Profilbild von bookaddict10

bookaddict10

bookaddict10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2022

Die Geschichte des Tiergarten

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Das Cover ist wieder ein schönes gemütliches aus dem ullstein Verlag wie man es kennt und der Klappentext klang auch vielversprechend.
Der Schreibstil hat mir dann auch gut gefallen und ich bin super schnell ...

Der Schreibstil hat mir dann auch gut gefallen und ich bin super schnell durch das Buch gekommen.

Emma ist eine sehr starke Protagonistin, weil sie sich für ihren Traum, Tierärztin zu werden, einsetzt und im Tiergarten sich dann auch liebevoll um die Tiere kümmert und alles versucht, damit es ihnen allen gut geht.

Gemeinsam mit ihrer Schwester muss sie ihr überleben sichern und es werden viele Auswirkungen des Krieges angesprochen, was vor allem wegen der vielen eingezogenen Männer sehr traurig war.

Julius war auch ein sehr sympathischer Charakter und auch er hatte es durch den Krieg nicht einfach, der Spuren bei ihm hinterlassen hat.

Die Atmosphäre im Tiergarten mochte ich aber super gerne und trotz der manchmal drückenden Stimmung und ernstem Thema hat das Buch so eine gewisse Leichtigkeit versprüht.

Es ist ein sehr schöner historischer Roman, den ich Interessierten des Themas empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Folgen des Krieges

Der Friesenhof

Das Cover hatte mich sofort angesprochne, weil es wirklich hübsch ist und nicht ganz so aussieht wie alle anderen historischen Romane und der Klappentext klang dann auch gut.

Der Schreibstil war angenehm ...

Der Schreibstil war angenehm und man konnte sich schnell in der Geschichte zurechtfinden.
Mal bekam man die Geschehnisse mehr aus Gesas Sicht, mal aus der von Hanna mit.

Ich mochte wie das Leben auf dem Hof beschrieben wurde und generell das Setting in Ostfriesland hat sich sehr heimisch angefühlt. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man noch ein bisschen mehr von dem Teehandel und der Produktion erfahren hätte.

Hanna und Gesa haben sich immer unterstützt, was ich schön fand, auch wenn Hanna manchmal sehr naiv war.
Durch Keno geht es hier auch viel um die Kriegsverbrechen und was der Krieg mit den Menschen gemacht hat, die wiedergekommen sind. Er tat mir teilweise super leid und trotzdem ist er unfassbar nett zu Gesa gewesen.

Der Familienzusammenhalt wird auch stark thematisiert und es war schön zu sehen, wie alle für den Friesenhof kämpften.
Natürlich gibt es auch einige unangenehme Personen, denen man gerne mal richtig die Meinung gesagt hätte und es kommt zu ein paar Problemen.

Insgesamt hat es mir gut gefallen, es war ein schöner Roman zum Abschalten und einer, der nicht zu trübsinnig ist.

• Thema
Veröffentlicht am 27.12.2021

Liebe und Magie

December Dreams. Ein Adventskalender

Ich habe dieses Buch gesehen und sofort gewusst, dass es mich durch den Dezember begleiten muss, weil so viele tolle Autoren dabei sind und ich so ein Adventskalenderbuch sowieso eine schöne Idee finde.

Das ...

Das Buch hat auch schöne kleine Illustrationen jeweils am Anfang einer neuen Geschichte und ist insgesamt super gestaltet.

Bei den Geschichten gibt es teils einfache Liebesgeschichte, bei manchen ist aber auch ein bisschen Magie dabei und sind teilweise von erschienenen Büchern der Autoren inspiriert, sodass, wenn man die Bücher bereits kennt, man bekannte Charaktere wiedertreffen kann.

Natürlich wird so auch ein bisschen Werbung für die Autoren gemacht, aber das hat mich jetzt nicht gestört, da mich die Geschichten gut unterhalten konnten und es einfach schön war, jeden Tag so eine kleine Geschichte lesen zu können.

Zudem wurde ich auf ein paar Bücher angefixt, die ich mir jetzt unbedingt holen möchte, kann diesen Adventskalender also sehr empfehlen und bin schon gespannt auf den für nächstes Jahr.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Wissenswertes für Klein und Groß

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Das Cover ist sehr ansprechend, auch für Kinder, da es viel zu sehen gibt und man wissen möchte, wer diese Personen sind und was sie erreicht haben.

Die Illustrationen im Buch finde ich wirklich toll, ...

Die Illustrationen im Buch finde ich wirklich toll, die Menschen sind super gut getroffen und so kann man sich auch nicht bekannte Sportler nochmal besser vorstellen.

Die Texte sind einfach verfasst, sodass es jeder verstehen kann und man erfährt viel über die verschiedensten Sportler und Sportarten und wie sie alle zu solch großen Erfolgen gekommen sind.
Ich fand es sehr interessant und ich habe immer wieder Lust bekommen mir Videos anzuschauen, bei denen man diese Personen in Aktion sehen kann.

Zum Vorlesen eignet sich das Buch auch sehr gut, da die Storys nicht zu lang sind und man sowas vor dem Schlafengehen mal anschauen kann und man auch viel Motivation bekommt, selbst das zu tun, was einem Spaß macht.

Insgesamt ein sehr schönes Buch, welches die Höhen, aber auch Tiefen des Profisports zeigt und trotzdem dazu ermutigt, immer man selbst zu bleiben und seine Träume zu verfolgen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Magisch und verzaubernd

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Also erstmal muss ich sagen, dass es eines der schönsten Bücher überhaupt ist und auch unter dem Schutzumschlag einfach nur traumhaft aussieht.
Der Schreibstil von Kerstin Gier war wie immer locker leicht ...

Der Schreibstil von Kerstin Gier war wie immer locker leicht und sehr humorvoll, ich musste oft lachen.

Es wurden wieder tolle Charaktere hier erschaffen, Matilda und Quinn als Protagonisten sind fantastisch und lassen Erinnerungen an die anderen Bücher hochkommen und man begibt sich gerne mit ihnen in dieses Abenteuer.

Natürlich sind auch wieder die verrückten Personen vertreten, ohne die kann es ein Kerstin Gier Buch einfach nicht geben, auch wenn man gerne mal Matildas Familie die Meinung sagen würde.

Ein bisschen anderes Feeling gab es hier fand ich allerdings schon, weil mal eine ganz neue Welt erschaffen wurde und es viele magische Wesen gab, teilweise zuckersüß, teilweise gefährlich.

Dieser erste Band war auch mehr ein Einstiegsband, es stehen noch viele Fragen offen und ich denke es ist noch ein bisschen Platz nach oben da, aber es kommen ja auch noch zwei Bände, auf die ich sehr gespannt bin.