Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

ein zauberhaftes Kinderbuch

"Danke Gott, für jeden Tag" ist ein ganz besonderes und wirklich zauberhaftes Buch. Schon das Cover fesselt durch das liebreizende Bild und auch die Illustrationen im Buch gefallen mir sehr.

Die Größe ...

Die Größe ist optimal und passt wunderbar in kleine Kinderhände. Die Seiten sind aus kräftiger Pappe und halten sicherlich einiges aus.

Zudem hat die Geschichte eine ganz besondere Botschaft und vermittelt Dankbarkeit für vermeintlich selbstverständliche Dinge.

Der Text ist in Reimform und es macht Spaß, ihn vorzulesen; es klingt gut, geht ins Herz und spricht sowohl Leser als auch Zuhörer an.

Ich mag dieses Buch wirklich gerne, es ist hübsch, wertvoll und hat eine ganz wichtige Aussage, die sich jeder immer wieder neu aufs Herz schreiben.

Ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2024

ein interessantes Buch

Einfach Gott hören

"einfach Gott hören" ist mein erstes Buch von Pete Greig und ich wusste, dass ich sicher eine Menge lernen werde. Der Autor führt durch die verschiedenen Arten des "Gott-Hörens" und spricht über Gottes Wort durch die Bibel, durch das Unterbewusstsein, der Schöpfung, anderen Menschen oder sogar Träume.

Jedes Kapitel beginnt mit einem Bibelvers und einem Zitat von bekannten Persönlichkeiten. Anschließend geht er näher auf eine Art der Sprache Gottes ein, erläutert, erklärt, führt Beispiele an und schreibt angenehm und gut verständlich. Nach jedem Kapitel gibt es noch ein kurzes Lebensbild eines Christen, das zum Thema passt, es unterstreicht und / oder etwas verdeutlicht.

Zum Abschluss gibt es dann noch praktische Tipps, sowie weitere Buchtipps oder auch Fragen zur Selbstprüfung.

Alles ist sehr interessant aufgebaut und vermittelt die unterschiedlichen Wege, die Gott nutzt oder nutzen kann, um zu uns Menschen zu reden.

Es hat mich tief angesprochen und ich möchte so einiges in meinem Leben ausprobieren, denn ich denke: je mehr ich Gott zutraue, desto mehr traut er auch mir zu. Allerdings gab es auch Punkte, die mir etwas Schwierigkeiten bereiten und bei denen ich etwas unschlüssig bin. Der Bereich über die Träume lässt mich zum Beispiel nachdenklich zurück und ich weiß noch nicht sicher, was ich davon halte. Trotzdem war mir dieses Buch sehr wertvoll; ich habe einiges markiert, um es schneller wieder vor Augen zu haben.

"Einfach Gott hören" ist ein gutes Buch, vielleicht teilweise herausfordernd, aber auch eines, das Gott in den Mittelpunkt stellt und viele Anregungen schenkt, damit man Gottes Wort deutlicher hören und verstehen kann.

Veröffentlicht am 08.02.2024

eines der besten Bücher das ich je gelesen habe

Sturmmädchen

"Sturmmädchen" ist ein grandioses Buch und hat mich von der ersten Seite an völlig in den Bann gezogen.

Sturmmädchen

Es geht um die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe, die sich während des dritten Reichs unterschiedlich entwickeln und wobei Margot es als Jüdin besonders schwer hat.

Die Freundschaft der drei und die Trennung, die dann kommt, hat mich sehr bewegt. Der Schmerz, die Enttäuschung und sogar die Angst, die Ablehnung und Verzweiflung der einzelnen sind so echt beschrieben, dass es unter die Haut geht.

Elli war mir unglaublich sympathisch und ich habe ihre Entwicklung vom scheuen Mädchen zur taffen Frau gerne beobachtet.

Ich bin begeistert von diesem Buch und dem Schreibstil der Autorin.

Der Spannungsbogen ist phänomenal aufgebaut und das Ende bietet so einige Überraschungen. Ich war total begeistert, denn dieses Buch war zu keinem Zeitpunkt langweilig und gehört zu den stärksten Büchern, die ich je gelesen habe.

Mit "Sturmmädchen" hat Lilly Bernstein mich vollends überzeugt und einen Fan dazu gewonnen.

Dieses Buch ist extrem lesenswert und spricht von Freundschaft in schwerer Zeit, von einer Freundschaft, die auch bereit ist, Opfer zu bringen und dadurch Großes zu vollbringen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

eine gute Geschichte zum entspannen

Die ehrenhafte Mrs Hale

Von der ersten Seite an bin ich gut in diese Geschichte gekommen und habe sie genossen. Es war toll, alte Bekannte aus vorherigen Bänden wiederzutreffen und vor allem Julia und Thomas kennenzulernen.

Ihre ...

Ihre Geschichte ist nicht ganz so leicht wie die von Serena oder Catherine, und es geht hier auch nicht darum, eine Liebe zu finden, sondern eine Liebe zu erhalten.

"Die ehrenhafte Mrs Hale" ist also nicht ganz so romantisch, sondern kämpferisch und zeigt Nöte, Schmerz, Angst und Liebe, die stärker ist als alle Widerstände.

Der Glaube kommt hier sehr deutlich zum Ausdruck und es geht um Sündenerkenntnis, Zerbruch, Gottes unfassbar große Vergebung und seine Kraft, die Vergebung anderen gegenüber bewirkt.

Ich mochte die Charakterentwicklung bei Thomas und fand sie realistisch und glaubwürdig, auch wenn seine Erlebnisse etwas übertrieben wirkten. Julia reagierte mir teils unverständlich und gegen Ende empfand ich ihr Verhalten als etwas zu glatt und konnte das so nicht ganz nachvollziehen.

Trotzdem hat mich die Geschichte beeindruckt, denn ich fand den christlichen Aspekt wunderbar eingearbeitet, so klar und deutlich, und die Liebe der beiden, der Kampf ums Glück, fesselte mich.

Eine faszinierende Geschichte um ein Ehepaar mit denkbar schlechtem Staat, das allen Widerständen trotzt.

Veröffentlicht am 30.01.2024

eine Geschichten mit Fantasy Elementen

Das Haus der Geschichten

"Das Haus der Geschichten" hat mich durch sein Cover total angesprochen weshalb ich mich sehr darauf gefreut hatte.

Der Einstieg fiel mir nicht ganz leicht, doch dann habe ich Marvin Heider und seinen geheimnisvollen Chef, den Buchhändler, mit Interesse begleitet. Auch die Geschichten in der Geschichte waren interessant, doch ich fand leider keinen Zugang dazu, trotzdem gaben sie viele Denkanstöße und auch Antworten auf zuvor entstandene Fragen.

Der Schreibstil war wie immer grandios und lässt das Buch zum Leben erwachen. Wie man es in vielen Franke-Büchern findet, beinhaltet auch dieser Roman Fantasy-Elemente, worüber auch Gedankenanregungen zum christlichen Glauben gegeben werden.

Ich selbst konnte allerdings nicht völlig abtauchen, die Charaktere blieben mir fremd und die vielen unterschiedlichen Geschichten störten meinen Lesefluss.

"Das Haus der Geschichten" kann somit unterhaltsame Lesestunden schenken und bleibt definitiv auch nach dem Lesen noch im Kopf.