mindern könnten. Die Handlung plätschert recht langsam dahin, was dazu führen kann, dass das Buch sich "unendlich lang" anfühlt. Ein bisschen mehr Action und Spannung hätte der Geschichte sicherlich gut getan. Besonders die häufigen Erwähnungen von Bahnverspätungen wirken übertrieben und tragen wenig zur eigentlichen Geschichte bei. Der Bahnstreik als zentrales Element wäre ausreichend gewesen, um die Handlung in Gang zu setzen.

Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Roman seine Stärken in der entspannten Atmosphäre und der leichten Lektüre hat, aber durch die langsame Handlung und die überflüssigen Details zu den Bahnverspätungen an Reiz verliert. Es ist eine nette Geschichte für den Urlaub, um abzuschalten und zu entspannen, aber für Leserinnen und Leser, die eine spannendere und dynamischere Handlung bevorzugen, könnte der Roman enttäuschend sein.

Komm schon...

Komm schon, Baby!

Wer einen Roman sucht ohne große Ansprüche. Wer einen Roman nur so zum dahin lesen möchte, der wird es finden. Für ein Urlaubswochenende, für einen verregneten Tag. Dann findet man hier was man so braucht.
Angefangen ...

Angefangen hat das Buch für mich sehr zackig und schnell war ich in der Geschichte. Klasse dachte ich mir, Und weiter.
Klar war auch das hier alle Klischees um Ärzte und Hebammen bedient werden, macht aber nichts, denn scheinbar wird es lustig. Irgendwann kam dann immer wieder für mich altbackene und hohle Sprüche dazu, die dürfen schon mal angewandt werden aber bitte nicht in Dauerschleife. Und aus dem Buch das ich mir Spaß und Freude am Anfang begonnen hatte wurde es so zäh wie Kaugummi. Gefühlt eine never ending Story, dabei ist alles so vorhersehbar
So richtig sympathisch waren die Hauptfiguren dann auch nicht. Und ja als es durch gelesen war, da konnte ich dann sagen : " Jetzt mache ich erst einmal wieder ein Pause mit Bücher von Ellen Berg "
Ein kleines bisschen mehr Anspruch in die Story und es wäre genial geworden.
Aber jeder liest am Besten selber

Gemächlich

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland

Gemächlich tröpfelt die Geschichte von dieser besonderen Zugfahrt dahin. Sie erzählt von Maria die den Ruf ihresVaters wieder herstellen möchte. Eine besondere und intelligente junge Frau.
Und von Wei ...

Und von Wei Wei dem Zugkind. Ein junges Mädchen das ihr bisheriges Leben nur in diesem Zug verbracht hat.

Da gibt es für mich ein Problem. Das kann Ich nicht glauben, das nehme ich so nicht ab. Schade.
Das Buch dient zum entschleunigen. So langsam kommt die Geschichte daher. Für mich etwas zu langsam. Denn bei einem Zug ist es auch so er fährt langsam an und nimmt dann Fahrt auf. Das wäre auch bei dieser Geschichte toll gewesen. Aber das muss jeder Leser für sich entscheiden, mag er Storys mit Tempo oder fährt er in einem Bummelzug.
Kurz zum Cover, der Umschlag ist für mich sehr gelungen. Schaut edel aus und malt sofort ein Bild vom Zug in den Kopf.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Was soll ich schreiben ??

Seinetwegen

Mich hat die Thematik und der Klapptext so gelockt und dann so was.
Ich hatte mit unglaublich vielen Emotionen gerechnet und gehofft das die Geschichte dann aufgerollt wird und dann das...
Ein Buch das ...

Mich hat die Thematik und der Klapptext so gelockt und dann so was.
Ein Buch das sich schnell liest, denn es ist dünn hat wenige Seiten. Doch war es eine Qual. Ständig springt die Geschichte von einem Thema zum anderen. Themen die mit dem Inhalt wenigbzutun haben. Warum ? Dann werden Zahlen und Fakten aus Statistiken aufgeführt die mich ermüden und ich frage mich WARUM.
Selbst das schreiben der Rezension fällt mir wirklich schwer.
Aber bitte lest das Buch selber jeder denkt und empfindet es anders. Was für mich Papierverschwendung ist, ist für einen anderen Lesern ein tolles Buch.
Darum selber lesen.
Das Cover ist okay und gut gestaltet der Käfer ist als tolles Auto gut heraus gearbeitet. Und das war es schon.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Krimi ????

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Ein unbeschwerter Ausflug an die Nordsee mit einem Hauch Ruhrgebiet

Ein unbeschwerter Ausflug an die Nordsee mit einem Hauch Ruhrgebiet

Wer die ersten beiden Bände nicht kennt, kann ohne Probleme in dieses Buch einsteigen und sich von Tanja Janz' Erzählkunst mitreißen lassen. Mit einem geschickten Händchen für Atmosphäre entführt uns die Autorin in die Küstenlandschaft der Nordsee, wobei auch Einflüsse aus dem Ruhrgebiet spürbar sind, die der Geschichte eine besondere Note verleihen.

Obwohl der Roman nicht das typische Spannungsniveau eines Krimis erreicht, entfaltet er dennoch eine gewisse Sogwirkung. Vielmehr ist er eine Erkundungstour durch das idyllische St. Peter, wobei der Leser in jede Szene mühelos eintauchen kann. Die Erwähnung von Straßennamen mag zwar für manche Leser unwichtig erscheinen, verleiht der Geschichte jedoch eine authentische Tiefe und lässt die Kulisse lebendig werden.

Die Handlung nimmt Fahrt auf, als ein Filmteam in St. Peter eintrifft und das beschauliche Dorf gehörig durcheinanderbringt. Plötzlich werden die örtlichen Polizisten in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt, als ein nobles Ferienhaus in Flammen steht und eine Leiche gefunden wird. Doch trotz des Mordes bleibt die Erzählung leicht verdauliche Kost, die ohne großen Anspruch daherkommt.

Tanja Janz beweist erneut ihr Talent für bildhafte Beschreibungen und die Darstellung facettenreicher Charaktere. Ihr Schreibstil ermöglicht es dem Leser, sich mitten ins Geschehen zu versetzen und die Handlung hautnah mitzuerleben. Auch wenn der Roman nicht mit nervenzerreißender Spannung aufwartet, bietet er dennoch genügend Unterhaltung für gemütliche Lesestunden.