Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

Familienfehde als Beziehungskiller

Richer than Sin

Lincoln Riscoff und Whitney Gable sind die jüngsten Sprösse zweier seit 170 Jahren verfeindeter Familien. Erstere ist reich, die andere ist arm. Die Protagonisten wollen sich, aber sie dürfen sich nicht haben.
Davon lebt das Buch. Die Leidenschaft ist mit Händen greifbar, leider auch der Haß zwischen den einzelnen Familienmitgliedern. Ich fand die Geschichte sehr aufwühlend, weil diese unsinnige Fehde über Jahrzehnte so viel unnötiges Leid auslöst.
Was mir nicht gefallen hat, war der gewaltige Cliffhanger am Ende des Buches. Da es drei Bände gibt, ist es voraussehbar, daß ich am Ende des nächsten Bandes ein erneutes offenes Ende ertragen müsste. Ich mag das an Büchern generell nicht.
Auch mag ich das leider sehr beliebte „Stilelement“ Mißverständnis in Liebesromanen überhaupt nicht. Ich finde, man könnte Dramatik viel einfallsreicher einarbeiten.
Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Es bietet eine ausgewogene Mischung aus Liebe, Drama und Spannung. Es liest sich sehr gut und schnell. Es kommt keinerlei Langeweile auf. Die abwechselnden Erzählstränge in der Vergangenheit und der Gegenwart sind ausgewogen und erleuchten die Geschichte nach und nach sehr gut.
Ich vergebe die (fast) volle Punktzahl und eine Leseempfehlung. Wer Cliffhanger ebenso nicht leiden kann, der wartet auf Band 3 und liest dann alle Bände hintereinander weg.

• Erotik
Veröffentlicht am 12.05.2020

Wenn die italienische Mafia in Nordhessen einfällt

Fundsachen

Lena ist seit dem Tod ihrer Mutter die Geschäftsführerin des Brunnenhofs, einem alten Fachwerkhof mit Wirtschaftsgebäuden in Nordhessen, der sich seit langem in Familienbesitz befindet. Nach einer aufwändigen Renovierung hat sie sich der gehobenen Küche verschrieben. Desweiteren vermietet sie 4-Sterne-Zimmer.
Nach einem Großeinkauf in Südtirol nimmt sie Max, einen Weltenbummler, wie es scheint, mit nach Deutschland. Spontan beschließt er, ihr bei einem akuten Personalengpass in der Küche auszuhelfen.
Nach ein paar Widrigkeiten entspinnt sich eine Romanze zwischen den beiden. Allerdings schleppt Max ein tödliches Geheimnis mit sich herum.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Cosy Crime und Liebes-/Familiengeschichte.
Die Protagonisten sind sehr sympathische Charaktere. Aber auch die zahlreichen Nebenfiguren, seien es Familienangehörige oder Restaurantmitarbeiter sind mir schnell ans Herz gewachsen. Allerdings wurden die unterschiedlichen Personen in einzelnen Erzählsträngen dargestellt. Teilweise, vor allem am Anfang, war mir das zu viel, weil die Hauptgeschichte etwas zu kurz kam. Einige Füllsätze hätte ich gerne rausgestrichen, weil mich eine Nebenhandlung oder Darstellung nicht interessiert haben.
Aber im Laufe der Lektüre störte es mich weniger, wahrscheinlich weil ich alle dann schon ganz gut kannte.
Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung der Beziehung zwischen Max und der Küchenchefin Ellen. Sie ist aufrichtig und respektvoll, obwohl Ellen im Gegensatz zu Max ungelernte Köchin ist.
Die Geschichte von Lena und Max ist süß, herzlich, bodenständig, zuweilen spannend und locker-leicht geschrieben.
Für die eher uninteressanten Nebenstränge ziehe ich einen halben Punkt ab und vergebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Irrungen und Wirrungen vor antiker Kulisse-ein kurzweiliger Italienroman

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.

Carlotta Leonie van Veen, genannt Lollo ist eine 23-jährige Archäologie-Studentin mit Schwäche für den antiken Dichter Ovid. Das Angebot ihres Professors, einem Ausgrabungs-Aufenthalt in Pompeji beizuwohnen, nimmt sie ohne mit der Wimper zu zucken an. Dumm nur, daß der frisch gebackene Doktor der Archäologie Alessandro Mantegna, spöttisch Alessandro der Große genannt, mit von der Partie sein wird. Den findet Lollo nämlich ziemlich arrogant. Außerdem neckt er sie ständig ihrer Haare wegen und nennt sie Lollo rosso oder Salatkopf. Aber was sich liebt, das neckt sich ja bekanntlich...Außerdem lässt sie ihren Freund für die 3 Monate zurück in Freiburg.
Ein grosser Teil des Romans spielt sich auf dem Ausgrabungsfeld des antiken Pompeji ab. Ich empfand die gut recherchierte Lektüre als spannenden und kurzweiligen Spaziergang durch die beliebte und historisch bedeutende Grabungsstätte. Durch die Hintergrundinformationen habe ich einiges gelernt. Ein Traum der Protagonistin gibt eine mögliche Erklärung zu einigen nicht zugeordneten Fundstücken, was ich äußerst gut gelöst fand. Dadurch blieb für mich kein loses Ende übrig.
Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen, besonders die Inhaberin von Lollas Pension, deren ganze Familie in die Geschichte involviert ist. Donna Anna ist so herrlich direkt und liebenswürdig. Außerdem haben mir ihre Kochkünste regelmäßig den Mund wässrig gemacht, so daß ich mich in Annas Pension sehr wohl gefühlt habe.
Die Autorin schafft ein authentisches Lokalkolorit. Durch die stimmigen Charaktere und die Landschaftsbilder wird Italien sehr plastisch beschrieben.
Die Beziehungskonstrukte in der Geschichte finde ich sehr gut. Die Autorin vermittelt ein gutes Gespür für Stimmungen. Szenen werden gut eingefangen. Die Geschichte ist geschickt und stimmig aufgebaut.
Der Schreibstil der Autorin ist intelligent und anspruchsvoll, lässt sich dabei aber angenehm und flüssig lesen und ist gut verständlich. Ausdrücke wie „rieslingsberieselt“, „herbstliches Alter“ oder „sinistre Gestalten“ sind mir dabei besonders im Gedächtnis haften geblieben.
Insgesamt ist mir aber die Liebesgeschichte zu kurz gekommen. Die Verwirrungen um die drei Männer haben mir gefallen, aber das Pärchen hätte sich für meinen Geschmack etwas früher kriegen können, damit ich es noch etwas hätte auskosten können. So hatte ich eher das Gefühl, daß die Beziehung auf den letzten Seiten noch schnell geschlossen werden musste.
Nichtsdestotrotz habe ich das Buch genossen und an einem Wochenende durchgelesen. Das Buch macht richtig Spass, so daß ich eine klare Leseempfehlung vergeben kann.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Lustiger unblutiger Krimi mit nicht alltäglicher Liebesgeschichte

Mord auf Portugiesisch

Inspektor Fernando Valente lebt mit seiner Großfamilie im ländlichen Portugal. Wie es die Tradition verlangt, wird jedes Jahr vor Weihnachten ein Schwein einer alten Rasse geschlachtet. Als eines Tages das unerschrockene Schwein Raquel auf der Schlachtbank liegt, bringt Fernando es nicht übers Herz, ihm den Todesstoß zu geben, weil er sich heimlich in die Schweinedame verliebt hat, die er mit der Flasche aufgezogen hat. Als ein freches Nachbarskind behauptet, in Amerika würden unerschrockene Schweine in den Polizeidienst geholt werden, ist Raques Schicksal besiegelt. Zwar eignet sie sich nicht wirklich zum Polizeischwein, weil sie lieber Karamellbonbons frißt, statt Fährten aufzunehmen, aber das ist dem Inspektor mit seiner rosaroten Brille herzlich egal und er versucht sie gegen alle Widerstände im Polizeidienst zu etablieren. So kommt es, daß sie ihren ersten Fall übernehmen.
Es wird dabei ein liebevolles Landschaftsportrait gezeichnet: „Die Sonne schien so versöhnlich wie es vielleicht nur in portugiesischen Wintern möglich ist.“ Aber die Autorin reißt auch Probleme wie Arbeitslosigkeit, niedriges Rentenniveau und Landflucht an.

Das Buch ist dennoch mit einem Augenzwinkern zu lesen. Es gibt Rechtsmediziner, die früher Tierarzt waren und sich auch als forensische Entomologen versuchen, Wahrsagerbäume, schrullig lustige Großmütter, biestige Schwestern und als unkultiviert geltende rothaarige Hundetrainerinnen. Allein die liebevolle Beziehung zwischen Raquel und Fernando ist ein eigenes Buch wert und so herzerweichend zu lesen, daß es schon fast einem Liebesroman gleich kommt.

Der Roman ist aber in erster Linie ein Krimi. Im Vordergrund stehen die Ermittlungen im Fall einer über die Klippen gestürzten Frau. Die Beziehungen zwischen Zeugen und Tatverdächtigen müssen mühevoll aufgedeckt und entwirrt werden, Lügner müssen entlarvt und lose Enden verknüpft werden. Fernando und Raquel legen hier eine unendliche Geduld an den Tag und halten trotz etlicher Widerstände durch. Der Autorin ist mit „Mord auf Portugiesich“ eine gut ausgeklügelte unblutige Kriminalgeschichte gelungen. Am Ende machen alle vorher unklaren Szenen und Wendungen Sinn.

Einen halben Punktabzug gebe ich, weil der arme Inspektor das ganze Buch über zu viel leiden muss.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Sticky Rice und süße Mango

Kokosnuss und Mangokuss

Elsa, eine 24-jährige etwas steife Studentin sucht nach der beruflichen Bestimmung und dem Kick, sich emotional von den Eltern abzunabeln. Sie studiert Medizin, möchte aber die Hausarztpraxis der Eltern nicht übernehmen. Das bringt sie auf die Idee, ein Praktikum in einem möglichst weit entfernten Krankenhaus zu absolvieren. So fällt ihre Wahl auf Bangkok, Thailand. Doch schon der erste Tag birgt Überraschungen. Eine davon ist Vince, der auch in der Freiwilligen-Unterkunft wohnt. Doch was ausgerechnet ein Tierpfleger mit ihrer Arbeit zu tun hat, müsst Ihr selbst lesen. Ich fand es humorvoll. Elsa dagegen hat sich anfangs ziemlich unfreundlich und unfair benommen, gerade gegenüber Vince. Deswegen war sie mir erst im Verlauf der Geschichte sympathisch. Zum Glück hat sie diese Wandlung geschafft, denn die Stimmung in einem Liebesroman lebt nun mal von den Gefühlen zwischen den beiden Hauptcharakteren.
Die Freiwilligenarbeit ist sehr schön beschrieben. Es hat Spaß gemacht, die Patienten mit Vince und Elsa zu behandeln. Auch habe ich einiges über typische thailändische Gerichte gelernt. Genau zum richtigen Zeitpunkt wurden weitere Charaktere eingeführt, die der Geschichte nochmal einen gewissen Kick gebracht haben. Allerdings nervt mich diese ewige Wegrennerei und Mißkommunikation in Romanen.
Insgesamt finde ich das Buch bis auf die erwähnten Punkte schön. Das außergewöhnliche Setting macht es zu etwas besonderem.