Profilbild von black-crown

black-crown

black-crown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black-crown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das verlorene Symbol

Das verlorene Symbol

Das verlorene Symbol ist der dritte Band der Reihe um Robert Langdon von Dan Brown.

In Washington D.C. ist Langdon um einen Vortrag zu halten. Doch sein Mentor ist entführt worden und Langdon muss alles daran setzen, um ihn zu retten. Dabei gerät er auf einen Spießrutenlauf durch die ganz Stadt, wo er Rätsel um Rätsel lösen muss...

Nach dem üblichen Schema konstruiert Brown seine Geschichte; dennoch wirkt sie nicht wie ein lauwarmer Abklatsch, sondern ist interessant und spannend. Diesmal steht die Freimaurer-Loge im Mittelpunkt. Die historischen Hintergründe machen das Buch lebendig und abwechslungsreich, der vertraute Charakter des Protagonisten ebenfalls.
Lesenswert!

Sakrileg

Sakrileg - The Da Vinci Code

Sakrileg ist der zweite Band der Reihe um den Symbolologen Robert Langdon von Dan Brown.

Als Langdon zufällig in Paris weilt, wird der Museumskurator vor der Mona Lisa grausam ermordet. Er entdeckt Hinweise, die der Sterbende für ihn heimlich hinterlassen hat, und gerät auf die Spur des heiligen Grals. Doch seine mörderischen Gegner sind ihm dicht auf den Fersen..

Wieder thematisiert Brown geheimnisumwitterte historische Ereignisse. Packend und temporeich entwickelt er einen interessanten Plot, der zum Nachdenken anregt. Der Protagonist ist sympathisch und vielschichtig. Es macht Spaß, Browns Bücher zu lesen.

Illuminati

Illuminati

Illuminati ist der erste Band der Reihe um Robert Langdon von Dan Brown.

Illuminati ist der erste Band der Reihe um Robert Langdon von Dan Brown.

Als ein Wissenschaftler brutal ermordet mit einem seltsamen Schriftzug auf der Brust entdeckt wird, wird Robert Langdon, Professor für Symbologie, hinzugezogen. Dieser deckt nach und nach eine Verschwörung auf, die in einer rasanten Verfolgungsjagd im Vatikan gipfelt..

Spannend verknüpft Brown Wissenschaft und religiöse Konflikte aus früheren Jahrhunderten miteinander und gestaltet so einen actiongeladenen, unterhaltsamen Roman mit einer sehr menschlich wirkenden Hauptfigur. Die detaillierten Hintergründe sidn interessant und gut recherchiert. Überraschende Wendungen machen das Buch komplett und wollen es einen gar nicht aus der Hand legen lassen!!

Song of Kali

Song Of Kali

Song of Kali bzw. Göttin des Todes in älteren Ausgaben, ist ein Einzelroman von Dan Simmons.

Ein englischer Autor reist nach Kalkutta, um einen Dichter aufzusuchen, der totgeglaubt war. Dabei gerät er in einen unheimlichen Strudel aus Religion, Gewalt und anderen menschlichen Abgründen...

Was soll ich sagen. Ich habe noch die alte Ausgabe, und die Übersetzung ist furchtbar. Das stört allerdings nur anfangs. Zwischendrin ist das Buch unheimlich, atmosphärisch dicht und mitreißend, erweckt beim Leser zugleich einen gewissen Widerwillen
Die Figuren bleiben flach und eindimensional.
Und die Geschichte ja... spart sich komplett eine Auflösung, man weiß überhaupt nicht, was passiert ist und bleibt als großes Fragezeichen zurück. Was für eine Zeitverschwendung.

Drood

Drood

Drood ist ein Einzelroman von Dan Simmons.

Drood ist ein Einzelroman von Dan Simmons.

Charles Dickens, der berühmte Schriftsteller, wird Opfer eines schrecklichen Zugunglücks. Er überlebt und trifft am Unfallsort eine merkwürdige und schauerliche Gestalt namens Drood, die nach einem kurzen GEspräch plötzlich verschwindet. Es wächst in ihm die fixe Idee, diesen Drood aufzuspüren und begibt sich auf ein gefährliches Abenteuer zwischen Wahn und Wirklichkeit. Denn gibt es Drood wirklich?

Die Geschichte ist aus der Sicht von Dickens' Freund William Wilkie Collins geschrieben. In schauriger Atmosphäre in einem dunklen London, wie in Dickens' Romanen, beginnt eine spannende Suche nach der Wahrheit. Denn Wilkie wird in die Ereignisse mit hineingezogen und ist kein allwissender Erzähler, sondern schildert aus seiner begrenzten Perspektive und mit seinen eignenen Fehlbarkeiten.
Die Geschichte ist durchaus dicht und spannend erzählt, zwischendrin ein wenig langatmig, aber noch im Rahmen. Das einzige, was mich persönlich stört, ist eine fehlende absolute Auflösung, da sich zwei Figuren widersprechen und man letztlich nicht erfährt, was wirklich ist und was nicht. Das kann aber auch den Reiz des Buches ausmachen, es hängt einem auf jeden Fall noch nach und lässt einen nachdenklich zurück.
Zudem ist die Schilderung von Dickens' aus der Sicht von jemand anderem interessant, ungewohnt, da nicht sonderlich positiv, aber durchaus begründet.
Die Nähe zu "Göttin des Todes" bzw. "Song of Kali" hat mich ein wenig gestört, da ich dieses Buch schrecklich fand. zum Glück besteht nur eine teilweise Ähnlichkeit.
Man sollte sich für Dickens interessieren oder auch für den recht unbekannten Wilkie Collins, um dieses Buch zu lesen. Andernfalls ist es kaum sinnvoll.