Profilbild von biadia

biadia

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Die kleine Buchhandlung am Meer

Ein Sommer am Cape
Seit ihren Kindertagen sind Jess und Alison miteinander befreundet. Obwohl sie mittlerweile in unterschiedlichen Bundesstaaten leben, sind sie immer noch beste Freunde. Beide Leben erfahren gerade einen großen Umbruch. Da starten sie das Abenteuer einer eigenen Buchhandlung., einen Traum, den Alison schon seit ihrer Kindheit hat.
„Die kleine Buchhandlung am Meer“ ist ein bezaubernder Sommerroman. Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Protagonistinnen mal älter, um 50 Jahre, waren. Mit ihren Töchtern Catlin und Julia kamen die jungen zum Zuge. Die Autorin Pamela Kelley hat einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil.
Wir erleben Entscheidungen, die von Herzen, mit klarem Verstand getroffen werden, aber auch das große Gefühl. Die Charaktere sind empathisch und sympathisch. Es gibt auch das ein oder andere Problem, für das eine Lösung gefunden werden muss. Ich bin nur so durch die Kapitel „geflogen“ und habe das Lesen sehr genossen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Wie Poirot entstand

Agatha Christie

Wer kennt sie nicht dir große Kriminalautorin Agatha Christie, die in ihren Romanen so wunderbare Charaktere wie Hercules Poirot und Jane Marple erschaffen hat.
In der Romanbiografie „Agatha Christie“ ...

In der Romanbiografie „Agatha Christie“ von Susanne Lieder lernen wir eine andere Seite, die jungen Jahre, weltberühmten Krimiautorin kennen. Die Autorin beschreibt den Weg der jungen Agatha Christie zum schriftstellerischen Erfolg. Es beschreibt die Kindheit, Jugend und das junge Erwachsenenalter. Von den Gedichten, über Kurzgeschichten, den ersten Roman bis hin zum Erfolg mit Poirot.
Ich empfand den Schreibstil der Autorin als sehr angenehm. Einen kleinen Einblick in das Leben der jungen Agatha Christie zu erhalten und zu erfahren wir ihre berühmten Hauptcharaktere entstanden sind, fand ich sehr spannend.
Bei Lesen konnte man spüren, wieviel Recherche hinter diesem Roman steckt. Für mich scheint Agatha eine sehr starke Frau gewesen zu sein. Der frühe Tod des Vaters und dann folgend auch der Tod der Mutter, müssen sehr schwer gewesen sein. Mindestens genauso schwer auch die Trennung und Scheidung von Archie.
Mich hat dieses Buch begeistert und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Eine romantische Burg in Irland

Liebe, Scones und Küstenträume (Die kleine Burg in Irland)

Liebe, Scones und Küstenträume

Liebe, Scones und Küstenträume

Dies Buch ist der zweite Roman, der rund um die Burg in Irland spielt. Für mich war es das erste Buch dieser Reihe und kann gut gelesen werden, ohne dass man den Vorgängerband kennt.
Susa braucht dringend einen ruhigen Ort, um ihre Masterarbeit fertig zu stellen. Da kommt das Angebot ihres Bekannten Lars gerade recht. Er bietet ihr an, in seine Burg nach Irland zu flüchten. Doch vor Ort muss sie feststellen, dass die Burg doppelt vermietet wurde. Die beiden einigen sich darauf, dass Susa auch in der Burg wohnen kann. Dafür übernimmt sie das Catering für Davis Workshop. Der Workshop gerät außer Kontrolle. Susa bekommt David nicht aus dem Kopf und ihre Masterarbeit kommt nicht voran. Wo wird das noch hinführen?
Eindruck:
Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, diese romantische Burg an der Küste Irlands, lädt zum Verweilen ein. Es passt sehr gut zum Inhalt des Romans.
Der frische, gut zu lesende Schreibstil der Autorin, hat mir den Einstieg in die Geschichte sehr leicht gemacht. Ich mag die Charaktere, manche haben Überraschungen für uns bereit. Die Beschreibung der Natur und der Umgebung der Burg, hauchen der Geschichte Leben ein. Ein wunderbare Wohlfühlroman für romantische Lesestunden, Von mir gibt es sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Schauspiel und Tod in St. Peter Ording

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Schauspiel und Tod in St. Peter Ording
Dies Buch ist Band 3 der Küstenkrimi- Reihe um St. Peter Ording. Für mich war es das erste Buch dieser Reihe und kann gut gelesen werden, ohne dass man die Vorgängerbände kennt. Da auch ich schon dort Urlaub gemacht habe, war ich sehr gespannt auf das Buch.
In St. Peter Ording herrscht große Aufregung, wird dort doch gerade ein Film gedreht. Star dieser Aufnahme ist Titus Frank, dessen jüngster Film auch gerade hier seine Premiere feiert. Doch der Star erscheint nicht. Gerade zu dieser Zeit brennt ein Ferienhaus und darin, in der Saune eingesperrt, stirbt der vermisste Schauspieler. Die Polizisten Ernie und Fred starten die Ermittlungen. Wie immer mischt auch die Lehrerin Ilva kräftig mit. Zudem ist auch gerade Freds Vater, Kommissar im Ruhestand, vor Ort und ermittelt Undercover.
Eindruck:
Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, das Schaf mit dem Handtuch am Strand von St. Peter Ording, ist schon herrlich. Das Buch lässt sich gut lesen, der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Es hat mir gut gefallen, dass der Täter nicht so offensichtlich aufgezeigt wurde. Auch die Szenerie rund um die Dreharbeiten, waren gut beschrieben. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie die ein oder andere Dame hinter der Absperrung gewartet hat, um einen Blick auf den Star erhaschen zu können. Das Ende kam ein wenig plötzlich, da hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Insgesamt gibt es von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2024

So funktioniert Freundschaft

Tilda und Pony Törtchen

Tilda möchte gerne ein Pony und hat schon genaue Vorstellung, was sie gemeinsam unternehmen werden. Törtchen ist ein eher eigensinniges Pony, auch es hat schon Vorstellungen, wie sein Leben auf dem Kleehof aussehen soll. Ob sich Tildas und Törtchens Vorstellungen zusammenbringen lassen?
Die Bilder in diesem Bilderbuch sind einfach bezaubernd, farbenfroh und fröhlich gestaltet. Der Text ist für Kinder angemessen lang und gut verständlich geschrieben. Das Thema des Buches „Freundschaft“ ist für Kinder gut beschrieben und erkennbar. Sie können das Thema gut auf ihren Alltag überleiten.
Ich habe das Buch mit einer Kindergruppe von 4 -6 Jahren gelesen und sie haben es geliebt. Wir hoffen auf mehr Abenteuer der kleineren Tildas und ihrem Freund, dem Pony Törtchen.