Profilbild von bookilicious_de

bookilicious_de

aktives Lesejury-Mitglied

bookilicious_de ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookilicious_de über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein interessantes Szenario, dass leider nicht genügend vertieft wurde

Das Verschwinden

„Wie jemand dich behandelt, hat nichts damit zu tun, wie die Person dich wahrnimmt - bis ihr eigenes Verhalten zu ihrer Wahrnehmung von dir wird.“

Stellt euch vor, auf einmal würden alle Männer auf der ...

Stellt euch vor, auf einmal würden alle Männer auf der Welt verschwinden.
Fühlt sich irgendwie seltsam an und ist eine schlimme Vorstellung oder?

Doch genau darum geht es in dem Roman „Das Verschwinden“ von Sandra Newman. In dem Roman begleiten wir Jane Pearson, die zunächst aus der Ich- Perspektive beschreibt, wie es ihr ergangen ist, als am 26.08. auf einmal ihr Mann und ihr Sohn verschwanden. Die Panik, die sie ergriffen hat, das lange Suchen, das Unverständnis.
Doch wir begleiten nicht nur Jane, sondern wir lernen auch diverse andere Frauen und ihre eigene Geschichte rund um das Verschwinden kennen.
Eine jede Frau hat ihre guten aber vor allem auch ihre schlechten Erfahrungen mit der Männerwelt gemacht und eine Geschichte zu erzählen.
Zum Einen ist da Ji-Won, die ihren guten Freund Henry vermisst. Alma, die dabei ist als ihr Bruder verschwindet, die junge Blanca, die in dem Moment im OP liegt und danach vergeblich auf ihren Vater wartet und Ruth, die nicht nur ihren Mann und jungen Sohn verloren hat, sondern auch ihren ältesten Sohn Peter.

Alle Charaktere finden natürlich im Laufe des Plots irgendwie zusammen. Und alle hängen auch mit Evangeline zusammen, die eine bekannte und auch tragische Rolle in diesem Roman spielt.
Und wenn ihr jetzt auch der Meinung sind, dass hier ganz schön viele Protagonisten zusammentreffen, dann geht es euch genauso wie mir.
Es ist schon nicht einfach die einzelnen Story Stränge zu verfolgen und irgendwie in Einklang zu bringen.
Dazu kommt, dass die Autorin dazu neigt gerade bei Jane und bei Evangeline sehr ausufernd deren Vorgeschichten darzulegen.
Dies hat zu einigen Längen beim Lesen geführt, die es mir schwer gemacht haben, den Lesefluss beizubehalten.
Auch das eigentliche Thema, das Verschwinden der Männer, ist mir irgendwie zu kurz gekommen, zumal ich dachte, dass es hierum in dem Roman geht. Die Thematik entwickelte sich aber leider eher zu einem Nebenplot. Was ich persönlich sehr schade finde, da ich genau deshalb zu dem Buch gegriffen hatte.

Letzten Endes hat die Autorin viele Themen grob angerissen, aber diese Szenarien und Gedankenspiele nicht weiter ausgebaut.
Somit ging es letztendlich irgendwie doch nur um Jane und Evangeline und deren Vorgeschichte.
Das Ende konnte mich dann leider auch nicht mehr versöhnlich stimmen und hat mehr Fragen aufgeworfen, als dass es diese beantwortet hat.
Daher kann ich leider nur 2,5 Männer für diesen Roman vergeben.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein Reihenauftakt, der mich leider nicht ganz überzeugen konnte

Sturmrot

Kennt ihr schon die Eira- Sjödin- Trilogie von Tove Alsterdal?

Ich kannte sie jedenfalls noch nicht und bin auf der Suche nach einem guten Krimi zum Hören über diese Reihe gestolpert.

In der Krimireihe ...

Kennt ihr schon die Eira- Sjödin- Trilogie von Tove Alsterdal?

In der Krimireihe begleiten wir die Ermittlerin Eira Sjödin, die im Norden Schwedens zur Mittsommer Zeit zu einem Mordfall gerufen wird.
Sven Hagström wird von seinem Sohn ermordet in der Dusche aufgefunden, nachdem diese über Jahre kaum Kontakt hatten.
Olof Hagström, der Sohn des ermordeten, wurde vor über 20 Jahren im Alter von 14 zu einem Mord an Lina Stavred beschuldigt. Da er jedoch noch nicht schuldfähig war, musste er lediglich sein Elternhaus verlassen und in einem Jugendheim leben.

Im ersten Teil der Krimireihe lernen wir nicht nur die junge Ermittlerin Eira kennen, sondern auch ihre Kollegen und die Familie.
Dabei muss ich gestehen, dass es zu Beginn des Buches für mich nicht leicht war, die ganzen Namen der Protagonisten auseinanderhalten zu können. Denn gefühlt spielt ein jeder, der genannt wird, irgendeine wichtige Rolle und wird auch nochmal zu späterer Zeit im Plot erwähnt.
Hinzu kommt der doch recht gewöhnungsbedürftige Schreibstil des Autors, der es mir beim Zuhören nicht unbedingt einfacher gemacht hat
Ob es sich letztendlich leichter lesen als hören lässt, vermag ich jedoch nicht zu sagen.

Dabei ist mir die Ermittlerin Eira im Laufe des Plots sehr ans Herz gewachsen.
Wir erfahren mehr über ihr Leben mit ihrer dementen Mutter und über ihren Bruder, der sich scheinbar eher rar macht, als zu unterstützen.
Auch Olof Hagström, der noch 20 Jahre später mit den Schuldvorwürfen an dem Mord von Lina zu kämpfen hat, ist ein interessanter Protagonist. Und gerade die Entwicklung in diesem zurückliegenden Fall hat mir sehr gefallen.

Auch wenn ich gerne das Genre im Nordic Noir Bereich lese, konnte mich dieser Reihenauftakt leider nicht ganz so überzeugen und ich struggle noch ein wenig, ob ich hier weiterlesen/ weiterhören möchte.
Ich kann daher insgesamt nur 3 Kopfhörer für dieses Hörbuch vergeben.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Eine warmherzige Geschichte über eine Trennung aus männlicher Sicht erzählt

Am Ende ist es ein Anfang

„Das Fehlen der Gesellschaft einer Person zu spüren und das Fehlen ihrer Liebe sind zwei unterschiedliche Dinge.“

Wie geht ihr mit einer Trennung um?

Andy, der Hauptprotagonist in diesem Buch, wurde ...

Wie geht ihr mit einer Trennung um?

Andy, der Hauptprotagonist in diesem Buch, wurde von seiner Freundin Jen verlassen. Für ihn kam diese Trennung ziemlich plötzlich und er versucht nun mit der Situation umzugehen und diese zu verarbeiten.
Und genau davon handelt der Roman „Am Ende ist es ein Anfang“.
Dolly Alderton beschreibt den Umgang mit dieser doch recht ernsten Thematik auf eine warmherzige und auch lustige Art. Dabei wird die nun beendete Liebesgeschichte von Andy und Jen aus zwei Seiten betrachtet, wobei Andy hierbei den größeren Part im Plot einnimmt.

Wir begleiten Andy bei der Verarbeitung der Trennung vom Verleumden vor seinen Freunden bis hin zu Wut und Trauer. Dabei wird deutlich dass dieser Prozess durchaus nicht linear ist und es immer wieder zu Rückschlägen kommt.
Denn dieser versteht die Gründe der Trennung überhaupt nicht oder mag diese auch nicht glauben.
Mit Andy lernen wir einen Protagonisten kennen, der sich durch eine Beziehung definiert und von Selbstzweifeln zerfressen ist. Er glaubt nicht an sein Talent als Comedian, hadert mit seinem Erfolg und verzweifelt nun auch noch an seinem Freundeskreis. Denn diese befinden sich zum Großteil selbst in festen Partnerschaften oder sind Familienväter und haben nicht so ein offenes Ohr, wie Andy das gerne hätte.
Dabei wird deutlich, dass die Probleme des Protagonisten nicht erst mit der Trennung begonnen haben, sondern schon früher.

Als Leser habe ich mitgelitten und konnte dieses Gefühl sehr gut verstehen, wie es ist, wieder zu den Eltern ziehen zu müssen. Fast jeder von uns hat doch schon eine Trennung hinter sich und diese völlige Machtlosigkeit erleben müssen.
Auch konnte ich die Zerrissenheit der Protagonisten Andy und Jen sehr gut nachempfinden, da diese schwankten zwischen Wut, Vermissen und auch dem Gefühl der Vertrautheit, dass ja nach einer Trennung nicht automatisch erlischt.

Sehr gut gefallen hat mir auch, das Aufzeigen der Unterschiede zwischen Frauen und Männern mit dem Umgang einer Trennung. Die Autorin hat zumindest den Anschein erweckt, dass Frauen emotionaler und tiefgründiger Beziehungsprobleme besprechen, als Männer es tun.
Und auch, wenn ihr jetzt das Gefühl bekommt, es handelt sich um eine schwere Kost bei diesem Roman, so kann ich euch diese Angst nehmen.
Mit viel Witz und Charme nimmt sich die Autorin dieser doch so schweren Thematik an.
Besonders gut hat mir am Ende auch eine Kurzfassung der Geschichte aus Jens Sicht gefallen. Dies hat doch nochmal einiges zum Verständnis beigetragen.
Leider kann ich jetzt nicht tiefer in die Thematik einsteigen, ohne euch zu Spoilern.

Es ist kein Buch, dass man in einem Rutsch durchlesen kann, allerdings doch auch eine Herzensempfehlung für jeden, der dieser Thematik offen gegenüber steht oder Interesse an den Prozessen einer Trennung hat. Ich vergebe 3,5 gebrochene Herzen für diesen Roman.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein ereignisreicher Roadtrip mit einer interessanten Protagonistin

Schnee in Portugal

„Meine Gedanken waren wie ein Korb aufgebrachter Hühner. Wenn ich nicht jede Sekunde darauf acht gab, haute früher oder später eins ab und kackte mir die Bude voll.“

Habt ihr auch manchmal einen vollen ...

Habt ihr auch manchmal einen vollen Kopf und könnt eure Gedanken nicht ordentlich sortieren?

Nessa, der Protagonistin in diesem Roman, geht es leider ziemlich oft so, denn sie leidet unter ADHS.
Ihre Gedanken springen oft von einem Thema zum nächsten und sie ist oftmals ziemlich unkoordiniert und wirkt nach außen chaotisch.
Umso mehr wünscht sie sich eigentlich ein geregeltes Leben mit festen Strukturen.
Dies hatte sie bei ihrem letzten Job, bis sie gekündigt wurde.
Durch die Kündigung fühlt sich Nessa, als ob sie den Halt verloren hätte und beschließt ihre beste Freundin Sunny in Portugal zu besuchen. Nicht ganz uneigennützig, denn ihre alte Firma hält vor Ort ein Retreat ab. Auf diesem möchte Nessa glänzen und sich ihre Karriere zurückerobern.
Dass dieser Plan ziemlich wild und chaotisch ist, könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen.

Vanessa Ebert, die den Roman mit autobiografischen Zügen geschrieben hat, hat mit Nessa eine wirklich sympathische Protagonistin geschaffen. Mit ihrer chaotischen Art und ihrem Gedankenwirrwarr hat Nessa Ecken und Kanten und eine Persönlichkeit, die auf mich authentisch wirkte.
Allerdings muss man sich zunächst sehr an den Schreibstil gewöhnen. Denn dieser wirkt teilweise wie die Hauptprotagonistin, etwas chaotisch.
Die Gedanken von Nessa springen tatsächlich hin und her, was es dem Leser nicht unbedingt erleichtert, immer dem Plot zu folgen.

Und ich kann euch sagen, der Plot wird wirklich nicht langweilig.
Nessa und Sunny springen von einem Abenteuer ins nächste und es entwickelt sich ein wilder Roadtrip.
Anfangs haben mir die Erlebnisse der beiden auch noch sehr gefallen.
Irgendwann aber wirkte alles doch etwas unglaubwürdig und stark konstruiert.
Zwischendurch beschlich mich das Gefühl ganz Portugal sei nur mit Hippies bevölkert
Und ja, irgendwann wirkte jedes Erlebnis nur noch extrem und es wirkte, als müsse immer noch eine Steigerung her.
Auch das Ende hat mir leider nicht ganz so gut gefallen. Für mich fügte sich alles irgendwie zu schnell und zu glatt. Natürlich gab es einen überaus dramatischen und fast schon albernen Showdown.

Ich will aber nicht nur kritisieren. Denn das Buch war an sich nicht verkehrt und hat auf jeden Fall auf die ADHS- Thematik aufmerksam gemacht.
Gut gefallen hat mir, dass am Ende auch noch Links zu dieser Thematik aufgelistet werden und es gab auch ein Link zu einem Selbsttest.
Auch hat mir die Aufmachung sehr gut gefallen. Denn jedes Kapitel hatte auch ein kleines Emoji am Seitenrand, was gut zum Thema gepasst hat und schonmal einen kleinen Vorgeschmack gegeben hat, worum es gehen könnte.

Alles in allem kann ich daher immer noch 3 Stiefel für diesen leicht autobiografischen Roman vergeben.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ein hyggeliger Wohlfühlroman vor der wunderschönen Kulisse Schwedens

Genau jetzt mit dir

„Man ist dann glücklich, wenn man mit sich selbst, seinem Herzen und seinem Gewissen zufrieden ist.“

Habt ihr euch schonmal mit der Thematik Hausgeburt beschäftigt?

Die Protagonistin Alma ist zwar eine ...

Habt ihr euch schonmal mit der Thematik Hausgeburt beschäftigt?

Die Protagonistin Alma ist zwar eine ausgebildete Hebamme, hat bisher aber nur in Frankfurt in einem Krankenhaus als solche gearbeitet und wurde nun in Schweden, ihrer neuen Heimat, mit dieser Thematik konfrontiert.

Alma ist von Frankfurt nach Schweden gezogen, zu ihrer Tante Edda, nachdem ihre Mutter verstorben war und sie beruflich einen Schicksalsschlag erlitten hat, den sie gern vergessen möchte.
Sie hofft sich einen Neuanfang, nicht nur beruflich.
Vor Ort trifft sie nicht nur auf die schwedische Gelassenheit und ganz viel Natur, sondern auch auf Liam, den Bruder einer Schwangeren, die sie betreut.
Und wie es der Zufall natürlich so will, geht ihr dieser auch nicht mehr aus dem Kopf

„Genau jetzt mit dir“ ist ein Wohlfühlroman, den ich euch einfach nur ans Herz legen kann.
Ihr habt Lust auf ein hyggeliges Buch mit viel schwedischem Flair und einer Slow Romance? Dann macht ihr mit diesem Buch garantiert nichts verkehrt.

Tine Nell hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen von der ersten Seite an fesselt.
Alma und Edda sind mir direkt ans Herz gewachsen. Auch die Kleinstadt Atmosphäre hat mir sehr gefallen und die Autorin hat es perfekt geschafft die Stimmung zu transportieren.
Auch die Probleme, die Alma mit sich trägt und die dazu führen, dass sie sich Liam und auch Edda nicht richtig anvertrauen kann, konnte ich gut nachvollziehen.
Insgesamt hat mir der Plot sehr gut gefallen. Und auch wenn dieser nicht die größte Spannung hat aufkommen lassen, so habe ich diese hier auch gar nicht vermisst.
Es war insgesamt einfach das richtige Tempo. Auch die Beziehung, die sich sehr langsam zwischen Liam und Alma entwickelt hat, hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte die Spannung und das Kribbeln regelrecht nachempfinden, die sich zwischen den beiden Protagonisten aufgebaut hat.

Interessant waren auch die Fakten rund um Schweden und das Thema Geburten. Mir war bis dahin gar nicht bewusst, wie privilegiert wir hier in Deutschland bei dieser Thematik sind und dass man sich hier kaum Gedanken über unfreiwillige Haus- oder Autogeburten machen muss.

Lediglich das Ende ging mir dann doch ein wenig zu schnell. Alles kam so abrupt und es fühlt sich so an, als wolle man schnell zu einem Ende kommen…

Ich bin sehr auf den zweiten Teil gespannt und werde diesen mit Sicherheit auch lesen.
Ich vergebe daher insgesamt 4 Zimtschnecken für diese hyggelige Lovestory.