Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

so emotional - mein Herz ist in tausend Stücke zerbrochen

Du, ich und die Farben des Lebens

Ein Buch das die Luft zum atmen nimmt, mir das Herz hebrochen hat und Tränen in die Augen steigen ließ.

Es ist ein Buch das ein wichtiges und schweres Thema behandelt aber auch Hoffnung aufleuchten lässt.

Janica ...

Janica ist eine übersprudelnde junge Frau mit einem Herzen voller Liebe, quirlig, übermütig und mit einem Faible für Farbbezeichnugen.

"Johannisbeer-Marmelade-kochen-Rosa" oder "Mein-erstes-Islandfohlen-Braun". So genial, so ideenreich und so treffend.

Durch eine zufällige Begegnung lernt sie Thomas kennen und die beiden verlieben sich und erleben das Abenteuer Alltag und Liebe in all seinen kunterbunten Farben.

Doch dann werde sie vom schicksal überrollt. Das Leben wird schwer und die bunten Farben in ihrem Leben werden gedämpft - doch sie sind immer noch zu finden.

in diesem Buch geht es um Krankheit, Kinderhospiz, Abschied, Tod, Trauer aber auch Liebe, Freude und Hoffnung.
Hoffnung die über den Tod hinaus geht.

Dieses Buch hat mich mitgenommen in die schweren Zeiten des Abschiednehmens, des Loslassens und der Traurigkeit - ich habe mitgefühlt und ja, auch mitgeweint.

Dieses Buch ist voller Emotionen und Worte die das Herz brechen lassen trotzdem ist es nicht erdrückend auch wenn das Herz sehr schwer wird.

Dieser Roman, von dem ich nicht viel erwartet hatte, ja von dem ich dachte "wer weiß ob er mir gefällt" ist mir zum Highlight geworden.

Veröffentlicht am 29.07.2022

emotional, echt, voller Tiefe und schmerzhaft schön

Wo mein Gestern dein Heute berührt

Dieses Buch ging mir tief ins Herz weil es so echt ist, so real, so ungeschönt und voller Leid, Schmerz und Tiefe die es in einem Leben so geben kann.

Jenny ist schwer krank und da diese Krankheit ihr ...

Jenny ist schwer krank und da diese Krankheit ihr das Leben nehmen kann zieht sie zurück zu ihrem Vater und ihrer Großmutter. Dort wollte sie aber eigentlich nie wieder hin denn das Verhältnis zum Vater ist angespannt. Dazu kommt das ihr Exfreund gar nicht weiß das sie eine gemeinsame Tochter haben.

Es wird schmutzig, schmerzvoll, echt und menschlich, mit Versagen, Verletzungen und großem Kummer.
Dazwischen die kleine Isabella die extrem unter den Zuständen leidet.

Jenny spürt das sie für ihre Tochter die richtigen Entscheidungen treffen muss auch wenn es ihr das Herz bricht.

Gina Holmes ist hier ein schmerzhaft schöner Roman gelungen, er ist tiefgehend, schwer und voller Emotionen.

Der Schreibstil ist so angenehm und mitreißend, so fesselnd und berührend, die Worte treiben einem die Tränen ind die Augen da man so mitleidet.

Ich habe dieses Buch trotz, oder gerade wegen, seiner Schwere so geliebt.
Ich konnte mich hineinversetzen, hatte das Gefühl es passiert meiner Freundin und habe mich darüber gefreut echt und real wirkende Charaktere begleiten zu können.

Es ist ein starker Roman über Schmerz, Abschied, über alle Grenzen gehen, sich aufgeben, dem Leid und der Erfahrung das nur Jesus das tiefste Sehnen unseres Herzens stillen kann.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Weißt du eigentlich...

Erstaunliche Tiere

Ich liebe dieses Buch denn ich mag alles was die Besonderheiten der Tierwelt hervorhebt, betont und weitergibt.

Hier finde ich es wundervoll umgesetzt. Zu schönen und ansprechenden Bilder gibt es kurze und knackige Texte zu 46 Tieren.

Ein besonderes Merkmal wird hervorgehoben, zum Beispiel die Eule die hervorragend hören kann oder die Delfine die im Wasser pfeifen, rufen und singen.
In kurzen Sätzen wird wichtiges Wissen weitergeben und dann durch Fragen oder Gedanken, darüber wie sich dieses Merkmal auch in Gottes Wesen zeigt, zum Gespräch angeregt.

Am Beispiel der Eule bedeutet es das die Kinder darauf hingewiesen werden das Gott nicht nur gesprochene Worte besser hören kann als eine Eule die Maus sondern sogar die unausgesprochenen.

Ich lieb es. Die Anregungen und Fragen am Ende der einzelnen Texte haben uns viel Freude und tolle Gespräche geschenkt.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Liebe die gibt - wenn alles genommen wurde

Ich gebe dir eine Stimme

Ein starkes Buch das einhüllt, mitreißt, berührt, erschüttert und tief ins Herz geht.

Lorena, Rena genannt, hat erlebt das alle ihre Träume wie Seifenblasen zerplatz sind. alles was ihre Familie besaß ging 1929 beim großen Börsencrash verloren. Es blieb nur wenig und es ist schwierig sich damit zu arrangieren doch dann darf sie ehemaligen Sklaven interviewen lernt Frankie kennen und das verändert ihr Leben.
Renas und Frankies Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt und vor allem Frankies Leben hat mich völlig in den Bann gezogen.

Ihre Erlebnisse als Sklavin, die Jahre voller Schmerz und Leid, haben mich in Atem gehalten und nicht losgelassen. Ich konnte das Buch schlicht nicht aus der Hand legen.

Renas Geschichte empfand ich als würdevollen Rahmen in dem Frankies Erfahrung eingebettet war.

Dieses Buch geht zu Herzen und spricht davon wie wichtig es ist die Vergangenheit so zu sehen wie sie wirklich war und nicht so wie wir sie uns wünschen.

Wunderbar fand ich die Aussage das auch aus negativen Veränderungen etwas Gutes entstehen kann. Darauf mussten sich Frankie und Rena erst einlassen und das gilt auch uns. Manchmal ist es schwierig, oft bringen wir die kraft und Liebe für ein Miteinander, ein Füreinander und einen liebevollen Umgang gar nicht auf, doch Gott kann es schenken.
Denn die Freiheit Liebe zu geben kommt aus der Liebe Gottes zu uns und das hat Michelle Shocklee in "Ich geb dir eine Stimme" wunderbar herausgearbeitet und es geht tief zu Herzen, gerade weil sie die grausamen Seiten des Sklavenbesitzes direkt und klar beschreibt.

Sie schreibt über Gewalt, über Menschen die wie Ware behandelt werden, sie schreibt über verwundetet Herzen, über Wut, Begegnungen mit Gott, über Verzweiflung, Tränen, unglaublichen Schmerz aber auch über Vergebung, Neuanfänge und Liebe.

Sie schreibt über Liebe die gibt - auch wenn alles genommen wurde.

Dieses Buch ist weniger eine Liebesgeschichte sondern ein Werk das misshandelten, missbrauchten und erniedrigten Menschen "eine Stimme gibt".

Es ist ein sehr lesenswertes Buch - ganz klare Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Bombenfund, ein alter Brief, Antisemitismus und viele Fragen

Detektei Anton: Bombenstimmung

In Band 3 begleitet man Onkel Anton, Rahel, Ronny, Silas und Sophia bei ihrer Suche nach Antworten zum zweiten Weltkrieg.

Onkel Anton stolpert im Familienwald über alte Munition und es taucht zusätzlich noch ein geheimnisvoller Brief aus vergangenen Tagen auf.

Die Kitglieder der Detektei sind neugierig, sie wollen erfahren was es mit diesem Brief so auf sich hat. Sie wollen wissen was und ob die alte Frau Breuer aus dem Dorf etwas damit zu tun hat und sie erfahren einiges zum zweiten Weltkrieg auch im Geschichtsunterricht.

Doch warum ist gerade dieses Thema der Lehrerin so wichtig?

Fragen über Fragen. Die Detektei Anton macht sich auf die Suche nach Antworten.

Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam beschrieben. Petras Schreibstil ist flüssig und fesselnd. "Ganz nebenbei" lernt man einiges über den zweiten Weltkrieg, das Nazi-Regime und das Antisemitismus auch heute noch in vielen Köpfen herrscht.

Sehr gut ist das Glossar am Ende des Buches, manche Begriffe habe ich erklären müssen und obwohl ich alle Begriffe kenne habe ich gerne nach hinten geblättert da es dort so schlicht, einfach, kindgerecht und doch treffend erklärt wird,

Ganz großartig finde ich zudem das der Glaube an Jesus besonders herausgestellt wird. Gerade Kinder aus "christlichen Familien", die jeden Sonntag im Gottesdienst sind, stellen sich die Fragen die auch Rahel hat.

Mir gefällt das hier klar und deutlich, perfekt in die Geschichte eingebettet über Schuld, Vergebung und eine persönliche Beziehung zu Gott gesprochen wird.

das Thema ist schwer aber die Geschichte ist leicht, sacht, spannend aber nicht aufwühlend oder beängstigend und dabei sehr wichtig und aktuell.

Da dieses Buch mit einem Cliffhanger endet - hallo, warum macht man das? 😊 - warten wir nun sehnsüchtig auf Band 4.

Uns allen hat dieses Buch sehr gefallen und wenn es nach meinen Söhnen gegangen wäre, hätte ich alles an einem Tag vorgelesen.

danke an Petra für dieses Buch!!!