Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

sehr informativ und aufschlussreich

Gesetz und Gesetzlichkeit

Ein kleines aber spannendes Buch das ein wenig die jüdische Gesetzlichkeit (Mischna und Talmud) beleuchtet aber auch die Gesetzlichkeit in vielen christlichen Gemeinden behandelt.

Wie entstand die Mischna? ...

Wie entstand die Mischna? Was sagen uns die mosaischen Gebote? Und welche Gültigkeit haben sie heute noch?

Das alles ist gut erklärt von einem an Jesus gläubig gewordenen Juden.

Arnold G. Fruchtenbaum benennt die Probleme der vielen Regeln und zeigt die Vorteile der Freiheit auf. Freiheit die ich genießen kann wenn ich die Liebe für meine Mitmenschen im Herzen habe.

Ein spannendes Büchlein das die Problematik an dem Verhältnis der Pharisäer Jesus gegenüber leicht verständlich erklärt.

Es gibt viele Bibelstellen die er anspricht und mit Blick auf jüdische Traditionen, Regeln und Gebräuchen erläutert. Er zeigt auf welche Schwierigkeiten im Kontakt zwischen gläubig gewordenen Juden und nicht jüdischen Gläubigen auftreten.

Sehr spannend zu lesen, vieles ist mir nun deutlicher und wer sich mit jüdischen Gesetzten und deren Gültigkeit beschäftigen möchte findet hier ein angenehmes Büchlein.

Veröffentlicht am 14.04.2022

spannend und aufregend

Schatten des Zorns

Im dritten Teil der Baltimore - Team - Reihe geht es besonders um FBI Agent Declan Grey und die Kriesenberaterin Tanner Shaw.
Doch auch die anderen des Teams und Freundeskreises gehören dazu.

Es gibt ...

Doch auch die anderen des Teams und Freundeskreises gehören dazu.

Es gibt drei Schwerpunkte die erzählt und beleuchtet werde.
Zum einen steht ein großer terroristischer Anschlag bevor, dann wird auch noch Declans Mentor tot aufgefunden und Katie sucht immer noch verzweifelt nach ihrer großen Liebe Luke, der spurlos verschwunden ist.

Anfangs habe ich ein bisschen gebraucht um mir die vielen Namen und die vorherigen Geschehnisse (Band 1 & 2) in Erinnerung zu rufen, aber dann kam ich gut ins Buch und es las sich flüssig und angenehm.

Dieses Buch geht direkt spannend los, es wird "keine Seite verschwendet" und zur Mitte hin überstürzen sich die Ereignisse dann.

Die Geschichte ist rasant, unglaublich aufregend und dann wieder in kleinen Szenen romantisch.

Die Spannung steigt und steigt und ist kaum noch auszuhalten um sich dann aufzulösen und im letzten Satz erneut zu beginnen.

Das macht große Lust auf Band vier.

"Schatten des Zorns" ist großartig und hat mich total gefesselt auch wenn es durch die vielen Geschehnisse meine volle Aufmerksamkeit brauchte. Trotzdem hat es sich leicht und gut lesen lassen.

Dani Pettrey schafft es sehr spannendes und detailreiche Geschichten zu schreiben die trotzdem logisch klingen, von Anfang an fesseln und Lust auf mehr machen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

tägliche Auszeit mit viel Tiefgang

Mit Herz und Verstand

in diesem Buch findet man Andachten die zu Herzen sprechen und ich habe jede einzelne gerne gelesen.

Susanne hat es auf eine wunderbare und faszinierende Art geschafft Brücken zu bauen wo ich dachte das geht nicht nicht.

Ausgehend von den Jane - Austen - Briefen oder Szenen aus den Büchern hat sie biblische Worte schlicht und einfach verdeutlicht und angewendet.

Sie hat den Bogen gespannt von Jane zur Bibel und dann zum persönlichen Alltag.
Ich habe es nicht für möglich gehalten, doch dadurch in den Texten so viel Tiefe gefunden das es mich bewegt hat.

Dieses Buch ist zudem wunderschön gestaltet, das Cover, der strukturierte Einband, die Goldprägung, die farbige Hervorhebung der Zitate aus Briefen und Büchern sowie praktische Umsetzungstipps des Gelesenen und die Bibelstelle zur weiteren Vertiefung, machen es zu einem Schmuckstück.

Die Texte sind leicht zu lesen, der Schreibstil flüssig und natürlich. Ich persönlich hatte das Gefühl der Autorin ganz real zuzuhören.

Ganz große Empfehlung meinerseits, wer eine kurze Auszeit am Tage brauchen kann und doch Worte mit Tiefgang und Kraft lesen möchte, sollte es sich anschaffen.

Ich werde es sicher nochmal durchlesen und bis dahin ist es in meinem Wohnzimmer wunderschön anzusehen. 🤍

Veröffentlicht am 31.03.2022

Emma und Anthea

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

Emma liebt das Theater und geht gerne hin doch dann wird ihr eigenes Leben fast spannender als jedes Theaterstück.

Völlig mittellos muss sie eine Stelle annehmen und wird die Gesellschafterin von Anthea Darlington. Antheas Mutter hat Emma eingestellt weil sie sich von ihr Hilfe erhofft. Ihre Tochter soll den wohlhabenden Nachbar heiraten und Emma soll unterstützend ihre Hände im Spiel haben. Sie soll den Nachbarn betören, ihn begeistern - doch Anthea scheint andere Wünsche zu haben.

Deshalb ist die Umsetzung schwieriger als gedacht, Emma nutzt die Möglichkeit eines Theaterstückes - denn dafür brennt ihr Herz - doch ob ihr Plan aufgeht ist ungewiss.

Seltsamerweise fängt auch Emmas Herz dabei an Purzelbäume zu schlagen und das gehört eigentlich nicht zu ihrem Plan.

Emma zu begleiten ist faszinierend, wie sie aus ihrer Situation das Beste rausholt, ihr möglichstes versucht um Lady Darlington zufriedenzustellen und doch manchmal das Gefühl hat das ihr alles entgleitet.

Emma mochte ich gerne, ich fand sie sehr sympathisch -

eine junge Frau die das scheinbar Unmögliche erreichen möchte und vieles erreicht - wenn auch anders als gehofft, gedacht und geplant.

Es war spannend ihre Geschichte zu lesen.

Sie hat mich wunderbar unterhalten, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und habe das Buch an einem Tag beendet.
Habe viel geschmunzelt, manchmal laut gelacht und hin und wieder über die originellen Charaktere den Kopf geschüttelt.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es schenkt einem schöne Stunden, gute Unterhaltung und ein richtiges Wohlgefühl.

Übrigens, auch das Cover ist wunderschön, ich möchte mich am liebsten zu den beiden Frauen stellen und dann mit ihnen die Geschichte zwischen den Buchdeckeln erleben.

Ich freue mich auf weitere Bücher von Julie Marsh - ich hoffe es dauert nicht zu lange.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Rachel auf der Suchen nach dem wahren Traum

Wer zu träumen wagt

"Wer zu träumen wagt" ist eine sehr lose Fortsetzung von "Wie die Weiten des Himmels" zwei der jeweiligen Hauptprotagonisten sind Geschwister.
Ich würde aber sagen das man diesen Roman sehr gut völlig ...

Ich würde aber sagen das man diesen Roman sehr gut völlig losgelöst lesen kann. Ich habe erst ganz am Ende gemerkt das ich einige der Leute "von früher" kannte.

Es geht hier um Rachel Boyd, sie kämpft darum ihre Rinderfarm weiter zuführen. Ihr Mann ist verstorben, ihr Söhne sind klein und das Leben ist schwierig.

Dazu kommen Sehnsüchte und Wünsche, die Schwierigkeit vergeben "zu müssen" und den Wunsch das Vertrauen in Gottes gute Gedanken zu behalten.

Der Arzt Rand Brookston kämpft darum als Arzt anerkannt zu werden, eine Praxis zu eröffnen und immer wieder gegen die Schatten der Vergangenheit.

Alles ist sehr spannend erzählt, dieses Buch fesselt von der ersten Seite an.
Der Lebenskampf hat seinen kleinen und großen Schwierigkeiten, große und wunderbare Freuden aber auch Versagen, Schuld, Tod und Trauer, Hoffnung und Freude.

Mit Rachel konnte ich mich sehr gut identifizieren, ihren Kampf, ihr Weg fand ich authentisch geschildert. Wenn ich sie auch im ersten Buch, als Nebenprotagonistin eher fordernd fand, so habe ich hier verstanden warum sie so ist wie sie ist.

Was sie denkt, fühlt und wünscht, ihre Sorgen, die auch durch die finanzielle Last und ihrer Stellung als Witwe und Mutter zweier Kinder entstanden, sind schön erzählt.

Ich habe sie kennengelernt und sie hat mir gut gefallen.
Ebenso Rand der dafür brennt Menschen zu helfen, unabhängig von ihrem Stand, der sich als Werkzeug Gottes sieht und den Menschen liebevoll begegnet war mir sympathisch.

Wer also eine harmonische Geschichte sucht, eine Geschichte in der die Protagonisten nicht perfekt sind ist hiermit gut beraten.
Diese Geschichte ermutigt aus gewohnten Strukturen auszubrechen und den eigenen Traum zu leben.
Die Geschichte zeigt wie befreiend es ist zu vergeben und wieviel Last man mit sich trägt wenn man es nicht tun will.
Diese Geschichte zeigt wie langjährige Liebe aussehen kann und das sie über Schmerz und Tod hinausgehen kann.

Ein wunderbares Buch.