Profilbild von black-crown

black-crown

black-crown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black-crown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das Licht von Shambala

Das Licht von Shambala

Das Licht von Shambala ist der vierte und letzte Teil der Serie um Sarah Kincaid von Michael Peinkofer.

Kamal konnte durch das Wasser des Lebens gerettet werden, erinnert sich jedoch an nichts mehr und befindet sich nahc wie vor in der Hand des Feindes. Sarah muss nach Shambala, um zu verhindern, dass ihre Gegner dort Mechanismen in Gang setzen, die den Weltuntergang herbeiführen könnten - und um ihr eigenes Schicksal zu erfüllen..

Ich muss sagen, ich war recht enttäuscht. Das Buch konnte mich nicht mehr richtig fesseln, es mangelte an Spannung, es wirkte plötzlich alles schrecklich an den Haaren herbeigezogen und unglaubwürdig und das große Finale ar unspektakulär. Ich hätte dieser schönen Reihe ein besseres Ende gewünscht.

Am Ufer des Styx

Am Ufer des Styx

Am Ufer des Styx ist der dritte Band der Reihe um Sarah Kincaid von Michael Peinkofer.

Sarah ist verzweifelt, denn ihr geliebter Kamal liegt im Sterben. Nur eines kann ihn retten: Das Wasser des Lebens. Um dieses zu finden, muss Sarah sich in die Hände ihrer Feinde begeben und eine gefährliche Reise auf sich nehmen.. zum Ufer des Totenflusses Styx..

Spannend wird die Reihe fortgesetzt. Sarah muss über sich selbst hinauswachsen, um ihren Geliebten zu retten. Allerdings empfand ich die Stimmung des Buches nicht mehr als so atmosphärisch dicht wie die der ersten beiden Bände.

Die Flamme von Pharos

Die Flamme von Pharos

Die Flamme von Pharos ist der zweite Band der Reihe um Sarah Kincaid von Michael Peinkofer, ist jedoch chronologisch vor dem ersten Band anzusiedeln.

Sarahs Vater, Lord Kincaid, verschwindet spurlos. ...

Sarahs Vater, Lord Kincaid, verschwindet spurlos. Auf einem Symposium in Paris wird sie von einem Wahrsager kontaktiert, Maurice du Gard, einem Freund ihres Vaters.
Sie erfährt, dass ihr Vater in Alexandria zu einer Ausgrabung aufgebrochen ist und in Schwierigkeiten steckt. Sie bricht auf und stellt sich vielen Gefahren, um ihm zur Hilfe zu eilen....

Für mich der beste Band der Reihe. Man bekommt durch das Lesen des ersten Bandes schon einiges vorweggenommen, weswegen es sinnvoller wäre, die beiden in umgekehrter Reihenfolge zu lesen.
Gerade die Figur des Maurice du Gard wächst einem ans Herz und auch die anderen sind lebendig und vielschichtig gezeichnet.Der Stil ist gewohnt gut.

Der Schatten von Thot

Der Schatten von Thot

Der Schatten von Thot ist der erste Band der Reihe um Sarah Kincaid von Michael Peinkofer.

England, 19. Jh.: Die junge adlige Sarah Kincaid, Tochter eines berühmten Archäologen, wird um Hilfe gebeten: Nach grausigen Morden in London steht ein Neffe der Königin unter Verdacht, da ägyptische Zeichen an den Tatorten auftauchen und er sich mit Ägyptologie beschäftigt. Doch wer hat wirklich Interesse daran, die Frauen umzubringen und was ist das eigentliche Ziel dahinter?
Sarah gerät in einen spannenden Strudel aus Verrat, Liebe und jahrtausendealten Geheimnissen, der sie bis nach Ägypten führt...

Ein mitreißender Auftakt der Serie. Peinkofer schreibt historisch recherchierte, spannende Romane mit dichter Atmosphäre. Die Figuren sind gut herausgearbeitet, der Stil flüssig und unterhaltsam.
Einzig die Rückblenden auf Vergangenes kommen zu häufig und unerklärt. Dabei stellt der zweite Band der Serie chronologisch ebendiese angedeutete Vorgeschichte dar. Vielleicht ist es daher besser, den zweiten Band vor dem ersten zu lesen.

Die Legende von Sigurd und Gudrún

Die Legende von Sigurd und Gudrún

Die Legende von Sigurd und Gudrún ist ein Einzelband von J.R.R. Tolkien, der von Christopher Tolkien kommentiert und herausgegeben worden ist.
Es handelt sich hierbei um eine Neudichtung des Völsungen-Stoffes ...

Es handelt sich hierbei um eine Neudichtung des Völsungen-Stoffes in englischer Sprache durch Tolkien, die parallel mit einer deutschen Übersetzung versehen wurde.

Es handelt sich hierbei um eine relativ nahe Anlehnung an das altnordische Original, die Heldenlieder der Lieder-Edda mit dem Völsungen-Gjúkungen-Zyklus. Tolkien dichtet im Originalen Versmaß den Inhalt auf Englisch nach. Es geht also darum, wie Sigurd den Drachen Fáfnir tötet, dessen Hort mitsamt dem verfluchten Ring Andvaranautr mit sich nimmt, die Walküre Brynhildr aus ihrem Schlaf erweckt und danach an den Hof der Gjúkungen kommt. Dort wird er durch den Zauber der bösen Grímhildr vergessen gemacht, dass er Brynhildr die Ehe versprochen hat und heiratet die Tochter der Zauberin, Gudrún. Brynhildr sinnt nun aber auf Rache...

Die Umsetzung von Tolkien ist grandios. Tolkien war ein großer Bewunderer der altnordischen Literatur und seine Leidenschaft spiegelt sich im virtuosen Umgang mit der englischen Sprache wider. Die Regeln des nordischen Versmaßes sind nicht so einfach zu befolgen.
Die Kommentare ergänzen das Bild und informieren über Tolkien und sein Werk, aber auch die Hintergründe hinter diesem speziellen Text und seinen Quellen. Eine gelungene Umsetzung, die durch die dt. Übersetzung auch nicht englisch-sprechendem Publikum zugänglich gemacht wird.