Profilbild von binesbuecherwelt

binesbuecherwelt

binesbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2018

Tolle Geschichte mit sehr schönen Bildern!

Der Sternenmann

Das Cover finde ich sehr schön. Es zeigt den Sternenmann mit dem kleinen Stern, der verloren geht und den tierischen Begleiter des Sternenmanns, auf dem im Buch aber nicht weiter eingegangen wird, er ist aber immer wieder zu sehen.

Die Illustrationen sind sehr bunt und kindgerecht. Oft sind lustige Details darin enthalten, wie z. B. Fliegerbrillen für die Schafe, die den Sternenmann in seinem Wagen durch das Weltall ziehen. Alle Illustrationen haben schöne Farben und passen immer genau zu dem, was grade in der Geschichte passiert.

Die Geschichte vom Sternenmann ist einfach wunderschön und sogar ein bisschen spannend. Und die Kleinen lernen am Schluss auch wieder was dabei. Es ist egal, ob groß oder klein, man kann immer etwas Besonderes sein.

Meinem vier Jährigen Sohn hat die Geschichte sehr gut gefallen, er hat gespannt zugehört und sich ganz genau die Bilder angesehen und danach musste ich sie gleich noch einmal vorlesen. Und ich habe sie heute bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen.

Fazit: Dieses schöne Buch hat alles, was ein Kinderbuch braucht. Bunte Bilder die zum Text passen, einen leicht verständlichen Schreibstil und ein Ende, bei dem die Kleinen etwas lernen. Uns hat es sehr gut gefallen und darum gibt es für den Sternenmann natürlich die volle Anzahl an Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Toller Sprecher, komplizierte Geschichte

Dreizehn. Das Tagebuch

Das Cover der CD ist sehr passend zu der Geschichte, da Cedric End sehr lange Zeit im Untergrund eines riesigen Schiffes verbringt.

Den Sprecher finde ich super. Seine Stimme ist irgendwie drahtig und ...

Den Sprecher finde ich super. Seine Stimme ist irgendwie drahtig und passt perfekt zu einer solch düsteren Geschichte. Es macht Spaß, ihm zuzuhören, er macht End und die anderen Charaktere lebendig.

Cedric End erzählt in der Gefangenschaft aus seinem Leben. Er war ein weinerliches Kind und führte ein behütetes Leben. Aber durch einen Schicksalsschlag verändert sich alles, dies prägt seinen Charakter für immer. Durch diesen Schicksalsschlag gelangt er in den Rumpf der Swiming Island, wo er sehr lange Zeit verbringt ohne ans Tageslicht zu gelangen. Dort wird er zum Kämpfer und Überlebenskünstler und macht hier seine ersten Erfahrungen mit der Droge Perl.

Die ersten Kapitel fand ich sehr interessant. Man konnte der Geschichte gut folgen. End erzählt aus seinem Leben, von seiner ersten großen Liebe und von seinem harten Leben auf dem Schiff, der Swiming Island. Aber als dann das Tagebuch ins Spiel kommt, fand ich es irgendwann sehr kompliziert. Es wurden mehrere neue Handlungsstränge eingeführt und man musste sehr gut zuhören, um nicht den Faden zu verlieren. Vielleicht fällt es leichter, die Geschichte zu verstehen, wenn man das Buch liest. Spannung hat das Buch für mich eher weniger aufgebaut, auch wenn es manchmal ein paar gute Stellen gab.

Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr fantasievoll geschrieben und hat viele Facetten. Sie ist oft sehr düster, aber im nächsten Moment auch wieder sehr normal. Man muss sich einfach drauf einlassen und ungestört zuhören, dann ist die Erzählung interessant.

Fazit: Leider war mir am Anfang nicht klar, dass es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt. Ich dachte, End erzählt sein Leben, was ja auch so ist, aber über die Hälfte der Geschichte geht es darum, dass er aus dem Tagebuch eines anderen Mannes vorliest, damit hatte ich nicht gerechnet. Dann geht es irgendwann mehr oder weniger in eine düstere Liebesgeschichte über. Aber zu viele Fragen tuen sich auf, auf deren Antwort ich noch immer warte. Sicher werden sie in den nächsten Teilen beantwortet. Da mich die Geschichte einfach nicht vollkommen mitreißen konnte gibt es von mir drei Sterne. Wer düstere und fantasievolle Geschichten mag, sollte sich die CD kaufen und wie gesagt, der Sprecher ist großartig!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Schockierende und gefühlvolle Erzählung über die Liebe zu Gott, zu den Menschen und über Verrat

Frei wie die Vögel

Auf das Buch bin ich durch Zufall gestoßen, da mir das Cover direkt aufgefallen ist. Wegen der auffälligen roten Schrift und dem historischen, in schwarz-weiß gehaltenen Hintergrund, hebt es sich von vielen anderen Covern ab.

Direkt am Anfang werden die vier Geistlichen in kurzen Biographien mit einem kleinen Foto vorgestellt. Das fand ich sehr gut, so konnte man während der Erzählung immer wieder zurückblättern und hatte denjenigen vor Augen, über den man gerade las.

Das Buch beruht zum Teil auf wahren Begebenheiten und ist mit fiktiven Erzählungen ausgeschmückt. Was wahr ist und was nicht wird gut erkennbar dargestellt und vorher auch erklärt. Schon am Anfang wird klar, warum das Buch diesen Titel trägt. Es ist eine bewegende Geschichte, die dahinter steckt.

Es ist eine Erzählung über vier Geistliche, die die Autorin hier mit viel Hingabe und Liebe zum Detail wiedergibt. Diese vier Männer haben die Wahrheit hinter Adolf Hitler und dessen unnötigen Krieg gesehen. Sie hatten den Mut, ihre Gedanken offen zu legen und haben versucht es im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu verbreiten und genau das kostete sie ihr Leben. Denn sie lebten zu einer Zeit, in der die eigene Meinung nicht gewollt war. Wer sich nicht unterordnete, bezahlte dies mit dem Tod.

In der Gefangenschaft sind der Glaube an Gott und die Gedanken über ihre Vergangenheit der einzige Trost den sie haben, während sie auf ihre Hinrichtung warten.

"Den Kopf können sie mehr nehmen, das Leben nie." Zitat Eduard Müller Kapitel 9

Der Schreibstil von Ann-Helena Schlüter ist erfrischend und flüssig und man kann das Buch ohne Probleme schnell und einfach lesen. Lediglich bei manchen Kapiteln hatte ich das Gefühl, dass sie etwas zu sehr in die Länge gezogen wurden. Es ist schön erzählt, aber es war mir einfach manchmal ein bisschen zu langatmig. Es ist kein spannendes Buch, es ist, wie der Untertitel des Buches schon sagt, eine Erzählung gegen das Vergessen.

Während dem Lesen des gesamten Buches hatte ich ein bedrückendes Gefühl. Ich habe schon viele Erzählungen aus dem 2. Weltkrieg gelesen, aber diese hat mich mit am meisten bewegt. Hier weiß man, dass diese vier tapferen Männer sterben, man spürt ihre Ängste und fühlt mit ihnen.

Wenn man an den zweiten Weltkrieg denkt, denkt man in erster Linie an Rassenhass oder an die Judenverfolgung. Was viele vergessen, zumindest geht es mir so, ist, dass auch das Christentum verfolgt wurde. Diese Geschichte erinnert uns noch mal daran, wie schwierig es auch die Kirche in dieser Zeit hatte.

Fazit: Die Erzählung war sehr gefühlvoll und aufwühlend. Ein wichtiges Buch, das man wirklich lesen sollte. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne. Einen Stern Abzug gibt es lediglich, weil ich manche Kapitel etwas zu langatmig fand. Aber trotzdem gibt es für diese einfühlsame Erzählung von meiner Seite aus eine absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Leider nicht mein Fall

Er weiß, wer du wirklich bist - The Secret

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Es ist mir direkt aufgefallen und es passt auch perfekt zum Inhalt des Buches.

Der Klappentext klang für mich sehr vielversprechend, aber um es ...

Der Klappentext klang für mich sehr vielversprechend, aber um es vorweg zu nehmen, leider war ich etwas enttäuscht. Vielleicht haben mir auch die Vorkenntnisse des 1. Buches (Heute wirst du sterben -The Teacher-) gefehlt. Es sind zwar zwei in sich abgeschlossene Geschichten, aber es fiel mir anfangs etwas schwer, mit den vielen verschiedenen Protagonisten klar zu kommen und in die Geschichte rein zu finden.

Das Ermittlerduo Grey und Miles verhält sich meiner Meinung nach gelegentlich sehr seltsam. Vor allem Imogen Grey scheint sich nicht nur für die Ermittlungsarbeit zu interessieren. Und auch Bridget Reid macht einige Fehler, die man von einer verdeckten Ermittlerin so nicht erwartet. Für mich war es daraufhin kein Wunder, dass sie entführt wurde.

Was ich in der Geschichte sehr gut finde sind die Erzählungen in der 1. Person, die zwischendurch immer wieder eingestreut werden. Es sind abscheuliche, aber auch spannende Erzählungen eines Psychopathen.

Etwas genervt war ich von den häufigen Zeitsprüngen die von Kapitel zu Kapitel oft stattgefunden haben. In einem Kapitel ist man in der Vergangenheit, dann wieder in der Gegenwart und so ging es ziemlich oft hin und her. Es war vielleicht wichtig für die Handlung, aber für mich war das oft sehr anstrengend und hat mich beim Lesen doch sehr gestört.

Zwischendurch wird die Geschichte zwar noch spannend, aber da war es für mich schon zu spät, ich konnte mich einfach nicht mehr richtig mit dem Buch anfreunden. Immer wieder kommt es zu fragwürdigen Verhaltensweisen der Protagonisten. Gelegentlich wird versucht, Erotik in die Geschichte einzubauen, aber auch das fand ich oft fehlt am Platz.

Es laufen viele Handlungsstränge nebeneinander her und viele Handlungen wurden sehr in die Länge gezogen. Wenn die Handlungen dann alle einen Zusammenhang zueinander finden, ergibt die Geschichte auch Sinn und sie ist wirklich gut, aber es war doch alles recht kompliziert. So habe ich es zumindest empfunden.

Fazit: Spannung konnte die Geschichte für mich fast überhaupt nicht aufbauen, nur ab und zu gab es einen Lichtblick. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass ich nicht mehr aufhören kann zu lesen. Die immer wieder wechselnden Zeitsprünge haben mich im Lesefluss gestört. Da ich die Geschichte an sich aber ganz gut fand, bekommt das Buch von mir gut gemeinte 3 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Klare Leseempfehlung

Nation Alpha

Das Cover passt meiner Meinung nach perfekt zu diesem futuristischen Buch. Es ist sehr auffällig, ein echter Hingucker im Bücherregal.

Das Buch wird aus Sicht einer Omega erzählt. Omegas leben in einer ...

Das Buch wird aus Sicht einer Omega erzählt. Omegas leben in einer Region auf der Erde, die sich vor drei Jahrhunderten nach dem großen Krieg der Nationen menschlich zurückentwickelt hat. Hier gibt es keine Demokratie oder Rassengleichheit mehr. Die Dunkelhäutigen, die Omegas, dienen den Hellhäutigen, den Alphas. Die Omegas sind die Sklaven der Alphas und dürfen sich keine Fehltritte erlauben. Die Alphas vergöttern ihren Führer, den Alpha One, und folgen ihm bedingungslos. Der Alpha One ist ein gnadenloser Choleriker ohne Herz und ohne Verstand.

Mit dieser Geschichte hat die Autorin ein sehr wichtiges und immer wieder aktuelles Thema aufgegriffen. Sie handelt von Rassismus und Propaganda und wie sich Menschen von nur einem Mann beeinflussen lassen. Hier gibt es nur noch hell und dunkel, Herren und Diener, Alphas und Omegas. Und das schon seit dreihundert Jahren.

"Wer Hass sät, kann keine Liebe ernten. Und die Saat in diesem Land ist schon seit Jahren vergiftet." Zitat Kapitel 10
Nation Alpha ist eine Geschichte, die nachdenklich stimmt. Sie beinhaltet Szenen, die die Menschheit eigentlich schon lange hinter sich gelassen haben sollte, aber die leider noch immer vorstellbar sind.

Der Schreibstil von Christin Thomas ist flüssig und leicht lesbar. Das Buch ist nicht durchgehend spannend, aber voller wichtiger und auch gefühlvoller Szenen und zum Ende hin möchte man es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich hatte im Vorfeld einiges über das Buch gehört, aber ich hätte nicht erwartet, dass es so gut ist. Der Klappentext lies für mich zunächst gar nicht vermuten, was für ein wichtiges Thema in diesem Buch verarbeitet wird. Nation Alpha ist eine Geschichte voller Gefühl, Spannung und Action. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für dieses tolle Buch.