Profilbild von beastybabe

beastybabe

beastybabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2019

Eine schrecklich nette Familie auf jüdisch ...

Otto

Otto ist ein in Transsilvanien geborener Jude, der inzwischen sehr alt und gebrechlich ist. Mit seinen Marotten und seiner oft unausstehlichen Art hält er nicht nur das Pflegepersonal im Krankenhaus auf Trab, sondern vor allem seine beiden Töchter Timna und Babi.

Timna erzählt uns diese Familiengeschichte, die von so vielen Höhen und Tiefen geprägt ist und stellenweise so tragisch wie auch urkomisch ist. Otto fordert ihre gesamte Aufmerksamkeit, was nicht immer leicht ist. Gut, dass sie nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus eine private Pflegerin für ihn finden.

Wir dürfen hautnah das Leben in dieser manchmal recht chaotischen Familie teilen, aber auch viele Blicke in die Vergangenheit werfen.
Mit einer großen Portion schwarzen Humors (und Humor braucht man viel im Umgang mit Otto) schildert uns Dana von Suffrin, wie Timna und ihre Schwester mit der Belastung klar kommen.
Sie beschreibt viele Situationen, die ich selbst aus eigener Vergangenheit kenne und gut nachvollziehen konnte, obwohl ich ganz anders aufgewachsen bin. Aber ich denke, dass jeder Leser sich selbst in einigen Dingen wieder erkennen wird.
Tiere spielten in dieser Familie auch immer eine große Rolle, manchmal eher traurig, aber oft auch einfach nur zum Lachen.

Der Schreibstil war gut zu lesen, ich hätte mir aber gewünscht, dass Dialoge gleich als solche erkennbar wären. Die gewählten Worte waren oft recht deutlich, die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund, das hat mir echt gut gefallen.
Diese Geschichte hat mir einige Stunden bester Leseunterhaltung beschert und ich empfehle sie gerne weiter.
Man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen und man fühlt mit Timna mit, die es nicht leicht hat mit ihrem Vater.

Eine wundervoll emotionale, witzige, tragische und authentisch anmutende Familiengeschichte, die voll von Leben ist, obwohl sie eher vom Tod handelt.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Wunderschön und wertvoll ...

Achtsam in drei Atemzügen

Bei diesem Buch muss ich tatsächlich erst mal das äußere Erscheinungsbild loben: toll gestaltet, durchgehend farbig gedruckt, mit einem hochwertigen Hardcover-Einband und wunderschönem Goldfoliendruck. Auch als Geschenk eine absolut gelungene und sinnvolle Idee!

In der momentanen Zeit, in der es gefühlt immer hektischer und rücksichtsloser zugeht, sehnen sich immer mehr Menschen nach Ruhe und Harmonie. Wie wir in zahlreichen Ratgebern lesen können, ist dies am ehesten mit Achtsamkeit und einer generell lebensverändernden Einstellung zu erreichen. Wir müssen uns selbst ändern, um unsere Umwelt anders wahrzunehmen und zu wahrem innerem Frieden zu finden.
Doch was sich immer recht einfach und einleuchtend liest, ist für die meisten Menschen (zu denen ich mich leider auch zählen muss) nicht so leicht umzusetzen. Die Gedanken lassen sich nicht abschalten, man findet keine wirkliche Entspannung und setzt sich manchmal noch mehr unter Druck, wenn es nicht gleich klappen will mit der Meditation oder was auch immer man sich vorgenommen hat.
Hier setzt Doris Iding mit ihrem Buch an. Sie wendet sich gezielt an die Menschen, die Schwierigkeiten haben mit dem Abschalten und Ruhe finden.
Sie schreibt sehr locker und spricht den Leser mit „du“ an, was ich immer sehr schön finde, denn es schafft gleich mehr Nähe und Vertrauen. Sie macht Mut und man lernt, dass auch kleine Schritte wertvoll sind auf dem Weg zum Ziel.
Interessant fand ich hier auch, dass sie einleuchtend die Bedeutung von Düften, Körperhaltung und vielem mehr erklärt und gute Tipps gibt, wie man auch solche Dinge für mehr Entspannung nutzen kann.
Natürlich nimmt auch die Nähe zur Natur wieder sehr viel Raum ein. Der Kontakt zur Schöpfung in seiner schönsten Form ist einfach essentiell wichtig für uns Menschen. Auch hier sind ihre Übungen meist recht unkompliziert umzusetzen.
Die Botschaft des Buches lautet einfach, dass wir alle zu mehr Gelassenheit, Achtsamkeit, Ruhe und Frieden finden können, wenn wir es wirklich wollen und stetig dranbleiben. Es ist – wie fast alles im Leben – reine Übungssache. Je öfter man bewusst auf seinen Atem hört und innehält, desto eher erreicht man sein Ziel.

Das Buch empfehle ich gerne weiter, sowohl an Einsteiger als auch an Leser, die bereits einige Werke zu diesem Thema gelesen haben und nun auf der Suche nach einem praktikablen Weg zur Umsetzung sind.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Spannend, tolle Story!

Suche mich nicht

Die Story ist ungewöhnlich und beginnt noch recht gemächlich, doch sie nimmt schnell Fahrt auf.

Erst lernen wir Simon und seine Familie kennen. Er ist ein erfolgreicher Finanzberater, arbeitet zusammen mit seiner Schwägerin und seine Frau Ingrid ist Kinderärztin. Sie haben drei Kinder: Sam, Anya und Paige.
Um die älteste Tochter Paige geht es hauptsächlich in diesem Buch, denn sie hat große Probleme. Irgend etwas hat dazu geführt, dass sie sich mit den falschen Leuten eingelassen hat und in die Drogenszene abgerutscht ist. Nachdem sie monatelang verschwunden war, gelingt es Simon, sie in einem Park wieder aufzuspüren. Doch dann kommt es zu einer unschönen Auseinandersetzung zwischen Simon und Paiges Freund und sie rennt wieder weg.
Simon will nicht aufgeben und sucht wieder nach ihr, diesmal intensiver, denn inzwischen ist ein Mord geschehen und niemand weiß, was mit Paige passiert ist …

Der Schreibstil von Harlan Coben ist einfach genial. Absolut mitreißend, stellenweise auch etwas frech-humorvoll und immer wirklich fesselnd und atmosphärisch. Seine Charaktere haben Ecken und Kanten, wirken aber trotzdem liebenswert und sehr authentisch. Außerdem entpuppen sich manche Figuren als überraschend anders, als man zunächst dachte.

Wir tauchen in dieser Story tief ein in einen Sumpf aus Abhängigkeiten, Missbrauch, Unterwerfung, Gier und der Vertuschung alter Geheimnisse. Die Geschichte ist super durchdacht und wartet immer wieder mit Wendungen und neuen Erkenntnissen auf, die man so nicht erwartet hätte.
Sehr schön ist auch, dass die emotionale Seite nicht zu kurz kommt, so dürfen wir vor allem mit Simon mitfiebern und an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben.

Die Morde werden nicht unnötig blutrünstig beschrieben, so dass auch Fans von eher unblutigen Psychothrillern gerne zu diesem Buch greifen dürfen. Ein wirklich spannender und fesselnder Thriller, den ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Umfassend und super erklärt ...

Auf die Seele hören

Nachdem ich jetzt schon viele Bücher zum Thema "selbstbestimmtes Leben" gelesen habe, empfand ich dieses hier wie eine sehr gelungene Zusammenfassung all dessen.
Dr. med. Michael Tischinger ist nicht ...

Dr. med. Michael Tischinger ist nicht nur Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, sondern auch Diplom Theologe. In seinem Buch lässt er uns auch sehr viel an seinen persönlichen Erfahrungen teilhaben und man fühlt sich direkt gut aufgehoben, da er nicht wie ein allwissender Lehrer auftritt.

Er spricht wirklich alle Themen an, die ich bereits aus anderen Büchern kannte, wie Gelassenheit, die heilende Kraft der Natur, die Verbundenheit von allem oder dass man mit weniger Widerstand weiter kommt im Leben. Seine eigenen Erfahrungen, die Erlebnisse einiger Patienten und allgemeine Wahrheiten verbindet er sehr gelungen mit schönen Zitaten und vielen Übungen.
Michael Tischinger kommt fast gänzlich ohne esoterische Begriffe aus und auch ohne zu sehr ins Religiöse zu gehen, er findet einfach die richtigen Worte, die jeder versteht und unterstreicht dies mit einleuchtenden Beispielen.
So kann man das Buch auch guten Gewissens Menschen empfehlen, für die das Ganze noch eher Neuland ist und die mit Esoterik eigentlich nicht viel zu tun haben.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass das Buch so vielseitig alles Wichtige abdeckt, ohne dass ein Thema unnötig lange behandelt wird und es zu Wiederholungen kommt. Das hat mich in vergleichbaren Büchern oft gestört.

Die Übungen sind eine Einladung zur Entschleunigung, zur Rückkehr zum Wesentlichen, zur Einkehr, zur Ruhe. Sie sind nicht kompliziert und meist auch prima zu Hause in den eigenen vier Wänden praktizierbar - unabhängig von Jahreszeiten und Wetter.

Das Buch war für mich nochmal eine wertvolle Zusammenfassung all dessen, was ich erst einmal theoretisch aus zahlreicher Lektüre mitgenommen habe. Jetzt ist es an der Zeit, das Ganze auch wirklich ernsthaft umzusetzen und in den Alltag zu integrieren. Im Rückblick hätte ich mir viele andere Bücher wohl sparen können, wenn ich gleich auf dieses hier gestoßen wäre, deshalb empfehle ich es gerne wärmstens weiter.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Der Wald der Toten ...

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Eigentlich will Journalist Jan Römer in einer Waldhütte im ehemaligen Grenzgebiet in der Nähe des Rennsteigs nur ein paar Tage in Ruhe ausspannen. Doch dann hämmert plötzlich eine blutüberströmte Frau an seine Tür, die ihm von einer alten ungelösten Verbrechensserie erzählt.
Jans Spürsinn ist sofort geweckt und er beginnt, Nachforschungen anzustellen.

Natürlich braucht er dabei auch wieder die tatkräftige Hilfe seiner Kollegin und Freundin Stefanie Schneider alias "Mütze".
Dass diese kurze Zeit später - nachdem Jan von Unbekannten überfallen wurde - allerdings mit zwei weiteren Personen vor seiner Waldhütte steht, ist ihm zunächst gar nicht so recht. Doch er weiß die Unterstützung bald zu schätzen.
Mit von der Partie ist wieder Boxkumpel Arslan und ein neues Gesicht: Lena, eine Psychologiestudentin.

Gemeinsam ermitteln die vier Freunde und geraten bald selbst in große Gefahr, da sie den Tätern zu nahe kommen. Die Spuren führen in die rechtsextreme Szene, zurück bis zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Doch das kann kaum das einzige Motiv sein ...

Auch der vierte Fall, in dem Jan und Stefanie ermitteln, ist wieder megaspannend.
Der Schreibstil von Linus Geschke ist einfach toll zu lesen, seine Dialoge wirken glaubwürdig, die Protagonisten sind sympathisch und man fiebert gern mit ihnen mit.

Es geht nicht allzu blutig zu, so dass auch zartbesaitete Leser gerne zu diesem Krimi greifen dürfen.

Erschreckend fand ich die Tatsache, dass viele Menschen mehr oder weniger aus Willkür zu so schlimmen Morden fähig sind. Leider sehr lebensnah, wie wahre Begebenheiten immer wieder beweisen.
Am Ende wird es extrem spannend und actionreich. Um eine Person hab ich persönlich sehr getrauert, ein komplettes Happy End dürfen wir leider nicht erwarten - wie im richtigen Leben eben.

Hoffentlich dürfen wir bald Band 5 genießen, ich kann es jetzt schon wieder kaum erwarten.