bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2021

bewegend

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Nach ihrer Vertreibung lebt Dora mit ihrer Familie auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide. Die Bäuerin ist ihr gegenüber jedoch sehr mürrisch. Trotz Allem lässt sie sich nicht unterkriegen und eifert ihrem großen Traum Veterinärmedizin zu studieren und ihre große Liebe, die nach dem Krieg als vermisst gilt, wiederzufinden nach.Ihre Chance findet sich in Ostberlin. Dort lernt sie das schwierige Leben in Zeiten der geteilten Stadt kennen. Trotzdem kämpft sie verbissen weiter.
Mit dieser Geschichte ist Theresia Shaw ein tolles Buch mit viel historischem und politischem Hintergrund gelungen.
Ich kannte zwar den ersten Teil dieser Sage nicht, konnte mich jedoch sehr gut in das Geschehen hineinlesen. Der einfache, interessante Schreibstil lässt den Leser in die Welt des Umbruchs Berlins um den 17.Juni eintauchen. Man fühlt sich so, als wäre man direkt dabei.
Habe das Buch sehr genossen und bin überzeugt, dass ich noch mehr Bücher der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Supergau

Systemfehler

Dieser spannende Thriller beinhaltet ein sehr brisantes Thema, den Ausfall des Internets, von dem wir nur hoffen können, daß wir davon verschont bleiben.
Was passiert wohl, wenn das Internet komplett ausfällt, ...

Was passiert wohl, wenn das Internet komplett ausfällt, wie abhängig sind wir schon davon, wer kann uns davor schützen? Diese Fragen zum Geschehen im Buch öffnen uns die Augen und regen zum Nachdenken an.
Ich war gefesselt und zugleich erstaunt über die Folgen des Supergaus.
Daniel Faber, ein ITler, gerät ins Visier des BND, allen voran Nelson Carius . Trotzdem recherchiert Daniel im Hintergrund mit unlauteren Mitteln.
Seine Kompetenz und Hartnäckigkeit scheinen zu beeindrucken.

Das auffallende Cover erfüllt seine Aufgabe. Es sticht sofort ins Auge. Wenn ich das Buch im Regal sehen würde, müsste ich es gleich zur Hand nehmen und den Klappentext lesen. Dieser überzeugt auf jeden Fall, d.h. wer ihn liest ist sogleich vom Geschehen infiziert.

Alles in Allem gelang Wolff Harlander mit diesem Exemplar ein fesselnder Thriller mit brisantem Thema!

Veröffentlicht am 25.07.2021

mehr erwartet

Unbarmherziges Land

Linda Hardin, der erste weibliche Sherriff in Kentucky bittet ihren Bruder Mick, ein soldat der US Army , um seine Mithilfe bei den Ermittlungen in einem Mordfall.
In Kentucky läuft vieles anders. Man ...

In Kentucky läuft vieles anders. Man verlässt sich nicht auf die Justiz, sondern auf seine Gefühle und die eingefahrenen Bürger und deren Methoden.
Mick beginnt zu ermitteln, benutzt jedoch oft unlautere Maschen, die das Gesezt nicht gerne sieht. Dies macht die Geschichte interessant.
Die Ermittlungen laufen meiner Meinung nach etwas nebenher, Micks Probleme mit seiner Ehefrau rücken zu oft in den Vordergrund, was die Spannung etwas hemmt.
Jedoch der einfache, legere Schreibstil macht dies wieder gut, man kann die Geschichte locker in einem Rutsch lesen.
Das düstere Cover, welches mich neugierig gemacht hat, passt sehr gut zu dem düsteren, eigenartigen Kentucky.
Habe aufgrund des Covers, des Klappentextes und der Leseprobe jedoch mehr von diesem Krimi erwartet.

Veröffentlicht am 23.07.2021

stürmisch

Unter dem Sturm

Ein Mord, ein Brand, ein durch Vorurteile beschuldigter Mann, ein eingeschüchteter Junge, der zu einem jungen Mann heranwächst und ein Ermittler, der sich in diesen Fall verbeisst, All dies beinhaltet dieser Thriller.
Der junge Isaak zweifelt an sich selbst ob seiner Persönlichkeit, der unbeliebte Edvard gibt nach seiner Verhaftung auf, Vidak, der Ermittler verlässt den Polizeidienst. Doch auch nach 10 Jahren nagt der Zahn der Zeit an Ihnen. Vidak und Isaak fühlen sich verfolgt von den Geschehnissen.
Eine spannende Geschichte in verschiedene Zeitzonen wird uns mit dem Buch " Unter dem Sturm" von Christoffer Carlsson präsentiert. Ich war gefesselt vom Geschehen und sehr neugierig auf das Ende der Geschichte.
In einfachem Schreibstil wird nicht nur die Ermittlung sondern auch viel Korruption und Voreingenommenheit sowie Spannung serviert.
Für einen Thriller hätte ich jedoch etwas mehr erwartet.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Lebensläufe

Wildtriebe

Drei Frauen, drei verschiedene Ansichten vom Leben, ein gemeinsamer Wohnort.

Drei Frauen, drei verschiedene Ansichten vom Leben, ein gemeinsamer Wohnort.
Lisbeth führt den Hof ihrer Eltern weiter, bis sein Sohn ihn übernimmt. Sie ist Bäuerin mit Leib und Seele, hat jedoch noch sehr alte , konservative Ansichten.
Marlies , ihre Schwiegertochter , verspricht sich mehr vom Leben. Sie will nicht nur als Bäuerin leben, sondern auch ihrem Job weiter nachgehen. Mit ihrer sturen Schwiegermutter hat sie stark um Anerkennung zu kämpfen.
Da ist noch Joanna, Tochter und Enkelin, die ihren eigenen Weg geht.
Die Geschichte wirkt sehr autentisch . Eine Geschichte direkt aus dem Leben gegriffe. Mit viel Spass und Einfühlungsvermögen lässt sich der Lebenslauf der Frauen vom Bethchenhof lesen.

Die Charactere erinnern an das wirkliche bäuerliche Leben, wie man es von Erzählungen kennt. Man kann sie sich gut vorstellen und in sie hineinversetzen.

Der einfache Schreibstil mit seinen kurzen, zum Teil nur halben Sätzen passt sehr gut zum Thema und demOrt des Geschehens.