bluesky_13

Veröffentlicht am 18.11.2018

Eine Leiche kommt selten allein

Ich küss dich tot

INHALT
Am 19. Dezember kamen einige Freunde und Kollegen aus dem Hotel Ambassador in New York um sich von Annabelle zu verabschieden. Sie war Hotelmanagerin und hatte einen super Job in Singapur bekommen. Da wollten sie noch Abschied feiern.
Eine Nachricht von zu Hause bringt jedoch schnell alles durcheinander.

MEINE MEINUNG
Die Autorin hat hier schon auf den ersten paar Seiten ihren Humor fließen lassen. Man merkt hier sofort, das man sich hier auf so einiges gefasst machen muss.

Annabelle lernte man als sehr erfolgreich, irgendwie chaotisch und durchaus auch unnahbar kennen. Eine sehr prickelnde Mischung, die uns schon bei der Betrachtung der Eigenschaften schmunzeln lassen.
In diesem Werk ist Annabelle der Mittelpunkt und die Autorin hat ihr hier einige Stolperfallen eingebaut. Das macht es dem Leser sehr einfach, diese Frau sofort sympathisch zu finden.
Man taucht ein, in das Leben von Annbelle.. Dazu gehört dann natürlich auch der bayrische Dialekt, der in ihrem Heimatdorf gesprochen wird und der auch für den ein oder anderen Lacher sorgt.

In diesem Werk geht es sehr turbulent zu. Es gibt Tote und Verletzte und die Art und Weise wie man hier damit umgeht ist sehr humorvoll.
Das Chaos um Annabelle breitet sich immer schneller aus. Die Autorin hat hier eine wunderbare Mischung von Emotionen, Spannung und wunderbaren Sprüchen ins Buch gepackt. Dazu kommt noch der lockere Schreibstil der Autorin der das ganze komplettiert.
Für mich als bayrischer Schwabe sind die Passagen mit dem bayrischen Dialekt echt der Knaller. Lustig, humorvoll und mit viel Liebe versehen.

Ein Werk das eindeutig die volle Punktzahl verdient hat, weil dieses Werk einfach nur Spaß macht. Wer einmal ein Buch von Ellen Berg gelesen hat, der bekommt von ihren Geschichten nicht genug. Eindeutig die vollen 5 Sterne wert und auch jedes Mal ein wahrer Lesegenuss.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Die Vergangenheit vergisst nichts.

Falkenberg

INHALT
Daniel Bender hatte den Klassenausflug der Drittklässler vorbereitet. Er freute sich auf den Ausflug, während Iris Behnke solche Dinge hasste.
Daniel wollte mir den Kindern nach Störtebekers Schatz ...

INHALT
Daniel wollte mir den Kindern nach Störtebekers Schatz suchen. Doch als ein Mädchen auf Toilette musste, war alles was sie dabei fand ein toter Mann.
Die Kommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoglu wurden dann dorthin beordert.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch treffen wir sofort auf einen Toten und die Spannung ist sofort präsent. Man fragt sich dann beim lesen, wer einen 87 Jahre alten Man mit 147 Messerstichen, gefesselt, ermordet. Das da mehr dahinter stecken muss ist allen schon mal klar und genau um dieses Geschehen hat die Autorin einen interessanten Fall kreiert.
Die Dramatik ist schon allein dadurch gegeben, das ein kleines Mädchen den Toten findet.

Zwei Frauen, die Kommissarinnen Stella und Banu machen sich nun an die Ermittlungen und die Autorin hat auf diesem Fall ihr Werk aufgebaut.

Wir wechseln ist Jahr 1932, wo wir Tagebucheinträge von einem 13 jährigen Mädchen lesen, die nach dem Tod ihres Vaters ins Waisenhaus musste. Die Mutter behielt nur die zwei jüngeren Brüder. Das Mädchen hatte eine schreckliche Zeit in dem Heim.

Die Autorin hat sich hier viel Mühe gemacht, diese Tagebucheinträge, der Mord und die Geschichte um Störtebeker zusammenzufügen. Dazu kommt noch die brutale Geschichte um den ominösen Dr. Liebig.

Das Buch hat für einen Krimi die notwendige Spannung. Sie ist da, aber sie ist jetzt nicht überdimensional, aber es ist ja auch kein Thriller sondern ein Krimi.
Das Hauptaugenmerk liegt hier auf den Ermittlungsarbeiten und man bekommt einen tiefen Einblick in die Polizeiarbeit. Auch das kann sehr spannend erzählt werden und genau das passiert hier.
Hier führen die Ermittlungen weit in die Vergangenheit zurück und so machen dann auch die Tagebucheinträge Sinn. Alles fügt sich zusammen.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da die Geschichte mit Sicherheit sehr viel Recherchearbeit benötigt hat. Die Autorin hat sich hier eine gute Geschichte einfallen lassen und darum herum die Spannung aufgebaut.
Bei ihrer Recherchearbeit war sie auch sehr Sorgfältig und auch die Ermittlungsarbeiten hat sie sich erklären lassen. Das macht sich dann in so einem Werk bemerkbar und wirkt so dann auch sehr identisch. Super gemacht. Es macht richtig Spaß, diese Geschichte zu lesen, da auch die Emotionen hier nicht vergessen wurden.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Das Buch führt ein Eigenleben!

Der verschenkte Albtraum

MEINE MEINUNG
Ein Buch verändert das Leben von Matthias. Er bekommt es von seiner Frau geschenkt und es trägt den Titel „Böses Ende“ und die Autorin, der Mädchenname seiner Frau. Sein voller Name ist Matthias Böse und er findet das überhaupt nicht amüsant. Was hat seine Frau vor?

Dieses Buch ist sehr außergewöhnlich und die Spannung ist sofort präsent. Das ist ja mal eine Geschichte. Man stelle sich das mal vor, man hat ein Buch, das jeden Tag anders ist. Kann das sein?
Matthias verbrennt es sogar und doch ist es am nächsten Tag wieder da. Da fragt man sich beim lesen schon, was hier abgeht.
Also ich würde da auch Panik bekommen, wenn mit das passieren würde. Matthias leidet eh unter Angstattacken und keiner kennt ihn so gut, wie seine Frau.

Die Frage danach, was sich hier abspielt und wer dahinter steckt sorgen hier für gewaltige Spannung. Hier ist voll auf die Psyche abgezielt und das kann enorme Spannung erzeugen.
Die Darstellung des Autors sind das reinste Verwirrspiel und treibt einem beim lesen vor der einen in die andere Richtung. Das sorgt dann natürlich auch dazu, das die Spannung erhalten bleibt.
Ich vergebe hier gerne 4 Sterne, da ich super gut unterhalten war und die Mystik hier gut verteilt war. Man glaubt ja eine Zeitlang schon an etwas mystisches und merkt dann aber auch hier, für alles gibt es eine Erklärung.
Hier ist es eben ein verschenktes Buch, toll.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Der Kummer der Einsamkeit

Orpheus

MEINE MEINUNG
Der Sänger Orpheus trifft in der Firma seines Großvaters Zeus, auf Nienke und verliebt sich in sie. Der Großvater war hier die große Dominanz in der Familie.
Allein an den Worten, die der ...

MEINE MEINUNG
Allein an den Worten, die der Autor hier verwendet, spürt man die Emotionen und auch die Dominanz des Großvaters. Die Worte des Autors sind nicht nur einfach so aneinandergereihte Buchstaben zusammengefügt zu einem Satz. Seine Worte sind sorgfältig überlegt, weise ausgesucht und sehr geschmackvoll platziert.

Nienke fand Beweise, das Zeus wahrscheinlich ein Mörder war und sie sah es als ihre Pflicht, dies der Polizei zu melden. Sie hatte einen Plan, doch Zeus war sehr viel mächtiger und sie in großer Gefahr.

In diesem Werk gibt es sehr viele Gefühlsregungen und die drückt der Autor alle mit seinen Worten aus. Man spürt diese Gefühle und man spürt auch diese Traurigkeit. Man ist mittendrin und man ist gefangen in den den Worten. Dieses Wortspielerei, die der Autor hier anwendet gibt einem das Gefühl ein Teil dieser Geschichte zu sein.

Der Autor schafft es immer wieder einen in die Welt der Götter zu entführen und es aus einer anderen Seite zu betrachten. Hier treffen wir auf Zeus und seine Familie und der Autor liebt es, mit Worten zu spielen und uns so einen ganz anderen Einblick zu gewähren. Er macht aus einer alten Sage eine völlig neue Geschichte und mischt hier die unterschiedlichen Genre untereinander. Wir haben hier von Spannung bis zur Liebe einfach alles, was ein Buch interessant macht. Doch hier hat man auch noch den hohen literarischen Wert, aufgrund der wohlgeformten Worte des Autors.
Das ist dann ganz eindeutig 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Sehr anspruchsvoll

Und essen werden wir die Katze

Dieses Werk ist sehr außergewöhnlich, was sich schon am Titel bemerkbar macht. Auch wenn man das Buch dann in den Händen hält, merkt man sehr schnell, das dies kein Null-acht-fünfzehn Buch ist.

Es geht ...

Es geht hier um die Abstammung in einem Land und um die Behandlung bestimmter Gruppen. Es werden auch die unterschiedlichen Gefühle analysiert und aufgearbeitet. Es geht um Flüchtlinge, unterdrückte Frauen, Bauarbeiter und all die anderen Schichten.
Dieses Buch bietet so viele Facetten, das uns auf manchen Seiten nachdenklich zurück lässt. Manche Seiten, gerade die mit den Bildern, lassen und schmunzeln, andere wirken traurig und machen einen nachdenklich.

Dieses Buch ist also sehr vielfältig. Man muss sich aber darüber im klaren sein, das dies hier kein Roman ist. An manchen Stellen ist es schwierig zu lesen und auch schwierig zu verstehen, was uns die Autorin sagen möchte.
Aber im großen und ganzen geht es um Flüchtlinge und um die Rechte der Frauen.

Ich vergebe hier 4 Sterne, da es sehr außergewöhnlich ist, vom Text her und von der gesamten Gestaltung dieses Werkes. Man muss sich schon im klaren sein, das dies hier Literatur auf höchstem Niveau ist und das dies nicht jedermanns Sache ist.