be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Bang! Die Erde ist immer in Bewegung!

BANG! - Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde

Auf unserer Erde gibt es eine Menge Naturphänomene. Aber wie entstehen diese und welchen Einfluss haben sie auf unsere Erde? In dem Sachbilderbuch „Bang! Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde“ von Jennifer N. R. Smith werden die Naturspektakel ausführlich dargestellt und erklärt.

Jede Doppelseite thematisiert ein spezifisches Thema wie beispielsweise den Aufbau der Erde, Höhlen und Kristalle, Erdbeben, Lichtphänomene und noch viele weitere Phänomene. Das Text-Bild-Verhältnis ist ausgeglichen, daher werden die Informationen mittels kurzer Texte und darauf basierenden Illustrationen erklärt. Die Kombination aus Text und Bild kann ein tiefergehendes Verständnis des Dargestellten erzielen. Die Texte sind teilweise etwas komplexer, weshalb ich die Altersangabe von acht Jahren als geeignet empfinde. Trotzdem werden sicherlich Fragen zu einzelnen Wörtern und Zusammenhängen aufkommen. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, was diverse Wörter noch einmal näher erklärt.

Die Bilder sind ein richtiger Hingucker, da sie in sehr kräftigen und auffälligen Farben gestaltet sind und optimal beim Verständnis der Inhalte helfen. Trotzdem empfinde ich einzelne Seiten als zu überfüllt.

Inhaltlich bietet das Buch eine Menge wissenswerte und spannende Fakten, sodass es beim Lesen keineswegs langweilig wird. Das Buch kann auch optimal im Sachunterricht eingesetzt werden.

Insgesamt ein spannendes und auffallendes Buch, was verschiedene Naturphänomene erklärt und durch die auffälligen Illustrationen begeistert.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Deine Zeit läuft ab

Hast du Zeit?

Die junge Krankenschwester Conny Goldmann fürchtet sich um ihre Sicherheit: Seit Tagen fühlt sie sich immer wieder verfolgt und beobachtet. Aufgrund dessen bittet ihre Freundin und Kollegin Michelle ihren Vater Lars Erik Grotheer, ein pensionierter Polizist, um Hilfe. Doch kurze Zeit später wird Conny ermordet. Wenig später wird die junge Schornsteinfegerin Felicitas Möller aus ihrem Wagen entführt. Ihre Lebensgefährtin Lilly macht sich auf die Suche nach ihr. Plötzlich verschwinden immer mehr Menschen und das Einzige, was sie verbindet, scheint eine selbst zu befüllende Sanduhr zu sein…

Andreas Winkelmann hat mit seinem neuen Buch „Hast du Zeit?“ einen weiteren hochspannendend Thriller geschrieben. Von der ersten Seite an werden die Leserinnen in den Bann der Geschichte gezogen. Die Kapitel sind kurzweilig und enden meist mit einem Cliff-Hanger, sodass es schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen. Geschrieben wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, sowohl aus denen der Opfer als auch der Tatperson. Nicht selten denkt man als Leserin, dem Geheimnis auf die Spur gekommen zu sein, doch plötzlich ändert sich wieder alles.

Durch den Aspekt der Zeit und des Diebstahls der Zeit lädt das Buch dazu ein, Momente des eigenen Lebens noch einmal zu hinterfragen und zu reflektieren. Denn neben der ganzen Spannung und dem Thrill hat das Buch auch einen gewissen philosophischen Charakter.

Insgesamt hat der Autor einen spannenden Thriller erschaffen, den man als Leser*in nicht so leicht aus der Hand legen kann. Ideal für lange Sommernächte!

Veröffentlicht am 22.06.2024

Hurra, es regnet!

Ich liebe Regentage!

Kalina liebt es, im Regen draußen zu sein. Da kann man so wundervoll in Pfützen springen, dass das Wasser nur so spritzt. Hugo dagegen, hasst Regen. Seine Pfoten werden dann immer so nass und es ist unangenehm kalt. Doch wie gut, dass Kalina weiß, wie sie Hugo trotzdem aus dem Haus bekommt. Ob es Hugo am Ende vielleicht doch im Regen gefällt?

„Ich liebe Regentage“ von Olivia Huth ist ein bezauberndes Bilderbuch über die unterschiedlichen Vorlieben der Menschen und das aufeinander Eingehen. Die Autorin schafft es kindgerecht zu beschreiben, dass es manchmal von Vorteil sein kann, aus seinem eigenen Schneckenhaus herauszukommen und neue Dinge zu erkunden. Außerdem können die Kinder lernen, aufeinander einzugehen und auch wenn man selbst keine Lust hat, etwas dem anderen zu Liebe zu machen.

Die Illustrationen stammen ebenfalls von der Autorin. Sie sind mit den typischen Farben eines regnerischen Herbsttages gestaltet und verleihen der Geschichte dadurch die passende Atmosphäre. Auf den Seiten befinden sich meist nur Kalina und Hugo, wodurch die Illustrationen aber keineswegs langweilig wirken. Dies führt dazu, dass sich die kleinen Leserinnen beziehungsweise Zuhörerinnen auf die Geschichte und die beiden Freunde konzentrieren können.

Die wörtliche Rede der beiden Charaktere befindet sich immer in Sprechblasen, was das Lesen erleichtert. Demnach können bereits Leseanfänger*innen die Geschichte eigenständig lesen.

Insgesamt ist das Buch „Ich liebe Regentage!“ von Olivia Huth ein wundervolles Bilderbuch über das aufeinander Eingehen und ist zusätzlich ein idealer Lesegenuss für regnerische (Herbst-) Tage.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Ein aufregendes Abenteuer

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Koralla, die Meerhexe - Piratenalarm im Leuchtturm (Lesestufe 3)

Die kleine Meerhexe Koralla lebt gemeinsam mit dem Kobold Blubber unter einem Leuchtturm. Doch der Schreck ist groß, als Koralla bemerkt, dass eine Familie mit ihren drei Kindern Matti, Leo und Emma in dem Leuchtturm Urlaub macht. Die Geschwister haben jedoch wenig Lust auf die Abgeschiedenheit. Und auch Koralla ist alles andere als begeistert. Gemeinsam mit Blubber versucht sie alles, um die Urlauber zu vergraulen…

Das Erstlesebuch „Koralla die Meerhexe – Piratenalarm im Leuchtturm“ von Usch Luhn ist der dritten Lesestufe der „Einfach selbst lesen“-Reihe des Penguin Junior Verlags zuzuordnen. Das Buch weist eine große und gut zu erfassende Schrift auf, die der Fibelschrift ähnelt und daher gut zu lesen ist. Der Text ist in Sinnschritte gegliedert, was das Erfassen des Inhalts erleichtert. Teilweise kommen etwas schwierigere Wörter vor, sodass sich das Buch für geübte Erstleserinnen eignet.

Begleitet wird die Geschichte mit Illustrationen von Dorothea Blankenhagen. Diese sind kindgerecht und farbenfroh gestaltet und helfen beim Erfassen der Geschichte.

Am Ende des Buches befindet sich eine Übersicht mit Begriffen und passenden Erklärungen, die im Laufe der Geschichte vorkommen. Die Leser
innen können dort eigenständig nachlesen, wenn sie ein Wort nicht kennen. Allerdings wäre ein Hinweis zu Beginn des Buches, dass es diese Übersicht gibt, hilfreich.

Insgesamt ein unterhaltsames Abenteuer mit der kleinen Meerhexe Koralla, welches den Leselernprozess sehr gut unterstützen kann.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Die Freude des Teilens

Meiner!

Hoch oben im Baum hängt ein köstlicher Apfel. „Den muss ich haben“, denkt sich Hase. Doch auch Maus und Bär haben den gut aussehenden Apfel entdeckt und wollen diesen unbedingt haben. Der Wettkampf geht los, wer bekommt den Apfel als erstes? Doch keiner der drei kommt an den Apfel heran. Ob sie es gemeinsam schaffen, den Apfel zu pflücken?

In dem Bilderbuch „Meiner!“ von Olivia Huth bekommen die jungen Leser*innen bereits ein erstes Gespür dafür, was es bedeutete, mit anderen zu teilen. Kindgerecht wird das Thema durch die drei vorgestellten Tiere dargestellt. Zusätzlich wird das Thema Freundschaft und Zusammenhalt behandelt, wodurch verdeutlicht wird, dass man gemeinsam vieles schaffen kann. Demnach handelt es sich neben der unterhaltsamen Geschichte um ein pädagogisch wertvolles Buch, da wichtige Regeln der Gemeinschaft thematisiert werden.

Das besondere an dem Bilderbuch ist, dass auf jeder Doppelseite Impulsfragen vorhanden sind, die zu einem literarischen Gespräch einladen. Die Fragen sind so gestellt, dass die Kinder sich sowohl mit dem Gelesenen als auch mit den Illustrationen auseinandersetzen können. Dadurch werden diverse literarische Kompetenzen gefördert.

Die Illustrationen sind ebenfalls von der Autorin Olivia Huth gezeichnet worden. Diese sind farbenfroh und kindgerecht gestaltet und begleiten den Text, ohne diesem etwas vorwegzunehmen. Es besteht demnach ein ausgeglichenes Bild-Text-Verhältnis.

Insgesamt ist die Geschichte „Meiner!“ eine unterhaltsame Story über das Teilen sowie den Zusammenhalt und geht weit über das bloße Lesevergnügen hinaus, da ebenfalls durch viele Impulsfragen diverse literarische Kompetenzen gefördert werden können.