book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2024

Rätsel - Spaß - und Unterhaltung

Das dicke Quatsch-Rätselbuch

150 tolle Rätsel mit viel Quatsch, Spaß und Unterhaltung sind in diesem Buch enthalten. Für Kinder ab 4 Jahre.
Es geht um Formen, Zahlen und Buchstaben.
Toll ist, dass die ganzen Rätsel mit ...

Es geht um Formen, Zahlen und Buchstaben.
Toll ist, dass die ganzen Rätsel mit viel Witz und Quatsch aufgelockert werden, sodass es nicht langweilig wird. Schöne bunte Bilder und viel Platz für Ideen, findet man auf jeder Seite. Das A4 Format finde ich persönlich sehr praktisch und gut gewählt.

Das Rätselbuch ist perfekt für die Ferien, für lange Autofahrten oder dergleichen - wenn Kinder halt beschäftigt werden sollen. Gut für Kinder die in die Schule kommen - also die Vorschulzeit, oder auch für die Erstklässler, um in den Ferien ein bisschen in Übung zu bleiben mit Zahlen und Buchstaben. Unserer Meinung nach passt daher die Altersempfehlung auch.

Von uns gibt es eine Weiteremfpehlung für dieses Quatsch Rätselbuch.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Tierschutz für die Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Tierschutz / Umweltschutz sind Themen, für welche es kein "zu früh" gibt, daher fand ich dieses Thema in der Ravensburger Wieso weshalb warum Reihe super toll. Zielgruppe: 4-7 Jahre
Warum sollen ...

Warum sollen wir Tiere schützen? Was passiert mit den Tieren, wenn sich die Umwelt verändert? Was benötigen Tiere zum Leben?
Das sind die Fragen, die in diesem WWW Buch behandelt werden.
Im Buch werden bestimmte Tierarten und Lebensräume genauer behandelt, und sehr übersichtlich aufbereitet.
Die Illustrationen und Darstellungen sind wie immer toll gelungen - es gibt so viel zu entdecken. Auch die Texte sind absolut informativ gestaltet und sind sehr passend für die Altersgruppe.
Die Klappen geben Antworten und ziehen jedes kleine Kind auch magisch an.
Das Buch ist absolut gelungen und von uns gibt es eine ganz klare Weiterempfehlung dafür.

Veröffentlicht am 10.05.2024

gemütlicher / langatmiger Krimi

Was der See birgt

Das Cover finde ich sehr schön, und auch gut passend für einen lokalen / regionalen Krimi.

Gianni Pitti ist Polizeireporterin und schreibt für eine Lokalzeitung am Gardasee. Sie ist selbstbewusst, und lässt sich nicht so leicht übers Ohr hauen - eine durchaus gelungene Protagonistin in meinen Augen. Am See wird ein toter gefunden - Gianni kennt die Person, mehr noch, am Tag davor haben sie sich noch gesehen. Sie beginnt zu ermitteln und recherchieren - es wird ungemütlich für sie.

Der Schreibstil ist in meinen Augen sehr eintönig und es wird nicht geschafft eine Atmosphäre aufzubauen.

Ich muss sagen, so ganz einfangen konnte mich der Krimi leider nicht, zum Einstieg ist es so dahingeplätschert - gemütlich wie eine Erzählung, aber ohne großen Spannungsbogen, wie ich es bei Krimis gerne habe. Die eigentliche Krimihandlung kommt nur schleppend in die Gänge, in der zweiten Hälfte wird es dann eine Spur besser.

Als Urlaubslektüre vielleicht ganz nett, aber ansonsten kann ich das Buch an Krimifans nicht wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

starke Frauen

Unter dem Moor

In diesem Buch geht es um drei verschiedene Frauen, ihre Geschichte, ihre Schicksale, welche jeweils in drei verschiedenen Zeiten spielen, jedoch immer am gleichen Ort am Stettiner Haff. Es sind drei wirklich sehr starke Frauen, und hervorragend skizzierte Protagonstinnen für dieses Buch.
1930 gibt es die 14jährige Gine, die zum Stettiner Haff muss, in den 1970ern lebt die Schwiegermutter der Mutter Sigrun ebenda, sowie die dritte Geschichte spielt in der heutigen Zeit, die Ärztin Nina aus Berlin sucht am Stettiner Haff nach Ruhe und Erholung, denn sie leidet unter Burnout.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Erzählung über die Frauen ist nicht nur an der Oberfläche sondern geht tief, man bekommt wirklich richtig gute Einblicke, und das hat mir hervorragend gefallen. Es entsteht beim Lesen eine richtig besondere Stimmung.
Auch das Cover finde ich wunderschön und gelungen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

macht nachdenklich

25 letzte Sommer

Das Cover ist gelungen, passend und auch sommerlich. Das passt auch sehr gut, denn das Buch vermittelt generell Sommergefühle.

Das Buch erzählt die Geschichte über den Beginn einer besonderen ...

Das Buch erzählt die Geschichte über den Beginn einer besonderen Freundschaft. Ein kurzer Moment zwischen zwei Fremden kann sich zu einer innigen Freundschaft entwickeln, auch wenn die beiden nicht am gleichen Punkt im Leben stehen, aber vielleicht macht es das auch interessanter. Einer der beiden ist der Erzähler - das macht es beim Lesen sehr interessant, dass der Erzähler gleichzeitig in Protagonist ist.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht geschrieben. Auf der einen Seite vermittelt das Buch sommerliche Gefühle, auf der anderen Seite hat es viel Tiefgang. Man wird nach dem Lesen nicht losgelassen, das Buch macht nachdenklich.

Von mir gibt es eine Empfehlung, insbesondere der nachdenkliche Aspekt hat mir gut gefallen.