Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2022

spannend, fesselnd, leicht zu lesen

Die Strandspürnasen 1 - Wirbel um die Villa am Meer

Ihr Lieben, das war ein grandioser kleiner Kinderkrimi - ich bin total angetan von dieser Geschichte und es tut mir fast leid das ich erst so spät dazu gekommen bin diese Autorin mit dieser Reihe kennenzulernen.

Es ...

Es ist eine tolle Geschichte die mich ein wenig an meine Kindheit mit den "5 Freunden" erinnert hat.
Im Band 1 der Strandspürnase lernt man die Familie Winter kennen.
Sie ziehen um nach Strandvoort ans Meer um eine geerbte Pension zu übernehmen. Doch in ihrem neuen Zuhause passieren seltsame Dinge. Ein Zimmer ist abgeschlossen und der Schlüssel nicht zu finden, dazu kommt das sich der einzige Gast der Pension sehr merkwürdig verhält, er ist sonderbar und die Kinder wollen rausfinden was hier passiert.

Nick, Leni, Albert und der Hund Charlie fangen an zu ermitteln und erleben ein großes und spannendes Abenteuer.

Die Charaktere fand ich so liebenswert und die Geschichte so so gut. Sie ist leicht zu lesen, sehr verständlich und die Sprache und Worte so gut gewählt, dazu so fesselnd und unterhaltsam - meine Söhne sind begeistert. Ich übrigens auch.

Wirklich eine tolle Geschichte, wunderbar für Kinder ab acht, wobei ich sagen muss sie sind auch perfekt zum vorlesen. Immer wieder ein Kapitel - mein sechsjähriger liebt es.

Ich kann eine große Kauf und Leseempfehlung aussprechen und bin restlos begeistert, gerade weil meine Jungs nur spannende Geschichten lesen wollen und diese für die ersten Leseabenteuer einfach wunderbar passt.

Veröffentlicht am 01.08.2022

verlassen, einsam und doch von Gott geliebt

Schönheit aus Asche

Oh was habe ich anfangs voller Kummer dieses Buch gelesen. Da ist ein kleines Mädchen das von den Eltern unerwünscht ist und dann mit zwei Jahren von der Mutter aus den USA nach Deutschland gebracht wird um es zu den Verwandten abzuschieben.
Als Eleanor 13 Jahre alt ist wird sie allerdings in die USA zurückgeholt, sie freut sich ihre Eltern wieder zu sehen und doch wird nicht alles gut.

Sie fühlt sich ihre ganze Kindheit hindurch ungeliebt und unerwünscht und das ist auch so. Keiner nimmt sie in den Arm, keiner tröstet sie oder fragt nach ihren Gefühlen.

Sie musste in Deutschland, obwohl sie bei ihrer Tante lebte, alles mit sich selbst ausmachen und so ist es auch in Amerika.

Ihre Eltern sind ich nach über elf Jahren fremd geworden.
Sie kämpft sich durch, ist fleißig und zielstrebig und sucht Gott.

Schon als kleines Kind spürt sie das es Gott geben muss.

Sie sucht ihn im Gespräch obwohl sie anfangs nicht mal weiß wie sie ihn nennen soll. Keiner erzählte ihr von Gott und Jesus.
Doch sie spürt, da ist jemand der sie liebt auch wenn es sonst keiner tut. Diese Liebe und Wärme trägt sie durch die Einsamkeit und die schweren Kriegsjahre.

Das hat mich tief berührt und es hat mir gezeigt: Gott zeigt sich jeden der den aufrichtigen Wunsch hat ihm nah zu sein und er gibt Kraft. Kraft für Neuanfänge, für Liebe, Vergebung, Freundlichkeit und füllt zudem die Leere im Herzen völlig aus.

Ich habe Eleanors Leben gerne kennengelernt und sie begleitet. Toll fand ich den kleinen Bildteil der alle Personen noch greifbarer.

Allerdings wies das Buch für mich einige Längen auf und hat mich im letzten Drittel nicht mehr völlig gefesselt. Trotzdem habe ich das Buch als lesenswertempfunden und Eleanor bewundert. Sie ist eine starke Persönlichkeit mit einem großen Herzen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Schlunz halt =)

Der Schlunz - Chaos, Schreck und Sperrmüllschätze

Wer ist Schlunz? Das muss man vielleicht erstmal erklären wenn man ihm in diesem Comic das erste Mal begegnet. Aber nur mal menebei - alles von Schlunz ist empfehlenswert.

Er ist ein Junge der im Wald ...

Er ist ein Junge der im Wald gefunden wurde, seiner Erinnerung beraubt nun bei Mama und Papa Schmidtsteiner leben darf und zwei "Geschwister" bekommen hat und zwar Nele und Lukas Schmidtsteiner.
Schlunz weiß wenig nos nichts über die Bibel und wird nun, da seine neue Familie an Jesus glaubt, immer wieder mit neuen Dingen und Aussagen, Gewohnheiten und einer christlichen Lebensweise konfrontiert wird.

Schlunz muss man einfach mögen. ich finde ihn lustig, fröhlich, direkt und frech, ja manchmal provokativ mit seinen neugierigen Fragen.

Dieses Comic erzählt auf eine unterhaltsame und humorvolle Art Geschichten aus Familien und Gemeindeleben und nimmt so manche "christliche Gepflogenheit" unter die Lupe.

Es ist amüsant und lustig zu lesen wie Schlunz Fragen stellt weil er manches aus der Bibel und den daraus entstandenen Redewendungen nicht versteht. Aber man muss ihn einfach lieben, er fragt und tut manchmal das was ich mich nicht getraut hätte. =)

Dabei ist es einfach erfrischend zu sehen wie fremd der "christliche Slang" klingen kann - aber, in jeder Geschichte findet man Punkte die Gott und sein Wesen beschreiben und deutlicher machen und genau deshalb ist es nicht nur lustig sondern auch lehrreich.

Die Illustrationen sind genial und die Charaktere wundervoll zum Ausdruck gebracht. So farbenfroh, kräftig, fröhlich und erheiternd. Der Stil ist grandios und so passend.

Dieses Comic ist für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren, aber es ist so gut gemacht das es sehr wohl auch Erwachsene gut unterhalten kann.

Ich habe mich gefreut es lesen zu dürfen und habe dabei mehrmals herzhaft gelacht.

Veröffentlicht am 30.07.2022

verfolgte Christen in Indien

Von Menschen verstoßen - bei Jesus geborgen

Ein kleines Büchlein mit einer gewaltigen Aussage: "Für Jesus bin ich bereit viel Leid zu tragen da er auch für mich gelitten hat."

Ich muss zugeben: ich bin nicht nicht mal immer bereit ausgelacht zu ...

Ich muss zugeben: ich bin nicht nicht mal immer bereit ausgelacht zu werden, geschweige denn für meinen Glauben meine Heimat, mein Zuhause, meine Familie oder die Gesundheit und das Leben aufzugeben und doch erzählt Jan Vermeer in diesem Buch von genau diesen Lebenssituationen.

Er spricht von Christen in Indien die Extremes aushalten und sehr leiden.

In elf Kapiteln stellt er einzelne Personen mit ihr Leid und ihre Geschichte vor und beendet die Zeugnisse dann mit einigen Fragen damit der Leser weiterdenkt, sich selbst hinterfragt und tiefer in die geistliche Bedeutung des Gesagtes eintaucht.

Es hat mich aufgewühlt dieses Büchlein zu lesen und mich nochmal dran erinnert mehr für die verfolgten Christen zu beten, denn es ist nie "nur" ein Gebet, ein Gebet kann alles sein.

Ich bin dankbar das es dieses Buch, und ähnliche Literatur gibt, denn es regt mich zum nachdenken an.
Die Geschichte dieser verfolgten Christen lassen mich zudem dankbarer und demütiger werden. Vor allem erinnert es mich aber die Menschen die nicht so ein angenehmes Leben haben sondern Angst, Hunger, Verachtung und Gewalt aushalten - weil sie Jesus nachfolgen wollen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

emotional, echt, voller Tiefe und schmerzhaft schön

Wo mein Gestern dein Heute berührt

Dieses Buch ging mir tief ins Herz weil es so echt ist, so real, so ungeschönt und voller Leid, Schmerz und Tiefe die es in einem Leben so geben kann.

Jenny ist schwer krank und da diese Krankheit ihr ...

Jenny ist schwer krank und da diese Krankheit ihr das Leben nehmen kann zieht sie zurück zu ihrem Vater und ihrer Großmutter. Dort wollte sie aber eigentlich nie wieder hin denn das Verhältnis zum Vater ist angespannt. Dazu kommt das ihr Exfreund gar nicht weiß das sie eine gemeinsame Tochter haben.

Es wird schmutzig, schmerzvoll, echt und menschlich, mit Versagen, Verletzungen und großem Kummer.
Dazwischen die kleine Isabella die extrem unter den Zuständen leidet.

Jenny spürt das sie für ihre Tochter die richtigen Entscheidungen treffen muss auch wenn es ihr das Herz bricht.

Gina Holmes ist hier ein schmerzhaft schöner Roman gelungen, er ist tiefgehend, schwer und voller Emotionen.

Der Schreibstil ist so angenehm und mitreißend, so fesselnd und berührend, die Worte treiben einem die Tränen ind die Augen da man so mitleidet.

Ich habe dieses Buch trotz, oder gerade wegen, seiner Schwere so geliebt.
Ich konnte mich hineinversetzen, hatte das Gefühl es passiert meiner Freundin und habe mich darüber gefreut echt und real wirkende Charaktere begleiten zu können.

Es ist ein starker Roman über Schmerz, Abschied, über alle Grenzen gehen, sich aufgeben, dem Leid und der Erfahrung das nur Jesus das tiefste Sehnen unseres Herzens stillen kann.