Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2024

Das Spiel geht weiter

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

In diesem Fall handelt es sich um den zweiten Band der Trilogie. Und auch in diesem Fall muss gleich zu Beginn erwähnt werden, dass man dieses Buch nur lesen sollte, wenn man den ersten band gelesen hat, sonst fällt der Einstieg deutlich schwerer und man kennt einige Figuren gar nicht.
Aber eins ist gleich: der Hauptinhalt. Denn es geht wieder um Intrigen, Reichtümer und Romantik.

Avery kann es noch immer nicht glauben was hier mit ihr geschieht und steht weiterhin vor einem Rätsel: Warum hat der milliardenschwere Tobias Hawthorne ausgerechnet ihr sein gesamtes Vermögen vermacht? Einer völlig Unbekannten Person und nicht seinen Töchtern oder seinen vier Enkelsöhnen. Denn direkt verwandt ist Avery nun mal nicht.
Was aber gleich bleibt ist die unnahbare Kulisse und die Suche nach dem Warum?

Wie schon der erste Band überrascht dieses Buch mit viel Aktion und auch düsteren Momenten. Es bietet Lust, Angst, Hass und Verschwörung. Eine extrem explosive Mischung. Und das verpackt als Thriller.
Der Schreibstil bleibt natürlich weiterhin frisch und voller Dynamik. Man ist schnell wieder in der Szenerie und erinnert sich eben auch daran, dass es damals zum Ende des ersten Bandes weniger darum ging eine Lösung zu finden, stattdessen noch mehr Probleme aufzuhalsen.
Man kann sich auf alte Bekannte freuen, aber auch Neue Gäste treten an. Die Story wird nahtlos fortgesetzt und das ist wirklich sehr gelungen. An keiner einzigen Stelle wird es mal langweilig oder wirkt konstruiert. Der Lesefluß wird angeregt und die Kapitelsind angenehm lang.
Es gibt mehrere Twiste, was ich besonders gut finde. Definitiv eine gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Willkommen zurück

New Promises

Willkommen zurück in Green Valley.
Und diesmal willkommen bei der Story von Izyy und diese ist nicht nur einfach romantisch schön, sondern humorvoll und emotional zugleich.
Gleich zu Beginn packt Izzy ...

Willkommen zurück in Green Valley.
Gleich zu Beginn packt Izzy den Leser mit ganz viel Humor. Ich liebe die lockere Art und die coolen und selbstbewussten Sprüche von ihr. Mein absoluter Lieblingscharakter und das von Anfang an.
Und dabei kennt man Izzy ja schon vom ersten band und weiß, dass sie für Will schwärmt.
Für Will scheint Izzy aber einfach immer nur die beste Freundin zu sein und hat wohl eher keine Liebesgefühle für sie.
Könnte dennoch was werden, doch da kommt der bekannte Schauspieler Cole nach Green Valley und möchte unbedingt für eine Rolle Skifahren lernen und niemand geringeres als Izzy soll sich ihm annehmen. Ob aus dieser Zweckgemeinschaft auch Freundschaft wird? Alles offen.
Nachdem Izzy sich mehr für Cole öffnet kommt plötzlich seine Managerin hinzu und diese scheint Gefühle für Cole zu haben.
Immer schwieriger und verworren wird die Situation für Izzy.
Sie kann sich nicht richtig finden. Cole oder Will ?

Ich liebe die lockere und emotionale Schreibweise von Lilly Lucas. Man könnte an sich den Band allein lesen, aber ich finde es persönlich schöner die Bände in der Reihe zu lesen, da man so einige Personen schon kennt. Zudem erfahren die Charaktere richtig viel Dynamik und Entwicklung, was sich super finde. So sind alle Figuren sehr authentisch.
Ich liebe die Story und damit kann es einfach immer weiter gehen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Twist it

Lodernde Schwingen

Vorab muss mal wieder gesagt werden, dass man dieses Buch ohne die zwei vorherigen Bücher nicht gelesen zu haben, leider keinen Sinn macht. Es ist kein eigenständiges Buch mit einzelner Geschichte, sondern eine Fortsetzung und genauer gesagt der letzte und damit dritte Band der Reihe.

Hauptperson ist wie bisher auch Alina Starkov. Sie ist weiterhin auf der Suche nach den Kräftemehrer und auf der Flucht vor dem Dunklem.
Es gibt schon zu Beginn Wendungen und Spannungen, so dass man gar nicht aufhören kann das Buch zu lesen. Alina ist dabei wieder die Figur welche fast schon dramatisch erscheint, da sie sich ihrer Gefühle gleich zu zwei Männern nicht ganz sicher zu sein. Sie ist hin und her gerissen und dann besteht da ja noch die besondere Verbindung zu dem Dunklem. Der Widersacher und Feind, aber eben auch Teilhaber der Macht und Kräfte. Und Geliebter???
Der Thron von Ravka ist einfach zu verlockend, um ihn aufzugeben, aber will Alina nur die Kräfte, nur das Land retten oder nur den Thron, ober eben auch gleich das gesamte Paket.
Alina hat hier sehr viel durchzumachen.
Und ich verrate glaube ich nicht zu viel, wenn ich sage, dass das Ende einfach ganz anders als erwartet daherkommt. Geschockt.

Der Schreibstil ist und bleibt einnehmend und drastisch. Viele unerwartete Momente, gute Charaktere und Twists.
Definitiv zu empfehlen, auch wenn das Ende durchaus etwas schwierig erscheint.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Der passende Abschluss

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

Die Fortsetzung geht weiter rund um Avery Grambs. Sie hat schon bald das notwendige Jahr auf dem Anwesen der Hawthornes überstanden, um endlich ihr Erbe zu bekommen.
Ein schier unglaubliches Vermögen, ...

Ein schier unglaubliches Vermögen, welches natürlich viele Neider an sich zieht.
Denn auch Tobias Hawthrone hat viele Feinde erschaffen und diese haben eben auch Avery auf dem Plan. Die Jagd auf Avery hat schon längst begonnen. Dunkle Geheimnisse und auch Intrigen spielen auch diesmal eine prägnante Rolle.

Wie schon fast gewohnt ist der Schreibstil von Lynn Barnes ausschlaggebend bei der Story. Die Story selbst ist oft sehr zusammengestückelt, so dass es einfach erzwungen wirkt, aber man kann nicht aufhören, da es einfach extrem spannend ist und das mit vielen Twits, was ich sehr liebe. Die Hawthrone-Boys sind einfach mega in Szene gesetzt und man kann die verschiedenen Charaktere durchaus spüren. Ich mag, dass sie so verschieden sind.
Viele kleine Easter-Eggs aus den Vorbänden wurden gelöst und dennoch bekommt man hier ganz andere Szenen als gedacht, so dass es immer eine Überraschung gibt.
Mega Story, aber nicht lesbar ohne Vorkenntnisse. Es ist kein Einzelband.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Rückblick

Auf Erden

Der Roman „Auf Erden“ von Anne Kanis erzählt die Geschichte einer sehr besonderen und langen Freundschaft von vier jungen Mädchen, im Weiterlauf ihres Erwachsenwerdens und von einem großen Verlust für alle zugleich berührend.
Sunny als Hauptperson ist 40 Jahre alt, als ihr Vater nach sehr schwerer Krankheit stirbt. Sie fällt in ein tiefes Loch und versucht ihr Leben nochmal rückblickend zu betrachten. Dabei begegnet sie vielen Erinnerungen und so auch ihren drei Freundinnen wieder. Was sie damals alles erlebt haben und was sie so verbunden hat.

Anne Kanis erzählt trotz des Teils sehr emotionalen Geschehnisse Teils recht sachlich und verhalten, aber dennoch authentisch. Sie betrachtet den Umgang der Freundinnen in den verschiedenen Situationen, egal ob es Trauer, Familienstreitereien oder Lebensumstände von früher waren.
Man begleitet leise und still die 4 Mädchen, wie schwer ist in der DDR war und auf was man damals Wert gelegt hat. Auch wie es sich angefühlt hat mit der Wende. Wie sind die Frauen mit der Sexualisierung umgegangen und wie wichtig war der damalige Zusammenhalt.
Man erkennt immer wieder viele Gemeinsamkeiten, aber auch sehr feine Unterschiede zwischen den Frauen und was es denn wirklich bedeutet eine Freundschaft wie diese zu haben.

Der Roman ist wirklich gut und nimmt den Leser mit. Aber leider ist es eben nicht so packend wie erhofft, so dass er teils so dahinplätschert. Es gibt sehr interessante Stellen und die damaligen Themen sind sehr gut präsentiert.
Leider fehlt es mir hier an Verdeutlichung der Emotionen und es wirkt einfach zu sachlich. Zudem die Story an sich durchaus Potential hat.