booklandscape

aktives Lesejury-Mitglied

booklandscape ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklandscape über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Es ist ein Wohlfühlbuch, dass ich vollumfänglich empfehlen kann!

Große Liebe im kleinen Trödelladen

In dem Buch geht es um Hope. Sie zieht es nach einem Schicksalsschlag zurück in ihr Heimatstädtchen, ins verträumte York mit seinen hübschen Fachwerkhäusern. Am Schaufenster des kleinen Trödelladens hat sie sich schon als Kind die Nase platt gedrückt, um das bunte Sammelsurium an Kostbarkeiten zu bestaunen. Es scheint wie ein Wink des Schicksals, dass sie ausgerechnet hier einen Job ergattert. Doch Hopes Familie hat eine eigene Vorstellung, was das Beste für sie ist. Vor allem, als sie zwei ganz unterschiedliche Männer kennenlernt. Will ist sanftmütig und kümmert sich liebevoll um seine verwaiste kleine Nichte. Und dann ist da noch der gut aussehende Archäologieprofessor Ciaran, der gemeinsam mit Hope das Geheimnis um ein rätselhaftes Schmuckstück lösen will.

Das Buch hat einen wirklich sehr sehr schönen Schreibstil, mit dem man nur so durch die Seiten fliegen kann. Er ist bildlich, gefühlvoll und federleicht. Es hat einfach schon deshalb Spaß gemacht das Buch zu lesen. Aber nicht nur deshalb bin ich durch die 528 Seiten geflogen. Auch die Geschichte hat einiges zu bieten. So gibt es unerwartete Wendungen, bei denen man immer mit Hope mitfiebert und herausfinden möchte, was als nächstes passiert. Auch ein Grund, warum die doch recht langen Kapitel mich nicht gestört haben. Die Dynamik zwischen Hope und den zwei Männern habe ich gerne verfolgt. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, was es noch spannender macht. Aber auch Wills Nichte schließt man sofort ins Herz. Alle Charaktere und die Protagonistin Hope schließt man sofort ins Herz. Sie sind authentisch geschrieben und man lernt immer mehr über sie. Und auch die Hopes beste Freundin und der Ladenbesitzer des Trödelladens gehören hierbei dazu. Man begleitet Hope über ein ganzes Jahr und es macht einfach Spaß.
Ich kann das Buch jedem ans Herz lesen, der etwas eher Leichtes für Zwischendurch sucht. Es ist auf jeden Fall ein Wohlfühlbuch, dass ich vollumfänglich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Spannende Geschichte mit Krimi-Charakter, das ich sehr gerne gelesen habe.

Ghosted – Eine unmögliche Liebe

In dem Buch geht es um Ariel und Joe. Als Ariel zufällig auf den hübschen Jungen trifft, den sie noch nie gesehen hat, spürt sie sofort eine besondere Verbindung zu ihm. Sie schreibt ihm eine Nachricht, doch bekommt nie eine Antwort. Er hat sie geghostet und sie werden sich wohl nie wiedersehen. Doch sie sehen sich wieder, an genau demselben Ort. Er benimmt sich, als habe er Ariel noch nie gesehen. Bald begreift sie, dass er immer wieder denselben Tag erlebt und dort gestorben ist. Nur sie kann Joe helfen, herauszufinden, wer ihn umgebracht hat.

Das Buch hatte einen wirklich tollen und bildlichen Schreibstil, sodass man sich alles genau vorstellen konnte. Die Geschichte von Ariel und Joe hat sich eher langsam aufgebaut. Sie lernen gemeinsam immer mehr über Joes jetziges "Leben" und welche Konsequenzen bestimmte Handlungen haben. Gleichzeitig hat Ariel auch noch ihre Welt, mit den Menschen, die zu ihrer Zeit leben. Diese Verteilung fand ich sehr realistisch dargestellt. Und so waren auch die Handlungen von Ariel und Joe realistisch. Trotz dessen, dass die Geschichte eher langsam vorangeht, wird sie an keiner Stelle langweilig. Man möchte immer wissen, wie es weitergeht und fühlt sich mit den beiden einfach wohl. Und so war auch das Ende für mich nicht vorhersehbar. Die Charaktere schließt man einfach ins Herz. Und das trifft auch auf die Nebencharaktere zu, die ebenfalls die Geschichte voranbringen. Das einzige Manko war die Liebesgeschichte zwischen Ariel und Joe. Hier konnten die Gefühle nicht auf mich überspringen. Herauszufinden, was mit Joe passiert ist, steht eindeutig im Vordergrund.
Wer also eher eine spannende Geschichte mit Krimi-Charakter sucht, als eine klassische Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen, ist hier genau richtig. Insgesamt habe ich das Buch wirklich gerne gelesen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

interessante Themen, tolle Protagonisten, aber durchwachsene Geschichte

Nur ein Wort von Dir

In dem Buch geht es um Sewanee, welche ihr Leben lang von einer Schauspielkarriere in Hollywood geträumt hat. Doch ein Schicksalsschlag machte alles zunichte. Nun arbeitet sie als Hörbuchsprecherin abseits des Scheinwerferlichts, im Dunkeln. Alles läuft nun wieder in geraden Bahnen, bis sie eine unvergessliche Nacht mit einem charmanten Fremden verbringt. Gleichzeitig erhält sie das Jobangebot ihres Lebens. Zusammen mit dem geheimnisvollen Star-Erzähler Brock McNight, soll sie eine romantische Liebesgeschichte einsprechen. Obwohl sie den Glauben an die Liebe selbst längst verloren hat, sagt sie zu. Unter dem Schutz der Anonymität, denn sie kennt nur Brocks Stimme, spürt sie, wie zwischen ihnen eine Verbindung wächst. Doch kann man sich in jemanden verlieben, den man noch nie gesehen hat?

Das Buch hatte einen, für mich, gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, der sich durch eher kurze Sätze ausgezeichnet hat. Ich habe immer erst ein bisschen gebraucht, um völlig gefesselt von der Geschichte zu sein. Trotzdem kamen die Gefühle sehr gut rüber und man konnte auch die Protagonisten sehr gut kennenlernen, welche ich insgesamt einfach sehr mochte. Auch die Dynamik zwischen ihnen passt einfach. Die Geschichte hat einige Höhen, aber auch langatmige Passagen, was ich sehr schade fand. Manches war auch vorhersehbar. Während der Höhen konnte es mich aber durchaus fesseln und ich wollte wissen, wie es weitergeht. Es ist diesbezüglich sehr durchwachsen. Trotzdem behandelt es sehr interessante und ernste Themen. Neben der Arbeit als Hörbuchsprecherin erfahren wir von Sewanee auch einiges über Demenz, an welcher ihre Oma erkrankt ist. Dieses Thema wird wirklich sehr gut aufgegriffen und macht das Buch um einiges spannender. An sich ist es ein gutes Buch für Zwischendurch, doch sind die Kapitel recht lang. So umfasst eines 150 Seiten, was sich danach aber auch wieder normalisiert. Auch gab es hier einige Chatverläufe zwischen Sewanee und Brock McNight, welche man recht zügig lesen kann und welche viel Platz einnehmen.
Insgesamt habe ich gemischte Gefühle diesem Buch gegenüber, da mir die behandelten Themen doch sehr zugesagt haben und ich die Protagonisten mochte. Es ist auf jeden Fall eine Geschichte, die ich so noch nicht gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Eine tolle Fortsetzung mit vielen Wendungen und einer authentischen Protagonistin

Wirbel um die Komtess

In Band 3 geht es um Isabella von Seybach, die augenscheinlich bereit für die kommende Ballsaison, mit atemberaubenden Kleidern, rauschenden Festen und die Suche nach einem Ehemann, ist. Doch eigentlich schmiedet sie ganz andere Pläne. Ihre Leidenschaft für das Theater entfaltet sich, als der wohl begehrenswerteteste Mann Münchens, der Hofschauspieler Rudolf Heiland, ihr seine verruchte und aufregende Welt zeigt. Isabellas engster Vertrauter Leopold von Löwensein plant inzwischen seine eigene Zukunft ohne sie. Das weckt Gefühle in ihr, die sie lange vor sich selbst versteckt hat. Isabella muss sich entscheiden, für was und vor allem für wen ihr Herz wirklich schlägt.

Das Buch hatte, wie seine Vorgänger auch, einen wirklich schönen Schreibstil, in den man sofort reinkommt. Auch die Charaktere, die wir ja nun schon länger kennen, kommen wieder. So erfährt man auch ein bisschen mehr darüber, wie es bei ihnen weitergegangen ist. So werden die anderen Bände sehr gut integriert, wie ich finde, ohne dass es zu viel wird. Dieses Mal ist jedoch die Komtess Isabella im Vordergrund. Diese Geschichte braucht etwas länger um sich aufzubauen, was sich für mich etwas zu gezogen angefühlt hat. Wenn sie dann aber ihren Höhepunkt erreicht, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen. Man ist beim Lesen genauso hin und hergerissen, wie Isabella, wie es weitergehen könnte und was man selbst an ihrer Stelle machen würde. Dadurch ist es einfach wunderbar authentisch. Die Geschichte ist zudem sehr vielfältig, so wie es auch die Charaktere sind, mit denen Isabella Zeit verbringt. Es gibt viele Wendungen, mit denen man so nicht immer rechnet. Es macht einfach wieder sehr viel Spaß das Buch zu lesen und in die Welt der von Seybachs einzutauchen. Die Reise Isabellas nach Italien bringt auch eine neue noch weltoffenere Sichtweise in das Buch, was ich sehr erfrischend und schön fand, ohne dass es zu viel wurde.
Wer Band 1 und 2 toll fand, sollte diese Reihe auf jeden Fall fortsetzten.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Wohlfühlgeschichte mit viel Charakter

Ein Graf auf Abwegen

Das Buch ist Band 2 der Reihe "Das Lilienpalais". Die Bücher können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden, wobei die Figuren aber wieder auftauchen, weshalb ich es nicht unbedingt empfehlen würde.
In ...

In Band 2 geht es um Maximilian von Seybach. Er ist Arzt aus Leidenschaft, dessen größter Wunsch es ist, besonders den Ärmsten der Gesellschaft zu helfen. Die Pläne seiner Familie sehen jedoch anderes vor. Seine Großmutter hat bereits eine Ehe mit der wohlhabenden Sophie de Neuville arrangiert und Maximilian ist außer sich vor Wut. Schon lange hat er ein Auge auf die schöne und kluge Louisa geworfen, jedoch ist diese Dienstmädchen im Hause von Seybach. Er will nicht riskieren, dass sie ihre Stellung verliert, aber gegen seine Gefühle ist er machtlos. Doch für ihre Liebe gibt es keinen Platz in der Gesellschaft und auch die Heirat mit Sophie steht kurz bevor.

Das Buch hatte einen wirklich tollen Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen ließ. Nur die Köchin hat in einem Dialekt gesprochen, den ich sehr schwer zu lesen fand. Abgesehen von diesem, war es aber wirklich toll. Das gilt auch für die Charaktere allgemein. Wir lernen hier die Dienstmädchen und ihr Leben viel besser kennen, was ich super interessant fand. Schon diese Beschreibungen des Alltags fand ich spannend. Aber natürlich geht es auch um die Dynamik zwischen Maximilian und Louisa. In dieser Hinsicht ist die Geschichte ebenfalls sehr vielfältig, da sie aus den Perspektiven der beiden geschrieben ist. Dadurch kann man auch die Gefühle und unterschiedlichen Probleme viel besser nachvollziehen. Ich mochte die beiden sehr gerne und auch den Weg, den sie gegangen sind. Neben ihnen kommen aber auch bereits bekannte Gesichter vor, die wir noch etwas kennenlernen, aber insgesamt empfand ich sie als sehr im Hintergrund agierend. Trotzdem war es toll auch einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Leben und wie es weiterging zu erfahren. Ich wollte immer wissen, wie es nun weitergeht, was auch an den teilweise unerwarteten Wendungen lag. Es ist auf jeden Fall eine Wohlfühlgeschichte mit viel Charakter.
Insgesamt war es eine tolle gefühlvolle Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe und zu der ich bei jeder Gelegenheit gerne gegriffen habe. Für mich war es sogar noch ein bisschen besser, als Band 1. Wer also Geschichten aus der Regency Zeit mag, sollte hierauf einen zweiten Blick werfen. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!