bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2019

Der Krieg verändert alles!

Als die Tage ihr Licht verloren

INHALT
Der Start ist hier im Jahr 1932 und die Schwestern Linda und Gitte reden auf ihre Freundin Lene ein. Die ist ja mit ihrem Arnold liiert und sie ist glücklich dabei und Linda möchte sich niemals so an einen Mann binden.
Als der Großvater stirbt, verändert sich die Familie und Linda ist sehr traurig.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch startet im Jahr 1932 und es behandelt verschiedene Themen. Wir lesen hier von Familie Hoffmann und hauptsächlich von den Schwestern Linda und Gitte. Die Mädchen sind charakterlich sehr unterschiedlich und das ist hier sehr fein herausgearbeitet.

Die Autorin hat hier ein sehr ausdrucksstarke Schreibweise, was die Emotionen sehr gut hervorbringt. Die Emotionen und die Gefühle treten hier sehr stark in den Vordergrund. Diese Geschichte drückt soviel aus und spiegelt das Leben wieder.

Linda will nicht heiraten, weil sie sich nicht versklaven möchte. Erich liebt sie und würde sie auf Händen tragen, doch sie erkennt das noch nicht.
Das macht das Buch zu dem was es ist. Es spielt mit den Herzen, mit den Gefühlen und lässt die Emotionen ausbrechen.
Auch die politische Entwicklung spielt hier eine große Rolle und plötzlich sind unbescholtene und unschuldige Bürger in Gefahr. Die Juden waren plötzlich keine Menschen mehr.

Die geschichtlichen Aspekte sind sehr gut recherchiert und entsprechen so auch dem, was früher passiert ist. Die Autorin hat hier die frühere Geschichte rund um die beiden Schwestern drapiert und dem ganzen so einen ganz besonderen Flair verpasst.

Das Drama wird sehr deutlich. Menschen wurden vergast und das ohne jeglichen Skrupel. Es war eine Anweisung von ganz oben und das war auszuführen. Jeder hatte Angst um sein eigenes Leben. Jetzt wird es dramatisch und sehr traurig zugleich.

Dieses Buch bekommt von mir die vollen 5 Sterne, da es so viele Facetten für die Leser bereithält. Der Krieg, der Kampf, die Hoffnung, das Leben und das Sterben.
Sehr emotional und es wirkt nach dem Lesen noch lange nach. Eine wahre Geschichte ausgeschmückt mit dem Leben zweier Schwestern.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Rosenrot ist hier kein Märchen!

Die Akte Rosenrot

MEINE MEINUNG
Der Prolog startet im Jahr 1988 und es sind hier 4 Leute involviert. Es lässt einen erstmal mit vielen Fragezeichen weiterlesen und das ist ein grandioser Start bei einem Thriller. Da ist die Spannung schon gleich sofort da und man fragt sich, was es mit mit diesem Rosenrot auf sich hat.

Das geht es sofort im Jahr 2018 weiter und man liest von Ibsens Zustand. Er selbst vergleicht sich mit Dr. House und bei dieser Beschreibung fühlt man richtig die Schmerzen und das Leid von Ibsen. Die Autorin hat es so beschrieben, das der Schmerz greifbar ist.

Das Schicksal von Ibsen ist tragisch, er hat seine Frau verloren und er selbst ist nicht mehr er selbst. Er hat Lücken und kann sich nicht mehr an alles erinnern.
Als Andreas Neumann dann kommt und ihn aus dem tristen Alltag des Innenministeriums holt, freut er sich sehr. Er möchte ja auch gerne wieder in den aktiven Dienst als Profiler bei der Polizei.

Das Buch geht dann mit einem sehr hohen Tempo weiter, denn es geht sofort nach Moskau. Die OMON hat an einem Tatort eine Karte für Neumann und Ibsen gefunden und deswegen sind die beiden auch hier.

Die Autorin hat eine Gabe, Dinge zu beschreiben, das man fast hautnah dabei ist. Es ist alles so plastisch beschreiben, das schon sofort das Kopfkino
auf Hochtouren läuft. Es sind sofort Bilder da und die breiten sich immer weiter aus.
Man ist gefangen und paralysiert von den Werken der Autorin und man kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen . Die Spannung ist ab dem ersten Kapitel absolut präsent.

Man merkt hier beim lesen sehr deutlich die akribische Kleinarbeit bei Astrid Korten. Viel Vorbereitung, viel Recherche und ein spannender Schreibstil.
Bei allen Beschreibungen geht sie doch schon sehr ins Detail, egal ob es um die Opfer geht, oder die Polizeiarbeit, oder diverse Fälle oder gar die Krankheit und deren Fortlauf. Das kann man nur so genau beschreiben, wenn man sich so genau und ausführlich damit befasst.

Zur Auflockerung und Entspannung für den Leser lässt die Autorin dann auch mal Gespräche unter Freunden zu, bevor es dann sofort wieder sehr temporeich und spannungsgeladen weitergeht.
Dieses Buch nennt sich zurecht Thriller, denn es hat Spannung von Anfang an die auch noch beständig ansteigt.
Es wird hier viel angedeutet und dann doch wieder verschleiert, so das man nie so genau wissen kann, was als nächstes dann passiert. Selbst das Ende ist so oft noch eine Überraschung.

Die Autorin hat hier ein sehr brisantes Thema aufgegriffen, das einen zusätzlich auch noch nachdenklich hinterlässt.
Ja, früher waren die heutigen Laborratten wohl Menschen; Kinder und Kranke, denen Hoffnung gemacht wurde. Waisenkinder, die eh keiner vermisst wurden für schlimme Dinge missbraucht. Einfach nur schrecklich.

Ja, ich würde hier auch noch viel mehr Sterne vergeben, aber es gibt leider nur 5 Sterne. Also von mir, volle Punktzahl. Die Bücher dieser Autorin haben ein hohes Suchtpotenzial. Einmal ein Werk von Astrid Korten gelesen und man will immer mehr.
Absolut genial und auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Frau Merkel mag die Winkekatze nicht

Glückskatz

INHALT
Hasso Käskopf war 68 Jahre alt, sah aus wie 50 und fühlte sich noch um einiges jünger. Er war ein sehr eitler Tropf, dessen großes Vorbild Donald Trump ist. Doch auch seine Neugier war sehr groß und das war sein Verhängnis. Er selbst öffnete am Sonntag Abend seinem Mörder die Tür.

Der Kommissar Steinböck wird dann zu diesem Fall gerufen und zur Unterstützung nahm er seine Katze „Frau Merkel“ mit. Sie war nicht bei alles so beliebt, denn sie war sehr eigen.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hat schon etwas ganz besonderes und auch wenn es der dritte Fall ist, kann man es gut lesen ohne die vorherigen Bücher zu kennen.
Schon zu Beginn ist es sehr amüsant, obwohl wir es gleich zu Beginn mit einem brutalen Mord zu tun bekommen.
Außerdem hinterlässt es eine bedrückende Stimmung, wenn man liest, was Mojo Guambo in Ghana aufgedeckt hat. Kinder, die beim aussortieren von Elektroschrott ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Doch was bleibt ihnen denn sonst übrig?

Für besonders großes Amüsement sorgt aber Steinböck und seine Katze „Frau Merkel“. In dem Buch befinden sich Stellen in leicht kursiver Schrift und genau da lesen wir, was „Frau Merkel“ sagt. Steinböcks Kollegen zwicken ihn damit auf, wenn er mit seiner Katze spricht, denn sie ist ja oft mit am Tatort und auch im Büro.

Die Geschichte wird dominiert vom Humor und von den sarkastischen und total witzigen Kommentaren der Katze. Nichts desto trotz finde wir hier auch brisante Themen wie Kinderarbeit, Misshandlungen und auch den Schmuggel
von Elektroschrott und auch Medikamentenpfusch. Das sind alles Themen, die hier eingebunden sind und die auch sehr brisant und auch aktuell sind.

Auch wenn ich vorher noch keinen Teil von diesen wundervollen Katzenkrimis
gelesen habe so bin ich doch sofort begeistert. Dies hier ist kein gewöhnlicher Krimi, denn der Autor hat hier ein außergewöhnliches Buch geschaffen. Ich liebe Frau Merkel jetzt schon.

In diesem Buch finden sich so viele Facetten, das es wahnsinnig interessant und absolut witzig ist. Auch die Liebe findet hier ihren Platz, aber auch das läuft nicht ganz rund. Das wäre wahrscheinlich für den Autor zu gewöhnlich.
Also hier passt und stimmt wirklich alles und das verdient ganz klar die vollen 5 Sterne.

Selten habe ich bei einem Krimi so viel gelacht und mich so gut amüsiert und unterhalten gefühlt wir hier. Aber dennoch bleibt man auch ein wenig nachdenklich zurück. Sehr gut und sehr lesenswert, absolut zu empfehlen. Wer auf außergewöhnliche Werke steht, der ist hier mit diesem Buch bestens
bedient. Ich habe hier nur ein großes Lob für den Autor, denn ich fand es einfach nur grandios.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Was ist mit den Geschwistern los?

Auf dem Wasser treiben

INHALT
Im Alter von 8 Jahren wäre Stefan fast ertrunken, weil seine Eltern und seine älteren Geschwister viel zu beschäftigt mit sich selbst waren. Nach dieser Tragödie verschwand mitten in der Nacht dann sein Vater.

Viele Jahre später war Stefan mit 31 Jahren an der Technischen Universität mit seiner Forschung beschäftigt. Das Wasser im menschlichen Körper strebt nach Verbindung, aber bei Stefan scheitert eine Beziehung nach der anderen.

MEINE MEINUNG
Diese Buch geht einem schon sehr ans Herz, es ist sehr emotional und sehr gefühlvoll. Das macht sich gleich zu Beginn bemerkbar.

Stefan war das jüngste von drei Kindern, dann kam Emma und dann noch Fred der älteste. Sie waren jeweils zwei Jahre auseinander.
Am 55ten Geburtstag der Mutter Hannah, verschwand diese plötzlich. Sie sah einen Gast, der John sehr ähnlich sah, doch John war tot. Nachdem der Vater der Kinder die Familie verlassen hatte, musste sich die Mutter etwas überlegen. Die Kinder waren voller Hoffnung und warteten jeden Tag auf seine Rückkehr. Das Gerhard John so ähnlich war, verursachte bei allen wohl eine großen Schock.

Das war wohl auch die Ursache das Emma große Verlustängste hatte. Auch Stefan fühlte sich immer einsam und verlassen, da auch keine seiner Beziehungen von Dauer waren. Immer und immer wieder wurde er verlassen. Das nun auch seine Mutter verschwunden war, war für ihn eine Katastrophe.

Die Geschichte berührt einen sofort, denn die Mutter Hannah hatte ihre Kinder belogen und ihnen erzählt, das John tot ist. Als dann der Mann erscheint, der John sehr ähnlich sieht, holt die Vergangenheit sie ein und sie will noch etwas klären.

Die Autorin hat hier sehr viel Dramatik in das Werk gelegt, was aber gut zu der Geschichte passt. Auch der Rückblick auf John ist sehr gut gelungen, denn dort kann man erkennen, warum John gegangen war. Dies alles hat die Autorin mit so viel Gefühl geschrieben, das es einen sofort ergriffen stimmt. Er wollte seine Familie nur schützen.
Dies ist ein Buch, welches nicht spurlos an einem vorüber geht. Man denkt beim lesen über dies und das nach und man erkennt die Liebe in dieser Geschichte.

Das verdient hier eindeutig 5 Sterne, da es wirklich ein Genuss ist in diese Gefühlswelt abzutauchen. Eine sehr ergreifende Familiengeschichte, die so geheimnisvoll wie auch gefühlvoll und traurig zugleich ist. Man ist hin und hergerissen von den verschiedenen Charaktereigenschaften der Protagonisten und von den ganzen Geschehnissen.
Das Schicksal führt die Familie wieder enger zusammen und ich war echt zu Tränen gerührt.
Ich kann dieses Buch an jeden empfehlen, der gerne auf große Gefühle baut und Bücher mit viel Emotionen gerne liest.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein Seelensammler erzählt seine Lebensgeschichte

Ein dreckiger Job

INHALT
Ludwig ist 216 Jahre alt und er ist gerade bei sich zu Hause in Namibia, als Maria bei ihm klopft. Sie ist ein Engel und sie ist nicht sehr sympathisch. Maria ist 2500 Jahre und sie will Sex mit Ludwig, doch er will nicht und weist sie ab.
Ludwig sammelt schwarze Seelen für seinen Herrn, der eine armee hat und die schwarzen Seelen dafür braucht.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist so verfasst, das Ludwig seine Lebensgeschichte erzählt. Er berichtet darüber, wie er zu Tatorten geht um dort das Werk des Mörders betrachtet und um dann zu entscheiden, ob dies eine würdige Seele für seinen Herrn war. Sein Herr, der Fürst der Finsternis braucht für seine Armee diese schwarzen Seelen und die sammelt Ludwig für ihn ein.

Der Autor hat hier alles sehr detailliert beschreiben, das es schon fast grausam wirkt. Doch das alles ist ein großer Bestandteil dieser Geschichte.
Dafür hat der Autor dann aber auch Maria erschaffen, einen unsympathischen Engel. Die lockert mit ihren Sprüchen und mit ihrem großen Verlangen nach Sex alles wieder auf.

Der Autor hat durch seine sehr genau und detaillierte Personenbeschreibung das Kopfkino in Gang gesetzt und man hat ein sehr genaues Bild vor Augen. Ludwig steht einem fast gegenüber, während er seine Lebensgeschichte erzählt. Man wandelt mit ihm durch die Zeit und ist an seiner Seite.
Das hat der Autor hier sehr gut gelöst und hat einen durch diesen Effekt an sein Buch gebunden. Ohne diesen Effekt wäre das Buch für mich nicht zu diesem Abenteuer geworden, weil ich diese Art und Weise der Erzählung eigentlich nicht so sehr mag. Hier wird sie aber durchaus lebendig und das hat man hier auch den Einwürfen von Maria zu verdanken. Sie macht das ganze so lebendig und auch stellenweise amüsant. Das lockert das ganze dann immer etwas auf.

Von mir gibt es für dieses Werk 5 Sterne, da ich doch angenehm überrascht wurde. Meine anfängliche Skepsis ist sehr schnell verflogen und das Buch hat richtig Spaß gemacht.
Wenn ein Autor das Kopfkino so in Gang setzt, wie dieser Autor, dann hat er eindeutig die 5 Sterne verdient. Respekt, mich hat der Autor auf jeden Fall damit gefangen.