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Veröffentlicht am 17.05.2024

Ein Richter mit Vergangenheit

Südlich von Porto wartet die Schuld
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Ria Almeida übersiedelt von Stuttgart ins beschauliche Torreira, als dort ein Notruf über den Fund einer Leiche im nahegelegenen Naturschutzgebiet eintrifft. So sichert Ria zusammen mit dem Dorfpolizisten ...

Ria Almeida übersiedelt von Stuttgart ins beschauliche Torreira, als dort ein Notruf über den Fund einer Leiche im nahegelegenen Naturschutzgebiet eintrifft. So sichert Ria zusammen mit dem Dorfpolizisten João den Tatort vor weiteren Spuren durch die Umweltschützer, die bei ihrer Exkursion den Toten gefunden haben. Comissário Baptista will den Fall nicht übernehmen, weil er gerade wegen einer wichtigen Verhandlung auf den Richter wartet. Bis sich herausstellt, dass die Leiche eben dieser Richter ist …
Das Cover ist harmonisch gestaltet, mit den typischen portugiesischen Fliesen und dem Fischerboot auf dem Wasser; nur die dunklen Wolken im Hintergrund durchbrechen diese Harmonie. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Kapitel kurz, jeweils mit einem portugiesischen Satz und dessen deutscher Bedeutung, sowie genauer Angabe der Uhrzeit versehen. Die verschiedenen Blickwinkel ermöglichen den Lesern einen genauen Überblick über den Stand der Ermittlungen, aber auch über die Beziehung zwischen Ria und Baptista. Und die Verbindung der beiden Polizisten verläuft nicht immer gerade harmonisch. Die Geschichte ist realitätsnah und bis zum Ende recht spannend gehalten. Ein Großteil der Handlung liegt eher im Privatleben der neu in Portugal eingewanderten Ria, aber auch die Ermittlungen kommen natürlich nicht zu kurz.
Nicht nur Portugal-Fans werden an der Kombination aus Rundgang durch die Stadt, kulinarischen Einblicken und dem Herausheben des Soziallebens in dem südeuropäischen Land ihre Freude haben. Dies ist bereits der zweite Teil der Reihe um das Ermittlerteam Ria und Baptista. Den ersten Fall kenne ich nicht, es zahlt sich aber sicher aus, auch diesen nachzulesen. Aber auch ohne Kenntnis des Vorgängers findet man sich schnell im Umfeld Torreiras und dessen Bewohnern zurecht.

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Veröffentlicht am 17.05.2024

Schönheit irgendwo zwischen Atom und Stern

Das Fenster zur Welt
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Während des zweiten Weltkriegs begegnet der junge britische Soldat Ulysses in einem italienischen Weinkeller der sechzigjährigen Kunsthistorikerin Evelyn, die seine Sichtweise auf Kunst und dadurch auch ...

Während des zweiten Weltkriegs begegnet der junge britische Soldat Ulysses in einem italienischen Weinkeller der sechzigjährigen Kunsthistorikerin Evelyn, die seine Sichtweise auf Kunst und dadurch auch auf die Welt verändert. Seither verbindet die beiden trotz unterschiedlicher Lebensweise ein Band der Freundschaft. Nach dem Krieg hofft Ulysses im Londoner Eastend auf einen Neuanfang, doch seine große Liebe Peg hat sich inzwischen in einen amerikanischen Soldaten verliebt. So verlässt der Engländer eines Tages seine alten Bekannten in Col's Pub und kehrt mit Pegs Tochter Alys, dem wissbegierigen Cress und dem vorlauten Papagei Claude nach Florenz zurück.
Weder das harmonische Cover mit Zitrusfrüchten auf einem Fliesenrand und dem fliegenden Papagei in der Mitte, noch der Titel verraten einem, welch großartiger Roman sich hier verbirgt. Die Kapitel befassen sich chronologisch jeweils mit verschieden langen Zeitspannen, in denen man Details aus dem Leben der Protagonisten und der jeweiligen historischen Hintergründe erfährt. Winham schafft es von Anfang an, die Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Die Sprache ist bildhaft, die zahlreichen Dialoge sind lebhaft gestaltet, und man wünscht sich, daran teilhaben zu dürfen. Oft ist der Text von Humor durchzogen – manchmal auf einzelne Wörter oder Sätze, manchmal auf ganze Passagen bezogen. Immer wieder wird auch auf bildende Kunst, Musik und Literatur verwiesen, einige Male auch auf E. M. Fosters Roman „Zimmer mit Aussicht“. Kursiv eingestreut betonen italienische Ausdrücke die Verbindung zum Sehnsuchtsland der Charaktere. Diese sind sehr detailliert und liebevoll herausgearbeitet, auch jene, die eine Nebenrolle im Roman spielen, kann man sich lebhaft vorstellen; sogar die Haustiere, allen voran der Papagei Claude mit seinem schier unerschöpflichen Shakespeare-Wortschatz.
Selbst Übersetzungsfehler können dem Lesegenuss nichts anhaben, wenn beispielsweise aus „vest“ statt Unterhemd eine Weste wird. Durch die Behandlung der vielfältigen Themen Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch Enttäuschung, die oft damit einhergeht, schafft Sarah Winman eine wundervolle Atmosphäre. Trotz des Umfangs von über 500 Seiten kommt man durch die interessante Gestaltung einerseits schnell voran, möchte andererseits niemals zum Ende dieser Geschichte kommen; schließlich hat man bereits eine starke Verbindung zu den Protagonisten aufgebaut, die man ungern trennen möchte. Weder muss man Kunstliebhaber, noch italophil sein, um in diesem ruhigen Roman die Leichtigkeit und Lebensbejahung zu spüren - oft auch in den Worten zwischen den Zeilen.

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Veröffentlicht am 03.05.2024

Ein kurzes Inseljahr

Die Tage des Wals
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1938 träumt die achtzehnjährige Manod auf einer abgelegenen Insel vor Wales von einer Zukunft auf dem Festland. Als ein Wal strandet, deuten die Fischer dies als schlechtes Omen. Kurz darauf betreiben ...

1938 träumt die achtzehnjährige Manod auf einer abgelegenen Insel vor Wales von einer Zukunft auf dem Festland. Als ein Wal strandet, deuten die Fischer dies als schlechtes Omen. Kurz darauf betreiben Edward und Joan aus Oxford ethnografische Studien auf der Insel. Die kluge und zielstrebige Manod ist fasziniert von den Wissenschaftern und wird deren Übersetzerin und Gehilfin. Diese Zweckgemeinschaft wird bald zu einer Art Freundschaft, aufgeladen ist mit Hoffnungen und Sehnsüchten.
Das Cover mit dem stilisierten Küstenabschnitt ist unscheinbar, die Seitenanzahl recht überschaubar. Dennoch hat es dieses Buch in sich und man sollte sich Zeit dafür nehmen, selbst wenn die Abschnitte recht knapp gehalten sind. So bleibt genügend Platz für eigene Überlegungen und Interpretationen. Rasch wechseln kurze Erzählungen der Ich-Erzählerin Manod mit Volksliedern oder Geschichten, die man auf der Insel den Kindern erzählt, und denen eine Quellenangabe angehängt ist. Die gewählte Sprache passt hervorragend zu einer abgelegenen Insel; die kurzen, etwas sperrigen Sätze lassen einen sofort die Kargheit der Insel, die wenigen Ereignisse, das Leben, das so wenig Raum für Entfaltung bietet, spüren. Und dennoch findet die Autorin in diesen kurzen Sätzen genügend Platz für großartige Sprachbilder. Darin verarbeitet sie das harte Leben der Fischer und den Aberglauben der Inselbewohner, aber auch die Überheblichkeit der beiden Wissenschafter vom Festland und deren romantisierte und verfälschte Sicht auf das Inselleben. Die Protagonistin Manod entpuppt sich dabei als überaus kluge und gewitzte junge Frau, die es durchaus schaffen kann, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Trotz der recht kurzen Zeitspanne, in der die Geschichte spielt, dann man ihre Entwicklung deutlich spüren.
Das Buch ist ein sehr gelungener Debütroman, einzigartig in seiner Form.

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Veröffentlicht am 03.05.2024

Sterne unterstützen unseren Weg

Das Mondscheincafé
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Ein japanischer Mythos besagt, dass Katzen jenen Menschen etwas zurückgeben, von denen sie gut behandelt wurden. In Kyoto betreiben Katzen daher das Mondscheincafé. Es taucht ohne festen Standort unvorhersehbar ...

Ein japanischer Mythos besagt, dass Katzen jenen Menschen etwas zurückgeben, von denen sie gut behandelt wurden. In Kyoto betreiben Katzen daher das Mondscheincafé. Es taucht ohne festen Standort unvorhersehbar nur in Vollmondnächten auf. Neben süßen Köstlichkeiten servieren die charismatischen Katzen lebensverändernde Ratschläge zu Liebe, Arbeit und Beziehungen. Dabei interpretieren sie die astrologischen Lebensphasen ihrer Gäste, wie einer Drehbuchautorin in der Krise, einer Fernsehregisseurin mit gebrochenem Herzen und zwei Unternehmern mit beruflichen Schwierigkeiten.
Illustrationen von Chihiro Sakurada haben die Autorin zu diesem Buch inspiriert; die enthaltenen Illustrationen und das Cover sind wirklich überaus gelungen. Der abgebildete Mond, die Sterne und die erleuchteten Fenster des Cafés haben eine angenehme Haptik und leuchten am Cover sogar im Dunkeln. Im Zusammenklang mit Beethovens mehrfach angesprochener „Pathetique“ ist das Buch auf den ersten Blick ein Augen- und Ohrenschmaus. Die drei Kapitel sind in weitere Abschnitte unterteilt und der Schreibstil ist flüssig, der Text ist aber doch recht auf die Astrologie hin bezogen, denn die Ausführungen der Lebensphasen nehmen wirklich viel Raum ein und bleiben oft recht schulmeisterlich. Selbstverständlich kann man einige Inspirationen und Lebensweisheiten in sein eigenes Leben daraus mitnehmen, ein perfektes Buch zum Wegträumen ist es für mich allerdings nicht. Das mag durchaus auch am kulturellen Unterschied zwischen Japan und Europa liegen oder ich habe mich zu sehr vom schönen Cover und dem Hinweis auf Katzenliebhaber ablenken lassen. Sicher, man bekommt einen Einblick ins Leben der japanischen Gesellschaft und natürlich auch ins Leben der Protagonisten, die alle auf irgendeine miteinander verbunden sind; man merkt, dass sie Hilfe nötig haben, eine tiefere Beziehung zu ihnen ist bei mir aber nicht entstanden.

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Veröffentlicht am 03.05.2024

Eine Frau (wirklich) zwischen zwei Welten?

Mühlensommer
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Maria freut sich mit ihren Töchtern auf ein stressfreies Wochenende fern von Stadt und Schule. Der Anruf der Mutter über den Unfall des Vaters bringt sie zurück auf den elterlichen Bauernhof, wo sie sich ...

Maria freut sich mit ihren Töchtern auf ein stressfreies Wochenende fern von Stadt und Schule. Der Anruf der Mutter über den Unfall des Vaters bringt sie zurück auf den elterlichen Bauernhof, wo sie sich sich nun um Tiere, aber auch um die demente Oma kümmert; Maria erinnert sich an ihr fast vergessenes Leben mit starren Traditionen und kleinen Freiheiten. Zusammen mit ihrem Bruder und der Mutter sorgt sie sich um den Vater; und die Familie arbeitet endlich Verdrängtes auf …
Das Cover mit reifem Getreide, Lindenblüten und Schmetterling macht Freude auf den Roman mit sommerlicher Leichtigkeit. Genau wie der Beginn des Buchs, wo man das frisch gebackene Brot regelrecht riechen kann. Für mich hat die Geschichte leider nicht gehalten, was versprochen wurde. Die Kapitel sind nicht nummeriert oder betitelt, dennoch erkennt man die zwei Erzählstränge der Ich-Erzählerin. Das angekündigte Leben zwischen zwei Welten wird dabei nur angedeutet. Aus Marias Gegenwart erfährt man nur, dass sie mit ihren beiden Töchtern in der Stadt lebt. Eine richtige Gegenüberstellung von Stadt- und Landleben findet nicht statt.
Das Hauptaugenmerk der Autorin liegt auf aneinandergereihten Anekdoten ihrer Kindheit; teils sind dies allgemeingültige Erlebnisse, in denen sich das Publikum in die eigene Vergangenheit zurückversetzt sieht, teils handelt es sich um spezielle Geschichten, die sich nur auf einem Bauernhof abspielen konnten; an einigen Stellen gibt es detaillierte Beschreibungen, an anderen humorvolle Begebenheiten. Den Humor der Autorin muss man dabei allerdings mögen. Ich kann mir ihre Anekdoten gut in einem Kabarettprogramm vorstellen, in welchem sie durch ihre Geschichten auf den Retro-Trend des Publikums abzielt und so manchen Schenkelklopfer hervorruft. Als sommerlich leichte Lektüre möchte ich dieses Buch aber eher nicht bezeichnen.

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