Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Thema gut, Umsetzung miserabel

Tasmanien

Das Cover von „Tasmanien“ von Paolo Giordano weckt gleich mal zwiespältige Gefühle. Denn es weckt Sehnsucht und Verlangen, aber es gibt auch Ruhe und Weite.
Und vorab kann man sagen, dass das Buch auch ...

Und vorab kann man sagen, dass das Buch auch genau dies ist: zwiespältig.

Inhaltlich sucht die Hauptfigur Paolo sein Lebensziel. Er scheint nicht wirklich angekommen zu sein und ist ständig im Fluss. Er findet keinen roten Faden im Leben und grübelt viel über Katastrophen und menschliche Einflüsse auf die Erde und auch Kriege.
Leider ist das auch inhaltlich am Ende so, denn einen roten Faden sucht man hier vergeblich als Leser.
Auch mit Paolo wird man nie wirklich warm. Er scheint nicht greifbar.
Es ist ein wahlloses Hin und Her.

Richtig schwierig ist der Schreibstil.
Es wirkt alles extrem sachlich und nüchtern.
Zudem findet man leider einige Schreibfehler und was mich tatsächlich bewogen hat das Buch die letzten Seiten nur zu überfliegen, ist dass es keine Interpunktion und keine Zeichensetzung der wörtlichen Rede gibt.
Es ist einfach sehr anstrengend und macht in kleinster Weise Spaß das Buch zu lesen.

Das Thema an sich hätte durchaus Potenzial gehabt.

Beeindruckender letzter Band

Der Erbe der Schatten

"Der Erbe der Schatten" ist der letzte Band der Trilogie „Die Weitseher-Chronik“ von Robin Hobb und stellt damit einen krönenden Abschluss dar.

Wie in den beiden Bänden zuvor geht eben die unerschütterliche ...

Wie in den beiden Bänden zuvor geht eben die unerschütterliche Reise von Fitz weiter.
Er fühlt sich als Versager, da sein skrupelloser Onkel Edel sich den Thron der sechs Provinzen ergattert hat und nichts weiter macht, als diese Provinzen ins Verderben zu schicken.
Fritz schwört Rache und will es schaffen die Provinzen zu retten und irgendwie Edel vom Thron zu stürzen. Und dabei könnte ihm ein totgeglaubter Freund helfen – Veritas!

Man findet hier neue Gesichter und aber auch alte Bekannte wieder, wie zum Beispiel Kettricken, dem Narren oder auch seinen Bruder, der Wolf Nachtauge.
Immer wieder kommt Fritz an seine Grenzen und springt nicht nur einmal dem Tod von der Schippe. Es wird einfach nie langweilig und das auf über 1100 Seiten.
Robin Hobb bleibt ihren Schreibstil treu, so dass man gleich zu beginn wieder Anschluss findet und schon mitten in der Story ist. Gerade das detaillierte Beschreiben der Szenen macht das Buch regelrecht lebendig und man taucht ein ins Geschehen. Dabei ist es nie zu überladen oder wirkt zusammengesetzt. Die Geschichte hat einen guten Fortlauf, so dass man es nie als langatmig empfindet.
Für mich ein perfekter Abschluss der Reihe, auch wenn es gern noch weiter hätte gehen können.

Gekonnter Abschluss der Trilogie

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

„Vielleicht Irgendwann“ von Carolin Wahl ist der dritte Band der Vielleicht-Trilogie und damit eben der krönende Abschluss.

Im groben kann man sagen, dass es sich hierbei um eine wirklich spannende Liebesgeschichte handelt. Eine Studentin aus München jobbt sehr viel, da sie ständig pleite ist und zudem hat auch ihr Vater Geldprobleme und sie möchte ihm so gern helfen und seine Werkstatt retten.
Da kommt ihr ein Angebot eines Formel2-Rennfahrers nur recht. Denn er braucht eine Vorzeige-Beziehung, um sein schlechtes Image aufzupolieren, um besser Karriere machen zu können. Dafür will er Karla als Fake-Freundin haben und sie dafür gut belohnen.
Eine Chance, die sich Karla nicht entgehen lässt.

Die Story ist bestimmt nicht neu, aber sie liest sich einfach wunderbar flüssig. Ich mag die Details und die Charaktere der beiden Hauptpersonen, so dass diese sehr authentisch wirken. Es ist einfach extrem viel los in der Story mit viel Gefühlschaos und Berufsstress, sowie zusätzlichen anderen privaten Problemen der Beiden.
Es ist eine durch und durch gelungene Geschichte und dabei keinesfalls oberflächlich oder gar langatmig.
Der lockere und flüssige Schreibstil lässt den Leser nur so durch die Seiten schweben.
Von mir volle Sterne.

Fesselnder Auftakt

Goldene Flammen

"Goldene Flammen" von Leigh Bardugo ist der erste Band der sogenannten Grisha-Trilogie.

Und kann vorab sagen, dass es sich mehr als lohnt und dieses Buch einfach grandios ist und man einfach Lust auf mehr bekommt.
Zudem wurde eben diese Trilogie auch als Serie verfilmt, so dass man quasi lesen und gucken kann.
Perfekt für Leseratten und Serienjunkies.

Schon das Cover des 352 Seiten starken Buches macht schon was her. Die goldenen Elemenate passen perfekt und zeigen einen besonderen Hirsch, der auch Teil des Inhaltes darstellt.
Das Buch ist sehr fesselnd und man kommt sehr schnell in die Story. Dabei ist die Hauptperson Alina. Diese stammt aus einer Art Kinderheim und erfährt eher durch Zufall, dass sie eine besondere Gabe hat und damit eine Grisha ist.
Damit ändert sich plötzlich ihr gesamtes Leben, denn sie scheint auserkoren zu sein die Welt vor der Schattenflur zu retten.
An ihrer Seite taucht plötzlich der mächtigste Grisha auf und will ihr Unterricht geben, der Dunkle.
Doch will er wirklich, dass Alina so viel macht erhält, um die Schattenflur zu zerstören.
Ein extrem düstere und intrigante Welt legt sich Alina zu Füßen und sie muss herausfinden, wem sie wirklich vertrauen kann.
eine fesselnde Lektüre, die mich von Anfang an in den Bann zog. Das Werk wurde vom renommierten Knaur Verlag veröffentlicht, was auf eine qualitativ hochwertige Ausgabe schließen lässt.

Leigh Bardugo schafft mit "Goldene Flammen" eine fesselnde Story und man wird in die faszinierende Welt der Grisha entführt. Die magische Welt der Zaubrer und Gaben wird sehr detailliert beschrieben, so dass man sich schnell im Buch verliert.
Die Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Gerade Alina macht hier eine besondere Entwicklung. Es ist immer wieder neu und bleibt fast durchgehend spannend und das eben bis zum recht offenen Schluss, so dass man eben bewogen ist den Folgeband zu lesen.

Insgesamt kann ich "Goldene Flammen" uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Aschenputtel lässt grüßen

Bridgerton – Wie verführt man einen Lord?

„Bridgerton – Wie verführt man einen Lord?“ ist das Dritte Buch der umfassenden Reihe.

Und vorab kann ich sagen, dass es sich nahtlos einfügt und mal wieder Freude bereitet diese besondere Familie erleben zu dürfen.
Das Cover ist ebenfalls wie bei den anderen Büchern recht altmodisch gehalten. Passend zu der Zeit, aber eben kein wirkliches Highlight.
Der Schreibstil von Julia Quinn ist natürlich gleichgeblieben. Man wird eben sofort in die damalige Zeit hineingeschoben und verliert sich regelrecht darin. Dieser flüssige Schreibstil und die gekonnte Wortwahl machen es immer wieder dem Leser leicht sich in diese Welt zu flüchten. Einfach nur schön.

Schon die beiden anderen Storys rund um die Bridgerton-Familie sind berührend und was zu dahinschmelzen.
Aber diesmal setzt Julia Quinn den ganzen schon eine Krone auf, denn diesmal scheint es die absolute „Aschenputtel“-Story zu sein. Ein Mädchen aus niedrigem Stand (vielmehr gar keinen) verliebt sich in den vermeintlichen Prinzen (einen Bridgerton). Und auch dieser hegt plötzlich Gefühle für sie.
Hier wird deutlich wie wichtig das Ansehen in der Gesellschaft damals war und dass es als unerhört galt, dass man jemanden aus dem gemeinen Volk heiratet.
Dies wird hier richtig gut ausgearbeitet und man fiebert regelrecht mit, ob Sophie es denn schafft den wohl begehrtesten Junggesellen der Saison zu ergattern. Oder ist eben solch eine verwerfliche Liebe schon zu Beginn zum Scheiterten verurteilt?

Immer wieder kommt es zu Wendungen in der Story, so dass es einfach nie langweilig wird und ach die Spannung bleibt stets erhalten. Man kann durchaus sagen, dass diese Story eben nicht vorhersehbar ist. Eine sehr emotionale und gefühlvolle Reise in die damalige Zeit.
Man fühlt sich dabei aber einfach nur wohl und es macht Spaß die beiden Hauptpersonen dabei zu begleiten. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Beide Hauptpersonen sind einfach treffend dargestellt und wirken extrem authentisch. Es wirkt nicht gekünstelt oder erzwungen. Dazu erkennt man deutlich, dass diese sich auch verändert und der Geschichte somit einfach verdammt guttun.
Dazu kann man aber auch sagen, dass man den Band auch als alleinigen band lesen könnte, da es eine abgeschlossene Handlung gibt. Allerdings tauchen natürlich auch in der Handlung Nebenfiguren aus den ersten Büchern auf. Diese werden aber richtig gut eingefügt und teils nochmals vorgestellt.
Ich persönlich finde es aber besser, wenn man die ersten beiden Bände gelzen hat, dann besitzt dieser Band noch mehr Tiefe.

Fazit:
Ein wieder gefühlvoller Roman mit romantischen Momenten und ganz viel Spannung und Liebe. Was zum Wohlfühlen.