Profilbild von biblio_manin

biblio_manin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2024

Ein süßes Vorlesebuch

Wenn müde Murmel schlafen gehen

„Wenn müde Murmel schlafen gehen“, erschienen beim Loewe Verlag, ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das sich ideal für Kinder ab 18 Monaten eignet. Das Buch, geschrieben von Katja Reider und illustriert von Antje Flad, ist nicht nur eine wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte, sondern auch ein praktischer Begleiter für das abendliche Einschlafritual.

Was dieses Buch besonders auszeichnet, ist die gelungene Einbindung von kleinen Ritualen und interaktiven Elementen, die Eltern und Kind gemeinsam durch das Vorlesen führen. Auf jeder Seite gibt es Fragen oder Aufforderungen, die die Eltern direkt an ihr Kind richten können. Zum Beispiel soll das Kind aufgefordert werden, seinem Kuscheltier „Gute Nacht“ zu sagen oder darüber nachzudenken, was am Tag besonders schön war. Diese kleinen Interaktionen fördern nicht nur die Kommunikation, sondern helfen auch dabei, das Kind sanft in den Schlaf zu begleiten.

Die Illustrationen von Antje Flad sind bunt, einladend und passen perfekt zu den kurzen, verständlichen Texten. Dadurch wird das Buch auch für die Kleinsten zugänglich und verständlich.

Ich habe mich sofort in dieses Buch verliebt und finde, dass es eine wunderbare Ergänzung für jedes Kinderzimmer ist. Für meinen kleinen Sohn werde ich definitiv noch weitere Bücher dieser Art auswählen, wie »So viel Mut steht dir gut« oder »So verfliegt die Wut im Nu«, die ebenfalls im Loewe Verlag erschienen sind.

Mein Fazit: „Wenn müde Murmel schlafen gehen“ ist ein zauberhaftes Buch, das mit altersgerechten Themen, liebevollen Illustrationen und interaktiven Elementen die Eltern-Kind-Beziehung stärkt und das Einschlafen zu einem sanften Ritual macht. Ein absolutes Must-Have für Familien mit kleinen Kindern!

Veröffentlicht am 27.08.2024

Bildreiche Sprache und einzigartige Atmosphäre

A Tempest of Tea

"A Tempest of Tea" von Hafsah Faizal, erschienen im Knaur Verlag, ist ein atmosphärisch dichtes Fantasy-Abenteuer, das auf 381 Seiten eine magische und komplexe Welt entwirft. Die Geschichte spielt in Aranth, einer Stadt, die orientalische und viktorianische Elemente vereint. Im Zentrum steht Arthie, eine junge Frau mit der besonderen Gabe, magischen Tee zu brauen, der immense Kräfte verleiht.

Die Handlung ist spannend und voller unerwarteter Wendungen, was das Buch zu einem echten Pageturner macht. Die Autorin gelingt es, vielschichtige Charaktere zu erschaffen, die mit ihren inneren Konflikten und Geheimnissen faszinieren. Besonders Flicks Entwicklung von einer unscheinbaren Person zu einer starken Protagonistin ist beeindruckend.

Die bildreiche Sprache und die detailreiche Schilderung der Schauplätze tragen dazu bei, die einzigartige Atmosphäre des Buches zu verstärken. Insgesamt bietet "A Tempest of Tea" eine originelle und packende Geschichte, die sowohl durch ihre Handlung als auch durch ihre tiefgründigen Charaktere überzeugt und Fans von magischer Fantasy begeistern wird.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Wird dem Hype auf jeden Fall gerecht

Fourth Wing – Flammengeküsst

„Fourth Wing" von Rebecca Yarros, veröffentlicht im dtv Verlag, ist ein Buch, das seinem Hype voll und ganz gerecht wird. Mit 762 Seiten bietet es eine faszinierende Reise in eine außergewöhnliche Fantasywelt, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht.

Trotz anfänglicher Bedenken wegen des Hypes konnte das Buch alle Erwartungen erfüllen und sogar übertreffen. Das authentische und wundervolle Setting, gepaart mit sympathischen Charakteren, macht das Lesen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besonders die Love Story mit einem Bad Boy verleiht der Handlung eine zusätzliche Dimension und macht sie noch mitreißender.

Rebecca Yarros beeindruckender Schreibstil entführt in eine sensationelle Welt voller Magie und Abenteuer, das mich bereits in ihrem Werk "Things We Leave Unfinished" überzeugt hat. Das Ende des Buches ist atemberaubend und hinterlässt den Leser gespannt auf mehr.

Mit insgesamt fünf geplanten Büchern in dieser Reihe verspricht "Fourth Wing" ein epischer Auftakt zu sein, der Lust auf mehr macht. Meine Vorfreude auf die Fortsetzung ist bereits spürbar, und Band 2 wartet bereits darauf gelesen zu werden, ich hoffe es kann das Niveau von Band eins halten.

Insgesamt ist "Fourth Wing" ein Muss für alle Fans von Fantasyromanen, die eine packende Handlung, fesselnde Charaktere und eine mitreißende Liebesgeschichte zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Mitreißend und humorvoll

Underworld Chronicles - Gejagt

"Underworld Chronicles - Gejagt" von Jackie May entführt die Leser erneut in eine faszinierende Welt voller mysteriöser Kreaturen und spannender Abenteuer. Mit 310 Seiten bietet dieser zweite Band der Serie Urban Fantasy vom Feinsten.

Besonders ansprechend ist die Fokussierung auf Werwölfe in diesem Teil, was für Werwolf-Fans wie mich ein echtes Highlight ist. Jackie May beschreibt auf humorvolle Weise, wie die menschlichen Charaktere mit ihrem inneren Wolf interagieren, der sich mitunter wie ein echter Hund verhält und territoriale Ansprüche erhebt. Dies führt zu interessanten Entwicklungen in den Liebesbeziehungen der Charaktere, die nach Band 2 überraschende Wendungen nehmen.

Die Protagonistin Nora ist äußerst fesselnd, besonders da sie selbst über ihre Vergangenheit im Dunkeln tappt und ihre wahre Natur nicht kennt. Diese Ungewissheit verleiht der Geschichte zusätzliche Spannung, die in einem atemberaubenden Höhepunkt gipfelt, wenn Noras wahre Identität enthüllt wird.

Die Vielfalt der Kreaturen in der Reihe, von Chimären über Vampire bis hin zu Trollen und verschiedenen Feenwesen, sorgt für eine abwechslungsreiche und fesselnde Handlung. Dabei bleibt das Geheimnis um den mysteriösen Nick, der Nora stets zur Seite steht, weiterhin ungelöst und verspricht weitere faszinierende Enthüllungen.

"Underworld Chronicles - Gejagt" bietet alles, was das Herz eines Urban Fantasy-Liebhabers höherschlagen lässt: Action, Spannung, Humor und eine mitreißende Story. Ich freue mich bereits darauf, den dritten Band zu lesen und zu erfahren, wie es mit Nora und ihren Gefährten weitergeht.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Herzergreifend und bewegend

Dark Ivy – Halt mich fest

Nachdem mich der erste Band der Dark Academia Dilogie von Nicola Hotel mit seinem überraschenden Ende völlig begeistert hat, konnte ich es kaum erwarten, den zweiten langersehnten Teil, "Dark Ivy – Halt mich fest", in die Hände zu bekommen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Band 2 ist düsterer und ernster als sein Vorgänger. Nikola gelingt es, viele wichtige und sensible Themen anzusprechen, die in der Triggerwarnung unbedingt nachgelesen werden sollten. Die Autorin geht diese Themen mit viel Sensibilität und Tiefe an, sodass man als Leser die Emotionen und das Leid der Protagonisten hautnah miterlebt. Die Charaktere sind dabei so authentisch und greifbar, dass man ihre Schmerzpunkte und inneren Kämpfe förmlich spüren kann.

Eden, die Protagonistin beeindruckt besonders durch ihre ruhige und gefasste Art, selbst in extremen Situationen. Während andere emotional explodieren würden, bewahrt sie die Fassung, obwohl sie tief verletzt wird. Ihre Gelassenheit und innere Stärke sind inspirierend und machen sie zu einem Vorbild, von dem man sich einiges abschauen kann.

Der Erzählstil von Nikola ist intensiv und fesselnd. Obwohl der Anfang des Buches weniger actionreich ist, tut dies der Spannung keinen Abbruch. Im Gegenteil, es hilft der Story, sich langsam zu entfalten und die Tiefe der Charaktere zu zeigen. Einzig das Ende hätte ich mir etwas detaillierter gewünscht, um den Abschluss der Geschichte noch eindrucksvoller zu gestalten.

Insgesamt ist "Dark Ivy – Halt mich fest" für mich ein absolutes Highlight und eine klare Lesempfehlung. Wer Band 1 mochte, wird von diesem düsteren und tiefgründigen zweiten Teil nicht enttäuscht sein.