bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

3 Tauben sind hier der Schlüssel

Falsch

INHALT
Der Prolog beginnt im November 1917 in St. Petersburg. Da ist der gefragte Schmuckhändler Samuel Kronstein, der früher für Faberge gearbeitet hat.
Auf der Straße waren Schüsse zu hören und er musste ...

INHALT
Auf der Straße waren Schüsse zu hören und er musste sein Palais verlassen. Jetzt mit 70 Jahren musste er St. Petersburg verlassen um nicht verhaftet zu werden und es gelingt ihm auch.

Dann lesen wir aus Kolumbien im September 2010, das ein alter Mann mit seinem Tod rechnet. Eine junge Frau geht auf ihn los und kurz bevor bewaffnete Männer in seine Hütte kommen tötet er die Frau und schickt seine 3 Brieftauben mit einem Ring, einem Papierröllchen und einem Schlüssel auf den Weg. Als die bewaffneten Männer eintreffen tötet er sich selbst.

Alfredo war Auftragskiller in Kolumbien und er war gerade auf dem Weg zu Essen. Er hatte damals Vincente, der in einem Abwasserrohr lebte, zu sich genommen und der kochte nun für ihn.
Gerade als Alfredo die Bierflasche entgegennahm, landete eine Taube auf dem Fensterbrett.
Auch bei einem gewissen Gruber landete eine Taube und die trug den Ring, einen Totenkopfring mit gekreuzten Knochen. Georg Gruber wurde von seiner Frau angerufen, die noch zu Hause war und die Taube gefunden hat. Auch diese Taube war noch in Kolumbien.

Die 3 Tauben flogen zu 3 unterschiedlichen Zielen und die Empfänger der Nachrichten wussten, was nun zu tun war. Wenn die nicht mehr am Leben waren, wurde die Nachfahren herangezogen.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon in sehr frühen Jahren los, im Jahr 1917. Das ist kein Buch, das man so einfach zwischendurch liest. Es ist sehr komplex, da hier sehr viele Personen involviert sind.

Eine Person nimmt sich das Leben und schickt 3 Brieftauben mit Botschaften los und damit beginnt der Wettlauf mit der Zeit. Es wird nach den Tauben gesucht, die die Botschaften überbringen an weitere Personen, die etwas zu erledigen haben.

Einer der Männer, bei denen eine Brieftaube gelandet war, engagierte Finch, der Pilot war und im Leben schon viel riskiert hatte. Er sollte die anderen beiden Männer finden oder die Nachfahren. Er hatte die andere beiden seit über 50 Jahren nicht mehr
gesehen. Außerdem war dessen Enkelin Fiona mit dabei.

Man sagt ja immer, was sich liebt das neckt sich. Fiona und Finch kappelten sich bald bei jedem Wort und man hat das Gefühl, das sie ihn überwacht. Sie macht auch den Eindruck einer sehr taffen Frau. Sie treibt ihn an und kommandiert ihn herum und das kann Finch überhaupt nicht leiden.

Wir lesen hier auch, das Finch der Meinung ist, das dieses Unternehmen gefährlich wird. Denn er bekommt sehr viel Geld für das Auffinden zweier Personen, nämlich 5 Millionen Dollar.
Auch als Leser merkt man, das hier irgend etwas nicht stimmt oder nicht ganz legal ist. Um was geht es und was für Botschaften haben die Tauben gebracht?
Man merkt schon beim lesen, das hier etwas nicht stimmt und das es sehr gefährlich werden kann. Soviel Geld bekommt man nicht für legale Arbeiten.

Wir lesen hier immer wieder im Wechsel aus dem Jahr 1917 und dann den späteren Jahren. Im Jahr 197 befinden wir uns mit Kronstein auf der Flucht und können genau verfolgen, was er macht und wohin er geht. Wir lesen auch, wen er mit dabei hat und wie sich seine Flucht entwickelt.

Das Werk ist sehr spannend und man weiß durch die vielen Geschehnisse erst mal nicht, um was es eigentlich genau geht.
Es passiert so viel an verschiedenen Orten und doch gehört alles zusammen. Alles fügt sich mit der Zeit zusammen und ergibt so ein gesamtes Bild.

Ein wirklich guter Thriller voller Action und Spannung. Ich vergebe aber leider nur 4 Sterne, da meiner Meinung nach manche Passagen kürzer auch gereicht und Aussagekräftig genug gewesen wären.
Alles ist ein wenig in die Länge gezogen, nimmt aber der Spannung nichts.
Alles geht in der Zeit sehr weit zurück und wir haben es mit Korruption, Betrug und Diebstahl zu tun. Das ganz hat auch einen politischen Hintergrund, der sehr gut ausgearbeitet ist.

Das Geheimnis der Geheimnisse

Ewig

Inhalt
Das Buch beginnt mit dem Prolog im März 2008 in Wien.

<><><>Inhalt<><><>
Das Buch beginnt mit dem Prolog im März 2008 in Wien.
Zwei Männer waren unterwegs zu einer Kirche in der Innenstadt. Der kleinere der beiden Männer trat als erster in die Kirche. Als sie in der Kirche waren, sahen sie dass auf der Empore eine Schrift und eine Jahreszahl waren. Der größere, der mit dem schwarzen Mantel, erschoss den kleineren und verließ die Kirche als wäre nichts gewesen.
Er schloss sogar hinter sich die Kirche ab. Sein Chauffeur, der im Wagen wartete fuhr sofort los.

Kommissar Berner wurde am nächsten Morgen zu dem Tatort geholt und er nahm den Fall auf. Pater Johannes war völlig aufgebracht, er fand den Toten. Bei den Kerzen war er sich nicht sicher, ob das etwas zu bedeuten hatte. Die, die noch brannten, bildeten ein „L“ und ein „I“.
Der Mann mit dem schwarzen Mantel tauchte beim Polizeichef auf und lies sich von dem bestätigen, das Berner nichts wusste.
Über den Reporter Paul Wagner mussten sie sich wohl mehr Gedanken machen.
Der Polizeichef wusste also, um was es bei dem Verbrechen ging?!?

Sina saß allein in seiner Bergruine und dachte an seine Frau Clara. Als sie in China waren, machte Clara eine eher witzige Bemerkung über die Terrakotta Soldaten, was den Chinesen gar nicht passte. Sehr schnell mussten sie die archäologische Stätte verlassen, sie wurden nach Beijing zurückgebracht und war froh, als die beiden China wieder verließen. Sina besaß ein Buch in Leder gebunden auf dem die goldenen Lettern „Symbolik der mittelalterlichen Herrscher Monogramme“ stand. Er ahnte nicht, dass er durch eines dieser Monogramme zum meistgejagten Mann Europas werden würde.

<><><>Meine Meinung<><><>
Das Buch wechselt zwischen den verschiedenen Epochen. Wir kommen auch ins Jahr 1541, aber das ist alles sehr wichtig für die Geschichte dieses Buches.
Genauso, wie wir zwischen den Epochen springen, reisen wir auch in ferne Länder.

Georg Sina, der Wissenschaftler und Sohn von Polizeichef versuchte mit seinem Freund, dem Reporter Paul Wagner, das Rätsel zu lösen.
Sie trafen auf einen Mann im Stephansdom, der vom Kaiser Friedrich III soviel wusste, dass sich die beiden noch Infos holen wollten. Doch sie kamen zu spät. Mertens war tot.

Hier geht es um das Geheimnis der Geheimnisse, doch was war das große Geheimnis?
Immer als Berner meinte, er wäre dem ganzen auf der Spur, geschah was neues unvorhergesehens.
Das ist das schöne an diesem Buch, es lässt alles offen.
Es wird eine neue Leiche gefunden, ein junges Mädchen, mit aufgemalten Engelsflügeln.

Da wurde in der Geschichte ordentlich recherchiert. Hängt alles mit Kaiser Freidrich III zusammen und alles zieht sich bis in die heutige Zeit.
Ein Geheimnis, das viele Bewunderer hat. Nur das Geheimnis ist nicht so leicht zu lösen.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es wirklich bis zum Schluss alles offen lässt, wird es auch nicht langweilig.
Man rätselt ja immer mit bei solchen Büchern und man kommt einfach nicht darauf, was es mit diesem Geheimnis so auf sich hat. Wirklich super geschrieben.

Veröffentlicht am 21.01.2023

..........und plötzlich ist alles anders

Engelspfade

<><><>Meine Meinung<><><>
Ich fand das Buch wirklich total gut, denn es ist so reell. Wie oft passiert es denn, dass Leute einen Unfall haben und dann plötzlich aus dem Leben gerissen werden. Sie wissen plötzlich nichts mehr mit sich und ihren Körper anzufangen. Der Körper als solches ist den Menschen auf einmal so fremd und es fühlt sich alles so an, als gehöre der Körper nicht mehr zu ihnen selbst. Das viele Menschen dieses Schicksal erleiden und auch damit leben, ist einem frisch verunfallten völlig egal. Er ist plötzlich ganz allein auf dieser Welt.
Bei Cass ist es auch so, sie lebt in ihrer eigenen Welt. Nach dem Unfall ist für sie nichts mehr so, wie es einmal war. Sie lässt aber auch keinen an sich heran.
Dann kommen auch noch diese unausgesprochenen Probleme dieser Familie hinzu. Keiner traut sich mehr das Problem so richtig anzusprechen und so grübelt jeder für sich.

Die Geschichte ist wirklich super erzählt, alles ist so realistisch erzählt. Nichts klingt abgedroschen oder auch übertrieben. So ist das wahre Leben. So ein Leben kann schon grausam zu einem sein, aber man muss immer versuchen das beste daraus zu machen.
Wenn einem so etwas passiert, ist das schon ein großer Einschnitt in das Leben. Man kann nicht mal mehr einfach die Treppe rauf und runter springen. Man muss die Wohnung erst mal behindertengerecht herrichten. Schon an Schränke kommt man nicht mehr so ohne weiteres.

In dieser Geschichte spielt auch die Liebe eine große Rolle, denn das Leben hört ja nicht auf und man ist deswegen ja nicht unbedingt unattraktiv.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, denn es ist wirklich super geschrieben.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Es zieht sich in die Länge

Engel des Todes

Inhalt

<><><>Inhalt<><><>
Ex- CIA Agent Ward Hopkins traf sich in Yokima auf einem Parkplatz mit Zandt. Zandt fuhr dann auch weiter, er hatte einen Informanten Namen Joseph, der jetzt plötzlich verschwunden war. Bevor er verschwand, gab er Zandt die Karte, in der er markiert hatte, wo die Stelle war. Zuerst fanden die beiden nichts, aber dann sahen sie es! Die Leiche!
Aber Joseph sagte, dass es zwei waren, also suchten die beiden weiter, und sie fanden sie auch. Es war eine Frau, sie saß an einer Schlucht, die Ellbogen auf die Knie gestützt und den Kopf in die offenen Hände gelegt. Wer machte so etwas?
Ward gefiel irgendwas nicht an der Haltung der Frau, er ging noch einmal hin und merkte, dass sie in die Schlucht schaute und genau dorthin wollte er jetzt gehen. Als sie unten ankamen, entdeckten sie eine Blockhütte. Mir ihren Pistolen in der Hand öffneten sie die Tür. Was sie da entdeckten, war grausam. Die Hütte war voller Toter. Als sie wieder aus der Hütte herauskamen, sahen sie eine sehr frische Leiche und das war der verschwundene Joseph.

Tom fuhr mit dem Leihwagen und dem Rucksack voller Alkohol. Er war hier in einer sehr einsamen Gegend und da kann man sich hervorragend das Leben nehmen. Als er einen Abhang hinunter gerutscht war, beschloss er, dass er nicht mehr weiter gehen wollte. Er setzte sich hin und drückte seine Schlaftabletten heraus, er verspürte keine Angst, er fühlte sich richtig gut und er war total ruhig. Es war gar nicht so einfach zu sterben. Nach seinen vielen Tabletten und unendlich viel Schnaps wachte er mitten in der Nacht plötzlich wieder auf. Er sah einen Bären vor sich, da floh er. Er vergaß plötzlich seine Schmerzen und alles was er vorhatte. Er wollte nicht von einem Bären angefallen werden. Als er am nächsten Morgen weit entfernt von diesem Standort war, wo er sterben wollte, dachte er nach.
Er musste zurück in die Schlucht und er schaffte es auch. Als er dort ankam, entdeckte er Blut, welches nicht seines war. Außerdem fand er Haare, ziemlich lange Haare. Das war wohl doch kein Bär, er bekam Panik, er wollte nur noch weg hier.

In North Hollywood gab es wieder einen Toten, den Officer Steve Ryan, er wurde in seinem Streifenwagen einfach so erschossen, von einem Mann mit kurzen Haaren und einer Brille. Als das FBI eintraf, ging Monroe und die Kollegin Nina in einem Motel in ein Zimmer, weil da der Mörder vermutet wurde. Als sie dort dann im Schlafzimmer waren, lief der Fernseher und eine Frau saß im Bett mir Blick zum Fernseher, doch sie schaute nicht, denn sie war bereits tot. Sie hatte eine Festplatte im Mund, eine kleine, wie von einem Laptop. Nina versuchte Zandt zu erreichten und rief ihn ein paar Mal an aber er ging nur immer die Mailbox dran. Zumindest wusste sie jetzt inzwischen, wer die Tote aus dem Motel war. Sie hieß Jessica und sie war ein Cam Girl, ihre Freundin Jean hatte sie zu diesem Job gebracht.

Schnell wird in diesem Buch alles total verworren und alles zieht sich ins unendliche. Da ist auf einmal dieser Tom, der sich das Leben nehmen will und durch irgendwelche widrigen Umstände doch am Leben bleibt. Er hat irgendwas im Wald gesehen, was dann doch kein Bär gewesen ist, doch was war es für ein Wesen? Von den Morden am Anfang hört man lange nichts mehr. Es geschehen weitere Morde, die aber alles immer verworrener machen.

Ich kam irgendwie nicht in die Handlung dieses Buches und es war für mich sehr schwierig es zu lesen. Das kommt bei mir ganz selten vor, denn ich lese ja sehr viele Bücher. Aber bei diesem Buch muss ich leider passen. Es ist alles sehr langatmig und stellenweise hab ich mich dann gefragt, was dass alles mit den Toten zu tun hat. Gut, am Schluss klärt sich alles auf, was ja auch normal ist, aber man hätte das ganze alles verkürzen und spannender gestalten können.
Mein Fall ist dieses Buch auf jeden Fall nicht. Ich habe schon viel Thriller gelesen, aber noch keins hat so schnell an Spannung verloren hat.
Tut mir leid, aber ich kann dieses Buch nicht weiter empfehlen.

Ein Überfall der alles verändert

Endspiel

<><><>Meine Meinung<><><>
Das ist ein richtig guter Krimi, er liest sich relativ zügig und flüssig. Er war am Anfang sehr sachlich und fachlich. Es wurde zu dem ganzen das FBI hinzugezogen, wobei der FBI Beamte sehr sachlich vorging. Das ganze drohte dann aber völlig andere Dimensionen anzunehmen, als das ganze eine persönliche Angelegenheit wurde. Der FBI Beamte war nicht mehr ganz frei von persönlichen Gefühlen.
Hinzukamen dann auch noch persönliche Problemchen der ganzen anderen Personen, die hier mit involviert waren.
Doug als trockener Alkoholiker, der den falschen Umgang hatte, mit seinen noch trinkenden Freunden. Diese Kontakte sind sehr gefährlich, was nicht betroffene Personen nicht ganz nachvollziehen können. Als ich das gelesen hatte, war ich ganz nahe mit meinem Privatleben verbunden, denn auch ich habe in der Familie einen trockenen Alkoholiker. Ich dachte mir nur, der arme Doug, er begibt sich da auf sehr dünnes Eis, mit seiner Denkweise. Ob das alles so hinhaut, wie er sich das wünscht?

In diesem Buch ist außer der Spannung noch sehr viel mit integriert. Da spielt sehr viel Liebe und Hass eine große Rolle, wozu sich dann auch noch Eifersucht mischt. Ganz deutlich wird auch das Thema Zukunftsangst und falsches Cliquendenken. Die Clique ist natürlich ein großes Thema hier in diesem Buch, wo doch die Jungs schon von Kindesbeinen an befreundet waren. Es ist nicht so einfach, diese Freundschaften zu lösen. Man war ein ganzes Leben mit den Leuten zusammen und auf einmal fühlt man sich nicht mehr dazugehörig.
Doug trägt und quält sich mit dem Gedanken, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, was sich als nicht ganz einfach herausstellt.

Das ganze ist wirklich super dargestellt, das ganze passt hervorragend in diese Geschichte und ist wirklich gut verfasst worden.
Es gibt sehr viele parallelen zum wahren Leben und wie sich so etwas tatsächlich entwickeln kann. Es ist für solche Menschen mit Sicherheit nicht einfach, aus ihrem bisherigen Leben auszusteigen.
Das Buch ist wirklich nur zu empfehlen, denn es nimmt ein etwas anderes Ende als man sich wahrscheinlich erwartet.
Wirklich sehr empfehlenswert für alle Krimifans, ihr müsst dieses Buch unbedingt lesen.