bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

2 = 1

Eins

Tippi und Grace sind siamesische Zwillinge. Sie schwören sich immer beisammen zu bleiben, doch das Schicksal will es anders.
Eine berührende Geschichte aus dem Leben ausergewöhnlicher Schwestern.

Grace ...

Eine berührende Geschichte aus dem Leben ausergewöhnlicher Schwestern.

Grace erzählt uns aus ihrem Leben mit ihrer "an sie gewachsenen Schwester".Sie meistern ihr Leben. Das Familienleben ist zwar etwas anders und doch so normal für sie. Die Familie scheint sehr gut mit der Situation zurecht zu kommen.

Für mich eine tolle Geschichte über eine ausergewöhnliche Familie. Man kann sich sehr gut in die Charactere hineinversetzen. Wie schwer muß es für alle sein, sich dem Schicksal so zu fügen? Konnte sehr gut mit den Zwillingen mitfühlen während sie aus ihrem Leben erzählen.

Störend an der Geschichte ist die Schreibweise. Warum musste sie in Reimform geschrieben werden? Hat mich etwas gestört, was mich aber nicht davon abhielt, das Buch in einem Rutsch zu lesen.
Aus Umweltaspekten hätte man in normaler Erzählform viel Papier sparen können, daher einen Stern Abzug in der Bewertung

fragwürdige Morde

Die Tote am Lago Maggiore

MatteoBasso hängt seinen Job als Polizeipsychologe an den Nagel und übernimmt die Metzgerei seines Vaters am Lago Maggiore. Nachdem seine Bekannte Gisella und kurz darauf deren " Arbeitgeber" Maldini ums Leben kommen, zweifelt Matteo an Unfällen.Er beginnt wegen Mordes zu ermitteln.

Hatte mir durch die LP mehr von der Geschichte versprochen. Die Ermittlungen werden zu Beginn sehr in die Länge gezogen. Es werden zwar zwielichtige Tatsachen ans Tageslicht gebracht, jedoch fehlt die Spannung im Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker leicht zu lesen. Auch das Cover ist sehr ansprechend. Mir fehlte jedoch die Spannung, die die LP versprochen hat.

brisantes Thema

Das Mädchen mit dem Fingerhut

Ein kleines Mädchen wird von ihrem Onkel in eine Bäckerei gebracht, wo sie Essen und Trinken erhält. Abends holt der Onkel das Kind wieder ab.
Doch eines Abends taucht er nicht auf und das Mädchen macht ...

Doch eines Abends taucht er nicht auf und das Mädchen macht sich auf die Suche nach ihm. Hierbei verfirrt sie sich und findet nicht mehr zurück.
Auf der Suche nach ihrer Identität trifft sie auf 2 weitere Jungen, welche das gleiche Schicksal ereilt. Gemeinsam versuchen sie sich durchuschlagen.

Eine traurige und doch wahre Geschichte, die überall in unsrer nächsten Umgebung spielen könnte. Passend zur aktuellen Flüchtlingssituation, wird dem Leser der unbeschreibliche Kampf ums Überleben nahe gelegt.Uns werden beim Lesen die Augen geöfffnet, wie blind man durchs Leben geht, ohne auf das Leid anderer (egal ob groß oder klein) zu achten.

Der Text ist in sehr kurzen , knappen Sätzen geschrieben, einfach zu lesen und zu verstehen. Man kann sich sehr gut in das kleine Mädchen, welches nicht mal seinen eigenen Namen kennt, hineinversetzen. Traurig und doch leider wahr ist das Schicksal der 3 ums Übeleben kämpfenden Kinder beschrieben.

Das Buch hat mich persönlich sehr angesprochen , auch mal selbst in mich hineinzugehen. Es schreit nach HINSEHEN nicht nach WEGSCHAUEN !!!

Zu langatmig

Totenstarre

Die ForensikerinKay und ihr Ehemann Benton, Ermittler beim FBI, werden beim gemütlichen Abendessen jeweils von einem anruf gestört. So muss das Essen warten.
Die Ermittlungen sowei die Leichenschau verlaufen ...

Die Ermittlungen sowei die Leichenschau verlaufen sehr zzäh, genauso wie die Spannung im ganzen Buch.
Wollte es einerseits weglegen, war dann aber doch zu neugierig darauf, wie die Geschichte endet.
Aufgrund des Covers und des Klappentextes hatte ich mehr von dem Buch erwartet.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Zukunft und Vergangenheit

Das Mohnblütenjahr

Nicole wächst gut behütet bei ihrer Mutter (alleinerziehend) auf. Als sie schwanger wird, wird sie von David, dem Vater des Kindes verlassen.
Bei einer Routineuntersuchung stellt der Arzt einen möglichen ...

Bei einer Routineuntersuchung stellt der Arzt einen möglichen Herzfehler beim ungeborenen Kind fest. Wer hat diesen Herzfehler vererbt?
Da es weder in Davids Familie noch in der Familie von Nicoles Mutter keine bekannten Herzkrankheiten gab, begibt sich Nicole auf die Suche nach der Familie ihres Vaters. Da sie nicht locker läßt, beginnt Nicoles Mutter nach vielen Jahren ihrer Tochter über ihre unglückliche Kindheit sowie ihre große Liebe zu sprechen.
So sieht Nicole einiges aus ihrem Leben klarer.

Eine sehr schöne Geschichte, typisch Corinne Bomann.
Die Charactere erscheinen allesamt sympatisch. Man kann die Beweggründe jedes Einzelnen gut verstehen und sich auch in Jeden hineinversetzen.
Spannend zu lesen, es ist sehr schwierig, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Man möchte es am liebsten in einem Rutsch lesen.