Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2022

zarte und feine Liebesgeschichte

Die Ehre der Sophie Dupont

Sophie arbeitet bei ihrem Vater im Portraitsstudio mit, sie hilft im Hintergrund, hält den Laden am Laufen und ist fast schon der Motor des ganzen während ihr Vater Kunden portraitiert.

Insgesamt wirkt ...

Insgesamt wirkt ihr Leben sehr ruhig, fast schon unbeachtet von anderen und ihr Tun wird als selbstverständlich angenommen und so fühlt sie sich etwas nebensächlich und unbedeutend.

Wesley, der dort Bilder malen wollte, umgarnt Sophie bis sie ihm mehr Nähe gewährt als gut gewesen wäre. Sie hofft auf Ehe - doch er lässt sie allein.

Verzweifelt nimmt sie den Heiratsantrag seines Bruders Stephen an der immer zur Stelle ist um Wesleys "Schulden" zu bezahlen und zu ordnen.

Als es dann zwischen Sophie und Stephen anfängt zu knistern, die Geheimnisse um ihre Schuld sie aber fast erdrücken, wird es sehr spannend.

Stephen ist ein wertvoller Mensch, sein Verhalten Sophie gegenüber hat mich beeindruckt. Seine zarte und rücksichtsvolle Art war zum verlieben.

Ich wurde so gefesselt und habe den Weg der beiden mit vollem Herzen verfolgt.

Alles ist so anschaulich und berührend geschrieben das ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und wirklich an einem Tag beendet habe.

Es ist überraschend, als ich zu wissen glaubte wie es weiter geht gab es eine Wendung die ich schrecklich fand. Ich wollte nicht das Sophie das so erlebt, ihr Leben sollte doch endlich mal leichter werden.

Chaos entstand und ich war neugierig ob es sich noch zum Guten wendet.
So schnell konnte ich gar nicht lesen wie ich es erfahren wollte.

Superschön waren auch die Erinnerungen eingefügt. Manchmal empfinde ich sie als störend, doch Julie Klassen hat sie sehr geschickt einfließen lassen.

Sophie, Stephen, aber auch die anderen Personen wie Wesley, die Eltern, Stephens Schwester Kate, ihre Freundin Angela sind wundervoll und authentisch dargestellt.

Die ganze Geschichte hat mich unglaublich fasziniert und es ist zu einem Lieblingsbuch geworden. Das Ende habe ich mehrmals gelesen weil ich es so toll fand.
Es ist anders als ich erwartet habe, aber so unfassbar schön.
"Die Ehre der Sophie Dupont" ist ein Buch das wirklich jeden "Jane Austen - Fan" begeistern wird. Es hat mich aber auch sehr an "Hedwig Courths-Mahler" - Romane erinnert und die anschauliche Beschreibung der Umgebung ließ mich immer wieder mal an die Verfilmung von "Der Graf von Monte Christo" denken.
So viele gute Schwingungen in einem Buch machen mich einfach unglaublich froh.
Ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2022

zauberhaft, humorvoll - sehr unterhaltsam

Liv - Neuanfang mit Hindernissen

Das ist ein Buch das man lesen muss wenn man unterhalten und erfreut werden möchte.

Ein Buch voller Humor und Situationskomik - wie man sich so viele lustige Dialoge ausdenken kann ist mir ein Rätsel - dafür bekommt Elisabeth meine volle Bewunderung.

Liv, eine junge Frau aus wohlhabender Familie, kommt nach Vierbrücken.
Sie ist liebenswert und findet rasch Freunde, auch der Tierarzt, Ben Schuster, ist fasziniert von ihrer Persönlichkeit.

In diese Geschichte findet man schnell rein, es liest sich leicht und ich habe viel Spaß gehabt.
Liv ist ein sehr sympathischer Mensch. Es gab Momente da mochte ich nicht weiterlesen aus Sorge das sie wieder mit Schwung in ein Fettnäpfchen springt.

Ich mochte sie sehr gerne, diese frische und freche Art hat mit gut gefallen, sie ist mir regelrecht ans Herz gewachsen.

Auch die anderen Bewohner von Vierbrücken sind herrlich beschrieben, es gibt richtige Unikate - so wie im echten Leben auch. 😁

"Neuanfang mit Hindernissen" ist lebendig, fröhlich und amüsant geschrieben.

Eine Empfehlung meinerseits wenn man eine leichte und unterhaltsame Lektüre sucht.

kräftig, voller Wunder, spannend

Atretes - Flucht nach Germanien

Atretes, der großartige Gladiator ist Vater geworden. Doch die Dinge sind schwierig, er ist einsam und sehnt sich nach Erfüllung und seiner Heimat.

Bei der Suche nach seinem Sohn lernt er Rizpa kennen.

Rizpa ...

Bei der Suche nach seinem Sohn lernt er Rizpa kennen.

Rizpa ist eine ehrliche Christin, voller Liebe und Kraft, aber auch verwundbar und mit schmerzenden Wunden aus der Vergangenheit.

Als Atretes dann in Gefahr gerät flieht er mit Rizpa und seinem Sohn nach Germanien.

Diese Reise ist ereignisreich und teilweise dramatisch und alles ist spannend und fesselnd beschrieben.

Während der Reise wächst Atretes über sich hinaus und seine Entwicklung ist authentisch, durch seine eher grobe Art eckt er an und trotzdem mochte ich ihn echt gerne.

Theophilus, ein ehemaliger römischer Zenturio begleitet die drei auf ihrer Reise und ist ein wunderbarer Mann. Er liebt Gott, spricht von Jesus und strahlt eine natürliche Stärke und Sicherheit aus die anziehend wirkt.

Überhaupt ist der Glaube an Jesus das zentrale Thema dieses Buches.

Hier liest man von Wundern, von tiefen Erfahrungen und von echter Liebe.

Seht gut fand ich mit welcher Natürlichkeit Francine Rivers auch biblische Personen eingeflochten hat und obwohl das Ende fast unglaublich und erstaunlich ist - für mich klingt es so logisch und passend.

Denn damals war es noch nicht so ungewöhnlich wie heute und die Menschen haben Gott teils anders und intensiver erlebt.

Dieses Buch ist großartig, es spricht von Liebe, Heilung und Vergebung, von Gottes Stärke und seinen Wundern.

Sehr lesenswert auch wenn mir die ersten beiden Bände einen Ticken besser gefallen haben.

überraschend, spannend, gut

Rapha - Die Tore von Ephesus

In diesem Zweiten Band der Trilogie geht es um Hadassa, Marcus und Julia, sowie ganz nebenbei um ihre Familie.

Anfangs trifft man auf Marcus der verzweifelt versucht mit dem vermeintlichen Tod Hadassas zurechtzukommen.

Er hat sie geliebt und dann gesehen wie sie starb.

Er ist voller Trauer, Wut, Verzweiflung und macht sich auf die Suche nach Frieden, nach Ruhe und nach Hadassas Gott.

Auch Julias Leben hat sich anders entwickelt als gedacht. Sie ist nun einsam, alleine, verlassen und schwer krank.

Und dann Hadassa, sie arbeitet als "Arzthelferin" bei dem Arzt Alexander.

Sie haben ein gutes Verhältnis und Hadassa setzt sich für die armen kranken Menschen ein, hilft wo sie kann, hat immer ein offenes Ohr und schenkt Liebe.

Sie hat sich enorm weiterentwickelt, sie wirkt stark, fest im Glauben an Jesus, demütig und vergebensbereit.

Die Beschreibungen der Arbeit mit den kranken Menschen gibt Einblicke in die medizinischen Standards damals und das ist spannend und fesselnd zu lesen.

Hadassa bekommt den Ruf eine Heilerin zu sein und dann hört auch Julia Valerian davon und braucht ihre Hilfe.Wie wird Hadassa sich entscheiden? Was wird sie tun?

Auch "Rapha" ist ein eindrückliches Buch, es zeigt das Leben im ersten Jahrhundert n Chr. mit all seinen Besonderheiten, Göttern, dem Alltag, den Sklaven und der Ausschweifung.

Auch dieses Buch packt einen von der ersten Seite an. Die Spannung lässt nicht nach sondern wird immer größer.

Es ist schön alle drei Protagonisten zu begleiten und mitzuerleben wie sich entscheiden und was ihr Leben beeinflusst.

Dieser Roman geht zu Herzen, spricht von Hoffnung, von Vergebung und Liebe, erzählt von Jesus und seiner Liebe zu den Menschen und macht Mut ihm zu vertrauen.

Ein wertvolles Buch, mein Lieblingsbuch der Trilogie.

historisch, stark, wundervoll

Hadassa - Im Schatten Roms

In diesem Buch gibt es am Anfang 2 Schauplätze, zum einen Jerusalem und zum anderen Germanien.

Hadassa ist mit ihrer Familie in Jerusalem als die Stadt von den Römern eingenommen und völlig verwüstet wird.

Ihre Verzweiflung und die zerstörerische Einnahme Jerusalems sind so real und bildhaft beschrieben das ich beim lesen einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen hatte.

In Germanien tobt ebenfalls der Kampf und Atretes gibt alles, er kämpft und verliert. Auch diese Szenen sind eindrucksvoll beschrieben.

Verluste, Tod der Kameraden, Trauer und Verzweiflung sind authentisch geschildert.

Hadassa und Atretes werden gefangen genommen und nach Rom gebracht.

Dort wird Hadassa die Sklavin der verwöhnten und egoistischen Julia Valerian.

Sie dient ihr mir einer Hingabe, Treue und Liebe die berührend ist.

Doch als Christin steht sie immer in der Gefahr erkannt zu werden und anschließend dann sterben zu müssen.

Aber Gott lebt in ihr und sie will ihm dienen. Er soll ihn ihrem Herzen an erster Stelle stehen.

Sie ist liebenswert und sanft beschrieben und mir in ihrer Art sehr ans Herz gewachsen. Es war schön zu lesen wie sich sich entwickelte und wie sie stärker und freier wurde.

Doch auch Julia ist gut charakterisiert. Ich mochte sie obwohl sie eher einem verzogenem Kind gleicht.

Derweil wird Atretes Gladiator und sein Leben ist schillernd und gefährlich, er spielt mit dem Tod.

Die Festspiele, mit dem reichhaltigem Essen, und die Kämpfe sind farbenfroh beschrieben.

Atretes ist stark, wild und voller Hass, er töte um das Volk zu befriedigen und um selbst zu überleben.

Das Leben in Rom mit seinen Freuden, Unruhen, Intrigen und Hoffnungen hat die Autorin treffend geschildert.

Dieses Buch fesselt von der der ersten Seiten an und reißt einen mit in den Strudel der vergangenen Zeiten.

In diesem ersten Band liegt das Hauptaugenmerk auf Hadassa, Julia und Atretes.

Dieses Buch ist aufwühlend, tief berührend und endet herzzerreißend, es war einfach ein auf und ab der Gefühle.

Francine Rivers hat mit "Hadassa" einen großartig recherchierten Roman zur Zeit der Christenverfolgung in Rom geschrieben.

Diese Geschichte geht unter die Haut und tief ins Herz.

Hadassas Geschichte ermutigt dazu die Hoffnung und das Vertrauen auf Gott zu setzen - komme was wolle.